Wieso sagt Kenobi "Darth"?

Naja, er ist zwar alt, aber ich glaube, er weiß immer noch sehr genau, was er sagt und tut.

Daher denke ich eher, dass er, da er den Begriff "Darth" als Sith-Titel kennt (solche Kenntnisse müsste doch eigentlich jeder Jedi haben), Vader damit provozieren und ihm außerdem deutlich machen will, wie tief er gefallen ist. Daher sagt er - wie schon oben von tomsan erwähnt - auch spöttisch "Meister des Bösen".
 
viel wahrscheinlicher ist es, dass ihm vaders voller name nicht eingefallen ist und damit er sich nicht blamiert hat er halt Darth gesagt.
Ist doch nachvollziehbar, immerhin ist er ein alter mann

Genau und deswegen erzählt er kurz vorher Luke noch von seinem Schüler Darth Vader.... :rolleyes:

Alzheimer schlägt aber auch immer im ungünstigsten Moment zu... :braue

Ich bleibe dabei, früher war Darth ein Vorname. Vor der PT.
 
tarkin (und andere) nennt ihn auch "Vader", also können wir davon ausgehen, dass Kenobi unseren dunkelmann ärgern wollte.

schlussendlich werden wir es nie herausfinden, weil kenobi nun schon seit über 30 Jahren tot ist.

(ich bin immer noch für spontan vergessen :D )
 
tarkin (und andere) nennt ihn auch "Vader", also können wir davon ausgehen, dass Kenobi unseren dunkelmann ärgern wollte.
Dass der eine ihn mit dem Vornamen und der andere ihn mit dem Nachnamen - beides selbstverständlich nur ursprünglich als solche konzipiert - anredet, liegt wohl eher daran, dass Kenobi und Tarkin einen vollkommen unterschiedlichen persönlichen Bezug zu Vader haben.

schlussendlich werden wir es nie herausfinden, weil kenobi nun schon seit über 30 Jahren tot ist.
Nö, die Antwort liegt eigentlich seit Monaten auf der Hand und wir drehen uns nur noch im Kreis.
Gewisse Diskussionsteilnehmer wollen anscheinend einfach nicht akzeptieren, dass die Frage auf unterschiedlichen Deutungsebenen zu unterschiedlichen richtigen Antworten führt.
Auf der "Produktions-Ebene" war "Darth" ursprünglich als Vorname dieser einen speziellen Person vorgesehen und auf der "Canon-Ebene" geht die Bedeutung eben mehr in Richtung Ordens-Zugehörigkeitsmerkmal bzw. Titel, womit wiederum die durchaus provokativ gemeinte auf die Zugehörigkeit reduzierende Anrede seitens Kenobi einhergeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, die Antwort liegt eigentlich seit Monaten auf der Hand und wir drehen uns nur noch im Kreis.
Gewisse Diskussionsteilnehmer wollen anscheinend einfach nicht akzeptieren, dass die Frage auf unterschiedlichen Deutungsebenen zu unterschiedlichen richtigen Antworten führt.

Full ACK... aber diese Diskussionteilnehmer verhalten sich ja auch in anderen Gesprächen auf genau diese oder ähnliche Art und insofern wäre es wirklich von Nutzen, wenn wir alle über diese ständige Provokation hinwegsehen und weiterhin offen mit diesen verschiedenen Herangehensweisen arbeiten, ohne uns irritieren zu lassen.
 
ontopic: ich sehs immer von der "inworld" sichtweise.
das es an der produktion liegt ist ja wohl jedem klar.
aber auch das wurde schon x-mal durchgekaut. Dann kann halt jeder "seine eigene Wahrheit" für absolut richtig erklären....


Also nach der schönen Zusammenfassung von Ewok Sniper würde manches Forum diesen Thread schon geschlossen haben. Mehr gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen ;)
 
Genau da streiten sich die SW-Profis. Viele glauben nicht, dass GL die gesamte Story bereits zu Episode 4 im Kopf hatte. Die Vater-Sohn-Tochter Probleme tauchen in Episode 4 naemlich noch gar nicht auf und wurden erst in der naechsten Episode (ESB) eingebaut.

Von daher sehe ich das "Darth" in ANH auch als echten Namen an, den man dann dank der anderen Filmteile wieder umdeuten musste.

ich denke du interpretierst da zu viel rein. darth ist gewiss kein normaler name sondern schlichtweg sein titel, das macht insofern sinn das sich das ganze jedi tralala und darth vader ansich an einem samurai orientiert, und die betitelungen wie ronin (der herrenlose z.b.) oder ein shogun ist da ja gang und gebe und passt also so sehr gut. im script steht darth weil es einfach besser klingt als "vader" in dieser situation... das ist einfach weniger perfekt durchdacht und geschrieben als es vielleicht viele gerne hätten...man muss einfach auch mal ganz klar sagen das die meisten randgeschichten warum wieso weshalb dazugedichten wurden, nicht nur von george lucas himself sondern von dem monstrum star wars das so viele stimmen und meinungen einfängt das die banalitäten des filmemachens oft nicht mehr gesehen wird.
 
Ich würde sagen Obi- Wan hat in Vader nicht mehr Anikan gesehen deshalb glaube ich das er jetzt denkt das Anikan für immer Darth Vader ist :lukevader

IMHO, Obi-Wan wollte eigentlich nicht gegen Anakin kämpfen. Es war Yoda der es "befahl". Als Obi-Wan den schwer verwundeten Anakin auf Mustafar auch noch beim Verbrennen zusehen musste (und dabei sogar in Tränen ausbricht) war es für mich Klar, wenn sowas wie "Karma" existiert, alles wieder zurückkommt. In ANH ist Obi-Wan ein gebrochener alter Mann, der sich auf dem Todesstern sogar von Vader hinrichten läßt. So möchte ich das interpretieren wollen. Mit der Macht eins zu werden, ist natürlich ein Vorteil wenn man Darth Vader/Anakin nie wieder sehen will. Dummerweise, konnte Anakin diese Fähigkeit auch erlernen (nach seinem Tod) und als Anakingeist weiterhin bestehen. Sorry für den Scherz, aber ich konnte es mir nicht verkneifen: "Obi-Wan, es gibt immer noch eine Chance als Geist über die Galaxis zu herrschen"! Und schon wieder hast du ihn Obi! Deinen Schüler ... :D
 
Meiner Meinung nach wusste GL beim Dreh von ANH schon, dass Vader Lukes Vater sein sollte. Der Dialog von Owen und Luke enthält mir doch zu viele Andeutungen, um das als Zufall abzuschieben. Ist aber natürlich nur meine subjektive Interpretation, da ich unmöglich in Lucas Kopf reinschauen kann.

Insofern halte ich das Darth für einen Titel. Ben verwendet ihn wohl, um seinen Gegner zu entmenschlichen. Mit einem Darth kann er sich leichter duellieren als mit seinem ehemaligen besten Freund Anakin.
 
Insofern halte ich das Darth für einen Titel. Ben verwendet ihn wohl, um seinen Gegner zu entmenschlichen. Mit einem Darth kann er sich leichter duellieren als mit seinem ehemaligen besten Freund Anakin.

Und schon wieder hat Obi-Wan Probleme mit seiner Tat auf Mustafar. Er ist sich - glaube ich - bewusst, was er auf Mustafar getan hat. Natürlich interpretiere ich da zu viel rein (wer weiss was damals in GL's Kopf rumschwirrte), doch versucht Obi- Wan mit dem Wort "Darth" Anakin zu entmenschlichen um ihn an "damals" zu erinnern (die Zeit als sie noch gute Freunde waren). Ich glaube nicht, Obi-Wan wollte Anakin zurückbringen sondern nur Darth Vader provozieren. In ANH, wusste Obi-Wan aber noch nicht, dass Darth Vader wieder zu Anakin werden kann. Somit stimme ich zu lordderdummens Kommentar zu. Von der "Freundschaft zwischen Obi-Wan und Anakin war in den Filmen aber leider kaum was zu sehen. Das wurde aber schon tausendmal hier geschrieben. Ich glaube einfach, Obi-Wan war zu Zeit als er Anakin Skywalker ausbilden sollte, einfach zu jung.
 
Meiner Meinung nach wusste GL beim Dreh von ANH schon, dass Vader Lukes Vater sein sollte. Der Dialog von Owen und Luke enthält mir doch zu viele Andeutungen, um das als Zufall abzuschieben. Ist aber natürlich nur meine subjektive Interpretation, da ich unmöglich in Lucas Kopf reinschauen kann.

da im ursprünglichen Drehbuch zu TESB geplant war, einen Machtgeist von Lukes Vater auftauchen zu lassen, denke ich, dass die Idee eher später kam (außer natürlich, DAS war der Grund, wieso dieses erste Drehbuch abgelehnt wurde, was ich aber eher nicht glaube :p)
ich bin aber auch ewig lang davon ausgegangen, weil auch für mich reichlich Hinweise darauf im Film zu finden waren, nachdem man einmal wusste, wer wessen Vater ist.


Insofern halte ich das Darth für einen Titel. Ben verwendet ihn wohl, um seinen Gegner zu entmenschlichen. Mit einem Darth kann er sich leichter duellieren als mit seinem ehemaligen besten Freund Anakin.

hm, das wär ne Möglichkeit.
Ich persönlich würde ihn aber die ganze Zeit mit Anakin anreden, um ihn zur Weißglut zu treiben un dann schön auszukontern
 
Nun meine Erklärung wäre diese das Ben es nicht übers Herrz gebracht hätte das "Vader" auszusprechen da er weiß was "Ani" und "Vader" so böses getan haben....ER würde damit nur alte schlimme Erinnerungen hochholen bei sich selbst.....wobei ich mir selbst nicht sicher bin...
 
Er sagte aber auch das er von Anfang wusste, dass Vader Anakin ist und auch das es eben 9 Teile bzw. Teil 1-6 sind.
Und auch in einem der letzten Statements (Art of Clone Wars Vorwort) behauptet er alles von Anfang an so geplant zu haben (inklusive der Cartoon-Klonkriege bzw. Klone vs Droiden).

Ich zweifel an diesen Aussagen. ;)


Dem ersten Entwurf des Drehbuchs zu TESB zufolge war das nicht von Anfang an geplant, weil da der Geist von "Skywalker" auftaucht und Vader keineswegs Lukes Vater ist.

Wäre Vader nicht so gut bei den Zuschauer angekommen wäre er auch nur der böse aussehende Handlanger geblieben, ergo ist "Darth" ursprünglich sein Vorname gewesen will ich mal annehmen.
 
da im ursprünglichen Drehbuch zu TESB geplant war, einen Machtgeist von Lukes Vater auftauchen zu lassen, denke ich, dass die Idee eher später kam (außer natürlich, DAS war der Grund, wieso dieses erste Drehbuch abgelehnt wurde, was ich aber eher nicht glaube :p)
ich bin aber auch ewig lang davon ausgegangen, weil auch für mich reichlich Hinweise darauf im Film zu finden waren, nachdem man einmal wusste, wer wessen Vater ist.

Ich weiß nicht. Ich meine, da kommt es ganz drauf an, wie stark Lucas beim Schreiben der Drehbücher involviert war.

hm, das wär ne Möglichkeit.
Ich persönlich würde ihn aber die ganze Zeit mit Anakin anreden, um ihn zur Weißglut zu treiben un dann schön auszukontern

Das bringt aber nur was, wenn noch etwas von Anakin Skywalker in Vader übrig ist. Wenn Vader wirklich eine völlig neue Person ist (wie es OBW ja geglaubt hat), sollte es ihn vollkommen kalt lassen.
 
Er spricht ihn mit Darth an, weil er für seinen alten Meister einfach nichts anderes mehr ist.
Ihn mit Anakin anzusprechen, würde bedeuten, er sähe ihn noch als Anakin, tut er aber nicht.
Inn mit Vader anzureden, würde bedeuten, er akzeptierte ihn als Vader, was er aber ebenfalls nicht tut.
Und Vader bezeichnet sich als Meister, was auch durch das Darth ausgedrückt wird, deshalb ist es doch nur logisch, dann auch Darth zu sagen, denn dem Titel ist es doch inhärent der Meister zu sein.
 
Das bringt aber nur was, wenn noch etwas von Anakin Skywalker in Vader übrig ist. Wenn Vader wirklich eine völlig neue Person ist (wie es OBW ja geglaubt hat), sollte es ihn vollkommen kalt lassen.

ich denke, eine einfache Erwähnung des namens Anakin von Obi Wan hätte einen Gedankengang ála "was, du siehst mich immer noch als Anakin, deinen kümmerlichen Schüler? na warte, dir werde ich die Birne einschlagen" hergevorrufen

solltest du dich auf den Satz beziehn, Vader sei nur noch eine diabolische Maschine, und daraus folgern, Obi Wan halte Vader wirklich lediglich für eine Maschine, so würde ich das doch anzweifeln.
Was sollte er denn Luke sagen? in Vader gibt es noch einen winzigen Funken deines Vaters? Dann wäre Luke mit Sicherheit auf den Todesstern gegangen in dem Versuch seinen Vater zu begehren, und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gestorben, was das endgültige Ende des Jedi Ordens bedeutet hätte.
Obi Wan MUSSTE Vader verteufeln, damit Luke gegen ihn kämpft.
Dass Vader schließlich bekehrt wurde, war lediglich dummenglück und zufall


ich schätz einfach mal als infiktionale Erklärung, Obi Wan benutzt Darth als eine Art Titel, um hervorzuheben, guck mal, ich bin der gute Jedi und du bist das Böse, das Dunkle

und als richtige Erklärung, Darth war damals einfach der Vorname Vaders :p
 
Zurück
Oben