Episode IX Spoiler Gesamtbewertung der Sequel Trilogie

@Darth_Seebi

Du,es soll Leute geben die mit der Serie generell zufrieden waren. Darüber hinaus gab es Antworten über die von ihm erfunden Rätsel,ob sie dir gefallen haben oder nicht liegt nur an dir. Ob diese Antworten jetzt von J.J.Abrams gekommen sind oder nicht,ist halt ne andere Frage.
 
@Darth_Seebi

Du,es soll Leute geben die mit der Serie generell zufrieden waren. Darüber hinaus gab es Antworten über die von ihm erfunden Rätsel,ob sie dir gefallen haben oder nicht liegt nur an dir. Ob diese Antworten jetzt von J.J.Abrams gekommen sind oder nicht,ist halt ne andere Frage.

Ich finde die Serie bei Gott nicht schlecht. Hab sie auf DVD und schon öfter verteidigt. Aber man merkt, dass sie eben "on the fly" geschrieben wurde. Und das darf ich bei solchen Mysteryboxen eben nicht. Entweder führe ich lauter Rätsel ein und hab ich die passenden Antworten dazu oder ich lasse solche Rätsel bleiben. Diese Arbeitsweise von JJA wirkt IMO absolut unprofessionell.

Und es gibt genügend Rätsel, welche nicht befriedigend aufgelöst wurden in der Serie (trotzdem empfinde ich sie, wie gesagt, nicht als Totalreinfall).
 
Ich finde die Serie bei Gott nicht schlecht. Hab sie auf DVD und schon öfter verteidigt. Aber man merkt, dass sie eben "on the fly" geschrieben wurde. Und das darf ich bei solchen Mysteryboxen eben nicht. Entweder führe ich lauter Rätsel ein und hab ich die passenden Antworten dazu oder ich lasse solche Rätsel bleiben. Diese Arbeitsweise von JJA wirkt IMO absolut unprofessionell.

Nur um das mal zu präzisieren (wir sind da, denke ich, eigentlich auf derselben Wellenlänge): Man kann auch eine Serie voller Mystery-Boxen 'on the fly' schreiben, ohne da auf die Schnauze zu fallen. Dann bleiben eben die Charakterarcs (solange sie nicht zu stark mit einem Mysterium verwoben sind) offen und auch, wann und wo man welches Mysterium auflöst, kann man ja noch später entscheiden. Für mich ist nur eines wichtig: Sobald man ein Mysterium schafft, sollte man auch mindestens mal eine Möglichkeit mit aufschreiben, wie dieses Mysterium gelöst wird. Hat man hinterher eine noch bessere Idee, kann man das ja sogar nochmal 'on the fly' ändern. Aber dieses Einführen eines Mysteriums, ohne selbst zu wissen, wie man es im Notfall auflösen würde, funktioniert nur in den allerallerseltensten Fällen.

Bei Episode VII und IX finde ich es sogar für Mystery-Box-Verhältnisse gar nicht sooo verkehrt gelöst. Bestimmte Szenen aus Episode VII ergeben für mich nach Sichtung von Episode IX sogar mehr Sinn als vorher. Genannt sei hier Reys direkt sehr agressives Verhalten, als sie Finn das erste Mal sieht oder auch Kylo Rens langer Blick in Richtung Finn im Dorf. Aufgelöst wurden aber kurioserweise eben vor allem Szenen, die ich spätestens nach Episode VIII gar nicht mehr so sehr als Mystery-Boxen empfunden habe, während andere Sachen wie das Lichtschwert halt unschöne 'Red Herrings' geblieben sind.
 
@ Rey hat Ben zurückgeholt
Naja, gibt halt nichts was Super Rey nicht zu stande bringt? Damit wäre Leias Tod ebenfalls für die Katz. Auch schon wurscht.

Ja, das wäre überdies der Fall. Werde niemals im Buchhandel einen Blick in den Roman zum Film werden, damit ich mir wenigstens diese Illusion aufrecht erhalte.:geek:


Bei Episode VII und IX finde ich es sogar für Mystery-Box-Verhältnisse gar nicht sooo verkehrt gelöst. Bestimmte Szenen aus Episode VII ergeben für mich nach Sichtung von Episode IX sogar mehr Sinn als vorher. Genannt sei hier Reys direkt sehr agressives Verhalten, als sie Finn das erste Mal sieht oder auch Kylo Rens langer Blick in Richtung Finn im Dorf.

Und die Stimmen von Hosnien Prime gehört.

Rey war aber imo doch aggressiv, weil sie dachte, er hätte Poe ermordet (trug ja dessen Jacke).
 
Eben, JJ war weiterhin Ausführender Produzent (ein nicht unwichtiger Posten bei Serien) und hatte nicht "nichts mehr zu tun". Auch kann man damit ein Zerwürfnis zwischen ihm und Lindelof ausschließen. Hätte JJ für die VON IHM erfundenen Rätsel im PILOTFILM eine Antwort parat gehabt, hätte Lindelof diese wohl verwendet. Hatte JJ offensichtlich aber nicht. Er hat, alles EP7 im Pilotfilm x Rätsel eingeführt und ließ Lindelof die Suppe dann auslöffeln. Ähnlich ging er auch bei EP7 vor, nur dass da auf einmal er selbst EP9 machen sollte.

Seine Hände kann JJ bei "Lost" IMO nicht wirklich in Unschuld waschen. Genauso wenig bei dem Debakel der Mysteryboxen der ST. Das hat schon zu einem Großteil er zu verantworten.

Lindelof und Cuse hatten sechs Jahre Zeit die Rätsel zu lösen, haben sie nicht bzw. nicht alle. Dennoch ist Lost zufriedenstellender als Episode 9.
Ich habe auch absolut kein Problem mit Lost, weil zu meiner Zufriedenheit alles aufgelöst wurde, was ich hätte beantwortet haben müssen.
Bei Episode 9 hingegen ... puh. :)

Und dass der Executive Producer Titel bei JJ zu Lost-Zeiten sicher nur das war, ein Titel, ist ziemlich sicher. Er hat sogar selbst gesagt, auf irgendeiner Comic-Con, dass er mit Lost nichts mehr zu tun hatte.
Er hat sicher maximal seine Unterschrift irgendwo drunter gesetzt und das war es.
 
Nur um das mal zu präzisieren (wir sind da, denke ich, eigentlich auf derselben Wellenlänge): Man kann auch eine Serie voller Mystery-Boxen 'on the fly' schreiben, ohne da auf die Schnauze zu fallen. Dann bleiben eben die Charakterarcs (solange sie nicht zu stark mit einem Mysterium verwoben sind) offen und auch, wann und wo man welches Mysterium auflöst, kann man ja noch später entscheiden. Für mich ist nur eines wichtig: Sobald man ein Mysterium schafft, sollte man auch mindestens mal eine Möglichkeit mit aufschreiben, wie dieses Mysterium gelöst wird. Hat man hinterher eine noch bessere Idee, kann man das ja sogar nochmal 'on the fly' ändern. Aber dieses Einführen eines Mysteriums, ohne selbst zu wissen, wie man es im Notfall auflösen würde, funktioniert nur in den allerallerseltensten Fällen.

Jup, sind wir auf der selben Wellenlänge. ;)

Bei Episode VII und IX finde ich es sogar für Mystery-Box-Verhältnisse gar nicht sooo verkehrt gelöst. Bestimmte Szenen aus Episode VII ergeben für mich nach Sichtung von Episode IX sogar mehr Sinn als vorher. Genannt sei hier Reys direkt sehr agressives Verhalten, als sie Finn das erste Mal sieht oder auch Kylo Rens langer Blick in Richtung Finn im Dorf. Aufgelöst wurden aber kurioserweise eben vor allem Szenen, die ich spätestens nach Episode VIII gar nicht mehr so sehr als Mystery-Boxen empfunden habe, während andere Sachen wie das Lichtschwert halt unschöne 'Red Herrings' geblieben sind.

Dass Fin machtintensiv ist, wurde leider auch bei EP9 nicht wirklich etabliert. Hab sein "Ich muss dir etwas sagen" im Kino als Liebesgeständnis interpretiert (die Fin/Rose-Lovestory hat JJ ja gewissentlich ignoriert). Erst dank Twitter und Co kam ich auf die Autoren-Aussagen, dass Fin Rey von seiner Machtintensivität erzählen wollte. Ist mir genauso wie das "R2 hat die Karte vom ersten Todesstern" bei EP7 zu wenig.

Reys agressives Verhalten würde ich auch als keine Andeutung, dass sie ne Palpatine ist, verstehen, sondern, wie Raven Montclair schon sagte, als Reaktion auf Fins Jacke. Einige Textpassagen von Luke in TLJ kann man aber in die Richtung interpretieren. Wobei man dank dem Visual Dictionary eher vermuten kann, dass Rey = Palpatines Enkelin erst recht spät entschieden wurde, da es darin keinerlei Andeutungen darauf gibt.

Lindelof und Cuse hatten sechs Jahre Zeit die Rätsel zu lösen, haben sie nicht bzw. nicht alle. Dennoch ist Lost zufriedenstellender als Episode 9.

Lindelof und Cuse mache ich da den selben "Vorwurf" wie RJ in EP8. Sie haben nicht einmal versucht JJs Mysteryboxen halbwegs sinnvoll zu füllen (im Gegenteil, haben sogar noch Unmengen mehr Rätsel eingebaut, auf die sie dann oft auch keine gescheite Antwort wussten, aber das ist ein anderes Kapitel).

Dass ich mit "Lost" dennoch zufriedener als mit EP9 bin, kann ich allerdings auch unterschreiben. "Lost" hat neben halbgar bzw gar nicht gefüllten Mysteryboxen wenigstens nicht auch noch sechs meiner Lieblingsfilme ad absurdum geführt. ;)
 
Lindelof und Cuse mache ich da den selben "Vorwurf" wie RJ in EP8. Sie haben nicht einmal versucht JJs Mysteryboxen halbwegs sinnvoll zu füllen (im Gegenteil, haben sogar noch Unmengen mehr Rätsel eingebaut, auf die sie dann oft auch keine gescheite Antwort wussten, aber das ist ein anderes Kapitel).

Finde auch, das mit Episode 8 einfach wertvolle Erzählzeit mit belanglosem Kram verdaddelt wurde.

Aber der eigentliche Vorwurf ist eher Lucasfilm zu machen, die dachten, mit dieser 3 Regisseure, 3 Storys Nummer würde ein grandioses Ergebnis zu erzielen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde such, das mit Episode 8 einfach wertvolle Erzählzeit mit belanglosem Kram verdaddelt wurde.

Aber der eigentliche Vorwurf ist eher Lucasfilm zu machen, die dachten, mit dieser 3 Regisseure, 3 Storys Nummer würde ein grandioses Ergebnis zu erzielen sein.

Hat bei der OT auch geklappt. Man hätte JJ mit seinen Mysteryboxen in EP7 einfach bremsen müssen und es wäre vermutlich kein Problem gewesen, die ST "on the Fly" zu schreiben.
 
Dass Fin machtintensiv ist, wurde leider auch bei EP9 nicht wirklich etabliert.

Hm? Ich kann jetzt gar nicht genau sagen, wann der Groschen gefallen ist (ich glaube aber, während der Endschlacht), doch dass Finn machtintensiv sein soll, habe ich dann schon direkt beim Rausgehen von der Premiere gewusst. (Dass es das war, was er Rey sagen sollte, kommt tatsächlich nicht raus - hatte da ähnlich wie du eher die Lovestory im Blick.)

Reys agressives Verhalten würde ich auch als keine Andeutung, dass sie ne Palpatine ist, verstehen, sondern, wie Raven Montclair schon sagte, als Reaktion auf Fins Jacke.

Ob es jetzt eine damals bewusst gelegte Andeutung ist, weiß ich auch nicht, kann ich gar nicht so genau beurteilen. Aber für mich passt die Reaktion eben zu jemandem, der zumindest mal nicht ganz so weit von der dunklen Seite entfernt ist, irgendwie besser als zu einem oder einer Jedi. Man stelle sich mal Qui-Gon oder Obi-Wan vor, wie sie auf die Jacke reagiert hätten. Klar hätten sie Finn zur Rede gestellt. Aber wären sie mit Kampfblick auf ihn zugerannt und hätten ihn mit ihren Waffen zu Fall gebracht, ohne vorher provoziert worden zu sein?

Daraus hätte man sicherlich auch etwas anderes machen können als eine direkte Verwandtschaft mit dem Darksider schlechthin. So wirklich "typisch Jedi" war das aber von Rey schon hier nicht und daraus speisten sich ja im Grunde auch schon immer diese ganzen "Grauer Machtnutzer"-Theorien. Ob es direkt so angelegt war oder nicht: Dass man solche Züge Reys nach und nach immer mehr steigert (z. B. auch in Episode VIII bei der Lektion) bis hin zur Machtblitz-Nutzung und sie am Ende der Fadenstange eben ein Lichtschwert bauen lässt, das nicht die typischen Jedi-Farben hat, passt für mich schon ganz gut und wertet solche Kleinigkeiten im Nachhinein für mich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raven Montclair
woa, jetzt hast mich aber echt schockiert - wenn es Rey auch noch gewesen sein sollte, die quasi Kylo Ren aus Ben herauslöscht, hätte man ja gleich alles über den Haufen werfen können inkl. der Figur des Kylo Rens/Ben Solo.

Da haben wir ja in der Regel ja relativ Glück gehabt, das es die Version in den Film geschafft hat mit Leia und Han.
Es ist ohne lächerlich das sie ihm erst in ihrer Rage absticht und dann weinend/heulend ihm heilt und ihm mehr oder weniger erklärt, was sie für fühlt - Stichwort, warum hast du meine Hand nicht genommen

(noch nie war ein Händedrück mehr wert als in SW dieser Tage :-D)
 
Hm? Ich kann jetzt gar nicht genau sagen, wann der Groschen gefallen ist (ich glaube aber, während der Endschlacht), doch dass Finn machtintensiv sein soll, habe ich dann schon direkt beim Rausgehen von der Premiere gewusst. (Dass es das war, was er Rey sagen sollte, kommt tatsächlich nicht raus - hatte da ähnlich wie du eher die Lovestory im Blick.)

Ist mir in der Endschlacht auch nach 2 mal sehen nicht aufgefallen. Muss ich beim dritten mal (vermutlich auf BR - der Vollständigkeit kaufe ich mir den Film trotz Nichtgefallens sicher) darauf achten.

Ob es jetzt eine damals bewusst gelegte Andeutung ist, weiß ich auch nicht, kann ich gar nicht so genau beurteilen. Aber für mich passt die Reaktion eben viel mehr auf jemanden, der zumindest mal nicht ganz so weit von der dunklen Seite entfernt ist, irgendwie besser als zu einem oder einer Jedi. Man stelle sich mal Qui-Gon oder Obi-Wan vor, wie sie auf die Jacke reagiert hätten. Klar hätten sie Finn zur Rede gestellt? Aber wären sie mit Kampfblick auf ihn zugerannt und hätten ihn mit ihren Waffen zu Fall gebracht, ohne vorher provoziert worden zu sein?

Daraus hätte man sicherlich auch etwas anderes machen können als eine direkte Verwandtschaft mit dem Darksider schlechthin. So wirklich "typisch Jedi" war das aber von Rey schon hier nicht und daraus speisten sich ja im Grunde auch schon immer diese ganzen "Grauer Machtnutzer"-Theorien. Ob es direkt so angelegt war oder nicht: Dass man solche Züge Reys nach und nach immer mehr steigert (z. B. auch in Episode VIII bei der Lektion) bis hin zur Machtblitz-Nutzung und sie am Ende der Fadenstange eben ein Lichtschwert bauen lässt, das nicht die typischen Jedi-Farben hat, passt für mich schon ganz gut und wertet solche Kleinigkeiten im Nachhinein für mich auf.

Ich war immer ein Verfechter der "grauen Jedi"-Theorie, welche leider nicht gekommen ist. Das mit der Farbe hab ich aber jetzt nicht interpretiert, dass das ne Andeutung auf Grau sein soll (auch wenn ich mich an besagte "Rebels"(?)-Schwerter nicht mehr erinnern konnte).

Ich hab nix gegen Rey = Palpatine-Enkeltochter (besser als gar keine Erklärung für ihre Fähigkeiten), nur versteckte Andeutungen darauf suchen, würde halt nur Spaß machen, wenn die Autoren das nicht erst Last-Minute entschieden hätten.

Aber die Story stammte doch von einer Person...

Großteils (das letzte Wort hatte sicherlich GL), aber Lawrence Kasdan hat sicherlich auch seinen Teil dazu beigetragen.
 
Ich war immer ein Verfechter der "grauen Jedi"-Theorie, welche leider nicht gekommen ist. Das mit der Farbe hab ich aber jetzt nicht interpretiert, dass das ne Andeutung auf Grau sein soll

Hier kurz zur Klärung: Mir geht es auch nicht um Gelb als Hinweis auf Grau, sondern um Gelb als Mischfarbe aus Blau und Rot. Ich finde gerade den Beitrag nicht mehr (irgendwie werden gerade in vielen verschiedenen Threads immer mal wieder ähnliche und off-topic-wirkende Themen angesprochen), in dem das noch detailierter vorgestellt wurde, aber letztlich geht es mir hier um das Farbenmodell.
 
Da haben wir ja in der Regel ja relativ Glück gehabt, das es die Version in den Film geschafft hat mit Leia und Han.
Es ist ohne lächerlich das sie ihm erst in ihrer Rage absticht und dann weinend/heulend ihm heilt und ihm mehr oder weniger erklärt, was sie für fühlt - Stichwort, warum hast du meine Hand nicht genommen

Sie sagt zu ihm, dass sie Ben's Hand genommen hätte, er ihr aber als Kylo die Hand gereicht hat. Sie kann Kylo/Ben übrigens nur deshalb in Rage abstechen, weil diese in dem Moment durch Leia unaufmerksam war. Als sie es getan hat, wird ihr bewußt, dass sich in dem Moment etwas in ihm verändert hat.
Luke hat in Ep6 übrigens auch in Rage auf seinen Vater eingeschlagen, ihm sogar die Hand abgetrennt, um sich dann zu besinnen, und sein Schwert wegzuwerfen, statt ihn zu töten.

C.
 
Hier kurz zur Klärung: Mir geht es auch nicht um Gelb als Hinweis auf Grau, sondern um Gelb als Mischfarbe aus Blau und Rot. Ich finde gerade den Beitrag nicht mehr (irgendwie werden gerade in vielen verschiedenen Threads immer mal wieder ähnliche und off-topic-wirkende Themen angesprochen), in dem das noch detailierter vorgestellt wurde, aber letztlich geht es mir hier um das Farbenmodell.

Ich weiß, welchen Beitrag Du meinst, aber die gelben Schwerter der Jedi-Tempel-Wächter sprechen dagegen. Kann aber gut sein, dass die Story Group das vergessen hat. Dann hoffen wir man, dass sie sich in der Farben Mischlehre besser auskennen :P

@Crimson

Die Verletzung, die Rey ihm zugefügt hat, wäre aber tödlich gewesen. Und Vader war nicht durch einen Fernruf seiner Mutter abgelenkt und hat sich nicht gewehrt.

Und wenn sie es nicht gemerkt hätte, hätte sie ihn dann sterben lassen? Als wären es zwei verschiedene Personen?
 
Die Verletzung, die Rey ihm zugefügt hat, wäre aber tödlich gewesen. Und Vader war nicht durch einen Fernruf seiner Mutter abgelenkt und hat sich nicht gewehrt.

Und? Sowohl Rey als auch Luke waren außer sich vor Zorn, und schreckten - jeder aus seinen eigenen Gründen - davor zurück, die Sache zuende zu bringen.

Und wenn sie es nicht gemerkt hätte, hätte sie ihn dann sterben lassen? Als wären es zwei verschiedene Personen?

Ob Rey davon ausging, dass sich Ben seiner Mutter wegen besinnt hat oder nicht, ist relativ egal. Sie merkt in dem Moment, in dem sie ihn durchbohrt und er fällt, dass er wieder Ben Solo ist. Diesen hatte sie vermutlich bis dahin endgültig verloren geglaubt, da ja vermutlich auch Kylo selbst nicht mehr daran gezweifelt hat, dass noch Gutes in ihm ist, was man ja unter anderem daran sieht, dass er seine Maske wieder richten lässt.

C.
 
Ich weiß, welchen Beitrag Du meinst, aber die gelben Schwerter der Jedi-Tempel-Wächter sprechen dagegen.

Ich frage nochmal breiter (vielleicht wurde es nicht deutlich, dass ich das wirklich ernsthaft frage): Woher kommt das denn mit den gelben Schwertern der Jedi-Tempel-Wächter?

Dann hoffen wir man, dass sie sich in der Farben Mischlehre besser auskennen :P

Och du, die müssen sich da gar nicht mal dafür auskennen, damit das als Interpretation in Frage kommt, von daher...
 
Zurück
Oben