Funktioniert Star Wars ohne George Lucas?

Funktioniert Star Wars ohne George Lucas?


  • Umfrageteilnehmer
    41
Ich kann auch so manche Kritik an der Prequel Trilogie nicht nachvollziehen.Und nicht nur George Lucas ist davon überzeugt gute Filme gedreht zu haben ,ich und viele meiner Freunde und Bekannten auch.Und was soll denn bitte an den Episode III Drebuch schlecht gewesen sein? Viele Leute die ich kenne halten diesen Film für den besten der Saga!
 
Episode 3 wäre besser gewesen wenn nicht einige Szenen weggelassen worden wären. Allein der Wandel von Anakin zu Vader ist aber vollkommen misslungen, von der Charakterdarstellung von Padmé und co gar nich erst zu sprechen.
 
Misslungen fand ich den Wandel von Anakin zur dunklen Seite nun auch nicht,es war ja seit Episode I klar was aus ihm wurde und das war meines Erachtens nach auch einer der roten Fäden die von Episode I bis Episode III verfolgt wurden.
 
Es gibt viele, vele, viele Texte und Videos im Internet dazu, die ganz sachlich erklären, warum es eben nicht gut gemacht wurde. Erfordert halt ein bisschen Recherche. Wenn Lucas glaubt, er hätte ein Meisterwerk gemacht, dann nicht weil er es wirklich getan hat, sondern weil er anscheinend ein echtes Problem mit Kritik hat und das ganz unabhängig davon, ob im Internet oder Außerhalb.
 
Weiß nicht ob Lucas überhaupt die Lust oder Energie hat um noch irgendwie bei den neuen Episoden mitzumischen, selbst wenn Disney ihn fragen würde.
Denke eher dass er mit dem Verkauf einen Schlussstrich ziehen möchte-auch weil er dann zugucken kann wie andere den Zorn der Fans zu spüren bekommen.

Ganz ehrlich, lass ein Jahr vergehen, lass das SW Feuer entfachen und lass GL ein zu ruhigen Ruhestand haben - dann wird der mit Sicherheit gerne wieder in irgendeiner Weise mitmischen. Jetzt mag er sich noch raushalten aber wartet mal ab wenn er wieder Kraft getankt hat - am Ende steht da noch EXECUTIVE PRODUCER - GEORGE LUCAS ;)

Ich glaube das es gar fruchtbar sein könnte, zumal man bei Disney irgendwie das Gefühl hat alles PT technische zu verdrängen. Denn ob man sie mag oder nicht, die PT sollte nicht geleugnet werden.
 
Jetzt mag er sich noch raushalten aber wartet mal ab wenn er wieder Kraft getankt hat - am Ende steht da noch EXECUTIVE PRODUCER - GEORGE LUCAS ;)

Der Executive Producer steht mit Sicherheit auch dann drinn wenn er gar nix macht. Der Executive Producer ist ein völlig nichtssagender "Titel" im Abspann und sonst gar nix. Schauspieler werden meist als Executive Producer genannt damit ihr Ego gestreichelt wird und sie endlich die Klappe halten aber ganz sicher nicht weil sie auch als Produzent in Erscheinung treten.
 
Wenn man die Prequels ignorieren würde,wäre das meiner Meinung nach ein Fehler.Immerhin sind da Dinge passiert die großen Einfluss auf das Star Wars Universum hatten.
 
Naja, die ST spielt ja anscheinend viel später als die OT und sehr sehr viel später als die PT, da ist die Frage inwiefern die PT da überhaupt noch Relevanz haben sollte.
Es wäre zumindest recht unglaubwürdig, wenn die Sequel Trilogie andauernd PT-Referenzen bringen würde.
 
Ich persönliche hoffe,daß man für die ST im Bezug auf die OT seine Hausaufgaben macht und nicht wie bei der PT dermaßen hanebüchene Fehler einbaut die so vieles ad Absurdum geführt haben,daß man selbst die Romane zum Non-Canon erklären mußte.
 
Die ST dürfte sich wirklich lange Jahre nach der OT abspielen, da die älteren Luke (Mark Hamill), Han (Harrison Ford), Chewie? (Peter Mayhew) und Leia (Carrie Fisher) angeblich wieder an Bord sind. Oh, wir sind wieder in der Zeit der Spekulationen angekommen wie damals vor Episode I, II und III. *freu*! :)
 
Mich würde es nicht überrraschen, wenn Disney irgendwann ein Remake der Prequels dreht. Die Filme gelten bei der Allgemeinheit oft als die schlechten Star Wars Episoden, bei vielen Fans auch. Und es sieht so aus, als würde sich Disney eher an der OT orientieren. Sequels in der Mache, TCW eingestellt... man scheint Abstand von der Prequel-Ära zu nehmen.

Seinen größten Fehler machte er jedoch damit, einen künstlerischen Alleingang zu machen. Er war nie ein guter Regisseur, machte es aber trotzdem. Jede Entscheidung wurde nicht diskutiert sondern in weiten Strecken zu akzeptiert. Die Drehbücher verfasste er selbst, teilweise mit Unterstützung aber J. Hales war da wohl keine große Hilfe bei AOTC.

Lucas wollte nach ANH nie wieder Regie führen. Früher hat er sich sogar selbst als schlechter Drehbuchschreiber bezeichnet. Da muß man sich fragen, warum er in der Zeit zwischen die Trilogien eine andere Selbsteinschätzung entwickelt hat. Aber er hat ja auch einen völlig anderen Humor entwickelt... ist das wirklich noch die gleiche Person? :crazy
Aber dann noch Jonathan Hales ins Boot zu holen, war keine gute Idee. Unterklassiger Autor der in seiner nicht besonders umfrangreichen Karriere nichts nennenswertes geschrieben hat. Das AOTC Drehbuch ist meiner Meinung nach noch das beste der PT, was man eher Lucas zuschreiben kann. Denn wenn ich mich richtig erinnere, stammt von Hales vor allem die grottige Liebesgeschichte.
 
Aber dann noch Jonathan Hales ins Boot zu holen, war keine gute Idee. Unterklassiger Autor der in seiner nicht besonders umfrangreichen Karriere nichts nennenswertes geschrieben hat. Das AOTC Drehbuch ist meiner Meinung nach noch das beste der PT, was man eher Lucas zuschreiben kann. Denn wenn ich mich richtig erinnere, stammt von Hales vor allem die grottige Liebesgeschichte.

Ich frage mich allerdings heute noch, ob Hales Beteiligung das Drehbuch besser oder schlechter gemacht hat...:verwirrt:
 
Mich würde es nicht überrraschen, wenn Disney irgendwann ein Remake der Prequels dreht. Die Filme gelten bei der Allgemeinheit oft als die schlechten Star Wars Episoden, bei vielen Fans auch. Und es sieht so aus, als würde sich Disney eher an der OT orientieren. Sequels in der Mache, TCW eingestellt... man scheint Abstand von der Prequel-Ära zu nehmen.



Lucas wollte nach ANH nie wieder Regie führen. Früher hat er sich sogar selbst als schlechter Drehbuchschreiber bezeichnet. Da muß man sich fragen, warum er in der Zeit zwischen die Trilogien eine andere Selbsteinschätzung entwickelt hat. Aber er hat ja auch einen völlig anderen Humor entwickelt... ist das wirklich noch die gleiche Person? :crazy
Aber dann noch Jonathan Hales ins Boot zu holen, war keine gute Idee. Unterklassiger Autor der in seiner nicht besonders umfrangreichen Karriere nichts nennenswertes geschrieben hat. Das AOTC Drehbuch ist meiner Meinung nach noch das beste der PT, was man eher Lucas zuschreiben kann. Denn wenn ich mich richtig erinnere, stammt von Hales vor allem die grottige Liebesgeschichte.

Das ärgert mich daran so richtig. Dass GL so einen guten Grundplot geschrieben hat, der so viel Potenzial hat, da dieser aber auch so komplex war, hätte man sich einfach kompetente Hilfe holen sollen. Wäre das schon zu Zeiten des Schreibens von TMP passiert, wäre vllt. mal jemand darauf gekommen, die Geschichte schon in der ersten Episode in die richtige Richtung zu lenken und sie zeitlich später einzusetzten, sodass man einen Anakin über 3 Filme hat der sich über 3 Filme entwickeln kann. Schade, Schade. Da war das Ego glaub ich einfach zu groß

Abschließend ist dazu aber nur folgendes zu sagen: http://www.youtube.com/watch?v=oSZNaXdKsZo

Was ich aber wirklich hoffe, dass es eben nicht passiert, diese Filme zu leugnen. Das wäre einerseits eine extreme Respektlosigkeit dem Schaffer gegenüber und würde SW auf eine Schiene der Beliebigkeit setzen - getreu dem Motto - "Ah das gefällt euch nicht, wir wäre es mit dieser Version!" Noch bin ich da zuversichtlich, dass man diese Grenze nicht überschreiten wird. ROTS hat immerhin eine 7,7 imdb Wertung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass Disney die Filme leugnen wird.

Was aber passieren könnte ist, dass man sie ignoriert. Denn mal ehrlich, was soll aus der PT Zeit denn alles noch kommen? Spätestens wenn Episode 7 draußen ist und die ersten Spinoff-Filme, wird man sich thematisch nur noch mit dieser neuen Zeit befassen. Also (rein spekulativ) 30-40 Jahre nach der Vernichtung des Imperators. Und da hat die PT einfach nichts verloren. Ich hoffe jedenfalls nicht darauf, irgendwelche Machtgeister von Qui-Gon und co oder gar Anakin Skywalker persönlich in der ST zu sehen. Das wäre doch arg seltsam, nach dem diese in der OT gar keine bzw. kaum eine Rolle gespielt haben. Ich glaub auch kaum dass wir 2015 noch irgendwelche großen EU-Projekte oder Spiele sehen werden die sich mit einer anderen Zeit beschäftigen werden, als den ST-Zeitraum.
Vielleicht auch einer der Gründe warum TCW und Star Wars 1313 nicht mehr fortgesetzt bzw. gecancelt werden. Sie passen nicht in die neue Epoche, mit der sich Lucas Film ab 2015 (wohl mindestens für 5 darauf folgenden Jahre) befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lord Sol

Das auch vllt aber auch um einfach alle Mittel und Resourcen gebündelt zu haben...Ich meine: Es sollen 3 Kinofilme plus mehrer Spin-Offs geben...da setzt man die Prioritäten halt anders...
 
Anakin könnte aber leicht wieder auftauchen. Er ist der Sith-Experte schlechthin unter den Jedi-Geistern und könnte seine Nachfahren beraten. Zumindest wäre dann die Änderung von ROTJ ein wenig entschuldigt.

Ansonsten könnten auch ein paar von den besseren Settings der PT wieder auftauchen, wie etwa Utapau oder Kashyyyk.
 
@Lord Sol:
Anakin wiederzusehen fände ich überhaupt nicht seltsam, solange es als Machtgeist geschieht, wie Pevra darauf hinweist. Es würde mich sogar freuen. Meinetwegen kann er auch ruhig sich so ummaterialisieren, dass wir ihn mit Helm und Rüstung sehen. Die Möglichkeiten würden offenstehen. Entweder als Ratgeber für seine Kinder oder irgendwie als böser Geist seiner Enkel oder sowas.
Auf keinen Fall jedoch möchte ich die Schauspielerin Jessica Biel in einer Rolle in den STs sehen. Die Frau passt nicht dahin und regt mich gewaltig auf!!!
 
Ich bin nicht der Meinung, dass SW ohne GL besser oder schlechter dran ist: es wird einfach anders werden. Inwiefern wird die Zukunft zeigen ;)
 
@Lord Sol:
Anakin wiederzusehen fände ich überhaupt nicht seltsam, solange es als Machtgeist geschieht, wie Pevra darauf hinweist. Es würde mich sogar freuen. Meinetwegen kann er auch ruhig sich so ummaterialisieren, dass wir ihn mit Helm und Rüstung sehen. Die Möglichkeiten würden offenstehen. Entweder als Ratgeber für seine Kinder oder irgendwie als böser Geist seiner Enkel oder sowas.
Auf keinen Fall jedoch möchte ich die Schauspielerin Jessica Biel in einer Rolle in den STs sehen. Die Frau passt nicht dahin und regt mich gewaltig auf!!!

Stimmt, er könnte einem Solo/Skywalker-Kind auf dem Pfad zur Dunklen Seite als Sith erscheinen, um ihnen vor Augen zu führen, dass sie auch so werden könnten, wenn sie nicht aufpassen. Das wäre eine ziemlich coole Szene.
In den Legacy-Comics gab es das ja sogar schon einmal.
 
Stimmt, er könnte einem Solo/Skywalker-Kind auf dem Pfad zur Dunklen Seite als Sith erscheinen, um ihnen vor Augen zu führen, dass sie auch so werden könnten, wenn sie nicht aufpassen. Das wäre eine ziemlich coole Szene.
In den Legacy-Comics gab es das ja sogar schon einmal.

Jain... da gab es einen immer wiederkehrenden Luke und auch einen Kol Skywalker, die vor der Dunklen Seite warnen. Anakin an sich ist nie jemanden erschienen, Cade hat sich ihn (und Mara) nur in einem Death-Stick-Rausch eingebildet ^^
Ist für diese Diskussion an sich aber auch reichlich nebensächlich, geb ich zu...
 
Zurück
Oben