Wieso sagt Kenobi "Darth"?

Ich frag mich wie du auf diese absurde Idee kommst.
Wenn doch schon zu Anfang des Films von Obi Wan erwähnt wird : "A young Jedi named Darth Vader, who was a pupil of mine until he turned to evil, helped the Empire hunt down and destroy the Jedi Knights"

Es ist also schon klar das er Darth Vader heißt.
Hättest du dir mal die mühe gemacht, weiter hinten in diesem Thread zu lesen, wäre dir aufgefallen das fictional schon erklärt wurde wieso Obi Wan ihn nur Darth nannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann weiss ja nicht, ob Lucas wirklich erst bei "Empire strikes Back" die Idee hatte, Vader zu Lukes Vater zu machen. Vielleicht lagen schon erste Entwürfe in der Schublade, nur wurden die Schauspieler noch nicht eingeweiht, und Alec Guiness sprach Vader so an wie vom Drehbuch gewünscht. Hätte er "Anakin" gesagt, wäre der Überraschungseffekt dahin.
 
Mann weiss ja nicht, ob Lucas wirklich erst bei "Empire strikes Back" die Idee hatte, Vader zu Lukes Vater zu machen. Vielleicht lagen schon erste Entwürfe in der Schublade, nur wurden die Schauspieler noch nicht eingeweiht, und Alec Guiness sprach Vader so an wie vom Drehbuch gewünscht. Hätte er "Anakin" gesagt, wäre der Überraschungseffekt dahin.

nachdem damaligen Wissensstand des Publikums hatte mehr oder weniger 3 Optionen ihn anzusprechen:
1. Darth
2. Vader
3. Darth Vader
und in dieser Diskussion geht es darum wieso Obi Wan bzw. das Drehbuch nachdem dieser handelt sich für Option 1 also "Darth" entscheidet.

mir persönlich gefällt die infiktionale Erklärung der Provokation ganz gut

ob GL damals schon plante, Vader zu Lukes Vater zu machen ist ne gute Frage. Ich könnte mir beide Möglichkeiten vorstellen, also dass er es schon während ANH wusste (immerhin gibt es "Hinweise" auf ein grausames Schicksal von Lukes Vater (Owen befürchtet dass zu viel von seinem Vater in ihm steckt (vlt Böses) außerdem erfährt man dass er "starb") und die FIlme machen auch den Eindruck auf mich, dass sie alle ein gutes Konzept hätten
ich könnte mir aber genauso gut vorstellen, dass die Idee während den Arbeiten an TESB kam und er jetzt einfach n bissle improvisiert
aber letztendlich geht es hier nicht darum, was GL damals dachte, sondern wieso Darth Vader Darth genannt wird
und in meinem "persönlichen Canon"kommt, dass dies eine Provokation von Seiten Obi Wans war und kein Denkfehler von GL
 
Meiner Meinung nach ist das genauso "oldschool" wie Tarkin, der den Imperator Kaiser nennt :D ... Vielleicht sollten ja die Kino-Besucher beeindruckt sein: "Oho ein Kaiser !!" oder " Was Darth !?! Bestimmt mächtig ..." ... kA
Ich finde aber das es ganz gut passt, alleine schon die Aussprache in der dt Version ("Nur ein Meister des bösen "Daas") Göttlich ... ach die 70er und alte Leute als Synchronsprecher, denen Englisch ein spanisches Dorf is ... :kaw:
 
Mir gefällt die Erklärung mit der Provokation auch am besten. Obi Wan musste Vader auf sich fixieren und einen Sith zu provozieren sollte da das beste Mittel sein. Was die Frage angeht ob Vader von Anfang an als Lukes Vater geplant war, so denke ich das zumindest die Idee schon vorhanden war.
 
Zum Thema fällt mir gerade ein: Da der Ausdruck "Darth" wahrscheinlich seit Jahren Offiziell nicht mehr verwendet wurde (wie könnte sich der Imperator weiterhin Darth Sidious nennen? Ein Sith? Hallo!) verwendet "Ben" den Titel also ironisch um Vader in die Realität seiner Vergangenheit zu bringen, sprich: Ich habe dich auch nicht vergessen ...
 
Da der Ausdruck "Darth" wahrscheinlich seit Jahren Offiziell nicht mehr verwendet wurde (wie könnte sich der Imperator weiterhin Darth Sidious nennen? Ein Sith? Hallo!)
Wieso nicht? Gerade nach der Zerschlagung des Jedi-Ordens hätte er doch nichts zu befürchten gehabt. :cool:
Außerdem haben viele Menschen/Wesen in Star Wars mit der Macht gar nichts am Hut (siehe zB anfangs Han Solo) und würden den Begriff Sith daher auch nicht wirklich verstehen bzw es würde sie wahrscheinlich nicht einmal interessieren (Sith hin oder her - spürbar war sein Handeln ja vor allem als Diktator). Zudem klingt dann Imperator auch gleich viel Mächtiger ;)
 
Darth wurde seit 19 Jahren offiziell im Imperium verwendet... da wurde nicht immer von "Lord Vader", sondern auch von "Darth Vader" gesprochen. Insofern war das kein Geheimnis, das Ben da erneut ans Tageslicht zog ;)

Palpatine war wirklich nicht als Sidious oder Sith unterwegs, aber von Vader wußten viele, daß er der "Dark Lord of the Sith" war.
 
Danke euch beide.:) Es war ja nur eine Vermutung. Den Titel "Darth" werden vorallem noch ältere Personen die noch die Alte Republik kannten, wiederkennen, doch dachte ich, sie würden schweigen. Das Vader auch offiziell als Darth Vader und nicht einfach als "Lord" Vader bezeichnet wurde, war mir fremd.
 
Danke euch beide.:) Es war ja nur eine Vermutung. Den Titel "Darth" werden vorallem noch ältere Personen die noch die Alte Republik kannten, wiederkennen, doch dachte ich, sie würden schweigen. Das Vader auch offiziell als Darth Vader und nicht einfach als "Lord" Vader bezeichnet wurde, war mir fremd.

nunja, das glaub ich eher nicht
es wird wahrscheinlich nur absoluten Insidern bekannt sein, dass es einen gewissen "Darth Sidious" überhaupt gibt (lediglich die "wichtigen" Jedi und die Vertrauten Palpatines) und dann das "Darth" auch noch mit einem religiösen Orden zu assoziieren ist wohl eher selten vorgekommen

für die Imperiale Bevölkerung war Darth wahrscheinlich nur ein extra für Vader erschaffener Titel oder eben (was ich aber für unwahrscheinlicher halte und was Minzas Post fast völlig ausschließt ;)) sein Vorname
 
Mir persönlich ist es eigentlich schnuppe, wie Ben Vader anredet.
Aber im Grunde genommen hat er ja Recht: Anakin ist nun ein dunkler Lord und kein Jedi mehr. Auf seinen richtigen Namen wird er nie wieder hören und vielleicht will Ben Vader gar nicht unnötig provozieren, indem er ihn "Anakin" ruft. Vielleicht hatte er gar nicht von Anfang an vor, gegen ihn zu kämpfen, aber schließlich konnte er diesem Duell auch nicht mehr ausweichen.
 
Mir persönlich ist es eigentlich schnuppe, wie Ben Vader anredet.
Nicht schnuppe genug diesen Thread von 2009 auszubuddeln ;)

vielleicht will Ben Vader gar nicht unnötig provozieren, indem er ihn "Anakin" ruft
#
Doch. Genau das will er damit. Indem er ihr spöttisch "Darth" tituliert. Das Wort spricht er weder ehrfürchtig aus, noch nennt er seinen kompletten Namen....

Vielleicht hatte er gar nicht von Anfang an vor, gegen ihn zu kämpfen
Von dem Moment an, als er den Todesstern betrat, wusste er dass er ihn nicht wieder verlässt....
 
Also, ich bezweifel, das es "anno ANH" die Regel der Zwei schon gab.

Und nebenbei passt die Regel nicht. Auch nicht ironisch. Kenobi ist kein Sith, da ist kein Meister/ Schülerverhältnis, wo nur einer überleben wird.... Und gestört wird auch nix. Ob nun vor Kenobis Tod oder danach: es gibt immernoch den dunkeln Meister und den Schüler. Da hat sich nix geändert.

Er spricht es spöttisch aus wie ich auch zB Dir sagen könnte: "Das ist falsch..... Zivilist" ;)
 
Das ist richtig. Zur Zeiten von ANH war das eben noch alles anders. Tarkin sagt ja auch zu Vader das er das letzte Überbleibsel der Jedi sei...
 
Das meinte ich ja nicht. Ich meinte das Tarkin Vader als Jedi bezeichnet. Das ist er aber ja gar nicht mehr. Er ist ein Sith.
 
Genau, und dazu hätte Tarkin auch nie gesagt das Vader das letzte Überbleibsel ist. Tarkin wird ja wohl wissen das der Imperator auch kein normaler Mensch ist...
 
"Anno ROTJ" gab es auch noch keinen Auserwählten und keine Prophezeiung.
Da es aber mit "Erfindung" von beidem ganz neue Angriffpunkte gegen das Böse gibt, denke ich schon dass Kenobis Tod ihn genau so mächtig macht, wie er das zu Vader sagt: "mächtiger als du es dir entfernt vorstellen kannst".

Öh.... jaja....

Aber was genau hat das damit zu tun, das Du sagst Kenobi will damit auf "die Regel der 2" anspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ehrlich gesagt Null nachvollziehen....

Er nennt ihn spöttisch "Nur Meister des Bösen" und tituliert ihn mit "Darth", weil es hochtrabend klingt aber für ihn nichts bedeutet..... oder Du Dienstbote? (;))


Wie ich schon mal geschrieben hatte, ist dieses sticheln auch in unserer Politik bei Reden gern ein rhetorisches Mittel. So wir mancher nur mit "Minister" angesprochen, ein anderer schlichter mit "Dr."


Wenn Kenobi nun "Darth" sagt, meint er indirekt auch den Imperator (also beide)
Wenn er Vader "Darth" sagt, dann sagt er zu Vader "Darth".... mehr sehe ich da nicht....

und sagt eigentlich: "wenn du mich schlägst, werde ich mächtiger als der Imperator"
Nein, nur mächstiger als es sich Skywalker vorstellen kann.... weil eine andere denkweise. Passiver. Er schätzt Vader nicht so ein, das er sich das als mächtig vorstellen kann.... das der "Geister-Ben" mächtiger als der Imperaator ist, ist schlichweg -äh- seltsam aufgefasst, sage ich mal. :verwirrt:

weil er ja genau weiß, daß die sich entweder gegenseitig "köpfen" - bei dem Versuch, wenn einer den anderen ersetzen will.
Ja und....? Das ist doch nun so, egal ob er ihn "alter Padawan", "Ani", "Anakin", "Darth" oder "Darth Vader" nennt das gleiche... ändert nix.

Er schmunzelt und provoziert ihn, indem er ihn NICHT "Darth Vader" nennt, sondern halt nur "Darth".... ("ohhhhhh! Dunkler Lord! .....nur Meister des Bösen, oder. Ein Darth bist Du. Huiiiiii?")




Aber jedem halt seine Sicht der Dinge ;)
 
viel wahrscheinlicher ist es, dass ihm vaders voller name nicht eingefallen ist und damit er sich nicht blamiert hat er halt Darth gesagt.
Ist doch nachvollziehbar, immerhin ist er ein alter mann
 
Zurück
Oben