Welche Koalition?

Schlimmer hätte die Wahl nicht laufen können. Jetzt kommt nix handfestes Zustande.

Die einzig halbvernünftigen Koalitionen wären Ampel oder Ampel mit kaputtem Rotlicht. ;)

Bei rot-grün-rot gnade uns Gott.
 
Ich hoffe jetzt echt auf Neuwahlen. Da die Ampel ausgeschlossen ist (Danke FDP) scheint mir persönlich jetzt nur die große Koalition möglich. Und ich bin der festen Meinung, dass die Linke mit jedem Monat mehr Glaubwürdigkeit verliert.
 
Viele bedanken sich hier bei der FDP weil dadurch die Ampel ausgeschlossen wäre... kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin nun selbst auch kein FDP-Freund und mir geht Westerwelles Gelaber von wegen "Drittstärkste Partei" (zumal seine ja nicht so viel stärker ist wie die viertplatzierte) jetzt schon auf den Keks. Aber Westerwelle hällt hier einen klaren Kurs, den er zuvor seinen Wählern versprochen hat. DAS ist durchaus löblich.

Zur Problematik der Wahl selbst: eigentlich hatte ich mir irgendwie genau so ein Ergnis erhofft. Die Parteien sind nun gezwungen gemeinsam richtige Politik zu machen, sich zusammen zu setzen und etwas zu tun. Ich denke, wenn überhaupt ist nur in einer großen Koalition dieses Land vernünftig Regierungsfähig ohne dass sich sofort irgend eine Opposition bildet und man sich gegenseitig boykottiert.

Merkel erschien mir mit ihren Worten nach der Wahl am vernünftigsten von allen; während sich der Rest mehr auf Kleinpolitik versteift hat, hat sie deutlich gesagt "die SPD wurde abgewählt, aber die CDU wurde nicht gewählt". Mir scheint zumindest, dass sie den oben beschriebenen Weg tatsächlich sieht und beschreiten will - was ihre Partei daraus macht steht natürlich auf einem anderen Blatt. Soweit es Schröder betrifft, der ist m.E. nun endgültig weg vom Fenster.

Die Linken in einer Regierung in Funktion als "die Rebllen" finde ich hier auch nicht schlecht. Erreichen können sie "aus eigener Kraft" wohl kaum etwas, aber möglicherweise können sie Bürgerinitiativen und damit Volksbegehren anleiern um ihre Standpunkte zu vertreten. Wer weiß, vielleicht kommen wir auf diesen Wege sogar zu einer richtigen Verfassung, die auch Volksentscheide und/oder Direktwahl des Präsidenten beinhaltet - wobei ich zugebe, dass das wohl eher Wunschdenken meinerseits ist.

Falls das "Experiment" scheitern sollte, sehe ich für die BRD nun keinen grünen Zweig mehr.
 
Lando schrieb:
Schlimmer hätte die Wahl nicht laufen können. Jetzt kommt nix handfestes Zustande.

Die einzig halbvernünftigen Koalitionen wären Ampel oder Ampel mit kaputtem Rotlicht. ;)

Bei rot-grün-rot gnade uns Gott.


Wenn es dazu kommt haben wir Gottes Gnade schon längst verloren :braue

Aber mal zum Thema Berliner Runde: Da hat Schröder sich ja sowas von da neben benomen, das war eines Kanzlers ja wohl absolut unwürdig.

Gut fand ich von der Tanns Kommentar am Ende wo er sagt "Nach dieser Elefantenrunde werden sich wohl die meißten ins retende Gebüsch schlagen"*zu Schröder schau*"und einige werden sich voher noch mal wälzen."
ROFL

anders gehts echt nicht, der Schröder hat ja in der Runde mal mächtig eingeschenkt bekommen. Sein Vize gibt durch seine Köpersprache klar zu erkennen das im Schrödis Benehmen missfällt, Westerwelle watscht ihn voll ab, Stoiber sagt ihm die Meinung direkt und die beiden Journalisten sind sauer auf den Kanzler und kurz davor ihn rauszuwerfen.
 
Ich plädiere dafür, solange zu wählen, bis ein vernünftiges Ergebnis rauskommt.
Nee, mal ernsthaft. Gut ist, dass Alle zu ihrem Wort stehen und nicht rumlavieren. Was wäre denn gewesen, wenn keine Partei eine Koalitionsaussage getroffen hätte? Blöderweise stehen wir jetzt da, wo wir sind. Gelb möchte gern mit Schwarz, geht aber leider net. Schröder sieht sich bestätigt, nur dass die SPD im Vergleich zur Wahl 2002 verloren hat, sieht er in seiner Machtgeilheit nicht. Wenn Schröder meint, dass er seinen Wahlsieg daraus errechnen zu können, dass die SPD im Vergleich zu den Umfragen vor der Wahl zugelegt hat, dann fällt mir dazu nix mehr ein.
IMHO sollte die stärkste Partei den Kanzler/die Kanzlerin stellen. Doch durch das eingefahrene System und das Mehrheitswahlrecht, dass die kleinen Parteien schützt, ist sowas leider nicht möglich.
Tja, was tun, sprach Zeus. Man weiß nicht, was ab heute so alles hinter verschlossenen Türen gemauschelt wird. Man sollte aber auch bedenken, dass die Wahl ja noch nicht beendet ist, der Wahlkreis Dresden I muss ja noch wählen.
Gruß, Reinhold
 
Ähm die Merkel und vernünftig?
Die Merkel die der Regierung vorwirft zerstritten zu sein?
Die Merkel die ihre eigenen leute kaum unter Kontrolle hat und wo die Schwarzen schon anfangen sie wieder zu kritisieren und zu bekämpfen.

Und auch wenn ich die Linken nicht mag, ich fands irgendwie gut das sie solch ein Wahlergebnis haben, weil dadurch sind die anderen gezwungen sich miteinader auseinander zu setzen. Vorher hatte man ja nur die Wahl zwischen dem Lager Rot/Grün, oder schwarz/gelb. Jetzt aber müssen die Herrn Politiker mal so richtig überlegen und sich arrangieren.

Ich finde Politiker nur sooo blöd sich von anfang an immer alles zu verbauen mit irgendwelchen dummen Kommentaren. Einzig die Grünen waren die intelligentesten von allen die sich da noch relativ alles offen gehalten haben.

Im übrigen muss man sagen das Schröder und die SPD neben der FDP wohl Wahlsieger ist. Sie ist zwar nicht der klare Sieger was man als sieger versteht, aber wenn man bedenkt wie negativ sie zum Wahlkampfbeginn da standen und die stark CDU/CSU (was ja ZWEI Partein sind) würde ich das durchaus als einen Sieg betrachten. Nur es ist hier halt kein eindeutiger Sieg der ihnen hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi schrieb:
Ich finde Politiker nur sooo blöd sich von anfang an immer alles zu verbauen mit irgendwelchen dummen Kommentaren. Einzig die Grünen waren die intelligentesten von allen die sich da noch relativ alles offen gehalten haben.

Und was soll ich als Wähler von einer Partei halten, die sich wie ein Fähnchen im Wind mitdreht? Das Letzte was dieses Land im Moment braucht ist eine Partei, die nicht weiß was sie will, nur damit diese an der Macht bleibt.
 
Nach den Aussagen gestern Abend und heute Morgen kann man die SPD einfach nicht mehr ernst nehmen. Ich werd das Gefühl nicht los, dass sie die große Koalition unter Merkels Führung so hartnäckig ablehnen, weil sie sich eine möglichst gute Position für die Verhandlungen sichern wollen. Aber das kann auch nach hinten losgehen, wenn die Grünen sich auf die Jamaika- Koalititon einlassen.

edit: @icebär: da muss ich dir völlig recht geben. Als FDP-Wähler würde ich mir verschaukelt vorkommen,wenn es jetzt ne Ampel-Koalition geben würde. Dass die Grünen sich nicht klar zu SPD bekannt haben liegt wohl eher daran, dass von Anfang an klar war, dass rot-grün nicht weiterregiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heisst es so schön: "Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte....

Genau das ist passiert. Und das Volk hat die richtigen Akzente gesetzt. Es hat weder der SPD noch der Union die Regierungsverantwortung in den Schoss gelegt. Auch, weil lange Zeit schon abzusehen war, dass man bei dieser Abstimmung nur die Wahl zwischen Pest und Cholera gehabt hat. Damit wurde der Grundstein für eine richtig grosse Koalition gelegt. Im Prinzip eine weise Entscheidung. Fast schon ein salomonisches Urteil. Nur, hat das Volk dabei zu wenig bedacht, dass weder Rechte noch Linke in diesem Land wirklich konsensfähig sind. Allein schon die z.T. dummdämlichen Äusserungen von Schröder und Fischer in der Elefantenrunde zeigen, dass mit Rotgrün nicht gut Kirschen essen ist. Und auch bei Merkel/Westerwelle scheint es mit dem Willen zur Zusammenarbeit nicht allzu gross.

Bleibt die Frage, was bringt eine Ampelkoalition? Ich meine genauso wenig, wie eine grosse Koalition. Dafür stehen einfach nicht die richtigen Köpfe zur Verfügung. Schröder kann man nicht mehr ernst nehmen. Er hat gestern den Rücksturz in die Zeit der Weimarer Republik eingeläutet. Und das ist bestimmt nicht der Auftrag, den ihm das Volk in der gestrigen Wahl zugesprochen hat. Und Frau Merkel? Na ja, sie ist klug, aber halt nicht besonders schön. Auch wenn Schönheit nicht wirklich ein Argument in der Politik ist. Aber man will eben auch mit einem gewissen Genuss zu den Politikern aufschauen können. Von einer Frau mit soooooo einer Brutsch fühlt man sich nun wirklich nicht angezogen. Ungleich dessen, wie klug und weise deren Worte rüber kommen.

Fragt sich wie weiter? Auf Teufel komm raus eine Koalition erzwingen, die bestenfalls ein Jahr hält, oder nochmals nachwählen. Beides wiegt sich in den Vor- bzw. Nachteilen auf. Aber diese Frage sollten wir uns wirklich erst stellen, wenn das amtlich besiegelte Schlussergebnis feststeht.

Gruss, Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Wookie Trix schrieb:
Und Frau Merkel? Na ja, sie ist klug, aber halt nicht besonders schön. Auch wenn Schönheit nicht wirklich ein Argument in der Politik ist. Aber man will eben auch mit einem gewissen Genuss zu den Politikern aufschauen können.


tut mir leid, aber als ich dass lesen musste, wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll
Wie du schon selbst schreibst:
Schönheit ist kein Argument in der Politik!
Von mir aus soll der Grinch regieren, wenn er genug Sachverstand hat.
 
DashRendar schrieb:
tut mir leid, aber als ich dass lesen musste, wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll
Wie du schon selbst schreibst:
Schönheit ist kein Argument in der Politik!
Von mir aus soll der Grinch regieren, wenn er genug Sachverstand hat.

Tja, ich bin da ja voll deiner Meinung. Nur, fragen wir einfach mal die Leutz, die Angela nicht gewählt haben: "Warum?"
Und in nicht wenigen Fällen wird die Antwort lauten, weil das eine potthässliche Frau ist. Bei Gerhard Schröder hat sich noch nie jemand über dessen Hässlichkeit beklagt, aber er ist ja auch ein Mann. Da spielt das äusserliche Erscheinungsbild weniger eine Rolle. ;)

Wobei man nicht vergessen darf, dass es in dieser Abstimmung nicht wirklich um eine Kanzlerwahl ging. Lediglich darum, wie sich der Bundestag zusammen setzen soll. :rolleyes:


Gruss, Bea
 
Das Wahlergebnis ist schlicht ein Debakel und zeigt deutlich, wie zerissen und unsicher das Volk ist. Und wie wenig klar die Strukturen der Partei. Das Ergebnis sag mir, das es keine einzige Partei zu geben scheint, die das Volk wirklich will, dem das Volk die FÜhrung aus der Krise zutraut.

OnTopic:
Welche Koalition?
eine K. mit der Linke schließen beide großen vorschnell aus (wieso auch immer). FDP macht deutlich, das sie lieber in die Opposition will und müsste geködert werden. Grüne will ich ungern wieder in der Politik haben, die schwarzen aber auch nicht (obwohl sie es ruhig mal verdient hätten, damit einige hier sehen, das die CDU genauso wenig leisten kann wie die SPD).
Ne große Koalition halte ich für uwnahrscheinlich..aber mei..sollen sie es so tun. Dann kriegen wir von allem ein bissl..die Politiker schlagen sich die Köpfe ein..die Opposition ist nicht so stark und geht eigentlich imemr konform mit irgendiener Partei der Regierung...
Ja das würde das Debakel doch komplett machen...sollen sie das mal tun
 
die leute meckern immer!!! und schimpfen bla bla ba...und jetzt? das ergebnis hat mich nicht überrascht!
ich bin egen schwarz-gelb oder eine koalition! die würden das eh nie machen lol
 
In Utero Goddess schrieb:
die leute meckern immer!!! und schimpfen bla bla ba...und jetzt? das ergebnis hat mich nicht überrascht!
ich bin egen schwarz-gelb oder eine koalition! die würden das eh nie machen lol


Gibt's diese Aussage auch auf Deutsch, bzw. mit Sinn? Eine Koalition wird es in jedem Fall geben, fragt sich nur welche...

C.
 
In Utero Goddess schrieb:
die leute meckern immer!!! und schimpfen bla bla ba...und jetzt? das ergebnis hat mich nicht überrascht!
ich bin egen schwarz-gelb oder eine koalition! die würden das eh nie machen lol

hmm... keine koalition also?... das wird schwer... richtig schwer^^
 
Talon Karrde schrieb:
Zur Problematik der Wahl selbst: eigentlich hatte ich mir irgendwie genau so ein Ergnis erhofft. Die Parteien sind nun gezwungen gemeinsam richtige Politik zu machen, sich zusammen zu setzen und etwas zu tun. Ich denke, wenn überhaupt ist nur in einer großen Koalition dieses Land vernünftig Regierungsfähig ohne dass sich sofort irgend eine Opposition bildet und man sich gegenseitig boykottiert.

Merkel erschien mir mit ihren Worten nach der Wahl am vernünftigsten von allen; während sich der Rest mehr auf Kleinpolitik versteift hat, hat sie deutlich gesagt "die SPD wurde abgewählt, aber die CDU wurde nicht gewählt". Mir scheint zumindest, dass sie den oben beschriebenen Weg tatsächlich sieht und beschreiten will - was ihre Partei daraus macht steht natürlich auf einem anderen Blatt. Soweit es Schröder betrifft, der ist m.E. nun endgültig weg vom Fenster.

Das kann ich nur unterschreiben.Ich hatte vor der Wahl auf genau dieses Ergebnis gehofft und auch soweit das ging dafür gewählt.Ich hoffe auf eine große Koalition.Hätte schwarz-gelb oder rot-grün gewonnen,dann hätte das jeweils andere Lager die nächsten Landtagswahlen gewonnen und dann würde das blockieren von Gesetzen im Bundesrat wieder von vorne losgehen.Und genau das ist bei der großen Koalition unmöglich und deswegen bin ich für eine große Koalition.Anstatt dass sich CDU und SPD dauernd gegenseitig bremsen und blockieren wären sie dann mal darauf angewiesen,sich gemeinsam Gedanken zu machen,was das beste ist und dann können sie es auch durchbringen.Meiner Meinung nach ist die große Koalition in dieser Situation das beste.Leider sieht es im Moment ja eher danach aus,dass es zur Jamaika-Koalition kommt (Danke an denjenigen,der diesen Namen erfunden hat :D ).Ich hoffe aber immer noch auf eine große Koalition.
 
CDU ist gleichermaßen nicht vernünftig...beide großen schließen eine Koalition miteinander aus. Wo seht ihr da Vernunft? Die Parteien sind immernoch nicht von ihrem Kleinkrieg weg...und Merkel hat angedroht, wenn die Wahl "unsauber" ist, wird sie sich für Neuwahlen einsetzen. Ich glaube nicht, das e sbei diesem Ergebnis bleibt. Die Parteien setzten sich nicht zusammen, um zu sehen,w as das beste für Deutschland ist. Die Parteien teten in Koalitionsverhandlungen um zu sehen, wie sie sich selbst am besten doch noch an die Macht bringen können. mehr nicht
 
Callista Ming schrieb:
Die Parteien setzten sich nicht zusammen, um zu sehen,w as das beste für Deutschland ist. Die Parteien teten in Koalitionsverhandlungen um zu sehen, wie sie sich selbst am besten doch noch an die Macht bringen können. mehr nicht
Meine Aussage (sofern dieser Kommentar auf mich gemünzt war) hat sich nicht auf die Koalitionsverhandlungen bezogen sondern auf die Regierungsarbeit in einer möglichen großen Koalition
 
Zurück
Oben