Wieso sagt Kenobi "Darth"?

Ist ja herzerfrischend wenn uns ein begeisterter Force Unleashed Spieler mal wieder darüber aufklären möchte. Fragt sich natürlich was das mit dem Titel "Darth" oder Vaders und Lukes enge Verwandschaft zu tun hat? :konfus:

Nanau dort ist doch schon der name Anakin zu finden.Und Anakin Skywalker ist doch nun mal Darth vader wenn mich nicht alles tauescht.
;)
 
War es nicht ursprünglich Leigh Brackett die 1978 (kurz vor ihrem Tod) auf die Idee kam, dass Darth Vader Lukes Vater ist? Sie schrieb das erste Drehbuch zu The Empire Strikes Back, bevor Lawrence Kasdan ihre Arbeit fortsetzte und komplett umschrieb.

Leigh Brackett hat es geschrieben, ob es ihre Idee war, ist nicht ganz sicher. Manche Quellen berichten, es wäre der Einfall von Lucas gewesen. Zu Schade, daß sich Leigh Brackett nie dazu äußern konnte. Ein Audiokommentar von ihr auf der TESB-DVD wäre einer meiner Star Wars Wunschträume.
 
Also für mich kommt und kam immer das leicht nachgeschoben & spöttisch gewirkte "Darth" bei der Anrede als povokation rüber. Oder belustigender Spott.

Bei "Darth" habe ich nie an einen Vornamen gedacht, für mich war es eigentlich immer klar, das es ein Titel ist.

(NB ist es ja auch heute zB bei politschen Debatten rethorisch üblich, das man mal ein "Herr Minister" oder "Herr Doktor" nachschiebt)
 
Nanau dort ist doch schon der name Anakin zu finden.Und Anakin Skywalker ist doch nun mal Darth vader wenn mich nicht alles tauescht.
;)
Und? Der Name Anakin fällt auch in Episode IV.;)
Dort wird dieser Anakin schon direkt als Lukes Vater identifiziert. Was hat die Tatsache, dass der Nachname dieses Anakins in einem früheren Konzept Starkiller hieß (und dass dieser Name nun anders verwendet wurde) damit zu tun, dass Obi Wan Vader als Darth anspricht, oder damit dass Vader sich eine Episode später als Anakin - Lukes Vater - entpuppte?

Ich sags mal in leicht verständlichen Worten. Es ist scheißegal ob Galen "Starkiller" Marek, seinen Codenamen aus einem früheren Konzept bekommen hatte. Schön und gut, wenn du das weißt. Auch wenn man genervt ist, dass einige glauben, das Fadom wisse das nicht, und es deswegen zum 100ersten Mal erwähnen.
Es liefert keine Antwort auf die Frage, was Lucas Intension war, als er sich entschied das Obi Wan Vader mit Darth anspricht.
Es liefert auch keinen Beweis dafür, dass GL ja schon immer vorhatte Vader und Anakin ein und die selbe Person sein zu lassen - weder in die eine noch in die andere Richtung.

War das nun verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ep4 sagt Obi-wan zu luke:
dein vater wurde von einem Sith namesn Vader getoetet.Im Buch dazu heisst es sogar:
Vader war zugleich mein groesster Erfolg und meine groesste Enttaueschung.Und er erzaehlt das Vader in den Klonkriegen gedient hat.
Und in Ep6:

Luke: Sie haben ir gesagt vader haette mein Vater getoetet.
Obi Wan: Von einem gewissen Standpunkt aus war das richtig.
Und warum er ihn mit darth anspricht schrieb ich a schon: das ist nunmal sein Titel
 
In Ep4 sagt Obi-wan zu luke:
dein vater wurde von einem Sith namesn Vader getoetet.Im Buch dazu heisst es sogar:
Vader war zugleich mein groesster Erfolg und meine groesste Enttaueschung.Und er erzaehlt das Vader in den Klonkriegen gedient hat.
Und in Ep6:

Luke: Sie haben ir gesagt vader haette mein Vater getoetet.
Obi Wan: Von einem gewissen Standpunkt aus war das richtig.

Was genau willst du uns damit sagen? Das wissen wir seit nunmehr fast 30 Jahren und du erzählst uns damit nichts neues? Es beweist rein garnichts zu dieser Argumentation...
 
Und ich habe bis dato auch noch kein Zitat von Lucas gelesengehört, indem er wirklich sagt, daß er das mit Anakin und Vader wirklich von ANH an geplant hat... hast du da was, wo das genau steht?

So habs soeben nochmal nachgeschlagen.
Folgender O-Ton von Lucas kann man im Annotated Screenplay finden.

"I didnt discuss the notion of Vader being Luke's father with Leigh Brackett. At that point I wasnt sure if I was going to include it in that script or reveal it in the third episode. I was going back and forth, and rather than confuse things for Leigh, I decided to keep the whole issue out of the mix. I figured I would add it later on".

Danach noch ein Interview-Zitat aus der Berliner Zeitung von 2005:

What I had in mind in the first time was filming these three movies....no actually I wanted to film one movie: the tragic story of Darth Vader. In the beginning he should have appeared as a monster; in the middle part the monster should reveal itself as the father of the hero - and at the end of the movie as the true hero himself."

Er ist und bleibt ein Märchenonkel. ;)
 
Stimmt... eine Silbe mehr. "Vader" wäre im Kampfgetümmel auch sicher zu viel des Guten gewesen, ein schmackiges "Darth" ist da schon ein paar Hundertstel scheller... :p
 
Vielleicht war das auch nur "Provisorisch" gedacht, und man kam erst nach ANH darauf, "Lord Vader" zu sagen oder den Namen voll auszusprechen. Der Imperator wird da ja auch Kaiser genannt.
 
Vielleicht war das auch nur "Provisorisch" gedacht, und man kam erst nach ANH darauf, "Lord Vader" zu sagen oder den Namen voll auszusprechen. Der Imperator wird da ja auch Kaiser genannt.
Der Imperator wird mit seinem Titel angesprochen und das die ganze Trilogie an durchgehend: Emperor... da hat die deutsche Synchro einfach im zweiten Teil von Kaier auf Imperator gewechselt.
 
Er sagte aber auch das er von Anfang wusste, dass Vader Anakin ist und auch das es eben 9 Teile bzw. Teil 1-6 sind.
Und auch in einem der letzten Statements (Art of Clone Wars Vorwort) behauptet er alles von Anfang an so geplant zu haben (inklusive der Cartoon-Klonkriege bzw. Klone vs Droiden).

Ich zweifel an diesen Aussagen. ;)

Ich auch. :kaw:
So wie ich das gelesen habe, hat GL erst in TESB festgelegt, dass Vader Anakin ist und damit Lukes Vater. Nicht einmal die Schauspieler hätten gewusst, dass Vader zu Luke auf Bespin sagt: "Ich bin dein Vater!".
In der Drehbuchfassung war es glaube ich: "Er (also Obi-Wan) hat deinen Vater getötet!".
Ich werde die Quelle suchen, wenn ich meine These nicht begründen kann soll man diesen Beitrag löschen. xD

EDIT:

Schon gefunden:

Wikipedia schrieb:
Die Szene, in der Darth Vader seine Identität als Lukes Vater aufdeckt, wurde ursprünglich mit anderem Dialog gedreht. Darth Vader sagte hier, dass Obi-Wan Lukes Vater tötete. Später synchronisierte man die Szene mit James Earl Jones nach und fügte den bisher geheim gehaltenen Text mit dem Inhalt, dass Darth Vader Lukes Vater sei, ein. Mark Hamill wurde erst kurz vor den Dreharbeiten über den wahren Dialog informiert, so dass er die Szene überzeugend spielen konnte. Die Darsteller waren selbst überrascht, als sie die Szene im Kino sahen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das nichts damit zu tun hat, ob Lucas von Anfang an genau diese Absichten bezüglich Vader hatte. Hier geht es lediglich um das Erhalten dieses einen Geheimnisses... Lucas hat die Szene "falsch" abgedruckt, damit eventuell verschwindende Scripte nicht das neugierige Publikum spoilern würden oder kein überangagierter Mitarbeiter plaudert (bzw Mist erzählt, wenn er plaudert).
Das ist keine Unschlüssigkeit, sondern gezielte Falschinfo seitens Lucas gewesen. Ob er nun von im Voraus schon damit jonglierte, daß Vader damals Anakin war, können wir an dieser Sache nicht im geringsten festmachen...
 
Zurück
Oben