Funktioniert Star Wars ohne George Lucas?

Funktioniert Star Wars ohne George Lucas?


  • Umfrageteilnehmer
    41
Ich finde GL hat mit der OT ein Meisterwerk geschaffen, das unsere Kultur nachhaltig geprägt und verändert hat. Auch abseits der Filme war er eine prägende Kraft die die Kinolandschaft maßgeblich verändert hat.

Und eigentlich war Star Wars mit RotJ angeschlossen. Aber es waren schließlich die Fans, die immer lauter nach neuen Filmen geschrien haben. Wenn man jemanden die Schuld an der Entwicklung geben will, dann dem Publikum.

Für GL waren die neuen Star Wars Projekte Mittel um seine kreativen Ideen auszuprobieren: Weiterentwicklung der CGI, digitale Produktion und Distribution etc.
Alles Sachen, ohne die heute kein Film mehr auskommt und die ohne SE und PT wohl noch Jahre gedauert hätten.

GL hat ermöglicht, dass man mittels Star Wars neue Ideen und Technologien testen und weiterentwickeln konnte. Das hat uns neben den neuen Filmen eine Fernsehserie, diverse TV Specials (Robot Chicken, Family Guy), unzählige Spiele, Bücher, Comics, Mega Conventions etc. eingebracht.
Das Ergebnis war nicht immer ein neuer Quantensprung, aber Star Wars ist als Marke viel stärker als je zuvor und die Kids lieben es. Dass eine Handvoll verbitterter Altfans darüber nicht hinwegkommt, ist für das Gesamtbild unerheblich.

Unter der neuen Disney Regie wird das wohl anders werden. Kreative Nebenschauplätze wie Lucas Animation und Lucas Arts werden abgeschafft und alles auf Mainstream getrimmt. Star Wars wird nicht mehr der Spielplatz sein, auf dem man neue Ideen ausprobieren kann, sondern die auf Performance getrimmte Gelddruckmaschine.
Die Fans wollen eine aufgewärmte OT mit den alten Schauspielern, also kriegen sie es. Aber ich frage mich, ob wir 2025 noch immer so leidenschaftlich über Episode VII diskutieren werden, wie wir heute noch über die PT diskutieren.
 
Star Wars - ohne Lucas besser dran?

;)

Danke, an den Film muss ich auch immer denken, wenn es um Einfluss von SW auf die Weltkultur geht (bzw.: nur den Ausschnitt, weil der Film leiderleier sonst trotz interessanter Idee ziemlich mißlungen ist).

edit: So ziemlich jedes Märchen der Gebrüder Grimm ist dunkler und grausamer, als jede Kopfab-Szene in SW. Die Strafe für die bösen Stiefmütter sind brachial, z.B. rotglühende Eisenschuhe im Schneewittchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Zielgruppen. Das sollte man doch in Zeiten von Bronies und Spongebob T-Shirts gelernt haben. Zielgruppen sind tot. Ich kann da nur meine Erfahrung mit Clone Wars im Kino wiederholen - ich war allein. Da war kein Kind, kein Greis, da war niemand, nur ich und die Leinwand.

Nun aber zur Ausgangsfrage zurück. Star Wars ist Untot. Ein Zombie, der ab und zu zuckt und dem ab und zu was vergammeltes abfällt mit Namen wie "The Force Unleashed" während der faulige Atem "Cloooone Waaaaars" ausspricht. Lucas hat Prä-Prequel tolle Arbeit geleistet, ja monumentale, ganz großes Kino. Seine Ideen fielen auf fruchtbaren Boden mit genug Gärtnern drumherum, die schlechte Teile einfach wegschnitten. Aber das ist nicht der Lucas von heute oder den letzten zehn Jahren.

Star Wars stärker als je zuvor? *prust* ich würde sagen, heil dem Internet! George Lucas sollte vor den Servern die Hände ineinander schlagen und dem Internet danken da zusein, denn ohne wäre die PT wohl eher der Todesstoß gewesen. Gerade Robot Chicken oder Family Guy zeigt doch eher, dass es die OT ist, die Star Wars maßgeblich geprägt hat. Die Altfans (und sicher auch Jungfans) haben dazu einen stärkeren Bezug als zur PT, die maßgeblich durch die eigene Clone Wars Serie am Leben gehalten wird aber nicht die Rezeption erfährt, wie die OT.

Dem Publikum soll man die Schuld an der Entwicklung geben? Nun, sicher darf man ihm eine Mitschuld geben aber herstellen tut es immer noch ein anderer und das war ein Typ, der mit einem Kaffeebecher in der Hand seinen fetten Arsch auf einem Regiestuhl noch fetter werden ließ und auf grüne Wände starrte. Als hätte sich ein Fan Jar Jar Binks ausgedacht.

Star Wars ist schon eine Weile mainstream und kreativ schon gar nicht. Allein die Games! So eigenständig wie eine Demente ohne Beine! TOR eine WoW Kopie, TFU ein pubertäres over the top Spiel mit 0815 Glatzkopp und das Kinectspiel sei hier lieber nicht weiter ausgeführt. Star Wars ein Spielplatz der Ideen? Eher ein Friedhof.
 
Star Wars ist so wie alle anderen Franchises auch eine schon seit Jahren gut getrimmte Gelddruckmaschine. Einige Charaktere der PT scheinen rein darauf ausgelegt zu sein, sich gut als Spielzeug verkaufen zu lassen.

Was mir nur nicht klar ist: Warum sollte der Status als Gelddruckmaschine was schlechtes sein? Und warum sollte der Disney-Deal irgendetwas daran ändern?
 
Und eigentlich war Star Wars mit RotJ angeschlossen. Aber es waren schließlich die Fans, die immer lauter nach neuen Filmen geschrien haben. Wenn man jemanden die Schuld an der Entwicklung geben will, dann dem Publikum.

Das Publikum hat sich wohl kaum solche Hirnfürze wie Jar-Jar ausgedacht oder die schlechten Dialoge in Episode II geschrieben. (Im Gegenteil, ich habe Fan-Drehbücher im Netz gelesen, die besser waren, als das, was Lucas verbrochen hat)
Außerdem ist das Publikum, welches Star Wars in den späten 80er und frühen 90er Jahren am Leben erhalten, und nach neuen Filmen verlangt hat genau die "verbitterten Altfans" von denen Du weiter unten sprichst.

Für GL waren die neuen Star Wars Projekte Mittel um seine kreativen Ideen auszuprobieren: Weiterentwicklung der CGI, digitale Produktion und Distribution etc.
Alles Sachen, ohne die heute kein Film mehr auskommt und die ohne SE und PT wohl noch Jahre gedauert hätten.

Das bezweifle ich. In der Zeit gab es eine ganze Reihe anderer Filme, welche die Entwicklung der Spezial Effekte vorangetrieben haben. Das fing an mit Terminator 2, ging über Jurassic Park und Abyss bis zum ersten Matrix und der Herr der Ringe Trilogie.
SE & PT sind (für mich) heute eigentlich Negativbeispiele. Die SE dafür, dass man es besser sein lässt, an 20 - 30 Jahre alten Filmen mit CGi 'rumzupfuschen und die PT dafür, dass es sich mit dem Einsatz von CGi ähnlich verhält, wie mit zu fettem Essen: zuviel ist ungesund.

C.
 
Das bezweifle ich. In der Zeit gab es eine ganze Reihe anderer Filme, welche die Entwicklung der Spezial Effekte vorangetrieben haben. Das fing an mit Terminator 2, ging über Jurassic Park und Abyss bis zum ersten Matrix und der Herr der Ringe Trilogie.

Bei drei der fünf genannten Filme hat ILM jeweils den "wichtigsten" Spezialeffekt abgeliefert:

Terminator 2: Alle Metallmorphing-Szenen des T-1000 stammen von ILM. Die T-1000-Edition des Films ist sogar neu gemastert worden und THX-zertifiziert, inkl. T2-THX-Trailer.
Jurassic Park: Die meisten T-Rex-Szenen sind von ILM.
The Abyss: Der "Wasserwurm" ist auch komplett aus den Computern von ILM.

Matrix und LotR haben wohl nur deshalb keine Beiteiligung von ILM erhalten, weil diese Firma ihrerseits mit der PT voll beansprucht gewesen sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei drei der fünf genannten Filme hat ILM jeweils den "wichtigsten" Spezialeffekt abgeliefert:

Terminator 2: Alle Metallmorphing-Szenen des T-1000 stammen von ILM.
Jurassic Park: Die meisten T-Rex-Szenen sind von ILM.
The Abyss: Der "Wasserwurm" ist auch komplett aus den Computern von ILM.

Ich weiß. Die wichtigsten Meilensteine auf diesem Gebiet waren aber trotzdem andere Filme, und ich denke mal auch ohne die PT wäre die Tricktechnik heute so weit, wie sie ist. Wirklich vorangetrieben hat die PT auf diesem Gebiet imho so gut wie nichts, sondern lediglich das was ging über das erträgliche Maß hinaus eingesetzt.

C.
 
Wirklich vorangetrieben hat die PT auf diesem Gebiet imho so gut wie nichts, sondern lediglich das was ging über das erträgliche Maß hinaus eingesetzt.

Das ist Geschmackssache. Es gibt nur ganz wenige Filme, die Episode III in tricktechnischer Hinsicht das Wasser reichen können und das sind Avatar, The Avengers und der Hobbit. Und zwischen dem letzten Star Wars Film und Avatar lagen auch mal eben 4 Jahre innovatives Brachland.
 
Star Wars war immer schon Mainstream, wer etwas anderes behauptet oder gar behauptet dass Star Wars erst durch Disney Mainstream wird, lügt sich imo was vor.

Ich bin jetzt ca 20 Jahre Fan, und seit ich zurückdenken kann war SW immer schon massiv auf kommerz getrimmt. Das wird unter Disney kaum schlimmer werden, denn Lucas hatte über 30 Jahre Zeit um sein System zu perfektionieren.
Mir fehlen auch die Nischen-Produkte, die SW zu etwas anderes als Mainstream machen würden.

Man nehme TCW: Eine seichte Unterhaltung für Kinder würde ich nicht als besonders risikofreudig bezeichnen. Oder die Software-Sparte: Ein WoW-Klon, zwei rasch produzierte, mäßige Action-Spiele und ein grottenschlechtes Casual-Spiel ist schon alles was man vorweisen kann.
Und schlimmer noch: Man schafft es nicht mal, seine Spiele fertig zu stellen (siehe BF3).
Was soll da unter Disney moch schlimmer werden?

Was die Qualität des Franchise betrifft hat Star Wars durch die PT, die SE, DVD- und BD-Releases masiv Ansehen verloren. Kommerziell mega erfolgreich, ja, aber wann immer ich mit Bekannten, Kollegen etc darüber spreche dass ich SW-Fan bin wird das mit Augen rollen quittiert. Star Wars ist in gewissen Kreisen extrem uncool geworden.

Ob das unter Disney besser wird?
Nun, ich denke dass zumindest die Tage in denen ein SW-Kinofilm automatisch Kassenrekorde bricht vorbei sind. Die PT hatte noch die Faszination der Vorgeschichte zur OT und von Vader. Die ST wird das nicht haben. Es wird außerdem schwer werden, Fans die von der PT und allem danach enttäuscht waren zurück zu gewinnen.
Ob die Filme aber qualitativ besser werden?
Ich weiß nicht. Einerseits fehlt mir momentan die Fantasie, mir einen würdigen Nachfolger von RotJ vorzustellen der nicht als Abklatsch von 1-6 rüberkommt. Andererseits werden endlich mal fähigere Leute ans Drehbuch gesetzt.
Ich denke am Ende werden wir seichte Action Unterhaltung kriegen, also wie 1-6, mit etwas Glück mit mehr Tiefgang und besseren Charakteren als in der PT.
An die Faszination der OT wird SW aber nie mehr herankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Geschmackssache. Es gibt nur ganz wenige Filme, die Episode III in tricktechnischer Hinsicht das Wasser reichen können und das sind Avatar, The Avengers und der Hobbit. Und zwischen dem letzten Star Wars Film und Avatar lagen auch mal eben 4 Jahre innovatives Brachland.

Umso erschreckender, dass damals Ep III nicht mal für den SFX Oscar nominiert war. Was die Academy da geritten hat, frage ich mich bis zum heutigen Tag! :verwirrt:
 
Ich finde jetzt leider die Quelle nicht, aber nach dem Disney-Deal wurde bekannt, dass der Beginn der Verhandlungen zwischen Lucas und Disney etwa 1,5 Jahre vor der öffentlichen Bekanntwerdung im Oktober 2012 stattgefunden haben.

Sprich im Frühjahr 2011. Da liegt die Vermutung sehr Nahe, dass der Verkauf und der "Startschuß" einer neuen Trilogie Hand in Hand einher gingen. Sehe ich jedenfalls so.
Das glaube ich dir unbesehen. Siehst du, das wusste ich noch gar nicht - interessant zu wissen.

Das ist Geschmackssache. Es gibt nur ganz wenige Filme, die Episode III in tricktechnischer Hinsicht das Wasser reichen können und das sind Avatar, The Avengers und der Hobbit. Und zwischen dem letzten Star Wars Film und Avatar lagen auch mal eben 4 Jahre innovatives Brachland.
Meinst du das ernst? So sehr ich die Effekte von Star Wars auch liebe, aber Episode III ist heutzutage kaum mehr der Rede wert. Klar, die reine Masse an Effekten sucht nach wie vor ihresgleichen, aber was deren Klasse angeht, eher weniger.
 
Ich finde jetzt leider die Quelle nicht, aber nach dem Disney-Deal wurde bekannt, dass der Beginn der Verhandlungen zwischen Lucas und Disney etwa 1,5 Jahre vor der öffentlichen Bekanntwerdung im Oktober 2012 stattgefunden haben.

Sprich im Frühjahr 2011. Da liegt die Vermutung sehr Nahe, dass der Verkauf und der "Startschuß" einer neuen Trilogie Hand in Hand einher gingen. Sehe ich jedenfalls so.

Das glaube ich dir unbesehen. Siehst du, das wusste ich noch gar nicht - interessant zu wissen.

Die erste offizielle Anfrage fand im Mai 2011 bei der Eröffnung von Star Tours: The Adventures Continue in Disney World statt.

How Disney Bought Lucasfilm

Übersetzung:
StarWars-Union.de - Fisher, Ford und Hamill standen im Oktober kurz vor der Unterschrift - Nachrichten
 
Ob Star Wars ohne Lucas besser dran ist muss sich meines Erachtens erst noch zeigen. Sicherlich hat GL, in den Augen eines großteils der Fans, sehr viele Fehler gemacht. Trotzdem war es in den letzten Jahren doch ziemlich erfolgreich. Das es zur reinen Massenware geworden ist lässt sich allerdings nicht bestreiten, schon unter Lucas. Persönlich denke ich allerdings, dass dies nicht immer so war, auch wenn es schon immer massenhaft Merchandise gegeben hat. Daran wird sich unter Disney auch nichts ändern, die Frage ist nur wie sich das auf die Qualität auswirken wird. Disney hat sich durch manche Meldungen der letzten Monate auch nicht unbedigt beliebt gemacht bei den Fans.
Da frage ich mich auch was da George Lucas da so ausgehandelt hatte. Schließlich hätte The Clone Wars nur noch knapp eine Staffel gebraucht um zum Abschluss zu kommen. So ist es doch relativ unabgeschlossen. LucasArts scheint bei den Verhandlungen auch nur schlecht weggekommen zu sein, sonst wäre die schon weit fortgeschrittenen Spiele wie 1313 nicht einfach eingestampft worden.

Die Frage lässt sich also sicherlich nicht so einfach beantworten. Auch wie es um die Qualität der Filme so sein wird. JJ Abrams erster Star Trek Film war ein komplettes Reboot des Franchises an sich und ihm fehlte in gewisserweise der Flair von den bisherigen Star Trek Filmen. Es bleibt also abzuwarten ob die Episoden VII bis IX nun noch wie Star Wars sein werden. Anderseits sind die PT und OT auch sehr unterschiedlich im Stil und sind nunmal Produkte ihrer Zeit. Die Schauspieler der OT werden dann wohl wie Mr. Spok wohl nur kleinere Rollen spielen, und als Tiein dienen. Aber es bleibt abzuwarten was daraus wird.
Evt werden sich manche hier in 3 Jahren wünschen George Lucas hätte Star Wars nicht verkauft. Schließlich hießes 2008 noch das er Instruktionen hinterlassen hätte das es keine weiteren Filme mehr geben solle, usw. Und das war nicht der erste Wiederspruch zu Star Wars den er gemacht geäußert hat.
Fakt ist nun das Star Wars eine ganze weile auch ohne George Lucas weiterleben wird, das stand vor dem Disneydeal in der Schwebe. Ob besser oder schlechter bleibt abzuwarten.
 
Vor Disney habe ich etwas Angst.
Eins ist klar. Star Wars war und wird immer für die ganze Familie sei, was bedeutet:
Es werden immer irgendwelche lustigen Charaktere im Film vorhanden sein, wie zb Ewoks,r2d2+c3po und zu guter letzt Jar Jar.
Sowas in der art wird es wieder geben.

Sollte es mal einen düsteren Teil geben, kann ich mir das nur bei einem Spin off vorstellen.
(Darth Bane Triologie) *bitte*

Meine Angst, die ich am Anfang erwähnte ist. Das Disney schnell den Geldhahn abdreht.
Schaut euch Fluch der Karibik an. Teil 1-3 waren echte Kassenknüller. ABer ab Teil 4 würde das Budget auf ein drittel gesenkt, also von 300Mio auf 100Mio. Alleine Jonny hat ja schon 50Mio gekostet. Da war dann kein Geld mehr für eine Schlacht auf dem Meer übrig, so sind die Schiffe halt nur aneinender vorbeigefahren und nicht wie auf dem Plakat, wie Sie sich beschiesen.

Wenn das Disney mit Star Wars auch so macht, dann gibt es keine Schlachten im Weltall mehr.
Dann spielt ein ganzer Film nur in der Wüste oder so.
 
Wenn der erste Disney-Film im Kino läuft geht das Gejammer wieder von vorne los und viele (nicht alle) Fans, die über GL meckern, werden dann verkünden das die PT ja gar nicht so schlecht ist und das Disney noch viel schlimmer war als GL.
Die PT hat imho große Schwächen aber im Großen und Ganzen kann man sich die Filme anschauen und TPM finde ich inzwischen sogar richtig gut. Liegt vielleicht am Alter. Mich stört viel mehr das Han Solo nicht mehr als Einziger schiesst und das ich die PRE SE nicht in Highdef geniessen kann, ohne eine Fanversion aus dem Netz ziehen zu müssen.
Ob die Filme jetzt so viel besser geworden wären, wenn GL nicht daran gearbeitet hätte, wage ich zu Bezweifeln weil ja sowieso immer gemeckert wird und andere Leute auch ganz andere Ideen haben, die dann dementsprechend schlecht ankommen. Wie das aussieht, wenn mal jemand anderes seine Ideen einbringt, werden wir ja mit dem ersten Disney-Film sehen.

Meine Angst, die ich am Anfang erwähnte ist. Das Disney schnell den Geldhahn abdreht.
Schaut euch Fluch der Karibik an. Teil 1-3 waren echte Kassenknüller. ABer ab Teil 4 würde das Budget auf ein drittel gesenkt, also von 300Mio auf 100Mio.

Laut imdb hatte der 4. Teil ein Budget von 250 Mio US-Dollar und der 1. Teil hatte ein Budget von 140 Mio US-Dollar und der 2. ein Budget von 225 Mio Dollar. Der 4. war also der zweitteuerste Film der Reihe.

Für mich hätte der 1. auch gereicht. Die Fortsetzungen hätte sich Disney imho besser sparen sollen.
 
Am Merchandise wird sich nicht viel ändern. Disney hat vier Milliarden hingelegt, und die wollen sie wieder einnehmen. Und viel davon wird der Merchandise ausmachen. Die Lizenzen für HASBRO, Lego, Sideshow usw. werden meiner Meinung nach bestehen bleiben. Kann mir mittelfristig eigentlich nur vorstellen, daß Dark Horse die Comics an Marvel abgeben muß.

Vor Disney habe ich etwas Angst.
Eins ist klar. Star Wars war und wird immer für die ganze Familie sei, was bedeutet:
Es werden immer irgendwelche lustigen Charaktere im Film vorhanden sein, wie zb Ewoks,r2d2+c3po und zu guter letzt Jar Jar. Sowas in der art wird es wieder geben.

Wie sehr Disney können die Sequels eigentlich werden, noch mehr als Ep1? TPM war stilistisch doch mehr Disney, als die meisten echten Disneyfilme der letzten Jahre. Alleine der Endkampf der Gungans gegen die Droiden ist komplett kindgerecht und auf ein naives Minimum an Gewalt zurückgeschraubt worden. Meiner Meinung nach hätte das nicht mal Disney so gedreht, weil es sogar denen zu absurd wäre.
 
Ich bin ja mal gespannt wann man den Disney-Kauf wirklich spüren wird. Die Schließung von LucasArts ist da ja nur Geplänkel im Hintergrund das viele wohl noch nicht mal mitgekriegt haben. Offen zur Schau gestellt hat Disney seine Erwerbung aber noch nicht.
Ich war vorhin in einer Shopping Mall unterwegs (bin ja gerade in Salt Lake City in den USA). Dort gab es auch einen Disney Store. Im Eingangsbereich wurde massiv mit Marvel Figuren geworben (vor allem Ironman, kommt ja bald Teil 3). Von Star Wars Merchandiese bisher aber noch keine Spur.
 
Was besseres als der Verkauf an Disney hätte nicht geschehen können.
"George wird als Berater noch tätig sein." Ein kurzer Anruf - wie findest du das ? Antwort Fein. Das war die Beratung.
 
Man muss auch mal sehen was für ein enormer Druck, welche enorme Erwartungshaltung auf GL lastete als er bekannt gab die PT zu machen. Er hat ja oft selber betont, dass mit dem aufkommen des Internets alles gemein und persönlich wurde. Ich glaube damit kam er wirklich nicht zurecht. Diese direkte Kritik und der teilweise Hass auf ihn, waren sicher Dinge die ihn dazu bewegt haben zu sagen "Ihr könnt mich mal".

Bei Episode II und III wurden ja immer mehr Kompromisse für die Fans gemacht. Boba Fett kam zurück, Jar Jar wurde klein gehalten... GL hat seine klare Linie sicherlich verloren als die Welle der Enttäuschung 99 auf ihn prasselte. Seinen größten Fehler machte er jedoch damit, einen künstlerischen Alleingang zu machen. Er war nie ein guter Regisseur, machte es aber trotzdem. Jede Entscheidung wurde nicht diskutiert sondern in weiten Strecken zu akzeptiert. Die Drehbücher verfasste er selbst, teilweise mit Unterstützung aber J. Hales war da wohl keine große Hilfe bei AOTC.

Er hätte es genau so machen sollen wir es schon bei der OT funktioniert hatte. Episode I selber machen - Drehbuch zu den Folgeepisoden abgeben mit vorhandenen Grundplot. Aber GL wollte sich sicherlich auch noch ausprobieren als Regisseur. Das hatte er ja Ewigkeiten nicht getan und mit was sollte er das machen wenn nicht mit seinem Baby SW. Ich kann das auch ein Stück weit verstehen, doch auch aus meinen kleinen bescheidenen Erfahrungen als Filmemacher ist es immer gut sich über sein Vorhaben auszutauschen und zu diskutieren. Im Ergebnis entscheidet GL, doch guter Rat ist teuer aber durchaus wertvoll.

Zur jetzigen Situation kann ich nur sagen, dass ich es mir wünschen würde, sollte GL mehr involviert sein als es ein schwammiger Berater sein würde. Immerhin kommt die Grundausrichtung der ST doch nunmehr von dem einem 50 Seiten Treatment von GL. Das halte ich auch für gut, denn GL hat sowohl in der OT als auch in der PT, sogar eher in der PT, einen super Plot gehabt. Eine galaktische Regierung die sich von innen auflöst und in ein Imperium wandelt, während die Hüter des Friedens als Schuldige ausgelöscht werden und nur der Mächtigste dieser einen folgenschweren Verrat begeht, motiviert durch den Missstand alter Traditionen welche ihn die Liebe verbietet. Das halte ich für einen super Konstrukt einer Trilogie.

Das es dann anders gekommen ist, oder sagen wir mal so, dass das Potenzial dann nicht ausreichend ausgeschöpft wurde, habe ich ja gerade ausreichend beschrieben. Nur jetzt sind die Vorraussetzungen gut, sofern man nicht den Fehler macht und die Vision von GL immer mehr zu ignorieren - wenn es gelingt GL Visionen gut zu adaptieren oder umzusetzen, wird uns sicherlich eine gute Trilogie bevorstehen.

Meine Antwort lautet also: Nein, SW ist nicht besser dran ohne Lucas. SW wäre aber definitiv schlechter dran, wenn SW weiter nur Lucas sein würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob Lucas überhaupt die Lust oder Energie hat um noch irgendwie bei den neuen Episoden mitzumischen, selbst wenn Disney ihn fragen würde.
Denke eher dass er mit dem Verkauf einen Schlussstrich ziehen möchte-auch weil er dann zugucken kann wie andere den Zorn der Fans zu spüren bekommen.

Was die PT betrifft denke ich dass Lucas noch heute überzeugt ist, gute Filme gedreht zu haben, sodass er die Kritik an den neuen Filmen wohl nach wie vor nicht nachvollziehen kann.
Was Lucas möglicherweise fehlte ist ein Außenstehender der das Projekt nüchtern von außen betrachtet hätte. Selbst Kumpel Spielberg hat sich offensichtlich nicht getraut Klartext zu reden und hat stattdessen das Episode 3-Drehbuch in den Himmel gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben