Zukunft von Star Wars

Teils, teils. Ich erkenne den Reiz an so einem Konzept weil sich bei einem starren Kanon zwangsläufig mit der Zeit riesige Konstrukte bilden, die einen einschränken können, zB weil gewisse Konstellationen "verboten werden". Daran wird sich auch nichts ändern, wenn man alle 30 Jahre den Reboot Knopf drückt.
Natürlich ist die Spaltung des Fanboys die größte Gefahr, da geb ich dir recht. Wobei der Star Wars Fan der Zukunft ja genauso gut dann einfach "seine" Version von Star Wars in sozialen Netzwerken sharen und dann mit anderen über "ihre" Version diskutieren könnte
 
Schon, bloß.... zum einen sind viele, wenn nicht sogar die meisten, im Fandom Konsumenten und keine Erschaffer. Ich würde mich selbst als Kreativmenschen beschreiben, aber manchmal (oft) will ich einfach nur konsumieren. Und Star Wars, bzw. praktisch jedes Franchise, ist eben die Vision eines anderen. Wenn ich die Vision der Fans dazu will, dann gibt es dafür Fanfiction.

Ich verstehe deine Idee schon, aber man sollte den Kanon nicht als restriktive Grenzen betrachten, sondern als eine Basis, denke ich. Ohne so ein Fundament driftet letztendlich doch alles in die Beliebigkeit ab.
 
Ist halt die Frage wie gut SW in Zulunft beim Konsumenten ankommt, zumal es in 40 Jahren wohl immer noch die selben Geschichten mit anderen Gesichtern sein werden.
Eine Individualisierung gäbe einem Fan dagegen halt so ein bisschen die Kinderspielzimmer Athmosphäre zurück, als es noch völlig egal war wenn die Darth Vader Action Figur gegen die Darth Maul Figur kämpft. Nichts ist verboten und alles ist möglich.
Als kreativer Mensch seh ich an so einem Konzept seinen Reiz. Vielleicht wird klassisches Kino nie aussterben, aber ich könnte mir vorstellen dass diese Form der Unterhaltung schon irgendwann irgendwie ihren Platz finden wird, die technischen Voraussetzungen sind ja bald gegeben.
 
Ist halt die Frage wie gut SW in Zulunft beim Konsumenten ankommt, zumal es in 40 Jahren wohl immer noch die selben Geschichten mit anderen Gesichtern sein werden.
Eine Individualisierung gäbe einem Fan dagegen halt so ein bisschen die Kinderspielzimmer Athmosphäre zurück, als es noch völlig egal war wenn die Darth Vader Action Figur gegen die Darth Maul Figur kämpft. Nichts ist verboten und alles ist möglich.
Als kreativer Mensch seh ich an so einem Konzept seinen Reiz. Vielleicht wird klassisches Kino nie aussterben, aber ich könnte mir vorstellen dass diese Form der Unterhaltubg schon irgendwann irgendwie ihren Weg finden wird, die technischen avoraussetzungen sind ja bald gegeben.

Das wäre für mich eine Horrorvorstellung wenn das klassische Kino aussterben würde.Und nur weil die technischen Voraussetzungen gegeben sind muss man sie ja meiner Meinung nach nicht bis zum Exzess nutzen.
 
Ich wage mal einen Ausblick weit in die Zukunft von Star Wars.
Angenommen, das Franchise überlebt weitere 40 Jahre, wie könnte es in dieser Zukunft aussehen?
Ich glaube, das Zauberwort heißt "Individualisierung". Was meine ich damit?
Immer mehr Mensch haben keine Lust mehr, sich ein starres Konzept / Programm aufzwingen zu lassen. Konkret heißt das schon heute: Immer weniger verfolgen das Fernsehprogramm und schalten zu den Sendezeiten ein die ihnen die Fernsehsender vorgeben, stattdessen erstellt man sich durch die Mediatheken und Anbieter wie Netflix sein eigenes Entertainment Programm zusammen. Man schaut nur noch das was man wirklich sehen will zu den Uhrzeiten die man will.
Was könnte das für Star Wars bedeuten? Im krassensten Fall den Tod von so was wie einen festen Kanon, in denen geschrieben steht was alles passiert und an das sich alle zu halten haben. Im Kino der Zukunft stelle ich mir vor, dass jeder Zuschauer selbst entscheiden kann was in dem Star Wars Film passieren soll und in dem jeder "seinen" Film individuell gestalten kann. Am Anfang entscheidet man dann vielleicht, wie der Protagonist/die Protagonistin aussehen und heißen soll, dann legt man man Rahmenbedingung wie den groben Handlungsrahmen und das Setting fest und den Rest erledigen dann Computer Algorithmen. Es gibt dann vielleicht immer noch eine vom Regisseur vorgesehene "Default" Handlung, die aber nach individuellen Bedürfnissen angepasst werden kann. Ein bisschen vielleicht im Videospiel "Heavy Rain", nur halt noch deutlich tiefgründiger. In so einem "Star Wars" könnten dann auch Dinge passieren die eindeutig nicht in einem Kanon möglich wären. Wenn Star Wars Fan X sehen will dass in "seinem" Film mal Darth Vader gegen Darth Maul kämpft könnte das zukünftige Kino so etwas vielleicht irgendwann möglich machen. Die Folge wäre wie schon erwähnt der Tod von jeglichem Kanonkonzept, da sich dann wirklich jeder Fan seinen eigenen Kanon basteln könnte, wie es ihm eben gefällt.
Klingt erst mal abschreckend, aber mal ganz ehrlich: So weit weg sind wir von so einem Konzept schon heute nicht.

Ich sehe das (noch) nicht. Und ich will es auch kurz begründen: Es gibt schon seit Jahr(zehnten) die Möglichkeit, Bücher zu "individualisieren", es gibt Bücher, bei denen man selbst die Handlung bestimmen kann (z.B. "Wenn er sie töten soll, lese weiter auf Seite xy, ansonsten auf z"). Es gibt sogar Bücher, wo man ganze Nebenfiguren selbst designen kann und diese dann im Buch entsprechend auftreten.

ABER (ja , großes aber): Das ganze Zeug sind Nischenprodukte! Es wäre (rein technisch) kein Problem, eine App/eine Webseite zu bauen, bei der der Leser selbst Teile der Handlung anpassen / ergänzen kann, aber es gibt da (noch) kein wirkliches Bedürfnis zu.
Deswegen sehe ich das erstmal so nicht!

Trotzdem sehe ich auch die Zukunft in der "Individualisierung". Was meine ich damit?
Ich denke, es wird Star Wars auf Kurz oder lang wie anderen großen Franchises (Star Trek, Bond, MCU) gehen. Immer weniger Fans werden wirklich alles konsumieren (wollen!), sondern jeder verfolgt nur noch aktiv das, was ihn wirklich interessiert. Bei Star Trek gibt es Fans, die nur TOS und TAS gucken, es gibt Fans, die nur TNG gucken, es gibt auch Fans, die nur die Kelvin-Zeitlinie mögen und denen das andere zu "altbacken" ist. (Bei Bond hängt es am Darsteller, beim MCU ist es dann wieder meehr Serien/Figurenabhängig).

Die Frage für mich wird die Frage sein, was das mit einem Fandom macht - ob es sich zersplittert (meine düsterne Prognose war ja http://www.projektstarwars.de/thema/ein-ausblick-auf-das-jahr-2020.56945/), oder ob es sich erneuert und diese Grenzen zwischen OT, PT, TCW, REBELS, ST und Spin-Off irgendwann verschwimmen und immer mehr egal werden (kleiner Schwenk: Bei den meisten Star Trek-Fans hat das übrigens mittlerweile geklappt, bei Bond noch nicht: Dort müssen "wahre Fans" Sean Connery und/oder Roger Moore für den besten Bond halten :-)).
 
Modnotiz: Auf allgemeinen Wunsch und weil es sich schon wohl über vier verschiedene Threads hinzieht ein Thread wo wir uns über Erfolg und Misserfolg von Star Wars unter Disney unterhalten können. Bitte keine Solo Spoiler.

----------

Disney/LucasFilm stürzen sich auf die paar Idioten, anstatt den großen Elefanten im Raum anzusprechen. Diese kleine Gruppe an Star Wars "Fans" ist mit Sicherheit NICHT der Grund, warum Star Wars angeknockt ist. Das ist das Ergebnis einer schlechten Führung. Gibt etliche Youtuber, etliche Blogger etc. die sachlich ihre Meinung wiedergeben und die Probleme aufzeigen. Da muss man nicht mal großartig suchen. Aber mit seriösen Leuten möchte man offensichtlich keinen Kontakt aufnehmen, da man sich so Fehler eingestehen muss. Also kloppt man einfach schön weiter drauf und versucht abzulenken. Man möchte aufgrund einer Minderheit, mit der fast jedes Unternehmen zu kämpfen hat, lieber fast tagtäglich die Fans im allgemeinen beleidigen, sie als Rassisten und Frauenhasser beschimpfen, anstatt den Kontakt zu den Fans zu suchen, die letztendlich nur Feedback wiedergeben wollen. Die Leute wollen keine politischen Statements, sondern gute Geschichten, Charaktere mit denen sie mitfiebern können. Sie wollen nicht sehen wie ihre Kindheitshelden einer nach den anderen abgeschlachtet werden. Viele Fans werden durch all das allmählich vergrault. Man ist auf einem guten Weg, eine einzigartige Fanbase, die sich über 40 Jahre aufgebaut bzw. gehalten hat innerhalb kürzester zeit zu vergraulen. Da gibt es auch nichts zu verharmlosen. TFA hat noch durch viel Hype 2 Milliarden eingenommen, nur 4 Jahre später schreibt Solo rote Zahlen. Das hat Lucas nicht mal mit den Prequels hinbekommen. Dazu hat Disney auch noch dem wohl schlimmsten Spiele-Publisher auf Erden eine exklusive Videospiel Lizenz bereitgestellt. Das Ergebnis sind mittelmäßige Shooter und Skandale, die das Image der Marke weiter in den Dreck ziehen. Ich sagte es damals, ich sage es heute erst recht: "Disney ist das schlimmste, was Star Wars je passieren konnte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber inwiefern ist das nun Disneys Schuld? Kennedy ist doch eine Ziehtochter von Lucas und Lucasfilm ist auch immer noch sie selbst. Ich würde sicher Disney keine Verantwortung an der Misere absprechen, oh sie sind da natürlich auch involviert aber nicht Disney hat diese ganzen Entscheidungen getroffen, sondern allen voran das Management von Lucasfilm. Sie hätten das auch ganz anders aufziehen können, ganz andere Strukturen aufbauen können und eine andere Philosophie pitchen können.
 
Ja aber inwiefern ist das nun Disneys Schuld? Kennedy ist doch eine Ziehtochter von Lucas und Lucasfilm ist auch immer noch sie selbst. Ich würde sicher Disney keine Verantwortung an der Misere absprechen, oh sie sind da natürlich auch involviert aber nicht Disney hat diese ganzen Entscheidungen getroffen, sondern allen voran das Management von Lucasfilm. Sie hätten das auch ganz anders aufziehen können, ganz andere Strukturen aufbauen können und eine andere Philosophie pitchen können.

Kennedy ist zwar ein großer Faktor, schließlich bestimmt sie alle bisherigen Projekte seit der Disney Übernahme. Doch Disney hat einen Patienten der langsam stirbt und schaut nur zu anstatt zu handeln. Sie haben alle Rechte an der Marke und alle Möglichkeiten etwas zu tun. An der derzeitigen Ausrichtung des Franchise ist Disney natürlich auch hochgradig beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennedy ist zwar ein großer Faktor, schließlich bestimmt sie alle bisherigen Projekte seit der Disney Übernahme. Doch Disney hat einen Patienten der langsam stirbt und schaut nur zu anstatt zu handeln. Sie haben alle Rechte an der Marke und alle Möglichkeiten etwas zu tun. An der derzeitigen Ausrichtung des Franchise ist Disney natürlich auch hochgradig beteiligt.

Du überdramatisierst völlig.
Komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen.
Da stirbt überhaupt nichts, nur weil 1 Film mal floppt, der sowieso unter einem sehr schlechten Sternstand.(und dann aber dennoch den Leuten, die ihm sahen gefiel )
Episode 9 wird die Mrd wieder leicht knacken.
Nur weil Du und einige Fans frustriert von neuem Star wars sind trifft das nicht auf alle zu.
Wenn ich mir überlege was für ein Mist Lucas getrieben hatte und noch vorhatte ist Disney das beste was SW passieren konnte.
Wir reden von einem Film (TLJ) der wirklich mies ankam. Der Rest wurde immer noch sehr gut aufgenommen. (Und Solo wird sein Gewinn im Heimkino noch machen).
Jeder Disney Film is besser als die Prequels (außer TLJ und Rots, ).
Kein Grund die Drama Queen auszupacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du überdramatisierst völlig.
Komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen.
Da stirbt überhaupt nichts, nur weil 1 Film mal floppt, der sowieso unter einem sehr schlechten Sternstand.(und dann aber dennoch den Leuten, die ihm sahen gefiel )
Episode 9 wird die Mrd wieder leicht knacken.
Nur weil Du und einige Fans frustriert von neuem Star wars sind trifft das nicht auf alle zu.
Wenn ich mir überlege was für ein Mist Lucas getrieben hatte und noch vorhatte ist Disney das beste was SW passieren konnte.
Wir reden von einem Film (TLJ) der wirklich mies ankam. Der Rest wurde immer noch sehr gut aufgenommen. (Und Solo wird sein Gewinn im Heimkino noch machen).
Jeder Disney Film is besser als die Prequels (außer TLJ und Rots, ).
Kein Grund die Drama Queen auszupacken.

Davon mal abgesehen ist Kathleen Kennedy nicht so eine große Stümperin, wie sie von Großteil gehalten wird.
 
Du überdramatisierst völlig.
Komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen.
Da stirbt überhaupt nichts, nur weil 1 Film mal floppt, der sowieso unter einem sehr schlechten Film stand.
Episode 9 wird die Mrd wieder leicht knacken.
Nur weil Du und einige Fans frustriert von neuem Star wars sind trifft das nicht auf alle zu.
Wenn ich mir überlege was für ein Mist Lucas getrieben hatte und noch vorhatte ist Disney das beste was SW passieren konnte.
Wir reden von einem Film (TLJ) der wirklich mies ankam. Der Rest wurde immer noch sehr gut aufgenommen. (Und Solo wird sein Gewinn im Heimkino noch machen).
Jeder Disney Film is besser als die Prequels (außer TLJ und Rots, ).
Kein Grund die Drama Queen auszupacken.

Nein, ich halte mich lediglich an Fakten, die für jeden zugänglich sind. Ich finde es bedenklich, das man diese ignoriert und so tut als wäre alles in Ordnung. Wenn Disney alles heiter weiter laufen lässt wie bisher, bleibt von der Marke irgendwann nicht mehr viel übrig. Da muss man nun wirklich kein Prophet sein. Das ist einfache Mathematik und auch ein wenig Geschichte. Was gibt dir eigentlich die Gewissheit, das Ep9 die Milliarde leicht knacken wird? TLJ hat schon 700 Millionen auf TFA verloren, da er am zweiten Wochenende extrem eingebrochen ist. Solo ist gefloppt, wo du noch behauptet hast, das er doch locker die 800 Millionen knacken wird.... Warum sollte es also für Ep9 ein leichtes sein die Milliarde zu knacken, wenn der Trend doch klar dagegen spricht? Nur weil wegen Star Wars? Der Zug ist abgefahren. Es kommt diesmal wirklich extrem auf die Qualität des Films an.
 
Nein, ich halte mich lediglich an Fakten, die für jeden zugänglich sind. Ich finde es bedenklich, das man diese ignoriert und so tut als wäre alles in Ordnung. Wenn Disney alles heiter weiter laufen lässt wie bisher, bleibt von der Marke irgendwann nicht mehr viel übrig. Da muss man nun wirklich kein Prophet sein. Das ist einfache Mathematik und auch ein wenig Geschichte. Was gibt dir eigentlich die Gewissheit, das Ep9 die Milliarde leicht knacken wird? TLJ hat schon 700 Millionen auf TFA verloren, da er am zweiten Wochenende extrem eingebrochen ist. Solo ist gefloppt, obwohl du bahauptet hast, das er doch locker die 800 Millionen knacken wird.... Warum sollte es also für Ep9 ein leichtes sein die Milliarde zu knacken, wenn der Trend doch klar dagegen spricht? Nur weil wegen Star Wars? Der Zug ist abgefahren. Es kommt diesmal wirklich extrem auf die Qualität des Films an.

Jede zweite Episode der jeweiligen Star Wars Trilogien hat weniger eingenommen als der Vorgänger, ist jetzt auch keine Besonderheit.
 
Kennedy ist doch eine Ziehtochter von Lucas

Wer sagt das eigentlich??? Außer Kennedy natürlich......damals hieß es doch eigentlich:
Lucas kannte sie privat und geschäftlich. Er war sehr von ihr angetan und war sich sicher dass sie Star Wars vorwärts bringen kann. Soweit so gut .....aber wieso kommen die Leute drauf sie wäre eine Ziehtochter von Lucas?
Hat er ihr Star Wars Unterricht gegeben? Hat er sie nachts geweckt und sie abgefragt ob sie auch alle Charaktere kenne und Star Wars verstehe?

Ganz ehrlich Leute - diese Frau hat vermutlich keinen der alten Filme mehr als zweimal gesehen. Sie hat einfach sehr viel Ahnung von Filme machen allgemein, doch das ist für mich kein Grund sie als unersetzlich anzusehen.
 
Ziehtochter (oder ähnliche Begriffe) fallen eigentlich nur wegen der engen Verbindung zwischen den beiden, weil sie seit Jahrzehnten befreundet sind, sie persönlich fürs Star Wars Erbe ausgewählt wurde und so weiter. Ich wollte mit der Wahl dieses Begriffs auch gar nichts anderes ausdrücken.
 
Jede zweite Episode der jeweiligen Star Wars Trilogien hat weniger eingenommen als der Vorgänger, ist jetzt auch keine Besonderheit.

Das ist zwar richtig, aber TLJ hätte ja das Potenzial gehabt, viel mehr einzunehmen. Außerdem sagt das natürlich nichts darüber aus, ob Ep9 nun die Milliarde knacken wird oder nicht. Es ist auch eine andere Zeit. Heute haben wir jedes Jahr einen Star Wars Film (Stichwort Übersättigung), alles wird über social media verbreitet. All das gab es zu der Zeit der beiden vorherigen Trilogien in dieser Form nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit der Wahl dieses Begriffs auch gar nichts anderes ausdrücken.

Wollte auch nur mal verdeutlichen, dass Kennedy nicht von George Lucas eingesetzt wurde. Lucas hat StarWars an Disney verkauft - nicht an Kennedy.
Dass Kennedy jetzt für Star Wars zuständig ist, wurde von Disney entschieden. Sie bekam Freiraum und diesen hat sie meiner Auffassung nach vergeigt.

Diesen Shitstorm nach TLJ erntet Disney jetzt völlig zurecht.
 
Nein, ich halte mich lediglich an Fakten, die für jeden zugänglich sind. Ich finde es bedenklich, das man diese ignoriert und so tut als wäre alles in Ordnung. Wenn Disney alles heiter weiter laufen lässt wie bisher, bleibt von der Marke irgendwann nicht mehr viel übrig. Da muss man nun wirklich kein Prophet sein. Das ist einfache Mathematik und auch ein wenig Geschichte. Was gibt dir eigentlich die Gewissheit, das Ep9 die Milliarde leicht knacken wird? TLJ hat schon 700 Millionen auf TFA verloren, da er am zweiten Wochenende extrem eingebrochen ist. Solo ist gefloppt, wo du noch behauptet hast, das er doch locker die 800 Millionen knacken wird.... Warum sollte es also für Ep9 ein leichtes sein die Milliarde zu knacken, wenn der Trend doch klar dagegen spricht? Nur weil wegen Star Wars? Der Zug ist abgefahren. Es kommt diesmal wirklich extrem auf die Qualität des Films an.


Ich zweifle deine Fakten nicht an.
Du pickst dir aber halt die Rosinen raus und ignorierst diverse andere.
Warum war Last Jedi (auf sie Zeiträume bezogen) beim Heimvideo ähnlich Erfolgreich wie TFA?
Bei Solo gibt es halt diverse Faktoren, die für diesen Flop sprechen zu können, bei denen eine Übersärtigung an Star Wars halt nebensächlich sein können. Man kann nicht sagen welcher Faktor nun der stärkste war.
Wäre im Dezember ein Spin Off erschienen, ohne nennenswerte Konkurrenz (ich bleibe dabei, Deadpool hat eine nicht unerhebliche Überschneidung was potentielle Zuschauer angeht und beu Avengers kommt auch der Faktor dazu, dass viele Eltern auch nicht nach so kurzer Zeit wieder mit ihren Kindern ins Kino wollen), ohne die skeptisch angesehne Umbesetzung eines Kultcharakter und würde solche Zahlen einfahren, dann wäre ich ganz bei Dir.
Aber das ist hier nicht der Fall. Bei Solo sprachen viele svhon von einem Potentiellen Flop, bevor TLJ überhaupt im Kino war, das Interesse an einem Film über diese Figur mit dem Darsteller war schon bei Fans eher gering. TLJ bekam quasi sofort ein massiven Backlash, was definitv zu den Abfall führte.
Das alles spricht aber nicht dafür, dasa da grad ein Franchise stirbt .
Dazu gibt es einfach viel zu viele Faktoren individuell auf den jeweilgen Film, aber nicht aufs Franchise, bezogen.
Es ist einfach viel zu früh um dies zu sagen.
Dazu bräuchten wir ein Beispiel von einem Film unter normalen Umständen.
TLJ kam schlecht an. Bei den Zuschauern.
Solo an der Kasse , dafür aber bei denen die ihn gesehen haben, sehr gut.
In Social media liest man genau das Gegenteil zu Solo als zu TLJ. Jedi bekam fast nur Hate und Solo überwiegend Lob.
Es sind 3 von 4 Filmen die gut ankamen und auch Solo wird dann bald von den Leuten auf BD gesehen.
Bei 1 von 4 schlechten Filmen, von einem Sterben zu reden ist einfach total überzogen.
 
Dass "Solo" floppt hab ich schon laaaange vor TLJ vermutet. In wie weit TLJ "Solo" dann effektiv geschadet hat, wird sich wohl schwer ausmachen lassen.

EP9 wird ziemlich sicher die Mrd wieder einspielen. Zum Einen ist es das Finale einer EPISODEN-Trilogie (bei den Episoden ist generell das allgemeine Interesse größer als bei den Spin Offs). Und zum Anderen war TLJ nicht der Über-Reinfall als den ihn die Basher gerne hinstellen. Der Film hat mit 7,3 eine höhere IMDB-Bewertung als jedes der Prequels mit Ausnahme von EP3. Auch auf Rotten Tomatoes wird der Film recht gut bewertet. Finanzell dürfte der Film zwar ne kleine Enttäuschung für Disney gewesen sein (300 Mio unter den Prognosen), aber immer noch im Rahmen (hat über eine Mrd eingespielt, war der erfolgreichste Film des Jahres, kurz sogar in den Top10 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten).

Ich sehe auch die Gefahr der Übersättigung und das SW das Besondere verliert. Aber totreden brauch man es noch lange nicht. Auch wenn TCW dank der geringen Kosten kein Flop, im Gegensatz zu "Solo," war, hatte der Film noch weniger Besucher. Vom Einspiel, den Kritikerwertungen und Massengeschmack (beruf mich auf IMDB-Wertungen) ist die Disney Ära sogar immer noch erfolgreicher als die PT-Ära.
 
Ich zweifle deine Fakten nicht an.
Du pickst dir aber halt die Rosinen raus und ignorierst diverse andere.
Warum war Last Jedi (auf sie Zeiträume bezogen) beim Heimvideo ähnlich Erfolgreich wie TFA?
Bei Solo gibt es halt diverse Faktoren, die für diesen Flop sprechen zu können, bei denen eine Übersärtigung an Star Wars halt nebensächlich sein können. Man kann nicht sagen welcher Faktor nun der stärkste war.
Wäre im Dezember ein Spin Off erschienen, ohne nennenswerte Konkurrenz (ich bleibe dabei, Deadpool hat eine nicht unerhebliche Überschneidung was potentielle Zuschauer angeht und beu Avengers kommt auch der Faktor dazu, dass viele Eltern auch nicht nach so kurzer Zeit wieder mit ihren Kindern ins Kino wollen), ohne die skeptisch angesehne Umbesetzung eines Kultcharakter und würde solche Zahlen einfahren, dann wäre ich ganz bei Dir.
Aber das ist hier nicht der Fall. Bei Solo sprachen viele svhon von einem Potentiellen Flop, bevor TLJ überhaupt im Kino war, das Interesse an einem Film über diese Figur mit dem Darsteller war schon bei Fans eher gering. TLJ bekam quasi sofort ein massiven Backlash, was definitv zu den Abfall führte.
Das alles spricht aber nicht dafür, dasa da grad ein Franchise stirbt .
Dazu gibt es einfach viel zu viele Faktoren individuell auf den jeweilgen Film, aber nicht aufs Franchise, bezogen.
Es ist einfach viel zu früh um dies zu sagen.
Dazu bräuchten wir ein Beispiel von einem Film unter normalen Umständen.
TLJ kam schlecht an. Bei den Zuschauern.
Solo an der Kasse , dafür aber bei denen die ihn gesehen haben, sehr gut.
In Social media liest man genau das Gegenteil zu Solo als zu TLJ. Jedi bekam fast nur Hate und Solo überwiegend Lob.
Es sind 3 von 4 Filmen die gut ankamen und auch Solo wird dann bald von den Leuten auf BD gesehen.
Bei 1 von 4 schlechten Filmen, von einem Sterben zu reden ist einfach total überzogen.

1.Also es sind nicht "meine" Fakten, denn jeder der Google bedienen kann, wird sie auch finden.
2.Zb. hier: https://www.reddit.com/r/StarWars/comments/8pc883/the_last_jedi_blu_ray_sales_drop_to_56_of_force/ Nicht mal annähernd so erfolgreich wie TFA.
3.Mit so einem schlechten Ergebnis von Solo habe ja selbst ich, als eher skeptisch blickender Fan, nicht mal gerechnet. Zu Deadpool,Avengers wurde an anderer Stelle alles gesagt.
4. Wie kommt man drauf, das Solo so positiv ankommt? Klar, er wird besser aufgenommen als TLJ. Das ist jetzt aber auch keine Kunst. Ich hab nichts gegen Solo. Der Film ist ganz ok, nervt nicht, aber macht auch nichts überragend. Das scheint auch in den sozialen Medien eher der Tenor zu sein. Rotten Tomatoes (65%), Metacritic(6.1] und auch imdb(7.2) nehmen sich da nicht viel.
5. Es spricht dafür, das etwas schief läuft. Nicht nur bei der Produktion von Filmen, sondern auch in der gesamten Ausrichtung, in der Kommunikation mit den Fans. Und wenn etwas auf verschiedenen Ebenen schief läuft und man nichts dagegen unternimmt, sondern immer mehr Öl ins Feuer gießt, was seit vielen Monaten der Fall ist, was passiert dann? Ich sage nicht, das es jetzt und sofort passiert, das wäre völlig vermessen. Aber wenn man alles so weiterlaufen lässt liegt Star Wars früher oder später auf der Intensivstation. TLJ hatte einen krassen Einbruch, Solo ist gefloppt. Irgendwas muss sich tun. Ep9 ist jetzt richtungsweisend.
 
Zurück
Oben