Padmés Tod

...Es gibt doch Ausnahmen wo wichtige Filmhandlung nur in Sätzen transportiert wird. Ich erinnere da an einen kleinen Satz aus Episode 5: "Ich bin dein Vater!". ;-) Solche Sätze können durchaus ikonisch und mystisch wirken. ich denke, so hat es Lucas auch beabsichtig mit "Sie hat ihren Lebenswillen verloren".

Ja und nein. Natürlich gibt es immer wieder Schlüsselsätze, ich zähle aber den Satz über Padmes Lebenswillen nicht dazu.
Als Darth Vader gegenüber Luke enthüllt, dass er sein Vater ist, wird durch diesen Satz sehr viel von dem, was vorher passiert ist, in einen neuen Kontext gesetzt. Der Satz ändert sowohl die Sicht des Protagonisten auf seine eigene Welt als auch die Sicht des Zuschauers auf die ihm erzählte Geschichte. Der eine, kurze Satz ist ein wichtiger, heute fast üblicher, Twist, er stellt wirklich alles auf den Kopf.

"Sie hat ihren Lebenswillen verloren." ist die "Diagnose" eines Medizindroiden. Der Satz ändert IMO nichts an der Geschichte, er ist IMO eher kontraproduktiv, da er durch seine Banalität die Grösse und Bedeutung des Moments IMO stark mindert.
Padmé musste sterben, irgendwann, weil wir als Zuschauer ja wussten dass Luke und Leia als Waisen aufwachsen, der eine mehr als die andere. Der Zeitpunkt scheint passend, aber doch sehr abrupt platziert.
Will sagen, der Satz hat, anders als Vaders Enthüllung, keine wirkliche Relevanz für die Geschichte. Padme ist tot und wir haben zwei (Halb)Waisenkinder. Es wird ein Ereignis kommentiert und erklärt, etwas, das wir gesehen und somit miterlebt haben, also ist der Satz an sich redundant bis auf die Information zum Grund ihres Ablebens, und diese Information ist im Gegensatz zum Bildgeschehen eher vollkommen abstrakt.

Das Problem vielmehr sehe ich eher WER diesen Satz gesagt hat. Nämlich irgendein unbedeutender Droide. Hätte das jemand für das Publikum bekannteres gesagt hätte der Satz vielleicht mehr eingeschlagen.

Das ist ein sehr guter Punkt. Der Droide, der vorher nirgends in der Geschichte aufgetaucht ist, der für den Zuschauer keinerlei besondere Kompetenz in Bezug auf Leben und den Willen dazu ausstrahlt (Droiden sind in der PT doch eher Werkzeug und Gegenstand, als wirkliche Gefährten, anders als in der OT), dieser Droide soll einen in unserer Erlebniswelt nicht messbaren Verlust an "Lebenswillen" diagnostizieren können? Kein dramatisches Gespräch mit Obi oder jemand anderem, keine dramatischen "letzten Worte". Nein, Padmé ist einfach "dahingeschieden".

Ich denke, ich hänge mich gerade wirklich daran auf und arbeite mich daran etwas ab, weil mir die Midichlorianer immernoch sauer aufstossen *rülps* `tschuldigung...
 
Padmé musste sterben, irgendwann, weil wir als Zuschauer ja wussten dass Luke und Leia als Waisen aufwachsen, der eine mehr als die andere. Der Zeitpunkt scheint passend, aber doch sehr abrupt platziert.
Ich hab gestern mal wieder Star Wars 3 gesehen und hab mich gefragt, woran sie jetzt eigentlich gestorben ist. Dass sie ihren Lebenswillen verloren hat, erscheint wirklich etwas banal. Ich glaube aber, das ist einfach nur die Erklärung des Droiden, der sich einfach nicht erklären kann, warum sie stirbt, es gibt ja eigentlich keinen anderen rationalen Grund. Ich glaube eher, der Imperator hat sie durch seine Macht getötet. Ich habe etwas überlegt und glaube, dass das so gar logisch wäre. Padmes Tod ist für Darth Vader sehr entscheident, schließlich war das seine größte Angst und daraus resultiert nun sein Schmerz und Zorn. Wer das Hörspiel "Dark Lord" gehört hat, der weiß, dass Darth Vader nachdem er Padme gerettet hätte, vor hatte den Imperator zu töten.
Und möglich müsste es auch sein. Wie wir ja wissen, hat der Imperator ja durch Darth Plaguis gelernt, Menschen am Leben zu erhalten, warum sollte er nicht auch Menschen durch die Macht einfach sterben lassen können.
Würde gerne eure Meinungen dazu hören.
 
@Fat_Darth_Vader Mittlerweile habe ich zwei Herangehensweisen an diese Frage:

1. in anderen Fiktionen gibts auch den Tod durch Verlust des Lebenswillen... ua bei Herr der Ringe, da hat es Eowyns Mutter so erwischt. Insofern passt das schon in eine solche Fantasywelt wie SW...

2. Palpatine hat sie auf dem Gewissen, wie du es eben auch schon angedacht hast. Während Padmé auf der Krankenstation von Polis Massa ums Leben kämpft, sehen wir Vader, wie er auf Coruscant ums Leben kämpft. Und Palpatine erschwafft genau hier seinen Macht-Homunkulus, der eigentlich nur durch Sith-Rituale und Maschinen am Leben gehalten wird. Und genau diese Rituale sind es, die mich davon überzeugt haben, dass Palpatine mit seinen Künsten Padmés Lebensenergie verwendet, um Vader wieder aufzubauen. Macht die Sache auch fieser ^^
 
Also wenn Snoke (scheinbar) eine Machtverbindung zwischen zwei Personen herstellen kann, wird Palpatine auch die Lebensenergie zwischen zwei Personen transferieren können. Insofern halte ich die Erklärung für recht stichhaltig.
 
Also wenn Snoke (scheinbar) eine Machtverbindung zwischen zwei Personen herstellen kann, wird Palpatine auch die Lebensenergie zwischen zwei Personen transferieren können. Insofern halte ich die Erklärung für recht stichhaltig.

Wäre auch eine schöne Erklärung dafür, dass Vader letzen Endes wieder auf die helle Seite wechseln konnte. Weil immer noch etwas von Padme in ihm steckte und er deshalb ihren gemeinsamen Sohn nicht dem Imperator preisgeben wollte.
 
Ich hab gestern mal wieder Star Wars 3 gesehen und hab mich gefragt, woran sie jetzt eigentlich gestorben ist. Dass sie ihren Lebenswillen verloren hat, erscheint wirklich etwas banal. Ich glaube aber, das ist einfach nur die Erklärung des Droiden, der sich einfach nicht erklären kann, warum sie stirbt, es gibt ja eigentlich keinen anderen rationalen Grund.

Ich persönlich glaube nach wie vor, dass Padme am Broken-Heart-Syndrom starb und der unfähige Medidroide das schlicht nicht erkannt hat:
Die Stress-Kardiomyopathie (auch Gebrochenes-Herz-Syndrom, Tako-Tsubo-Kardiomyopathie, Tako-Tsubo-Syndrom, transiente linksventrikuläre apikale Ballonierung oder Broken-Heart-Syndrom) ist eine seltene, akut einsetzende und oft schwerwiegende Funktionsstörung des Herzmuskels, die vorwiegend bei älteren Frauen auftritt. Die Symptome gleichen denen eines Herzinfarktes und treten meist unmittelbar nach einer außerordentlichen emotionalen oder körperlichen Belastung auf.
Belege dafür habe ich natürlich keine, aber es erscheint mir einigermaßen plausibel. Denn wenn die Ereignisse aus RotS plus der Macht-Würgegriff keine "außerordentliche emotionale oder körperliche Belastung" darstellen, was dann?

Alternativ kann ich auch mit der von @Minza genannten Erklärung, dass sie wirklich nur ihren Lebenswillen verloren hat, gut leben. Unterm Strich ist SW immer noch zu sehr Märchen, als dass so eine banale Sache ganz unplausibel wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt drölfzig handfeste medizinische Ursachen, an denen frau während bzw. kurz nach einer Geburt sterben kann. Auch dann, wenn zuvor alles gut war. auch in einer Galaxis die Bacta hat. Dem Roman zum Film nach war Padmé exakt einmal bei einem Medidroiden und wollte nur wissen, ob alles ok sei, was der bestätigt hat, Ende, keine weiteren Details. Was sich danach ereignet hat wird überhaupt nicht mit einbezogen und das Anzetteln einer Rebellion sowie das Geheimhalten ihrer Ehe ließen Padmé nicht gerade Zeit für Schwangerenyoga.
die Leier vom gebrochenen Herzen kommt immer dann wieder, wenn den Schreibenden sonst nix einfällt oder es so romantisch und tragisch in die Story passt. ohne bestreiten zu wollen, dass es die Stress-Kardiomyopathie gibt, es ist auch eine Tatsache, dass kardiologische Beschwerden bei Frauen zu wenig untersucht sind, insofern lässt sich mit der Diagnose auch belegen was man möchte.
lasst es Palpatines Einfluss gewesen sein oder unmittelbare Folgen des Sauerstoffmangels oder irgendwas, aber gebrochenes Herz und verlorener Lebenswillen kann ich nicht mehr hören. Merope Gaunt ist auch ein Opfer von diesem Trope.
 
lasst es Palpatines Einfluss gewesen sein oder unmittelbare Folgen des Sauerstoffmangels oder irgendwas, aber gebrochenes Herz und verlorener Lebenswillen kann ich nicht mehr hören. Merope Gaunt ist auch ein Opfer von diesem Trope.
Problem ist halt wirklich das George Lucas hier ein lyrisches Ende für Padme wollte, dass das mit dem verlorenem Lebenswillen/gebrochenem Herzen von einem Medizin Droiden kommt, macht es irgendwie sogar noch schlimmer. Dann lieber gleich ohne Arzt, in einem entfernen außerirdischem Nonnenkloster mit primitiver medizinischer Versorgung, ohne wirkliche Kenntnis der menschlichen Physiognomie, als eine High-Tech Minenwelt mit 1A Medcenter.
 
George Lucas empfindet diesen Tod für Padmê als lyrisch? Da les ich dann lieber anderer Leute Bücher, die formulieren das korrekt. "Can you believe that? Wo dies in childbirth? f*cking archaic." ( A long way to a small angry planet - Beck Chambers)
 
Bei allem was George Lucas mit dieser Szene angestrebt hat, so hat er doch eine endgültige Niederlage erlitten...

Nichts an dieser Szene ist gut, gar nichts. Auf inhaltlicher Ebene widerspricht sie ohne Not ROTJ, und inszenatorisch ist sie ein Grauß. Wenn schon, dann sollte das Ganze tragisch sein, und meinetwegen auch lyrisch, aber das wird durch die lächerlichen Medi-Droiden schier unmöglich. In eine solche Szene gehört kein Comical-Relief, und dazu ist sie so gehetzt, wie der ganze übrige Film. Kinder rauspressen, Namen vergeben, Sterben... Irre. :facep:
Wenn man schon dieses inhaltliche Fass aufmacht, dann doch bitte etwas emotionaler. Ohne lächerliche Doriden, vielleicht mit einem Obi-Wan, der den Kindern unter schwierigen Bedingungen auf die Welt hilft, und dann verzweifelt feststellen muss, dass er Padmé nicht retten kann. Das hätte allem weitaus mehr Würde und Tragik verliehen...

C.
 
Ohne lächerliche Doriden, vielleicht mit einem Obi-Wan, der den Kindern unter schwierigen Bedingungen auf die Welt hilft, und dann verzweifelt feststellen muss, dass er Padmé nicht retten kann.
mhh also ich weiß nicht.o_O Die Szene länger machen, weiß nicht ob das nötig gewesen wäre. Und eine Obi-Wan Hebame, weiß nicht ob ich das so gut gefunden hätte. Und wie in wie fern widerspricht die Szene ROTJ?
 
So bescheiden ich den Tod auch finde und in meinem Kanon Leias Mutter auch niemals Padme sein wird aber in Anbetracht von Padmes Charakter wäre ein anderes Ende denke ich einfach schwierig. Padme wurde so entwickelt, dass sie selbstzerstörerisch an Anakins Seite steht - wortwörtlich. Von Anfang bis Ende der Beziehung (gemeint Episode 2 und 3), ist Padme quasi konstant an Anakins Seite und lässt sich mitziehen, sie toleriert das creepige Verhalten, folgt ihm nach Tatooine, akzeptiert seinen Genozid, sie landen in Geonosis wo sie fast in der Arena draufgehen, heiratet Anakin nach dem er seinen Arm verloren hat, lässt sich nach dieser ganzen Reise von ihm schwängern und selbst nach allem was im Anschluß kam, inkl. seinem Amoklauf im Jedi-Tempel steht sie noch immer zu ihm. Der Charakter konnte eigentlich nicht glaubwürdig in ein Exil gehen, untertauchen, sich als jemand anders ausgeben. Damit Luke und Leia wirklich sicher vor Vader waren, musste Padme sterben. Das war das einzig konsequente Ende für sie. Auch wenn es wohl besser gewesen wäre, wenn sie einfach totgechoked worden wäre als dass sie an gebrochenen Herzen starb...
 
...weil Leia sagt, sie kann sich an ihre Mutter erinnern. Für mich immer noch kein gravierender Fehler, sie ist machtsensitiv und kann Gefühle und sonstige Eindrücke auch schon im Mutterleib anders wahrnehmen. Die Erklärung gefällt mir. Anderen gefällt Leia Poppins, mir gefällt das :p

Die Erklärung gefällt mir recht gut und würde tatsächlich eine Inkonsistenz erklären. Im neuen Leia-Comic macht die jugendliche Leia einen Ausflag nach Naboo (um dort Alderaaner zu treffen), sieht ein Bild von Padmé... und hat eine Vision das es sich bewegt. Im Prinzessin Leia Buch gibt es ebenfalls einen Ausflug nach Naboo, sie trifft dort zufällig einen Bekannten ihrer Mutter, der die Ähnlichkeit wohl auch erkennt.
 
Zurück
Oben