The Mandalorian Season 1- Chapter 3

Wie hat dir die Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 6 14,3%
  • 9

    Stimmen: 8 19,0%
  • 8

    Stimmen: 9 21,4%
  • 7

    Stimmen: 13 31,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 2 4,8%
  • 4

    Stimmen: 1 2,4%
  • 3

    Stimmen: 3 7,1%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    42
a) es ist fragwürdig, überhaupt diese Diskussion loszutreten, wenn sich schon Dutzende Fans über diesen Umstand ausgelassen haben
ich kann darüber diskutieren worüber ich möchte, so wie jeder das tun kann, meiner Meinung gibt es einige ähnliche
Hügellandschaften aber ich habe gezeigt was ich auf Arvala-7 nicht gesehen habe und dass der Boden dort anders ist.
Ich vergleiche gerne solche Sachen, es gibt viele Planeten die Tatooine ähnlicher aussehen.

b) es ist albern, nur die Bilder rauszusuchen, die dann wirklich was anderes zeigen
Es ist nicht albern, sondern ich wollte mal zeigen, was ich auf Arvala-7 nicht gesehen habe, zudem habe ich auch ein Bild mit Jabbas Palast
gezeigt, dort ist die Landschaft ähnlich wie auf Arvala-7.

@Minza ,erst mal lesen und genau schauen!!! Es ging um meine Meinung, ich habe nicht für alle gesprochen, deine Meinung akzeptiere ich ja auch...
 
ich kann darüber diskutieren worüber ich möchte

Das kannst du und das hat dir niemand abgesprochen.

Es ist nicht albern, sondern ich wollte mal zeigen, was ich auf Arvala-7 nicht gesehen habe, zudem habe ich auch ein Bild mit Jabbas Palast
gezeigt, dort ist die Landschaft ähnlich wie auf Arvala-7.

Du zeigst ein Bild, das zeigen soll, wie anders das ist (Zitat: "sehen ganz anders aus") und wählst dafür extra eins, das ähnlich ist (Zitat: "dort ist die Landschaft ähnlich")? Sag ich doch: albern ^^

@Minza ,erst mal lesen und genau schauen!!!

Und nun auch an dich: wie alt simma denn...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du zeigst ein Bild, das zeigen soll, wie anders das ist (Zitat: "sehen ganz anders aus") und wählst dafür extra eins, das ähnlich ist (Zitat: "dort ist die Landschaft ähnlich")? Sag ich doch: albern ^^
kann sein dass ich aufgrund meinem Migrationshintergrund, mich manchmal etwas falsch ausdrücke bzw. manchmal falsch verstanden werde.
Ist halt so.

Wie alt simma denn...?
ich bin 43, habe 3 Kinder und alle sind von der Serie begeistert, mitlerweile sehe ich den einen oder anderen Teil zum
gefühlten 20 mal, da die Kids die Serie immer wieder schauen wollen. Bin aber selber Fan und mir macht es nichts aus.
Mir ist halt aufgefallen, als ich gestern Episode 4 gesehen habe, dass die Landschaften sich doch etwas mehr unterscheiden,
natürlich gibt es parallelen aber mehr Unterschiede...(find ich)
 
Mir ist halt aufgefallen, als ich gestern Episode 4 gesehen habe, dass die Landschaften sich doch etwas mehr unterscheiden,
natürlich gibt es parallelen aber mehr Unterschiede...(find ich)

Ich weiß, dass auf Planet #3 Pfützen sind. Dass da ein anderer Filter beim Filmen über der Linse gelegen hat. Das ändert aber nichts daran, dass wir von 3 Planeten 2 mit solchen Kriterien haben, während in den neuen Filmen ebenfalls ständig neue Wüstenplaneten (ich hoffe nicht weiter mit Jawas und Sandcrawlern) reinschneien. Und das fällt bei zwei Folgen der kurzen Spielzeit halt nochmals deutlicher auf und das bringen dann User hier an. Denen ist vermutlich auch klar, dass nicht jeder Shot am selben Ort gedreht wurde und man dadurch sagen kann: "Das ist wo anders. Anderer Planet. Passt." Aber vom Gefühl her passt es bei einem Teil der Fans halt nicht. Weil es infaltionär verwendet wird. Weil die (Vorsicht: Überspitzung) örtliche Kiesgrube und der Forst hinterm Block halt die perfekten Drehorte für die ganzen Fanfilme waren, die man seit Jahrzehnten auf YT und Co bewundern kann. Nicht ohne Grund kommt das Schlagwort "Fanfilm" hier alle paar Postings vor
 
ja da hast Du recht, ok die ST Filme habe ich nicht mehr so verfolgt, aber da gibt es auch Planeten die wie Tatooine aussehen.
Mit der heutigen Technik könnte man viel mehr machen, es wäre schon besser wenn der Planet nicht Arvala-7 wäre sondern Tatooine, dass
finde ich auch. Aber ich habe mich damit abgefunden, vielleicht deshalb suche ich die Unterschiede ;-)
 
Ich kann da irgendwie beide Seiten verstehen. Auch ich habe durchaus das Gefühl, dass man sich die "Wüstensettings" hier in "The Mandalorian" schon bewusst so gewählt hat, dass die Landschaft so wenig nach Tatooine aussieht, wie es bei einem Wüstenplaneten halt möglich ist (das war bei Jakku schon krasser). Allerdings hat man es IMO dann versäumt, diese Wüste auch hinreichend anders zu "bevölkern". Jawas, Sandcrawler, Blurrgs als Mini-Version der imperialen Reittiere aus Episode IV sowie eine Krayt-Höhle, in der kein Krayt-Dache haust, helfen da einfach nicht so sehr weiter.

Lustigerweise sind das aber alles auch Erfüllungen der Wünsche, die ich hier schon seit ein paar Jahren im Forum lese. Man solle sich doch wieder auf die guten, alten Außerirdischenrassen von früher besinnen, tönte es hier immer wieder. Tja, streng genommen hat man das hier jetzt getan. Dadurch sieht dann aber die Cantina auch aus wie die Cantina und überall spuken jetzt halt mandalorianische Nicht-Bobas und nicht-tatooinige Jawas umher. Dass man jetzt schon in Folge 3 teilweise wieder ganze Sequenzen aus Folge 1 wiederholt und dabei einfach noch ausführlicher wird, hilft da jetzt auch nicht viel weiter.

Gefreut habe ich mich über die kurzen Flashbacks zu PT-Zeiten zwar irgendwie schon, aber gleichzeitig ist das halt auch wieder dieser Disney-typische verschämte Umgang mit PT-Elementen. Die Droiden durften da halt wirklich nur als Blitzlicht und halb im Nebel kurz mal zu sehen sein, während OT-Elemente munter verdoppelt und verdreifacht und am Ende sogar noch mit einer Iron-Man-Attitüde gekreuzt werden dürfen. Ironisch daran ist, dass man sich halt erzähltechnisch gleichzeitig an TCW annähert und eine ähnliche Erzählstruktur anbietet.

Handwerklich war die Episode okay und ich mochte auch das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere. Dennoch fällt mir halt auch wieder das auf, was mir letztlich bei so vielen Serials auffällt: Obwohl 30 Minuten rum sind, ist der Handlungsfortschritt doch seltsam gering. Dass die letzte Szene dieser Folge im Grunde nur eine Variation derselbigen aus Folge 2 ist, fühlt sich da halt irgendwie komisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe hier mit meiner Meinung mal Konter und gestehe: Mir hat die Folge Spaß gemacht. :D

Ja, die Folgen sind kurz und die Charaktere sind wirklich nicht tiefgründig. Alles ist recht seicht und dann wird halt geballert. Das muss man nicht mögen, aber ich fand es in dieser Folge ziemlich gut inszeniert. Gerade das Ende, welches hier ja einige schon als zu kitschig und ‚on the nose‘ kritisierten, empfand ich als nett.

Es ist halt wirklich Sergio Leone in space. Da wird nicht viel geredet und dann gibt es einen shootout. Ich bin gespannt wie es weitergeht, erwarte aber von den nächsten Folgen nicht mehr als oben erwähnt. So oder so empfinde ich diese Serie, nach dem Disney-Trilogie Debakel, als einen deutlichen Schritt in die richtige Richtung... Sicherlich kann man noch an den Schrauben drehen, aber das was ich sehe stimmt mich generell zuversichtlich und ich halte die involvierten Persönlichkeiten nicht für kreativ bankrott - Das kann ich über andere Disney-Projekte nicht behaupten.

Ich habe aber trotzdem noch einige Kritikpunkte am Worldbuilding (Planet #1 ist in meinem Kopf jetzt einfach Tatooine). Mal schauen wie sich das entwickelt, aber ich mag an dieser Stelle noch nicht zu hart meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Serie hat leider nicht ansatzweise das Potenzial eines Game of Thrones, deshalb reichen 30-40 min für das bisher gesehene völlig aus. Dessen ist man sich auch wohl bewusst und streckt daher nicht unnötig die Laufzeit.

Ich hätte auch lieber eine SW Serie mit tiefer Story und mit komplex gezeichneten Charakteren gesehen, aber andererseits bin ich schon durchaus froh das Mandalorian im Kern funktioniert. Das mag auch an Dave Filoni liegen, der eben von Clone Wars und Rebels kommt. Dazu mag ich storytelling ohne viel Dialog durchaus, wenn es denn gut gemacht ist.

Es gibt auch noch einige Dinge die mich stören, Mandalorian ist gewiss nicht perfekt. Man sieht stellenweise kitsch, Pseudosprüche der Mandalorianer die cool sein sollen, dazu gefühlt 5000 Tatooine Klone, die aber alle nicht Tatooine sind. Wenn man anhand der Farbe des Bodens grade noch erkennen kann, das man sich nicht auf Tatooine befindet, sagt das mMn viel aus. Hier sorgen die kommenden Folgen hoffentlich für Abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein durch’s Lighting könnte man Locations fremd aussehen lassen, etwa indem man das Bild durch einen Grün- oder Rotfilter jagt (jetzt mal ganz laienhaft gesprochen). Soll ja auch Sonnen mit eher grünem, blauen oder roten Licht geben. Wäre relativ simples Post-Processing und würde Wüsten- Settings gleich viel mehr von Tatooine abheben lassen.
 
Ich hätte auch lieber eine SW Serie mit tiefer Story und mit komplex gezeichneten Charakteren gesehen, aber andererseits bin ich schon durchaus froh das Mandalorian im Kern funktioniert.

Da mir selbst aufgefallen ist, wie negativ meine ganzen Episodenbesprechungen alle klingen, picke ich mir das mal heraus und sage: Ja, das unterschreibe ich genau so. Erst vor ein paar Tagen habe ich mal die ersten beiden Folgen nochmal mit zwei Cousins von mir geschaut (einer 18, der andere 21). Und der jüngere von beiden hat da was ganz Gutes dazu gesagt: "Allein schon durch das 'Ich habe gesprochen' haben die zwei Folgen schon mehr Coolness als alle Disneyfilme zusammen". Der hat den Satz noch am Morgen drauf am Frühstückstisch gefeiert.
 
Habs nun auch gesehen. Mir haben die ersten beiden Folgen ja kaum bis gar nicht gefallen. Dafür habe ich hier an Folge 3 nun doch etwas gefallen gefunden. Zumindest bis zum "Showdown". Der war irgendwie zum fremdschämen umgesetzt... (visuell)

Bin gespannt wie es weitergeht. Wird so in Summe eine 5 von 10 Serie werden denke ich.

Aber seit dieser Folge habe ich Lust auf mehr.
 
Game of Thrones Vergleiche, nerven ungemein, weil fast für jede Fantasy Serie genutzt (GoT ist fast schon wie Akte X oder Twin Peaks eine Pionier Serie, das werden wir nicht mehr sehen).
Mando läuft noch ne Weile, da gäbe es noch Potential.
 
Game of Thrones Vergleiche, nerven ungemein, weil fast für jede Fantasy Serie genutzt (GoT ist fast schon wie Akte X oder Twin Peaks eine Pionier Serie, das werden wir nicht mehr sehen).

Na ja, zum einen kann dieser Vergleich ja auch positiv ausfallen: GoT-Vergleiche beinhalten ab sofort halt auch immer, dass man dadurch, dass man es GoT eben nicht nachmacht, vielleicht auch ein solch enttäuschendes Serienfinale vermeidet. Bei "The Mandalorianer" können eigentlich alle bisher vorgekommenen Figuren einen jämmerlichen Tod sterben, ohne auch nur irgendeine ihrer Aufgaben zu Ende gebracht haben, und es wird keinen sonderlichen Shitstorm geben, weil man auch gar nicht so viel PayOff aufbaut. (Klar, wir sind jetzt erst bei Episode 3, aber auch schon nach 3 Episoden hatte GoT einfach wesentlich mehr PayOff angeteasert.)

Zum anderen sind solche Vergleiche ja auch auf einer rein objektiven Ebene durchaus sinnvoll. GoT steht prototypisch eben genau für die Art von Serie, die man hier nicht haben möchte: ein riesiger Cast, viele ineinander verwurbelte Handlungswege und -abzweigungen, viele leicht voneinander unterscheidbare Handlungsorte. Das kann man jetzt sehr wort- und listenreich so erklären oder aber man sagt ganz einfach: "Es ist halt kein GoT."
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kommen die Vergleiche nicht von ungefähr, denn viele wollen für sich ein eigenes Game of Thrones aufbauen. Zb. Amazon mit Herr der Ringe, Netflix mit Witcher. Zu Witcher wurden sogar Side-plots mit Charakteren dazu geschrieben, die in den Büchern erst zu späteren Zeitpunkten relevant werden. Einfach damit alles größer und wichtiger wirkt, der Zuschauer mehr Bezug zu Charakteren bekommt. Wie das funktioniert bleibt abzuwarten. könnte künstlich gestreckt wirken, könnte organisch zur originalen Story passen. Wie immer ist die Umsetzung entscheidend.

Nur ausgerechnet Disney geht mit Mandalorian einen anderen weg. Aber abwarten, was da noch außer "Obi Wan" in der Pipeline ist.
 
Also eine Serie auf GOT Niveau zu erwarten (wobei mir solch eine Serie auch sehr sehr recht wäre), finde ich schon etwas weit hergeholt. Beim Mando haben wir nur einen Hauptprotagonisten, bei GOT hingegen X Hauptprotagonisten, da gibts vom Plot her viel komplexeres (und Schauplatzübergreifend) zu erzählen. The Mandalorian ist sehr einfach gestrickt und ich finde dass auch absolut ok so.

Bzgl. den Planeten...


Ich finde die Sets in den 3 Folgen bislang stimmig. Dass man schon auf mehreren "Wüstenplaneten" war, stört mich nicht. Und ob einer der Planeten Tatooine sein könnte, interessiert mich kein bisschen. Ich kann mich ohne irgendwelche Erwartungen gut auf die Serie einlassen. Weil sie bislang unabhängig von den Episoden ist. Ob Jawas nur auf Tatooine sein sollten...solche Fragen stell ich mir jetzt nicht...es fühlte sich auf jeden Fall zu keinem Zeitpunkt falsch an diese kleinen Gauner wieder zu sehen ;-)
Bis auf das Ende der dritten Folge (das Ende finde ich eine Katastrophe) gefällt mir die Serie ganz gut.

Die neue verstärkte Rüstung sieht ja jetzt richtig fett aus
 
Zumindest bis zum "Showdown". Der war irgendwie zum fremdschämen umgesetzt (visuell)

Das ist interessant, denn du bist ja nicht der Einzige der das so gesehen hat. Kannst du ausführen was genau du daran zum fremdschämen fandest? Ich persönlich fand den Showdown visuell gelungen.

Waren es die Jetpackmanöver? Oder der salutierende Mandalorian? Letzteren empfand ich als eine nette Hommage an ‚The Rocketeer‘.
 
Ich persönlich fand den Showdown visuell gelungen.

Geht mir genauso. Ich fand die Mandos aber schon in TCW gut dargestellt. Is aber sowas von Geschmackssache :-)

Ansonsten fand ich die dritte schon ein bisschen fad, aber insgesamt doch ziemlich stimmig. Ich freu mich auf die nächsten Folgen.

@Minza
Die Theorie mit Yoda als General in den Klonkriegen könnte ich mir auch vorstellen.

Aber wieso sieht man denn eig noch die Kampfdroiden aus den Klonkriegen? Wie alt muss der Mando denn dann sein?
 
Aber wieso sieht man denn eig noch die Kampfdroiden aus den Klonkriegen? Wie alt muss der Mando denn dann sein?[/SPOILER]

Kommt drauf an, wie alt er damals war... sagen wir, er war 6 (könnte hinkommen). Sagen wir, es war das dritte Jahr des Krieges. Dann +19 bis ANH, nochmal +4 bis Return of the Jedi und dann nochmal +5 Jahre bis zu The Mandalorian. Das ergibt dann 34... je nach Ausgangsalter dann etwas jünger oder älter.
 
Zurück
Oben