Wem ist die Fox-Fanfare abgegangen?

Hat die Fox-Fanfare zu Beginn des Films gefehlt?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Sir Skywalker

Jedi-Meister, Klonkriegsveteran, Machtgeist
Nachdem Episode 7 nun auch in meinem Kopf ein paar Tage alt ist, ist mir erst kürzlich bewusst geworden, dass es zu Beginn des Films keine Fox-Fanfare gab.

Dass es keine geben wird, war mir im Grunde schon seit dem Disney-Deal klar, im Kino selbst ist mir aber auch bei zwei mal Sehen vor lauter Aufregung nicht aufgefallen, dass am Beginn etwas anders ist. Ich hatte nur stets unterbewusst das Gefühl, dass der Film sehr "rasch" beginnt. Erst zu Hause konnte ich dieses Gefühl einordnen. Die Fanfare hat gefehlt.

Ich tue mir generell immer noch schwer, den Film einzuordnen. Dass die Fanfare am Anfang aber nicht ertönt ist, hat mein Star Wars Erlebnis aber doch ein kleines bisschen getrübt.

Mich würde interessieren: Wem geht es ähnlich? Habt ihr die Fox-Fanfare auch vermisst? Wenn ja, ist es euch gleich am Beginn aufgefallen, oder erst später (vielleicht sogar erst durch diesen Thread)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es nicht wirklich gefehlt aber mir ist es gleich aufgefallen.
Was mich überrascht hat dass man John Williams nicht dazu gebracht hat eine
Lucasfilm-Fanfare zu kreieren. So hat man einfach nur ganz still das Lucasfilm-Logo
eingeblendet und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es nicht wirklich gefehlt aber mir ist es gleich aufgefallen.
Was ich überrascht hat dass man John Williams nicht dazu gebracht hat eine
Lucasfilm-Fanfare zu kreieren. So hat man einfach nur ganz still das Lucasfilm-Logo
eingeblendet und das wars.
Als Star Wars auf Pro7 lief vor ein paar Monaten gab es beim Logo eine veränderte Version des Liedes der Schlussszene von ANH.
 
Mir hat sie für das Feeling sehr gefehlt, ja.

Übrigens auch, damit es im Kino endlich sofort leise wird :p
 
Ich hab Sie auch vermisst vor allem da bei uns in der Vorstellung der
Übergang von Trailer/Werbung zum Film sehr abrupt kam.
Da hat mir definitiv die Einleitung gefehlt
 
Bei uns im Kino gibt's vor jedem Film ein Introvideo. Ist fast schon ein Anachronismus, denn das Intro ist seit Eröffnung des Kinos nie geändert worden und die in Ausschnitten gezeigten Filme sind älter als Episode 1 (Jurassic Park 2 zB), aber immerhin weiß man dann: Danach geht's los.;)
 
War jetzt nicht mal so stark ausgeprägt wie angenommen, aber ja, irgendwie doch... die Fox Fanfare war immer sowas wie der Startschuss. Man wusste, gleich geht es endlich los. Aber auf dem Soundtrack fehlt sie mir irgendwie mehr als vor dem Film.
 
Ich finde es zudem bemerkenswert, dass im Hinblick auf Episode 7 bereits vor längerer Zeit in einem Thread ein wenig über die fehlende Fox-Fanfare diskutiert wurde, man aber selbst dazu seit dem Release des Films im Forum nicht wirklich gelesen hat.

Eigentlich, und ich nehme an, da werden mir die Meisten zustimmen, kommt wohl fast jedem Fan "Star Wars!" in den Sinn, wenn er vor welchem Fox-Film auch immer die Fanfare hört - zumindest mir geht es so. Insofern finde ich es schon interessant, dass wir neben vielen anderen Themen dieses hier erst "relativ spät" diskutieren.

Mir jedenfalls fehlt sie. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Fanfare über das Abblenden des Fox-Logos hinaus bis hin zum Lucasfilm Emblem zu hören war. Auch ein Detail, auf das man wohl erst kommt, wenn man genau darauf achtet. Ohne Fanfare bzw jeglicher musikalischer Begleitung wirkt das Lucasfilm Emblem auch irgendwie ein bisschen ... ich weiß nicht ... nackt, einsam, verlassen ... irgendwie passend, wenn man bedenkt, dass auch George Lucas' "Geist" seit Ep. 7 nicht mehr mitschwingt.

 
Stimmt..

Ist mir vor lauter Aufregung gar nicht aufgefallen und das obwohl ich alle sechs Teile ja nochmals auf BluRay eben mit diesem Intro die letzten Tage geschaut habe. Aber ich werde vermutlich ohnehin noch sehr viele Dinge im Film endecken die ich vor Aufregung übersehen habe.

Ich vermisse das Intro schon etwas, hatte es doch immer irgendwas "Hollywoodartiges" an sich. Aber ohne kann ich auch gut leben.
 
Ich muss gestehen, mir hat sie nicht gefehlt, obwohl ich bis zum Film dachte, dass es ohne die Fanfare nicht funktionieren wird. Aber als es soweit war, ahb ich sie nicht vermisst.
 
Hat mir kein bisschen gefehlt. Ohne Musik fand ich das LucasFilm Logo sogar noch besser. Ich könnte mir aber - auch passend zu dem Funkeln des Logos - sowas hier vorstellen:


(ab 2:27)

Es gab da, wenn ich mich nicht täusche, sogar ein noch passenderes Musikstück aus der Saga, was aber gerade unauffindbar ist..
 
Mir hat sie für das Feeling sehr gefehlt, ja.

Übrigens auch, damit es im Kino endlich sofort leise wird :p

Und wie sie mir gefehlt hat.Das gehört zum Feeling dazu.
Und sobald der Film auf BD auf dem Markt ist wird jedesmal bevor ich ihn mir ansehe aus meiner Setreo-Anlage die Fanfare ertönen.
Gott sei dank hat man das Schloß weggelassen.
 
Mir hat die Fox Fanfare komischerweise nicht gefehlt. Es war einfach nur sehr merkwürdig, weil man das bei Star Wars ja immer die Fanfare erwartet. Mich hat das Fehlen der Fanfare bei TCW gestört aber nicht bei TFA.
 
Ich habe die Fox-Fanfare nicht vermisst. Ich war nur froh, als das Lucasfilms-Logo erschien, weil ich mit dem Disney-Logo gerechnet hatte. Dann kam der Eröffnungssatz, hellblau auf schwarz "Es war einmal...", und ich in meinem Kinosessel: "JA!"... plus Becker-Faust. Frag mich bloß keiner, wo das herkam, ich habe keine Ahnung. Die Fanfare der Star Wars-Titelmusik hat mich regelrecht zusammenzucken lassen. Irre!
 
Zurück
Oben