Episode IX Spoiler Gesamtbewertung der Sequel Trilogie

Je mehr man liest, desto fragwürdiger erscheint der ganze Prozess....

Hier noch eine möglicher:

https://m.moviepilot.de/news/star-wars-9-reys-letzte-szene-soll-nur-eine-billige-kopie-sein-1124139

Was für eine Diskussion, wenn man auf den Twitter-Link klickt... meine Fresse. :facep:

Fühlen sich da jetzt echt einige betrogen, weil die Macher während des Prozesses offenbar das Skript geändert haben? Das ist bei vielen Filmen eine gängige Praxis, dass Dinge in der Handlung abgeändert werden, obwohl man bereits mit dem Drehen angefangen hat.
Hinzu kommt noch, dass ab TESB bei der Produktion neuer Star Wars Filme stets viel Wert auf Geheimhaltung gelegt wurde, was die Handlung, bzw. zentrale Punkte der Handlung gelegt wurde. Im Falle von TESB haben zB alle Beteiligten Drehbücher bekommen, in der Darth Vader zu Luke alles sagt, nur eben nicht, dass er sein Vater sei. Lediglich James Earl Jones hatte mW bei der Nachvertonung den richtigen Text, und entprechend waren die anderen Darsteller bei der Premiere ebenso überrascht, wie jeder andere Kinogänger auch.

C.
 
Je mehr man liest, desto fragwürdiger erscheint der ganze Prozess....

Hier noch eine möglicher:

https://m.moviepilot.de/news/star-wars-9-reys-letzte-szene-soll-nur-eine-billige-kopie-sein-1124139

Jep das kenn ich schon, auf tumblr gibts da nette bildercollagen dazu - bin nicht so leicht für sowas zu haben, aber das sieht verdächtig echt danach aus - außer die haben DR gesagt, sie muss ihre Körperhaltung exakt duplizierend wiedergeben.
 
Was für eine Diskussion, wenn man auf den Twitter-Link klickt... meine Fresse. :facep:

Fühlen sich da jetzt echt einige betrogen, weil die Macher während des Prozesses offenbar das Skript geändert haben? Das ist bei vielen Filmen eine gängige Praxis, dass Dinge in der Handlung abgeändert werden, obwohl man bereits mit dem Drehen angefangen hat.
Hinzu kommt noch, dass ab TESB bei der Produktion neuer Star Wars Filme stets viel Wert auf Geheimhaltung gelegt wurde, was die Handlung, bzw. zentrale Punkte der Handlung gelegt wurde. Im Falle von TESB haben zB alle Beteiligten Drehbücher bekommen, in der Darth Vader zu Luke alles sagt, nur eben nicht, dass er sein Vater sei. Lediglich James Earl Jones hatte mW bei der Nachvertonung den richtigen Text, und entprechend waren die anderen Darsteller bei der Premiere ebenso überrascht, wie jeder andere Kinogänger auch.

C.

Die habe ich mir gar nicht durchgelesen, interessiert mich auch nicht. Und natürlich gehört sowas zum Prozess, aber trotzdem war ja das komplette Finale ja bereits geleakt.

Der „Betrug“ bezieht sich ja darauf, dass angeblich Iger am Ende ohne Wissen JJs den Film beschnitten hat und Einfluss nahm, gegen den Willen des Regisseurs.

Tippe eher auf nen Zufall. Wäre ja sonst zu dreist gewesen.

Habe ja auch geschrieben, der Wahrheitgehalt ist unbestimmt, aber Du weißt ja, wer einmal lügt....
 
Was für eine Diskussion, wenn man auf den Twitter-Link klickt... meine Fresse. :facep:

Fühlen sich da jetzt echt einige betrogen, weil die Macher während des Prozesses offenbar das Skript geändert haben? Das ist bei vielen Filmen eine gängige Praxis, dass Dinge in der Handlung abgeändert werden, obwohl man bereits mit dem Drehen angefangen hat.
Hinzu kommt noch, dass ab TESB bei der Produktion neuer Star Wars Filme stets viel Wert auf Geheimhaltung gelegt wurde, was die Handlung, bzw. zentrale Punkte der Handlung gelegt wurde. Im Falle von TESB haben zB alle Beteiligten Drehbücher bekommen, in der Darth Vader zu Luke alles sagt, nur eben nicht, dass er sein Vater sei. Lediglich James Earl Jones hatte mW bei der Nachvertonung den richtigen Text, und entprechend waren die anderen Darsteller bei der Premiere ebenso überrascht, wie jeder andere Kinogänger auch.

C.

Ohne jetzt den Witter Link gelesen zu haben:

Was aber etwas völlig anderes ist. Bei TESB ging es um Geheimhaltung. Da das Buch jedoch erst nach dem Kinorelease erschien, war Geheimhaltung nicht mehr nötig.

Wobei völlig Last Minute kann die Entscheidung von Reys Herkunft nicht gewesen sein, da es bereits im Sommer Spoiler dazu gab. Aber vielleicht wurde das Verwandtschaftsverhältnis bei den Nachdrehs dort eingefügt.

Drehe den Machern keinen Strick daraus, aber es wirkt unschön, wenn wohl das essentiellste Rätsel der ST erst so spät geklärt wurde. Man kann "on the Fly" schreiben, aber dann Finger weg von lauter solchen Mystery-Boxen, wie sie EP7 hat. Wenn ich schon Rätsel einfüge, soll ich dazu auch die Antwort parad haben. Leider zieht sich dieses Lazy Storywriting durch die ganze ST und JJs ganze Karriere (siehe "Lost").
 
Es ist ein Problem der Zeit, dieses ganzen Leaks.
@Darth_Seebi
Ich sehe hier viel mehr das Problem, das hier scheinbar die Verantwortlichen irgendwann begonnen haben dürften, bewusst gegen den Regisseur zu arbeiten - zumindest entsteht immer mehr der Eindruck. Könnte aber auch sein, das ich mich irre.

Diese Mystery Boxen sollt JJ zukünftig nur noch einsetzen, wenn er nicht für D arbeitet :P:P
 
Es ist ein Problem der Zeit, dieses ganzen Leaks.

Komisch, bei TLJ habe ich gar nichts bis kaum etwas gelesen.
Oder gab es auch dort Leaks?
Hatte das bisher nur so stark bei den Abrams Star Wars-Filmen gemerkt.

Zur PT gab es ja auch das ein oder andere Gerücht, aber nicht so umfassend wie die TFA und TROS Leaks, oder?

Leider zieht sich dieses Lazy Storywriting durch die ganze ST und JJs ganze Karriere (siehe "Lost").

JJ hat aber mit Lost ab Staffel 2 oder 3 nichts mehr zutun gehabt. Daher ist das Lost-Argument auch tot.
 
@Melisande

Im Roman zum Film soll angeblich stehen, dass nicht Leia und Han Bens Redemption bewirkt haben, sondern Rey bei ihrer Machtheilung. Sie hat gleich seine dunkle Seite gelöscht. Toll, erst bringt sie ihn beinahe um, dann heilt sie ihn, löscht die dunkle Seite et voila, Rey hat geschafft, woran Luke, Leia und Han gescheitert sind. Kylo Ren ist wieder (möglicherweise nicht ganz freiwillig) Ben Solo.

Es war also eine ReyBendemption...

Da kotz ich doch gleich... :sick::wallb
eines der wenigen Dinge die ich gut fand!!!
 
Spricht etwas dagegen, dass Rey die Fähigkeit zu heilen aus den Jedischriften erlernt hat und Palpi Anakin in der Oper belogen hat um ihn mehr an sich zu binden? o_O

Ich finde gar nicht, dass man das überhaupt in einen Zusammenhang stellen MUSS. Die Heilfähigkeit ist mMn nicht das, was Palpatine für sich selbst gesucht hat. Dass ihn das am Schluss regeneriert hat, hat ihn ja wohl selbst überrascht, er hat dieser Technik diesen durchschlagenden Erfolg wohl nicht zugetraut. So, wie das rüberkommt ist es ja eher dieser Zweiklang und die daraus entstandene "Machtpotenzierung", die es überhaupt erst möglich macht, dass diese Heilkräfte so weit gehen. Ich denke eigentlich, dass sein Weg zur Unsterblichkeit eher diese (leider nicht näher beschriebene) Technik der Körperübernahme war. Und selbst wenn es um diese Heilfähigkeiten gegangen sein sollte, habe ich mir nie vorgestellt, dass Palpatine Anakin eine Möglichkeit zur Rettung Padmes zur Verfügung gestellt hätte. Padme an der Seite Anakins hätte seinen Zugriff auf seinen neuen Schüler massiv erschwert. Er hat ihm - mMn - genau so viel von der Wahrheit erzählt, dass es für Anakin interessant wurde, ohne das jemals einlösen zu wollen.

Ich spekuliere mal, dass Plageius durchaus Wege gefunden hat, andere zu heilen und vor dem Tod zu bewahren ("er konnte die retten , die er liebt"). Diese Technik an sich ist für einen Sith aber erst mal redundant - wen wollen die schon mal retten, indem sie eigene Lebensenergie abgeben? Und ich denke (auch hier: leider wurde dazu im Film nichts gesagt), dass das der springende Punkt ist. Es wird ja eigentlich keine konkrete Verletzung etc. "geheilt". Man transferiert Lebensenergie von sich auf andere, und je nachdem, an wen er sie transferiert und wie sehr derjenige verletzt ist, kostet ihn das mal mehr mal weniger. Und dieses Prinzip, die Macht zu nutzen, um Lebensenergie zu transferieren, könnte der Punkt sein, warum die Jedi diese Technik verboten haben oder zumindest in Vergessenheit haben geraten lassen. Es ist zu nah dran an der dunklen Seite der Medaille: dem Absaugen dieser Energie mittels der Macht. Möglicherweise war den Jedi das eine zu große Verführung - so wie sie ja auch den Versuch, mit Blicken in die Zukunft zu arbeiten (Mystiker), auf den Index gesetzt haben, weil dies ein Wunsch nach Kontrolle ausdrücke, der zur dunklen Seite führen KÖNNE. Da kann man schon sagen, dass die Kontrolle des Lebens mittels der Macht auch problematisch ist.
Man kann davon ausgehen, dass Plageius auch diesen dunklen Teil der Technik erlernt hat. Aber ich bezweifle, dass er das seinem Schüler beigebracht hat - zu gefährlich für Plageius selbst. Und wenn Palpatine (oder wer auch immer dessen Schüler war) das mitbekommen hat, ist nachzuvollziehen, warum dieser den Zeitpunkt für gekommen sah, seinen Meister auszuschalten, bevor man selbst zur Tankstelle wird. Dass er dennoch nach der Fähigkeit gesucht hat, denke ich schon, aber eher als Plan B.
Möglicherweise hat er das auch von Anakin gelernt. Padmes Ende ist immer noch ungeklärt. Was, wenn der hochbegabte Neusith Anakin in seinem Überlebenskampf unbewusst und instinktiv unter Benutzung der (dunklen Seite) Macht Lebensenergie abgesaugt hat - bei dem Menschen, der ihm am nächsten stand und der ihn scheinbar verraten hat? Palpatine könnte das gesehen/gespürt und adaptiert haben. Allerdings muss man auch feststellen, dass - sollte das so gewesen sein - Anakin zwar überlebt hat, die Lebensenergie Padmes aber gerade mal zum Überleben gereicht hat - und unter Einbeziehung jeder Menge Technik. Eine Wiederherstellung wie bei Palpatine war da in weiter Ferne. Offensichtlich braucht es da etwas mit mehr Power (Lebensenergie von zwei hochbegabten Jedi, die noch dazu in einem Machtband verbunden sind UND noch einen Zweiklang bilden - also der Sechser im Lotto).

Aber, um wieder auf das Thema zurückzukommen: man kann viel spekulieren, vieles sogar passend machen, aber letztendes leidet der Gesamteindruck der ST für MICH darunter, dass man einfach zu wenig erklärt hat.
 
Zur PT gab es ja auch das ein oder andere Gerücht, aber nicht so umfassend wie die TFA und TROS Leaks, oder?
Zu Episode III-Zeiten ist der Roman zum Film bereits vor der Kinopremiere veröffentlicht worden. Es war also schon die gesamte Story bekannt, darum wurde nicht so ein Trara gemacht, wie letztes Jahr vor der TROS-Premiere um die Leaks.
Aber da ging es ja auch nicht um die Auflösung von irgendwelchen Mysteryboxen.
 
@Melisande

Im Roman zum Film soll angeblich stehen, dass nicht Leia und Han Bens Redemption bewirkt haben, sondern Rey bei ihrer Machtheilung. Sie hat gleich seine dunkle Seite gelöscht. Toll, erst bringt sie ihn beinahe um, dann heilt sie ihn, löscht die dunkle Seite et voila, Rey hat geschafft, woran Luke, Leia und Han gescheitert sind. Kylo Ren ist wieder (möglicherweise nicht ganz freiwillig) Ben Solo.

Es war also eine ReyBendemption...

Da kotz ich doch gleich... :sick::wallb
eines der wenigen Dinge die ich gut fand!!!

Edit: Der User hat das mit dem Roman zurück gezogen und nun soll es im Drehbuch stehen.
 
Was macht man mit einem "Nur-Film-Kanon" im SW Universum?

Na ja, aus Produktionssicht kurz und knapp einfach auch viel weniger Bull**** ;)

Zugegeben, etwas tiefer sitzt der Stachel da bei mir schon. Ich fand es jahrelang einfach doof, dass es zu diesen paar Filmen, die ich einfach liebe, auch ein riesengroßes EU gab, in dem diese Filme aus meiner Sicht einfach untergegangen sind, sobald man den Canonstatus der unterschiedlichen Erzählmedien gleichgestellt hat. Dass ich das allermeiste, was ich über das EU gehört habe und was ich davon gelesen habe, auch noch (nett ausgedrückt) ziemlich besch**** und an der Magie der Filme vorbeigehend fand, kam da noch erschwerend hinzu. Aus den paar Filmen, die für mich wirklich schöne Perlen sind, wurde dann ein Franchise, das ich als unzubändigendes und ziemlich häßliches Biest empfunden habe. Daher fühlte ich mich auch ziemlich lange nicht als dem SW-Fandom zugehörig, obwohl die Film-Reihe zusammen mit den HdR-Filmen meine absoluten Lieblingsfilme stellt. Und daher bin ich hier in das Forum eigentlich auch erst eingetreten, als Disney das EU endlich mal aus dem Canon geworfen hat.

Problem: Jetzt machen die halt nach und nach denselben Fehler nochmal. Oder aber sie machen ihn nur halb und fast gar keine Seite ist mehr befriedigt - zumindest weder diejenigen, die auf ein ausuferndes Franchising in einem Gros an IMO bestenfalls mittelmäßigen Geschichtchen stehen noch diejenigen, die halt SW eher im filmischen Medium beheimatet sehen. Dass die IMO miesesten Parts des Franchises schon wieder die gedruckten Parts sind, ist dann halt aus meiner Sicht eine völlig unnötige Wiederholung der Geschichte. Eine Ausnahme möchte ich, um mir schon mal selbst zu widersprechen, vielleicht machen bzw. eine Präzisierung: Du trennst Film und Serien. Mit dem Erzählmedium Film waren für mich die Serien schon abgedeckt. "The Mandalorian" ist für mich da also schon mit drin. Aber hier wird es eigentlich teilweise mit den Animationsserien schon wieder kritisch.

So, jetzt habe ich mir einmal die EU-Seele aus dem Leib gek****. Allzu sehr will ich das auch nicht vertiefen, da ich auch niemandem, der sie hat, die Freude am EU (ob alt oder neu) absprechen möchte und mit meiner andauernden Wetterei gegen das EU auch nicht auf die Nerven gehen möchte. Aber für mich machen allzu viele Nicht-Film-Produkte dieses Franchise, das für mich eben vor allem von filmischen Erzählmitteln lebt, halt nach und nach kaputt.
 
Da kotz ich doch gleich... :sick::wallb
eines der wenigen Dinge die ich gut fand!!!
Dann finde sie gemeinsam mit mir auch weiterhin gut und vergiss den Roman, der offensichtlich gegen den Film arbeitet, denn Leia hat Han aus Bens Gedächtnis hervorgeholt und dafür das ultimative Opfer gebracht. :geek:
leider nicht näher beschriebene
Finde ich gut, in Sachen Macht muss mMn nicht alles erklärt werden.
Edit: Der User hat das mit dem Roman zurück gezogen und nun soll es im Drehbuch stehen.
Ach guck, also total unerheblich.
 
Wirklich Glücklich bin ich mit den Filmen nicht, wobei mich von den neuen Filmen eh nur Rogue One überzeugen konnte. TFA war nicht gerade originell, aber ich fand ihn stimmig. TLJ war schlecht... er hat ein paar gute Szenen, aber vor allem hat er viele schlechte. TROS war weniger furchtbar als TLJ, aber leider auch nicht mehr als das.

Problem ist die Story. Man merkt den Filmen an, das es keinen gemeinsamen Nenner gab und die Drehbücher teilweise wahnsinnig schlecht sind. Die Nebenhandlungen aus TFA versanden in TLJ fast vollständig. TLJ ist innerhalb dieser Trilogie ein Fremdkörper, da der Film bis auf Reys Training bei Luke quasi nichts erzählt, was für TFA oder TROS wichtig wäre - und das beim sonst dramaturgisch so wichtigen Mittelteil einer Trilogie! :facep:

TFA wirft einen ins kalte Wasser, z.b. die Hintergründe zur Resistance, Snoke, Maz, der 1st Order werden kaum geliefert. Man liefert es vielleicht in Comics und Romamen nach, aber das kanns einfach nicht sein - sowas gehört einfach in die Filme, die ohnehin nicht gerade zu kurz geraten sind.
Die Charakterentwicklung ist eine Katastrophe... leider bei den meisten Figuren. Finn ist in 8 und 9 nur noch dabei, damit er dabei ist. In TFA interessiert er sich für Rey, in TLJ für Rose. In TROS dann wieder für Rey, was er ihr aber nie sagen kann und mittendrin auch komplett aus der Story verschwindet.
Woher Maz Lukes Lichtschwert und warum sie so viel über die Macht weiß hat, ist bis heute ein Rätsel. Poe hat nach TFA nichts mehr zu tun außer Sprüche zu klopfen und dabei zu versagen, cool zu sein. Einen coolen Charakter zu etablieren, ist mit Poe genauso gescheitert wie einst mit Mace Windu.
Rey ist in TFA noch okay, ab TLJ kann und weiß sie alles und der Charakter wird immer langweiliger. Kylo hat seine Momente, gute wie schlechte. Hier wurde wieder Potenzial verschenkt, genauso wie bei den Rittern von Ren insgesamt.
Die Droiden werden von BB-8 weitgehend verdrängt, 3PO hat noch ein paar Momente aber R2 darf ja praktisch nur noch ein paarmal im Bild stehen. Luke fand ich in TLJ noch ok, Han Solo hat mir in TFA eigentlich ganz gut gefallen. Leia war eher Beiwerk wie sie es in ROTJ schon war.

Absolut nervend auch das Sammelsurium an Figuren, die kein Mensch braucht. Ich habe selten eine Figur gesehen, die dermaßen für den A**** ist wie Phasma. Jeder beliebige Stomtrooper hätte die Dialoge sprechen können, ohne das es für die Geschichte einen Unterschied gemacht hätte. Genauso überflüssig sind auch Rose, DJ und der Part von Dominic Monaghan. Genau genommen sind auch Hux und Maz grenzwertig.

Ich finde die Sequels besser als die Prequels, was aber nicht daran liegt das die Stories wesentlich besser wären. Aber handwerklich und visuell gefallen mir die Sequels klar besser. Bessere Tricks, die Filme sehen nicht so künstlich und gnadenlos überfrachtet aus, der Look passt insgesamt einfach besser zur OT. Das einzige große Lob vergebe ich an die Designer und die Tricktechniker.
Der Humor ist oft auch nicht gut (ich bin unentschlossen was schrecklicher ist, EP1 oder 8...). Bei den Lichtschwertduellen versagt die Choreographie hier und da genauso wie bei den Prequels, insgesamt wirken die Kämpfe aber echter. Die Machtnutzung ist nicht so völlig ohne Konzept wie in der PT.

Mal wieder verschenktes Potenzial... viel davon. Was hätte man aus der Idee machen können, wenn man von Beginn an eine Story für drei Filme ausgearbeitet hätte, ohne das etliche Leute herumpfuschen wie es ihnen gerade gefällt - Totalversagen von Kennedy und der eh lächerlichen Storygroup. Am besten wäre eine von Beginn an ausgearbeitete Trilogie übrigens gewesen, wenn Lucas sein Firmenimperium 10 Jahre früher verkauft hätte und die Originaldarsteller noch etwas frischer gewesen wären.

Was bleibt? Filme, die ich wegen den Designs, den Kreaturen, den Fahrzeugen und Welten mag. Manches liebe ich, weil es in die Kerbe der OT schlägt. Aber Story, Charaktere, deren Entwicklung und die Drehbücher? Ein Trauerspiel. TFA finde ich wie gesagt noch ok, aber als Trilogie passt da kaum was zusammen.
Mir sind die Filme mit ihren meist dummen Sprüchen und den überlangen Zerstörungsorgien einfach zu sehr von Marvel kopiert. Man muß leider sagen, das die Filme so sind, wie Filme dieser Art heutzutage gedreht werden: Sie sprechen zu großen Teilen den amerikanischen Teenager an, der Krawall auf der großen Leinwand sehen möchte. :(
 
JJ hat aber mit Lost ab Staffel 2 oder 3 nichts mehr zutun gehabt. Daher ist das Lost-Argument auch tot.

In "Lost" war er nur für den Piloten direkt veratwortlich und für eine Episode der dritten Staffel hat er das Drehbuch geschrieben. Ansonsten war er nur als ausführender Produzent für die Serie tätig.

Eben, JJ war weiterhin Ausführender Produzent (ein nicht unwichtiger Posten bei Serien) und hatte nicht "nichts mehr zu tun". Auch kann man damit ein Zerwürfnis zwischen ihm und Lindelof ausschließen. Hätte JJ für die VON IHM erfundenen Rätsel im PILOTFILM eine Antwort parat gehabt, hätte Lindelof diese wohl verwendet. Hatte JJ offensichtlich aber nicht. Er hat, alles EP7 im Pilotfilm x Rätsel eingeführt und ließ Lindelof die Suppe dann auslöffeln. Ähnlich ging er auch bei EP7 vor, nur dass da auf einmal er selbst EP9 machen sollte.

Seine Hände kann JJ bei "Lost" IMO nicht wirklich in Unschuld waschen. Genauso wenig bei dem Debakel der Mysteryboxen der ST. Das hat schon zu einem Großteil er zu verantworten.

@ Rey hat Ben zurückgeholt
Naja, gibt halt nichts was Super Rey nicht zu stande bringt? Damit wäre Leias Tod ebenfalls für die Katz. Auch schon wurscht.
 
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