Was ist euer persönliches Star Wars Universum?

Ich habe den ersten Storyarc "Aflame" bereits gelesen, ebenso den Roman. Die ersten Kapitel spielen parallel zu den Ereignissen aus "Aflame", aber etwa 2/3 des Romans befassen sich mit späteren Abenteuern von Kerra Holt...

Schade! Na ja, ich habe früher schon gerne auch die Comics geschmökert, doch die gehen auf Dauer etwas sehr viel mehr ins Geld, als die Romane. Und Letztere finde dabei inhaltlich eben einfach gehaltvoller - außer, wie du gerade bestätigt hast, in diesem Fall! :D (Aber vielleicht folgen dazu noch Romane von Miller!)
Womit ich tolle Comic-Ausgaben wahrhaft nicht schmälern möchte. Besonders gut gefallen mir z. B. die Zeichnungen von Jan Duursema (Legacy-Reihe) oder Douglas Wheatley.



@Jolee Bindo: Hey erstmal!

...Ob das über die Filme oder Bücher ist, sehe ich absolut zweitrangig...

Aber genau um die Filme oder Bücher - oder Comics - usw. geht es hier bei diesem Thema, da sich die Diskussionen in den Foren-Threads oftmals um inhaltliche Themen dabei drehen. Dazu ist zu empfehlen, sich mal anzuschauen, was z. B. "Canon", "EU" oder diverse andere Begriffe und Abkürzungen bedeuten.
...Was sind Retcons nun genau? Ich dachte immer, dass was offiziell zum Kanon gehört, IST In-Universe, oder wie jetzt?
Für mich - und das habe ich bereits einige Male gepostet gehabt - gilt der offizielle Kanon...
 
:eek: Meinst du hier die Audiokommentare auf der OT SE-DVD-Box?
(Weil sich die anderen drei DVDs der OT nicht in meinem Besitz befinden!):confused:
Ja den meine ich, allerdings schließe ich da mal den Audiokommentar der PT, da es auch um Episode I geht, nicht aus. ;)



Vielleicht gab es da ursprünglich gar einen Zusammenhang, weil sich um 30 000 vSY das Rakata-Reich bereits am Punkt seiner größten Ausdehnung befunden hatte? Waren die Rakata dabei mglw. bereits auf die Sith-Spezies getroffen und hatten diese möglicherweise ähnlich, aber nicht ganz so drastisch wie später die "dunklen Jedi" zumindest zu dominieren gesucht?
-Immerhin waren die Rakata dereinst Machtsensitive und somit wahrscheinlich Machtanwender gewesen, die sich wohl selbst zum Machtmissbrauch hatten korrumpieren lassen (KotOR).
Da sich eine der Sternenkarten ja auf Korriban befindet ist wohl davon auszugehen das die Rakata dort auch ihre Finger im Spiel hatten. Wird ja auch erwähnt wenn ich mich hier richtig erinnere. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jolee Bindo: Hey erstmal!

Aber genau um die Filme oder Bücher - oder Comics - usw. geht es hier bei diesem Thema, da sich die Diskussionen in den Foren-Threads oftmals um inhaltliche Themen dabei drehen. Dazu ist zu empfehlen, sich mal anzuschauen, was z. B. "Canon", "EU" oder diverse andere Begriffe und Abkürzungen bedeuten.

Hallo Lord Barkouris,

keine Angst ;) ich bin seit vielen Jahren im Fandom und auch seit langer Zeit in der Internationalen Kostümorganisation der Rebel Legion, wo man ständig mit den Themen wie CANON, EU bei der Kostümabnahme zu tun hat. Meine Aussage bezog sich darauf, dass ich ja beim Kostümbau auf alles zugreife, was das SW-Universum zu bieten hat und ich deswegen keinen großen Unterschied daraus mache, wo die Idee her kommt. Manches ist dadurch interessanter oder schwieriger...leichter oder anspruchsvoller ....es ist eben alles dabei.

Für diese Diskussion hier ist das sicherlich ein anderer Fakt und es gilt dementsprechend zu unterscheiden....da muß aber jeder seinen Faden finden und für sich festlegen.

Sorry, falls ich hier am Thema vorbei gepostet haben sollte.
 
Ja, auch ich shcließe da mal den aus der PT, da es auch um Episode I geht nicht aus. ;)...

Schau ich demnächst noch mal rein!


...Da sich eine der Sternenkarten ja auf Korriban befindet ist wohl davon auszugehen das die Rakata dort auch ihre Finger im Spiel hatten. Wird ja auch erwähnt wenn ich mich hier richtig erinnere. ;)

Das musste ich jetzt ganz zitieren, weil ich so herrlich bl..., bl..., bl... (Mist-Stotterei)
...beleibt bin!!!
Komm, gib es ruhig zu! Du hast in Wahrheit gar kein Auge zugedrückt, sondern ein :D:D ins Gesicht gekriegt, oder? :D

Ne, ist okay! Gerade ich, der KotOR so gemocht habe, vergesse das mit der Sternekarte auf Korriban... :facep::wallb

...und ich deswegen keinen großen Unterschied daraus mache...

He, kein Problem! Hast du schon einmal die Geschwindigkeit des Lichtes in einem Raum und auf ihrem Weg zur unserer nächsten Nachbargalaxie gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kern bildet die OT. Die Geschichte der PT existiert nur in meiner Fantasie. Ich male mir lieber selbst aus was vor der OT passierte anstatt die Filme zu gucken. Was das EU an geht da lasse ich eigentlich nur Dinge zu die die Geschichte der OT nicht völlig verändern. Da such ich mir das beste raus. Kein Klon des Imperators und son Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich momentan gar nicht so leicht zu beantworten.

Das EU interessiert mich eigentlich gar nicht. Gut, einige Spiele habe ich auch gezockt, aber das ist nicht wirklich ein Teil meines SW Universums.

Sicher ist: Die klassische Trilogie, in ihrer Urform. Sie liefert alle Definitionen.

Die Vorstellung von dem, was vor der OT gewesen ist, überlasse ich zu einem großen Teil meiner Fantasie. Ein paar Dinge die mir an der PT gefallen haben, fließen da mit ein. Auch TCW schafft es Geschichten zu liefern, wie ich sie mir mehr oder weniger, vorgestellt hätte.
 
Mein Universum ist Star Wars als Ganzes. Also Spiele, Bücher, Comics, Filme, Serien. Alles gehört dazu. Natürlich gibt es auch für mich nicht-kanonische Geschichten. Aber mich hat Star Wars immer von allen Seiten fasziniert, das EU teils noch mehr als die Filme.
 
Um meine Sicht verstehen zu können muss man sich zunächst vorstellen, das das was in der OT passiert ist ein tatsächliches Ereignis war und nicht nur fiktiv ist. Alles was drum herum entstanden ist, sind Geschichten uns Sagen die mehr oder weniger gut oder schlecht und mehr oder weniger wahr oder unwahr erzählt werden. Das heißt, das was in der OT gezeigt wird ist Gesetz und faktisch passiert. Alles drum herum sind vergleichsweise Erzählungen oder legenden die mehr oder weniger wahr sind vergleichbar mit alten Menschen die von einem der Weltkriege erzählen. Und welche Geschichte ich addiere obliegt alleine mir.:-)
 
Boba Fett ist längst verdaut und Darth Maul kann kein Exoskelett oder was weiß ich retten!
Für mich Zählt die Originaltrilogie und die Prequel Trilogie zum Star Wars Universum, auch wenn ich der OT mehr Sympathie zuweisen kann.
Leider (oder vielleicht zum Glück) kenne ich nicht wirklich viel aus dem EU und somit kenne ich die ganzen Geschichten nicht die ich eventuell ignorieren müsste. :D
Aber TCW ist in meinem Universum schon vor Beginn auf der Ignorierliste gewesen.
 
Also bei mir ist auch der Offizielle Kanon=mein Kanon.
Ich selber finde es zwar ein bisschen komisch, das es noch einen "eigenen Kanon" gibt, da manche sogar die PT ausschliesen was ich, echt ziemlich bescheuert finde. Das EU auszuschliesen ist eine Sache, aber ein Teil der Filme...
Und auch mit dem EU, entweder nimmt man das ganze oder garnix davon.
Ich habe ja schon gesagt, das für mich alles was offiziel Star Wars ist, auch für mich zählt. So bin ich eigentlich genau der selben meinung wie @DerSoloHan

PS: Achja ich weiß das ich geschrieben habe das ich manche Kanons als "bescheuert" ansehe, und deshalb will ich nur sagen das ich das jetzt nicht böse meine, und ich das auch respektiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein persönliches Universum besteht aus: OT,PT,EU einfach aus allem mit SW Bezug... Ich verschlinge alles! Am liebsten aber die OT
 
Bis sowas wie diesen Kram mit Galen Marek (ich habe TFU noch nicht selber gespielt, aber was ich darüber gelesen habe ist so ein Schmarn!), große Teile des Post-Endor-EUs (z.B. alles nach der NJO) und einige andere Kleinigkeiten halte ich mich eigentlich an den offiziellen Kanon.

Das Expanded Universe macht Star Wars erst so richtig interessant. Die Ära der Alten Republik bietet viel (KotOR ist storymäßig das beste PC-Spiel überhaupt!), in DotJ erfährt man mehr über die Zeit vor der Republik und dem Hyperraumantrieb und warum sollte nach dem Tod von Palpatine und Anakin das ganze Imperium einfach aufgeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz kurz und knapp gesagt: Alles was als Kanon gewertet wird und ein Film, Roman oder ein Game ist gehört auch für mich zum Star Wars Universum! Nur Comics fallen weg, da ich mich mit diesen überhaupt nicht beschäftige.
Würde ich alles was mir nicht passt da heraus nehmen, dann würde es die OT überhaupt nicht geben für mich. Dann wäre die Geschichte für mich nachdem Anakin, Mace Windu mitteilt wer der gesuchte Sith Lord ist beendet.
Aber ich ziehe überall das positive raus. Und deshalb gehört auch alles für mich dazu.
Und ich muss sagen, wenn ich mich dann damit beschäftige was nach Episode III passiert finde ich es dann doch nicht so schlecht mit Vader. Ganz im Gegenteil. ;)
 
Prinzipiell ist für mich alles Star Wars was gedreht oder niedergeschrieben wurde. Allerdings bastel ich mir dazu gerne Sachen so zusammen, dass es für mich noch Sinn macht und versuche so die Fehler auszusortieren. Das fällt bei manchen Sachen auch definitiv leichter als bei anderen und gerade TFU macht es echt schwer.

Momentan hab ich aber auch einen echten Hang zur alten Republik - und zu allem ab NJO, denn erst hier entwickelt sich aus Luke's Jedi-sein wieder ein mehr oder weniger funktionierender Jedi-Orden.
 
*buddel*

So, ich grab mal hier was aus, da sich im Star Wars-Universum (In- und Out-universe) so einiges getan hat.

Ich für meinen Teil fahre momentan die Schiene, der mehreren persönlichen Kanons.
  1. Mein persönlicher Film-Kanon bildet sich aus PT und OT ... endet also mit RotJ
  2. Mein persönlicher Multimedia-Kanon umfasst die ersten sechs Filme, die Ewok-Filme, Teile von Rebels, dem Legends-EU, und in ganz geringen Maße sogar Infinity-Zeug (Devise, rein kommt was gefällt ;)) Auch hier endet es allerdings wieder mit RotJ.
  3. Meinen PnP-Kanon passe ich dann dem entsprechenden GM an.
So sieht es also grad bei mir aus :)
 
Also für mich ist der Neue Kanon mein Universum! Der Neustart kam mir persönlich sehr gelegen und ich hoffe auf ein Star Wars ohne solch bizarre Auswüchse wie z.B. die Yuuzhan Vong!
 
Zurück
Oben