Wieso gibt Yoda auf?

also ich habe die Diskussion wohl verpasst wo stand das Yoda keine Chance gegen Palpatine hatte. Hab das so verstanden das der andere Glück hatte das Yoda gestürtzt ist aber egal. Ich denke jedenfalls auch das er sich wohl kaum sinnlos geopfert hätte. Schon gar nicht wo so viele Jedi bereits hinüber waren. Noch ne Frage am Rande... benutzt Plapatine gegen Yoda eigentlich ein Notlaserschwert oder hatte er einfach zwei? :D
 
Igi schrieb:
Eine schlechte Taktische Position ist noch lang kein Grund aufzugeben, schon gar nicht wenn man anscheinend weiterkämpfen kann und soviel auf dem Spiel steht.

die schlechte taktische position hat doch erst yoda in die situation gebracht, wo er abzustürzt ist und dann leider geschlagen das schlachtfeld verlassen muss.

@Janem Menari
palpi hat doch überall seine ls rumliegen :p


lg g~izzel
 
Janem Menari schrieb:
also ich habe die Diskussion wohl verpasst wo stand das Yoda keine Chance gegen Palpatine hatte. Hab das so verstanden das der andere Glück hatte das Yoda gestürtzt ist aber egal. Ich denke jedenfalls auch das er sich wohl kaum sinnlos geopfert hätte. Schon gar nicht wo so viele Jedi bereits hinüber waren. Noch ne Frage am Rande... benutzt Plapatine gegen Yoda eigentlich ein Notlaserschwert oder hatte er einfach zwei? :D

SO hab ich das auch lange gesehn und so sehe ich es eigendlich immernoch. Ich verweise noch mal auf Palpis entsetztes Gesicht, als Yoda seine Blitze zurückschleudert!
 
Minza schrieb:
Yoda wäre bei diesem Kampf gestorben und sein Tod hätte niemanden etwas genützt.

Wie kommst du auf die Idee, daß es hier Yodas Pflicht war, bis zu seinem Tod zu kämpfen?

Yodas Pflicht war es, sein bestes zu geben und dann zu sehen, wie man die Sache anders anpacken könnte. Und das hat er gemacht, als er auf Luke und Leia wartete.

Warum muß ein Jedi bis zum Tod kämpfen? o_O

Nun, wer den kampf an sich letztendlich gewonnen hätte, ist Spekulationssache, mir erschienen die beiden ebenbürtig, wobei Palpatine am Ende sicher den taktischen Vorteil hatte.

Das Argument, dass Yoda unter Zeitdruck stand erscheint zudem einleuchtend.

Allerdings spielt für mich noch eine andere tatsache eine Rolle: Ein Sieg hätte Yoda nicht viel gebracht und meiner Meinung nach hat Yoda das im lauf des Kampfes gesehen. Palpatine bzw. die Sith hatten bereits gewonnen, bevor Yoda sich Palpatine stellte.

Der Jedi-Orden ist zerschlagen und vom Volk wohl sogar verhasst Dank Palpis Vorarbeit, während Palpatine als Held dasteht.

Selbst wenn Yoda also gewonnen hätte, wäre er höchstwahrscheinlich ein Staatsfeind geworden, der den beliebten Imperator heimtückisch ermordet hat. Aber für Palpatine hätte es sicher einen Nachfolger, höchswahrscheinlich Anakin, gegeben.

Da war es definitiv klüger von Yoda, abzuwarten, bis das Volk erkennt, dass es sich auf eine Terrordiktatur eingelassen hat und anfängt zu rebellieren.
 
Yodalbär schrieb:
Selbst wenn Yoda also gewonnen hätte, wäre er höchstwahrscheinlich ein Staatsfeind geworden, der den beliebten Imperator heimtückisch ermordet hat. Aber für Palpatine hätte es sicher einen Nachfolger, höchswahrscheinlich Anakin, gegeben.

Das wußte Yoda und desshalb hat sich Obi-Wan auch Vader gestellt... damit beide Sith Lords aus dem Weg geräumt werden können und es eben keinen Nachfolger dieser Art gibt ;)

Wenn Yoda hier gewonnen hätte, wäre die Linie der Dark Lords zerschnitten gewesen, weil Vader auch auf Mustafar gestorben wäre :kaw:
 
Minza schrieb:
Das wußte Yoda und desshalb hat sich Obi-Wan auch Vader gestellt... damit beide Sith Lords aus dem Weg geräumt werden können und es eben keinen Nachfolger dieser Art gibt ;)

Wenn Yoda hier gewonnen hätte, wäre die Linie der Dark Lords zerschnitten gewesen, weil Vader auch auf Mustafar gestorben wäre :kaw:

Nun, das mit Vaders Tod stimmt natürlich, aber dennoch hääte das Imperium Bestand gehabt, ich bin ziemlich sicher, dass jemand Palpatines Nachfolge angetreten hätte.
 
Glaubst du wirklich, dass das Imperium in der Form noch Bestand gehabt hätte, wenn die führende Person, die alles zusammenhält, noch am Tag der Ausrufung getötet wird? ;)

Nett geschrieben. Für die Seite von Palpi. Ins ich schlüssig... nur leider nur viele Vermutungen.
Eigentlich nicht. In Ki-Gons Text waren fast gar keine Vermutungen; höchstens Interpretationen, die sich jedoch auf nachweisbare Begebenheiten im Film stützen.

Wie wäre es damit?

Palpi in seinen Größenwahn, verliert den halt, stürzt zu Boden, Yoda sieht sein LS in der nähe, er stürzt sich mit Hilfe der macht auf Palpi.. greift mit der Macht im Flug nach dem LS, zündet es und während er landet, haut er Palpi den Kopf ab. Palpi tot.
Ein nettes Fantasieszenario... hat allerdings nur den Schönheitsfehler, dass es so nicht hätte geschehen können. Palpatine hat den Halt nicht verloren. Da kann man ja auch sagen, was wäre denn, wenn Yoda auf einer Bananenschale ausgerutscht und direkt in Palpatines Laserschwert gestolpert wäre? Tja, wäre er auch tot gewesen. Ist aber dennoch nicht passiert. :p

Wer sagt den das Sturmtruppen kommen? Der Kampf dauert ja schon recht lange aber keine tauchen auf.
Und wer sind die Gestalten, die nachher bei Palpatine stehen und den Senatsraum nach Yoda absuchen? ;)
Natürlich kommen die Sturmtruppen, gemeinsam mit Mas Amedda. Nur eben erst nach einiger Zeit. Wäre Yoda, als sie da sind, nicht schon geflohen gewesen, hätte er sein Leben in jedem Fall verloren.
Außerdem scheint Mas Amedda, als er vor Beginn des Kampfes den Raum verlässt, es nicht gerade eilig zu haben. Er trottet gemächlich nach draußen, statt panikerfüllt davon zu rennen. Er scheint also Instruktionen gehabt zu haben, die Sturmtruppen zu holen... und sich dabei ruhig ein bisschen Zeit zu lassen. Palpatine will sich ja schließlich noch vergnügen.
 
Yodalbär schrieb:
ich bin ziemlich sicher, dass jemand Palpatines Nachfolge angetreten hätte.

meinst du etwa das sich einer der senatoren das zugetraut hätte, an palpis stelle zu treten. diese waren doch nur alle bestochen und mittel zum zweck, so wie z.b. viezekönig gunray...

Ulic Katarn schrieb:
Ich verweise noch mal auf Palpis entsetztes Gesicht, als Yoda seine Blitze zurückschleudert!

dem kann ich nur zustimmen und meines erachtens nach war der kampf mit dem ls auch sehr ausgeglichen. also für mich gibt es in diesem duell keinen der seinem gegner um längen voraus ist...


lg g~izzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst viel später konnten sich die imperialen Militärs erlauben, den Thron für sich zu beanspruchen. In diesen Tagen war eine Übernahme dieses Postens nach dem Tod von Palpatine (und Vaders) undenkbar... die ganze Sache wäre genauso schnell zerbröselt, wie es begonnen hätte.

Das ganze wäre als kleiner Anhang an die Klonkriege in die Geschichtsbücher eingegangen und die überlebenden Jedi hätten nach einiger Zeit wieder daran arbeiten können, sich ins "richtige Licht" zu stellen.

Wobei wir hier vom Thema abkommen *g*

Es war schon richtig, wie Yoda gehandelt hat... ein Rückzug war hier die einzige Chance, die ganze Sache am Laufen zu halten und auf die Erfüllung der Prophezeihung hinzuarbeiten.
 
g~izzel schrieb:
kennt ihr das sprichwort: "die schlacht verlieren, aber den krieg gewinnen" ?


lg g~izzel

Insgesamt ist es aber schon ein wenig armseelig, auf Luke oder Leia zu warten. Ich meine, welcher Widerstand in der Geschichte hat JEMALS einen Plan ausgeheckt, der erst in 18 Jahren aufgehen soll? Wenn man etwas macht, dann muss es zu einem unmittelbaren Ergebnis führen. Aber der eine hockt 18 Jahre in seinem Schlammloch, der andere versteckt sich in nem Lehmhäusschen... genial! ;)

Und bevor einer kommt mit "aber einen anderen Weg gab es nicht" oder so, in dem Zusammenhang ist das unwichtig. Irgendwas muss man immer versuchen, die ein oder andere Sabotageaktion oder eben aktiv an der Rebellion mitbauen.

Edit: Mag sein dass im EU derlei stattfindet, aber dei Filme suggerieren dass beide nich viel gemacht haben in der Zwischenzeit.
 
Gurkengräber schrieb:
Insgesamt ist es aber schon ein wenig armseelig, auf Luke oder Leia zu warten.
Na davon wusste Yoda zunächst ja noch nichts. Yoda hat sich von Palpatine zurück gezogen, dann erst hat er von Padmès Schwangerschaft erfahren. Wer weiß, was Yoda getan hätte, gäbe es keine Zwillinge?

Gurkengräber schrieb:
Ich meine, welcher Widerstand in der Geschichte hat JEMALS einen Plan ausgeheckt, der erst in 18 Jahren aufgehen soll? Wenn man etwas macht, dann muss es zu einem unmittelbaren Ergebnis führen. Aber der eine hockt 18 Jahre in seinem Schlammloch, der andere versteckt sich in nem Lehmhäusschen... genial! ;)

Und bevor einer kommt mit "aber einen anderen Weg gab es nicht" oder so, in dem Zusammenhang ist das unwichtig. Irgendwas muss man immer versuchen, die ein oder andere Sabotageaktion oder eben aktiv an der Rebellion mitbauen.
Was erwartest du von zwei Jedi mit ihren verkorksten Glaubensgrundsätzen?:p :D

Gurkengräber schrieb:
Edit: Mag sein dass im EU derlei stattfindet, aber dei Filme suggerieren dass beide nich viel gemacht haben in der Zwischenzeit.
Äh... im EU findet doch gar nichts derlei statt.:rolleyes:
 
Im EU existieren die beiden ja nur noch in der Macht

Ich frage mich vielmehr, warum Kenobi nicht entdeckt worden ist.
Tatooine war ja dank Jabba gut von Schmugglern und Informationshändlern besucht, die liebend gerne Geld für so ne Info bekommen hätten
 
Viel aufsehen wird der alte Ben wohl nicht erregt haben. Luke kann ihn auch nur als wunderlichen alten Eremiten bezeichnen. Und großartig mit der Macht wird Ben wohl nicht die Mengen unterhalten haben.

Ich stimme dir aber schon zu, dass Tatooine als besuchte Welt deutlich mehr risiken Barg entdeckt zu werden als Dagobah.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Point schrieb:
Ok... Yoda wollte sein Leben nicht aufs Spiel setzen, drücken wir es erstmal so aus.
Aber warum ging Yoda dann freiwillig ins Exil, nach Dagobah?
Warum kämpfte er nicht darum wenigstens einen Teil der Jedi zu erhalten?
Also,
Yoda wusste das er keine Chance hatte...die dunkle Seite hatte ihn (ja Yoda) schon zu sehr umschlungen.(siehe Buch Episode 3)...
In Episode 3 sagt Yoda auch dass die Sith neuer geworden sind ,während die Jedi bei ihren Methoden blieben....er warf sich vor,dass Anie wegen ihm gewechselt hatte....

Und zu Dagobah....er wollte medietieren und der Macht lauschen,denn er meinte er müsste sich nun mit der lebendigen Macht befassen
 
Yoda hatte in zwei Punkten das bessere Versteck
Erstens war Dagobah ziemlich abgelegen und
zweitens hatte er, nachdem er den sith oder dunklen jedi, der ihn gefunden hatte einen Ausgleich für seine helle seite der Macht
Die Höhle in die Luke geht ist von der dunklen Macht erfüllt und neutralisiert Yodas Kräfte, so konnten Vader und der Imperator ihn nicht finden
 
Ich glaube nicht das die Senatoren bestochen worden sind und selbst wenn Sie es wären, fürchten tun sie sich doch eh vor der Person die dahintersteckt: ein Sithlord.

zum kampf zwischen yoda und palpatine...

sowie mans sehen konnte Palpatine war Yoda hinsichtlich der Kräftenutzung in der Macht eigentlich überlegen.

Einerseits die Machtblitze die Palpatine gegen Yoda schleuderte, obwohl Yoda sie mit bloßen Händen abwehren konnte, sieht man Yoda an das dies unerhebliche Kraft kostet. Wir wissen auch das Yoda selbiges gegen Count Dooku erlebt hatte, aber Count Dooku war kein richtiger Gegner für Yoda. (Meine Meinung §5 GG *g*)

Zweitens Palpatine schleuderte die mobil fliegenden Plattformen und schwebte selbst stehend auf einen dieser Plattformen. Auch hier benutzte er die enorme Kraft der dunklen Seite. Yoda wehrt vielleicht einen ab aber hat keine chance die anderen abzuwehren.

Drittens Yoda ist im Lichtschwertkampf um einiges Gefährlicher als Palpatine.
Man konnte es auch deutlich sehen am Kampf von Palp vs. Mace Windu.

Palpatines Geist lebte aber trotzdem nach seinem Tod in der schlacht von Endor weiter, sons wäre er ja nich als klon wieder so geistig auf höhe hähä XD

*feder schwing und tintenklekser aufs papier blitz* :konfus:

kurz: Selbst wenn Darth Vader viel mächtiger gewesen wäre, is für mich meiner meinung nach Palpatine einer der mächtigsten Dunklen Lords gewesen, vor 5000 Jahren gabs noch mal einen mächtigeren ;)..


aber genug jetz hier gehts um unseren kleinen grünen freund :)
 
Talon Karrde schrieb:
Na davon wusste Yoda zunächst ja noch nichts. Yoda hat sich von Palpatine zurück gezogen, dann erst hat er von Padmès Schwangerschaft erfahren. Wer weiß, was Yoda getan hätte, gäbe es keine Zwillinge?

Keine Ahnung. Ich meinte nur, völlig unabhängig davon, ob es Zwillinge gegeben hätte oder nicht, Yoda und Ben hätten aktiv gegen das Imperium kämpfen müssen, im Untergrund arbeiten oder zumindest der Rebellion beistehen sollen.

Was erwartest du von zwei Jedi mit ihren verkorksten Glaubensgrundsätzen?:p :D

Siehe oben.

Äh... im EU findet doch gar nichts derlei statt.:rolleyes:

Keine Ahnung. Ich dachte nur, da im EU ja alles verwurstet wird und es quasi keine weißen Flecken mehr in der Geschichte gibt, gibt es dazu auch Bücher. Wäre froh, wenn dem nicht so wäre. :D
 
Gurkengräber schrieb:
Keine Ahnung. Ich meinte nur, völlig unabhängig davon, ob es Zwillinge gegeben hätte oder nicht, Yoda und Ben hätten aktiv gegen das Imperium kämpfen müssen, im Untergrund arbeiten oder zumindest der Rebellion beistehen sollen.
Naja, die Jedi haben im Verlauf der PT bei mir immer mehr die Sympathie verloren (hängt aber wohl auch damit zusammen, dass Jedi-Krimskrams zu sehr im Vordergrund stand). Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie alles auf eine Karte setzten und die restliche Arbeit Organa überlassen.

Aber um ein bischen die Ehre von den beiden zu retten, sei auch gesagt, dass sowohl Yoda als auch Ben definitiv die einzigen Jedi sind, von deren Überleben das Imperium weiß (wenns weitere geben mag, von denen das Imp weiß, auch okay). Sie müssen damit rechnen, dass ihre Steckbriefe überall in der Galaxis herum hängen. Die "Undercover"-Aktion die wir in RotS sehen, traf das Imperium relativ unvorbereitet und dazu im richtigen Moment... hinzu kam nochmals die Hilfe eines Senators.
Das Risiko entdeckt und getötet zu werden, war wohl zu riesig. Dazu kommt noch das Risiko das die Jedi über all jene legen, die sie aufnehmen. Ich denke da an das, was das Imperium auf Naboo angerichtet hat (Die Battlefront-2-Kampange ist ja ebenfalls Canon).
Yoda und Obi haben schon genug Blutbäder indirekt ausgelöst. Mit einem oder dutzenden Mehr wollen sie auch nicht ihr Gewissen belastern.
Und letztenendes bringt es die Galaxis keinen Schritt näher zur Freiheit, wenn sie und die Mitglieder einer Regierung (die höchstwahrscheinlich auch die Rebellen unterstützt) ermordet werden.

(Gott bin ich mal nett zu den Jedi^^)


Gurkengräber schrieb:
Keine Ahnung. Ich dachte nur, da im EU ja alles verwurstet wird und es quasi keine weißen Flecken mehr in der Geschichte gibt, gibt es dazu auch Bücher. Wäre froh, wenn dem nicht so wäre. :D
Ich denke auch, dass das EU nichts in der Richtung unternehmen würde. Eine Gruppe von letzten Jedi, die erst auf Tatooine und dann auf Dagobah landen, um mit den Meistern zu sprechen, wäre wohl noch drin. Mehr imo aber nicht.
 
Gurkengräber schrieb:
Yoda und Ben hätten aktiv gegen das Imperium kämpfen müssen, im Untergrund arbeiten oder zumindest der Rebellion beistehen sollen.

stellt sich die frage welcher rebellion sie hätten helfen sollen?
1. denke ich das nach den klonkriegen die meisten leute froh wahren das frieden ist, und daher keine lust hatten widerstand zu leisten, &
2. palpie ja erst nach und nach seine herrschaft immer brutaler gestaltete, und daher erst später einen grund für widerstand lieferte.

abgesehen davon kann ja noch was kommen wo yoda + obi-wan gegen das imperium / die sith vorgehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben