Wie kamst Du zu Deinem Vornamen?

Wie kamst Du zu Deinem Vornamen?

  • aus einem Groschenroman

    Stimmen: 1 1,4%
  • aus einem Werk der Hochliteratur

    Stimmen: 4 5,5%
  • wurde bewusst aus den heiligen Schriften meiner Religion (z. B. Bibel) ausgesucht

    Stimmen: 5 6,8%
  • damit sich unsere (meine und meiner Geschwister) Vornamen reimen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ursprüngliche Idee geändert, damit sich unsere Vornamen nicht reimen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ursprüngliche Idee geändert, weil dieser Name zu altmodisch klingt

    Stimmen: 0 0,0%
  • aus einer Serie oder einem Film

    Stimmen: 8 11,0%
  • Übernahme des Namens eines Vorfahren

    Stimmen: 8 11,0%
  • Übernahme des Namens einer/eines sonstigen Verwandten

    Stimmen: 2 2,7%
  • Sonstiges

    Stimmen: 45 61,6%

  • Umfrageteilnehmer
    73

SorayaAmidala

weiser Botschafter
Woher stammt die Idee zu Deinem Vornamen bzw. warum haben Deine Eltern gerade diesen Namen ausgewählt?

Wenn ein Kind geboren wird, entscheiden sich die Eltern aus den unterschiedlichsten Gründen für einen bestimmten Vornamen. Wie sahen diese Gründe bei Dir aus? Gib bitte an, welcher Aspekt Deinen Eltern bei der Namenswahl wichtig war. Wenn mehrere Faktoren zutreffen, gib bitte an, was Deinen Eltern am wichtigsten war. Wenn das nicht feststellbar ist, gib bitte an, was Dir am wichtigsten oder amüsantesten erscheint.

Beispiel: Deine Eltern sind beim Blättern in der Bibel auf den Namen Josef gestoßen. Nun heißt Du Josef. Ursprünglich hatten Deine Eltern einen anderen Namen in Betracht gezogen, aber dann festgestellt, dass es auf diesen Namen einen ziemlich unfeinen Vers gibt. Vermutlich wollten Deine Eltern Dir gar nicht um jeden Preis einen biblischen Namen geben, sondern es kam ihnen in erster Linie darauf an, Dich vor Hänseleien ?aus anderen Gründen? zu ersparen. Die richtige Antwort ist dann ?ursprüngliche Idee geändert, weil man mich sonst aus anderen Gründen gehänselt hätte?.
 
Ich denke mal, meine Eltern hatten meinen Vornamen aus diesen Büchern, wo zig Tausend Vornamen drinstehen. Genaues weiss ich aber nicht.

Dafür weiss ich, wie mein Töchterchen zu ihrem Namen gekommen ist.
Jaqueline wollte ich immer heissen. Nun ist es ihr zweiter Vorname. Und Michelle... nun, der Name war irgendwann einfach da. Ich hatte ihn nicht irgendwo gelesen. Ich hatte jetzt auch nicht diesen Namen großartig gehört. Irgendwann war er einfach da. Und ich hatte das Gefühl, dieser Name ist der Richtige.

Genauso wie bei dem Nachwuchs, der sich da bald auf diese Welt traut.
Der zukünftige Vater möchte Lilith. Ich möchte Madeleine. Resultat: das Mädchen (wenn es denn jetzt wirklich ein Mädchen ist *noch dran zweifel*) wird Lilith-Madeleine heissen.
Fehlt immer noch ein Jungenname...
 
Wie bin ich zu meinem Namen gekommen ?
Den haben meine Eltern mir gegeben;):D

Ich bin mit dem Vornamen nach einer person der Zeitgeschichte benannt,hat jedenfalls mein Erzeuger immer gesagt.
Die Person nenne ich allerdings jetzt lieber nicht.
 
Die Hauptperson aus einem Buch und gleichzeitig auch Buchtitel, war meine Namensgeberin.
Ich kann mich auch noch dunkel dran erinnern, dass das Buch jahrelang im Wohnzimmerregal stand.
Als ich dann allerdings endlich lesen konnte, war es weg ^^
 
Sonstiges

Weil mein Vater schneller beim Amt war für die Geburtsurkunde, als meine Mutter. Mein Vater ist Altoner und dementsprechend bekam ich einen niederdeutschen und friesischen weiblichen Vornamen.

Herkunft und Bedeutung
Niederdeutsch-Friesische Kurzform von Namen und Zusammensetzungen mit heil

Lustigerweise *zu Hora grinst* könnte ich man mich also mit Heil R. anreden und keiner könnte dagegen meckern :D.
 
Ich bin nach einer Sängerin (ein bisschen Frieden) benannt worden, mein Vater war da nicht sehr kreativ, mein grosser Halbbruder und mein kleiner Bruder tragen beide den selben Namen, ebenfalls nach einem Sänger
 
ich heisse genauso wie mein vater...
als kind war das immer lustig, wenn meine mutter ins treppenhaus nach einem von uns gerufen hat, dann hat sich meist mein vater aus dem keller (arbeitszimmer) und ich aus meinem spielzimmer unterm dach gemeldet, weil keiner wusste wen sie jetzt meint :)
heute wohne ich nur noch mit meinem vater in einem haus...die post auseinanderzuhalten is net so einfach^^.
 
Mein Name ist hebräischer Herkunft und ein allerwelts Name.

Kleine Anekdote.

Als man meine Mutter nach dem Kaiserschnitt fragte wie ich heissen soll, war sie wohl noch etwas benommen und meinen Namen etwas genuschelt. Herausgekommen ist, das ich die ersten Stunden meines Lebens, den Namen einer bekannten Zeichentrickfigur trug.
 
Bei uns in der Familie (väterlicherseits) ist es anscheinend Brauch, dass der Sohn immer den Namen des Onkels annimmt, zumindest bin ich jetzt der dritte, bei dem das so ist.

Ansonsten ist mein Name der Name des Heiligen der die kyrillische Schrift erfunden hat.
 
Ich sollte zuerst nach meiner Taufpatin benannt werden, dagegen hat mein Vater sich aber gewehrt. Er hat sich gegen seine traditionsbewußte Familie gestellt, ich bin immernoch sehr stolz auf ihn dafür, das is bei der Family nicht leicht. Es wär auch kein schöner Name gewesen und noch dazu altmodisch.

Meine Eltern haben mir dann einen Namen ausgesucht, der in möglichst vielen Sprachen bekannt ist, damit meine Herkunft nicht am Namen festgelegt werden kann, so daß ich quasi überall als Einheimische durchkomme. Ein guter Gedanke, wenn man als Ausländerkind geboren wird. Danke, Elties!

Dieser gefiel mir nun aber auch nicht, daher benutze ich im Freundeskreis einfach einen mir selbst gewählten Vornamen.

Ich hör aber auch auf Dyesce, den hab ich mir ja auch gegeben. :)
 
Ich weiß ehrlichgesagt wirklich nicht wie meine Eltern auf meinen Namen gekommen sind. Wahrscheinlich fanden sie ihn einfach schön (was ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann). Jeder der nicht Martin, Kevin, Thomas, Stefan, Peter, Andreas, Felix oder Tobias heißt heißt so wie ich... naja fast jeder ^^ Jedenfalls gibts massig Christians auf diesem Planeten und die meisten werden das selbe Problem mit ihrem Namen haben wie ich: Zu häufig, zu lang und zu christlich...
 
Ich weiss ebenfalls nicht wie meine Eltern auf meinen Vornamen gekommen sind. Ich weiss nur wie sie auf den zweiten Vornamen gekommen sind. Den hat nämlich jeder in der Familie aus unserer Generation. Das heisst im Klartext das ich mit zweitem Vornamen Michael heisse, mein Bruder heisst mit zweitem Vornamen Michael, einer meiner Cousins heisst mit zweitem Vornamen ebenfalls Michael und ein andere Cousin heisst gleich mit erstem Vornamen Michael.

cu, Spaceball
 
Meine Mutter und mein Vater rätzelten wohl Ewigkeiten wie sie mich nennen wollten. Nun und eines Tages saß meine Mutter hochschwanger im Restaurant meiner Tante und da kam ein kleines entzückend freches Mädchen rein. Und dieses Mädchen, besonders ihre Art fand meine Mom so erfrischend und niedlich das sie mich nach ihr benannte. Außerdem gefiel hier die Bedeutung meines Namens. Papa hatte da wohl kein Mitsprache Recht. Er durfte mir gerade so meinen zweiten Vornahmen geben *g*
Man(n) soll sich ja nicht mit einer Schwangeren anlegen.
 
Mein Dad wollte unbedingt etwas urbayrisches, meine Mutter hat damals mitgezogen. Wenn ihr Wunsch durchgegangen wäre, hätte es mich aber genauso schlimm getroffen, das weiß ich jetzt wenigstens.

So oder so kann ich mit dem Namen nicht viel anfangen und somit habe auch ich mir selbst einen Namen gewählt, den ich in meinem Leben nun mit soviel Würde und Stolz trage, wie dieser Name nunmal hergibt o_O :kaw:
 
Meine Namensgebung war eigentlich recht unspektakulär, mein jetziger Name, hat meinen Eltern einfach gefallen, mir gefällt er auch und gut ist. Auch bei meinem Bruder war es so, irgendwo aufgeschnappt, passt, fertig.
 
Ich bin gleich mit drei Vornamen gesegnet. :kaw:
Den ersten haben meine Eltern ausgesucht, weil er ihnen halt gefallen hat, den zweiten hab ich von meinem Vater und den dritten von meinem Patenonkel.

C.
 
Zurück
Oben