Funktioniert Star Wars ohne George Lucas?

Funktioniert Star Wars ohne George Lucas?


  • Umfrageteilnehmer
    41
Ein unter Drogen stehender Cade Skywalker wird garantiert nie in der ST vorkommen. Cade bleibt in den Comics und soll da auch bleiben. Die ST scheint sich um die älter gewordenen Luke, Han, Chewie und Leia zu orientieren. Es dürfte sich um eine Handlung handeln die sich 30 Jahre nach der OT abspielt. Was noch viel später passiert wird sicherlich nicht erzählt. Es würde auch nicht passen, IMHO. :)
 
Ist Anakin nicht Leia erschienen und hat um Verzeihung gebeten?
Anakin als Lukes Ratgeber wäre noch zu vertreten. Auch wenn ich finde dass das Kapitel abgeschlossen gehört und Luke sich nicht permanent mit irgendwelchen Machtgeistern umgeben sollte.
Eine Rückkehr von Darth Vader (egal in welcher Form) könnte ich aber kaum akzeptieren.
 
Ein unter Drogen stehender Cade Skywalker wird garantiert nie in der ST vorkommen. Cade bleibt in den Comics und soll da auch bleiben. Die ST scheint sich um die älter gewordenen Luke, Han, Chewie und Leia zu orientieren. Es dürfte sich um eine Handlung handeln die sich 30 Jahre nach der OT abspielt. Was noch viel später passiert wird sicherlich nicht erzählt. Es würde auch nicht passen, IMHO. :)

Hat auch niemand hier behauptet, dass das Handlung des neuen Filmes wird ;)

Ist Anakin nicht Leia erschienen und hat um Verzeihung gebeten?

Im EU? Ja... im "Der Pakt von Bakura" kommt diese Szene vor.
 
Das ist eine schwierige Frage. Wenn ich an die eigentliche Trilogie denke, finde ich, dass Lucas das gut gemacht hat. Was Episode 1 bis 3 betrifft. Das hätte man liebevoller machen können. Heisst nicht, dass ich diese Teile verteufel. Im O Ton sind die ganz erträglich. ^^

Aber irgendwie fehlte die Liebe zur Geschichte. Für meinen Geschmack zu viel Computer. Wenn ich das mal so bescheiden primitiv ausdrücken darf. Möchte jetzt keinen Roman schreiben. Wurde sicher bereits mehrmals wiederholt und ich möchte euch damit nicht langweilen.

Was Disney nun daraus macht, stimmt mich sehr nachdenklich. Ich spüre eine Erschütterung der Macht. ^^
 
@ Minza
Stimmt wohl. Ist schon lange her, dass ich diesen Comic gelesen habe.

Jedenfalls würde ich einen kurzen Auftritt von Christensen ganz interessant finden. Yoda und Obi-Wan haben ihre Schuldigkeit getan, aber der geläuterte Anakin, den kennen wir noch nicht.

Gar nicht sehen möchte ich aber Padmé. Sie war kein Jedi und sollte daher auch nicht herumgeistern können.
Qui-Gon wäre ebenso fehl am platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemanden wie Anakin auftauchen zu lassen, würde in einer Welle des Hasses (heute auch Shitstorm genannt) enden. Das wird sich Disney sich hundertprozentig verkneifen, schon Christensens Grinsekopf auf dem alten Anakin hat für ziemlich großen Unmut gesorgt. Disney will Geld machen, da will man Vorfreude und keinen Unmut.
 
Disney hat auch TCW gecancelled und wird höchstwahrscheinlich das EU in die Tonne klopfen.

Ein Cameo von Christensen ist verglichen damit wahrscheinlich ein vernachlässigbares Risiko, vor allem, da der Großteil der Leute ihm ohnehin eher indifferent gegenübersteht. Im Internet wird immer ein größeres Geschrei veranstaltet als in der Wirklichkeit.

Und wie gesagt, auch denkbar, dass wir Vader sehen werden und nicht Anakin, zwecks Warnung an die Solo/Sky-Kids.
 
Also ich wehre mich ja eigentlich immer reflexartig wenn ich davon höre oder lese, Vader oder Anakin in eine ST einzubauen. Es gibt auch storytechnisch zunächst keinerlei Veranlassung dazu. Die Sache ist jedoch, dass wir mit JJ Abrams jemanden haben, der sich über gewisse Szenerien sicherlich mal Gedanken macht.

Grundsetztlich sollte man eine Trilogie auch Plot mäßig richtig angehen. Das heißt vereinfacht, nicht alles direkt in einem Teil überfrachten sondern auch Subplots anschneiden, die sich in den beiden weiteren Episoden zusammenfügen wie bspw. Han Solos Problem mit Jabba, was sich ja auch seit der SE über alle Filme zog aber nie Hauptplot war.

Wenn man darüber nachdenkt, was unsere alten Helden und deren Nachkommen so erleben sollen, und man berücksichtigt, dass SW eine Skywalker Saga ist, drängt sich mir eine Story Möglichkeit auf, die mich reizen könnte da sie nicht so schwarz / weiß ist.

Folgendes:
Luke hat einen Enkel. Dieser ist Getreu der Skywalker Tradition dabei ein Jedi zu werden. Der neugierige Enkel interessiert sich aber auch für die Familienhistorie. So, was weiß Luke eigentlich über das was einst wirklich passiert ist? Lässt man das EU da außen vor, kann das reichlich wenig sein. Ein stures, konsequentes nicht Auseinandersetzen mit der Vergangenheit vom alten Luke, könnte bei seinem Enkel Neugierig wecken. Was ist da einst wirklich passiert.

Da Opa Luke seinen Blick nur nach vorne richtet und seine Jedi-Akademie weiter aufbaut, könnte sein Enkel heimlich in der Vergangenheit forschen. Alte Hologramme aus Überbleibseln des Jedi-Tempels oder Erzählungen von Zeitzeugen usw. Dies könnt ein Subplot werden, der letztlich sich dahin entwickeln könnte, dass der Skywalker Enkel Parallelen zur Vergangenheit sieht und seinen UrOpa Anakin gegenüber Verständnis aufbringt. Er steht plötzlich der Entwicklung der Jedi-Akademie kritisch gegenüber und sieht wie die Geschichte sich zu wiederholen scheint. Da Luke nur wenig wissen über die alten Zeiten hat, maßt sich sein Enkel vielleicht an die Gefahr eher zu erkennen als Luke selbst.

Auf diese Weise, könnte man die Vergangenheit und dessen nicht Aufarbeitung von Luke, in einen Familienkonflikt packen und hätte damit Anakin wieder zum Kern des Skywalker Konflikts gemacht ohne diesen aber aktiv werden zu lassen. Interessant daran wäre auch, dass man nicht so einfach sagen könnte wer die richtigen Motive verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat TCW schon mit Star Wars Episode 7 zutun? Das ist 2013. Der Film kommt in zwei Jahren, da ist die Serie längst vergessen (was nicht heissen soll, dass ich die Entscheidung befürworte). Vader oder Anakin wären hingegen absolut aktuell 2015. Es wären Wochen oder zumindest Tage vor dem Film, da kann man keinen Shitstorm gebrauchen und zusagen, was im Internet aufregt, bedeutet nichts ist mehr als kurzsichtig. Verschiedenste Firmen mussten schon einsehen, dass das was im Internet los ist auch vor dem Bildschirm los ist. Aber klar, was im Internet aufregt, das ist natürlich ganz klein und vernachlässigbar, weshalb selbstverständlich kein normaler Mensch Unmut teilt, die fallen ja auch alle ins Kino, niemand entscheidet sich da reinzugehen. Die Rezeption von Star Wars ist halt sehr eindeutig OT. Robot Chicken, Family Guy, South Park und was nicht alles Star Wars zitiert, zitiert wohl mehrheitlich die OT. Wäre die PT so super duper genial und beliebt, würde man wohl davon auch mehr sehen.

Und daher denke ich auch, dass wir keinen Vader sehen werden. Vader ist tot. Es gibt nichts blöderes als zusehen, wie der Oberboss (bzw. hier die Rechte Hand) stirbt und plopp wieder auftaucht, weil man zu unkreativ für ein neues Szenario ist. Selbst Holotransmission, so trivial wie sie auch sein mag oder vielleicht auch gerade deswegen, ist einfach unnötig. Vader ist überflüssig.

Und ein in die Tonne geklopptes EU würde wohl sogar relativ wenige Leute wirklich anstinken, da es vorhersehbar sein wird, dass man nicht alles übernehmen kann und ignoriert. Jeder hat das von Anfang an gewusst, weil Lucas Einstellung zum EU eigentlich schon lange klar ist.
 
Was hat TCW schon mit Star Wars Episode 7 zutun? Das ist 2013. Der Film kommt in zwei Jahren, da ist die Serie längst vergessen (was nicht heissen soll, dass ich die Entscheidung befürworte). Vader oder Anakin wären hingegen absolut aktuell 2015. Es wären Wochen oder zumindest Tage vor dem Film, da kann man keinen Shitstorm gebrauchen und zusagen, was im Internet aufregt, bedeutet nichts ist mehr als kurzsichtig. Verschiedenste Firmen mussten schon einsehen, dass das was im Internet los ist auch vor dem Bildschirm los ist. Aber klar, was im Internet aufregt, das ist natürlich ganz klein und vernachlässigbar, weshalb selbstverständlich kein normaler Mensch Unmut teilt, die fallen ja auch alle ins Kino, niemand entscheidet sich da reinzugehen. Die Rezeption von Star Wars ist halt sehr eindeutig OT. Robot Chicken, Family Guy, South Park und was nicht alles Star Wars zitiert, zitiert wohl mehrheitlich die OT. Wäre die PT so super duper genial und beliebt, würde man wohl davon auch mehr sehen.

Du argumentierst also, dass sich so viele über einen Kurzauftritt von Christensen aufregen würde, aber wenn man das EU gänzlich in die Tonne klopft, ist das egal? Ich glaube du übertreibst, was Christensen betrifft. Mit Jar-Jars kurzen Auftritt in AOTC sind wir auch zurande gekommen, da werden eher andere Storyelemente zerrissen. Jedenfalls werden wir wohl uneins bleiben.

Und daher denke ich auch, dass wir keinen Vader sehen werden. Vader ist tot. Es gibt nichts blöderes als zusehen, wie der Oberboss (bzw. hier die Rechte Hand) stirbt und plopp wieder auftaucht, weil man zu unkreativ für ein neues Szenario ist. Selbst Holotransmission, so trivial wie sie auch sein mag oder vielleicht auch gerade deswegen, ist einfach unnötig. Vader ist überflüssig.

Das sagst du. Die Ergebnisse von diesem Beliebtheitswettbewerb in März sprechen eine andere Sprache. Da war Vader immerhin der beliebteste Bösewicht in Star Wars überhaupt. Nicht zuletzt ist es für Disney sexy, dass man ihn nach einem Kurzauftritt aufs Plakat packen kann.

Ich kann mir auch leicht Gründe vorstellen, warum er vorkommen könnte. Entweder als warnendes Schreckgespenst seinen Enkeln, in einer alten Holoaufnahme, die aus irgendeinem Grund relevant ist (weil es um ein altes Böses geht, ein imperiales Forschungsprojekt?), oder sogar als Typ, der sich seine Rüstung anzieht und damit herumrennt (da müssten Luke und co. erst einmal behirnen, was da vor sich geht).
Überflüssig ist er jedenfalls nicht, weil er das dunkle Mahnmal für jeden zukünftigen Skywalker ist. "Wenn du nicht aufpasst, kannst du so werden wie Vader". Vader ist ein dunkler Schatten, der über der Familie hängt und damit werden sich die Skywalkers zwangsläufig auseinandersetzen müssen. Vielleicht ist er sogar Leias & Lukes dunkles Geheimnis, vielleicht weiß die Öffentlichkeit noch gar nichts von der Verwandtschaft.

Was WedgeBL sagt, finde ich auch interessant. Jemand unter den neuen Skywalkers könnte leicht eine morbide Faszination für seinen Vorfahren entwickeln.
 
Ich denke dass die PT in der Internet Community häufig übertrieben schlecht dargestellt wird. Man vergisst leicht dass es da draußen noch eine schweigende Mehrheit gibt die die Sache eher lockerer sieht. Die Tatsache dass sich Parodien hauptsächlich mit der OT beschäftigen, muss nicht bedeuten dass die meisten Leute die PT nicht mögen. Die OT war nun mal zuerst da, von daher war der "Impakt" damals größer. Wobei speziell "Robot Chicken" ja auch durchaus die PT parodiert.
Man muss allerdings auch sehen, dass mit der PT eine neue Zielgruppe herangewachsen ist, die die PT eben durchaus mögen. Die TCW-Serie hat sicherlich dann auch dazu beigetragen, dass viele Fans Anakin sehr gerne mögen. Immerhin schafft es die Serie ja, Anakin weit besser darzustellen als es Episode 1-3 geschafft haben.
Zu befürchten dass jetzt ein "Shitstorm" losbricht weil Anakin in Episode 7 auftaucht, halte ich da doch eher übertrieben. Die angstrebte Zielgruppe, also die die mit 10 Jahren TCW kennengelernt haben und bei Episode 7 14 oder 15 sind, dürfte es eher freuen.

Was nicht bedeutet, dass ich darüber sonderlich begeistert wäre. Aber immerhin, lieber Anakins Machtgeist als Darth Vader in irgendeiner Form wieder auferstehen zu lassen.

BtW: Ich finde "Sturm der Entrüstung" ist immer noch die beste Übersetzung für "Shitstorm".
"Welle des Hasses" dagegen...:konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Überflüssig ist er jedenfalls nicht, weil er das dunkle Mahnmal für jeden zukünftigen Skywalker ist. "Wenn du nicht aufpasst, kannst du so werden wie Vader". Vader ist ein dunkler Schatten, der über der Familie hängt und damit werden sich die Skywalkers zwangsläufig auseinandersetzen müssen. Vielleicht ist er sogar Leias & Lukes dunkles Geheimnis, vielleicht weiß die Öffentlichkeit noch gar nichts von der Verwandtschaft.

Was WedgeBL sagt, finde ich auch interessant. Jemand unter den neuen Skywalkers könnte leicht eine morbide Faszination für seinen Vorfahren entwickeln.

Schlüssig und psychologisch nachvollziehbar.

Ja, ich denke auch, dass DIE SW-Symbolfigur irgendwie in die neuen Folgen intergriert wird.
 
Die schweigende Mehrheit ist keine gute Argumentationsgrundlage, immerhin schweigt sie ja und genauso gut kann man daher sagen, dass sie in Zustimmung schweigt. Die Rezeption der PT gegenüber scheint das zumindest eher nahe zu legen als das umgekehrte. Und ich bezweifle ernsthaft, dass Disney noch intern in Zielgruppen denkt. Star Wars gehörte wohl zu den ersten Dingen die ganz offen auch vielfach von Erwachsenen konsumiert wurde und heute gilt das für viele Franchises. Transformers, My Little Pony, Spongebob, Avatar. Das Durchschnittsalter von Fans einer Sache ist heute wohl höher als früher, eventuell sogar sehr viel höher. Sich geistig auf Zehn- bis Fünfzehnjährige beschränken? Das wäre doch argh kurzsichtig, zu Mal die Annahme die stünden alle auf TCW ja so richtig nicht sein kann, wenn die Serie nicht mal fortgesetzt wird. Großes Vertrauen sieht da aber anders aus. Wobei es sicher stimmt, dass Anakin in der Serie sympathischer ist als in der ganzen Trilogie.

@Darth Pevra
Wen interessierts ob Vader der beliebteste Bösewicht ist? Das hat doch erst Mal nichts zu bedeuten, außer eben dass er an und für sich sehr gemocht wird und ikonisch ist. Ich denke das würde auch nie jemand bestreiten. Nur weil jemand beliebt ist, heisst es lange nicht, man will ihn zurückkehren sehen oder solch eine Entscheidung würde dem Werk gut tun.
 
Die schweigende Mehrheit ist keine gute Argumentationsgrundlage, immerhin schweigt sie ja und genauso gut kann man daher sagen, dass sie in Zustimmung schweigt. Die Rezeption der PT gegenüber scheint das zumindest eher nahe zu legen als das umgekehrte. Und ich bezweifle ernsthaft, dass Disney noch intern in Zielgruppen denkt. Star Wars gehörte wohl zu den ersten Dingen die ganz offen auch vielfach von Erwachsenen konsumiert wurde und heute gilt das für viele Franchises. Transformers, My Little Pony, Spongebob, Avatar. Das Durchschnittsalter von Fans einer Sache ist heute wohl höher als früher, eventuell sogar sehr viel höher. Sich geistig auf Zehn- bis Fünfzehnjährige beschränken? Das wäre doch argh kurzsichtig, zu Mal die Annahme die stünden alle auf TCW ja so richtig nicht sein kann, wenn die Serie nicht mal fortgesetzt wird. Großes Vertrauen sieht da aber anders aus. Wobei es sicher stimmt, dass Anakin in der Serie sympathischer ist als in der ganzen Trilogie.

Die PT hat beim Massenpublikum sowohl bei Rottentomatoes als auch imdb eine positive Durchschnittsbewertung. Sicher waren die Filme viel mieser als die OT und wurden auch zurecht oft harsch kritisiert, aber sie waren immerhin erfolgreich.

@Darth Pevra
Wen interessierts ob Vader der beliebteste Bösewicht ist? Das hat doch erst Mal nichts zu bedeuten, außer eben dass er an und für sich sehr gemocht wird und ikonisch ist. Ich denke das würde auch nie jemand bestreiten. Nur weil jemand beliebt ist, heisst es lange nicht, man will ihn zurückkehren sehen oder solch eine Entscheidung würde dem Werk gut tun.

Disney interessiert es natürlich wegen dem Marketing-Potential, das da wäre.

Ob es der Geschichte gut tun würde, ist eine andere Frage. Ich sehe da aber durchaus einige interessante Möglichkeiten, welche die ST bereichern könnten. Manchmal habe ich bei dir das Gefühl, du willst überhaupt keine etablierten Figuren mehr sehen. Es handelt sich aber nunmal um eine Episode, das heißt, eine Fortführung der Geschichte, keinen kompletten Neuanfang.
 
Disney interessiert es natürlich wegen dem Marketing-Potential, das da wäre.

Ob es der Geschichte gut tun würde, ist eine andere Frage. Ich sehe da aber durchaus einige interessante Möglichkeiten, welche die ST bereichern könnten. Manchmal habe ich bei dir das Gefühl, du willst überhaupt keine etablierten Figuren mehr sehen. Es handelt sich aber nunmal um eine Episode, das heißt, eine Fortführung der Geschichte, keinen kompletten Neuanfang.

Also einen Star Wars Film nach 10 Jahren, evtl. mit den alten Darstellern, ist schon ein riesen Marketing Aufhänger um nicht zu sagen ein Selbstläufer, dass ein Vader den Bogen vielleicht gar schon im Vorlauf überspannen könnte. Zudem hoffe ich ja noch, dass GL bei seiner Third Trilogy Plot Outline seine alten Trilogien nicht vergessen hat, vorallem deren ursprüngliche Intention in Sachen Geschichtenerzählung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Ideen, wo Luke seine Zwillingsschwester sucht und sie gegen den Imperator kämpfen? Ich fürchte, das kann man jetzt so ziemlich vergessen.
 
Nein es hieß doch, dass Disney neben Lucasfilm auch ein 50 Seiten Treatments von GL mitgekauft hat, von dem man so begeistert war (zumindest in der Außendarstellung).

Inhaltlich weiß man davon nichts soweit ich weiß. GL hat sich doch mit Michael Arndt getroffen, welcher diesen Grundplot in Drehbuch für einen Trilogienstart verarbeiten sollte. Wie viel davon jetzt letztlich Verwendung findet, steht wohl in den Sternen. Aber inhaltlich weiß man darüber, meines Wissens nach, nichts.
 
Es gibt da halt den alten Artikel aus dem Time Magazin vom Jahre 83.

Über die Fortsetzungen, also jene drei Filme, die nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter spielen sollen, äußert sich Lucas noch sehr viel vager. In ihnen soll es hauptsächlich um die Notwendigkeit gehen, moralische Entscheidungen zu treffen, sowie über die Weisheit, die nötig ist, das Richtige vom Falschen zu unterscheiden. In den gerade abgedrehten Filmen gab es solche Zweifel nie: Zwischen Richtig und Falsch lag eine klare Trennlinie, ganz im Stil von Comics. Luke, der dann so alt sein soll wie Obi-Wan Kenobi jetzt - also in seinen 60ern - wird wieder auftauchen, genau wie seine Freunde, sofern der Schöpfer ihrer Welt beschließt, das Epos fortzuschreiben. Hamill und die anderen sollen für ihre Rollen ein Vorgriffsrecht erhalten, zumindest wenn sie alt genug aussehen.

StarWars-Union.de - George Lucas will sein Leben zurck
Show Business: I've Got to Get My life Back Again - TIME

Kann natürlich auch sein, dass GL im Laufe der Zeit das alles verworfen hatte und etwas völlig anderes schrieb, und dass es dieses ist, was von Disney nun genutzt wird. Da im Artikel aber auch richtiges über die Prequels stand, kann ich mir schon vorstellen, dass es in diese Richtung gehen wird.
Aber Infos über einen richtigen handlungsverlauf etc gibt es nicht in der Öffentlichkeit.
 
Die "Story Treatments" von Lucas werden wahrscheinlich nur sehr, sehr grobe Skizzen sein. Viele Fans dachten ja dass die Geschichte zu Episode 1-3 schon mindestens seit 1983 nahezu fertig ist, sodass man einfach nur losdrehen muss. Immerhin waren durch 4-6 schon einige Eckpunkte festgelegt.
Wieviele Gedanken sich Lucas tatsächlich gemacht hat, hat man dann aber ja bei den Prequels gesehen. Am Drehbuch von Episode 1 hat er Jahre lang rumgetüftelt und die ganze Geschichte wirkt als wäre sie hastig zusammengeschrieben und an den modernen Zeitgeist angepasst worden (siehe Klonarmee: Lucas hat gesehen dass viele Leute Boba Fett cool finden, also musste er bzw. sein Vater eine wichtige Rolle im Plot spielen. Das stand 1983 garantiert noch nicht fest. Oder das Faktum, das Anakins Alter einfach mal ein paar Jahre nach unten korrigiert wurde. Die Non-Konformitäten zur OT wie Padmés Tod. Usw..).
Wieviel mag Lucas sich da bei Sequel Filmen gedacht haben, die ja eigentlich durch RotJ schon obsolet wurden (Vader und Imperator tot)? Wahrscheinlich hat er sich nicht viel mehr Gedanken gemacht als ein paar Charakterskizzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Gedanken sich Lucas tatsächlich gemacht hat, hat man dann aber ja bei den Prequels gesehen. Am Drehbuch von Episode 1 hat er Jahre lang rumgetüftelt und die ganze Geschichte wirkt als wäre sie hastig zusammengeschrieben und an den modernen Zeitgeist angepasst worden (siehe Klonarmee: Lucas hat gesehen dass viele Leute Boba Fett cool finden, also musste er bzw. sein Vater eine wichtige Rolle im Plot spielen. Das stand 1983 garantiert noch nicht fest. Oder das Faktum, das Anakins Alter einfach mal ein paar Jahre nach unten korrigiert wurde. Die Non-Konformitäten zur OT wie Padmés Tod. Usw..)

Aus eben diesen Gründen hoffe ich, dass Arndt so wenig wie möglich - je nachdem, wie umfangreich die Treatments zur ST tatsächlich sind - von Lucas ins fertige Drehbuch übernimmt. Namen, einige Nebenplots z.B., mehr sollte es aber auch nicht sein.
 
Zurück
Oben