Episode IX Spoiler Gesamtbewertung der Sequel Trilogie

Ob Disney auf Star Wars einen Feuchten gibt,weiss ich nicht. Eins ist für mich ziemlich klar,Disney ist mir richtig unsympathisch geworden.
Wieso seid Ihr so überrascht? Disney ist seit vielen Jahren ein intransparentes Unternehmen, welches bei der Produktion von Filmen/Serien auf den schnöden Mammon aus ist. Waren die jemals wirklich zuschauernah, nicht aalglatt in ihren Verlautbarungen und so weiter? Oder was erwartet man? Dass Disney eine Weihnachtskarte an alle Fans veröffentlicht, wo man sich dann persönlich bei allen Fans entschuldigt, denen der letzte Film nicht ganz gefallen hat? Und wieso braucht ein Unternehmen überhaupt „sympathisch“ zu sein? Wie geht das überhaupt? Ich kann Euch nur empfehlen, mal in die Indenpendent-Szene einzutauchen. Und das dann mal vergleichen mit einem Praktikum (Hospitation reicht manchmal schon!) in einem Produktionsstudio oder einer Produktionsfirma. Das sind in der Regel Welten, allein schon zwischenmenschlich. Aber das heißt doch im Umkehrschluss nicht, dass bei Disney/Lucasfilm nur Unsympathen arbeiten. Oft denke ich, einige projezieren all ihren Frust auf Kathleen Kennedy oder JJ Abrams. Allerdings kann doch die Cutterin, der Kameramann oder der Tonmann total bei der Sache sein und zufälligerweise auch für SW brennen. Ein Film ist doch nicht künstlich oder plastikhaft/seelenlos, nur weil das übergeordnete Unternehmen (und dessen Köpfe) sich so präsentieren. Das habe ich nie verstanden.
 
Thema verfehlt. Niemand hat etwas von Überraschung gesagt.
Flo: „Disney ist mir richtig unsympathisch geworden.“

Impliziert für mich, dass da irgendwas geändert wurde, das ihn dazu veranlasst hat, Disney nicht mehr zu mögen. 'Überrascht' mag nicht der 100%ig treffende Ausdruck gewesen sein.

Ansiv: „Geschockt, weil ich im Traum nicht daran gedacht hätte, dass Disney komplett auf Star Wars scheisst.“

Geschockt ist sogar noch mehr als überrascht.
 
Japp, immer unsympatischer.

@Count Flo ich finds halt schade, weil ich die ersten paar Jahre noch wirklich hoffte, dass LFL unter der Maus ein interessantes Worldbuilding Projekt hochzieht. Hab die ersten Comic Bände gekauft, die ganzen Enzyklopädien im Regal stehen. Wurde da echt enttäuscht.
 
Ja Disney war mir mal Sympathisch und ich glaube Bob Iger ist einer der Hauptgründe warum sich Disney so in's Negative entwickelt hat .

Auch ich war damals sehr hoffnungsvoll alls Lucasfilm einen Kanon ankündigte, mit den Worten das sie viele neue Geschichten erzählen möchten die die GFFA erweitern sollten. Was ich aber am Ende bekommen habe sind kleine unbedeutende storys die 3 noch unbedeutendere Filme mit einen Hauch Hintergrund Story zu beleben. Das einzige was noch interessant am Kanon ist welchen Charakter aus dem EU sie als nächstes ins lächerliche ziehen ( siehe Thrawn ) oder sie in irgend welchen Nebensätzen killen lassen ( siehe Aurra Sing :cry: ) . Letzte Chance für mich wird das tolle neue Projekt dass von dem nächsten Spiel eingeleitet werden und diverse comics und Bücher umfassen soll.
 
Wieso seid Ihr so überrascht? Disney ist seit vielen Jahren ein intransparentes Unternehmen, welches bei der Produktion von Filmen/Serien auf den schnöden Mammon aus ist. Waren die jemals wirklich zuschauernah, nicht aalglatt in ihren Verlautbarungen und so weiter? Oder was erwartet man? Dass Disney eine Weihnachtskarte an alle Fans veröffentlicht, wo man sich dann persönlich bei allen Fans entschuldigt, denen der letzte Film nicht ganz gefallen hat?
Ich finde diese Polemik unnötig, denn natürlich erwartet das niemand.
Und natürlich hat die Firma Disney in alten Zeiten Anders agiert. Vor Allem war Disney damals innovativ. Die alten schwarzweiss-Cartoons in denen Mickey Maus noch geraucht, gesoffen und Katzen aufs Maul gehauen hat, sind zum totlachen lustig. sie haben die ersten Farb- und Ton- Cartoons veröffentlicht und den ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm ins Kino gebracht u.s.w.
Und jetzt haben sie eine ebenfalls ursprünlich sehr innovative Filmreihe genommen, welche die Popkultur beeinflusst hat, wie kaum eine andere, und lieblos ein paar Durchschnittsblockbuster hin geklatscht, die halt einfach in die heutige Zeit passen. Das überrascht nicht, sondern verärgert Einige.
Jetzt könnte man sich fragen, warum dich das überrascht. :-)
 
Und natürlich hat die Firma Disney in alten Zeiten anders agiert. Vor allem war Disney damals innovativ. Die alten schwarzweiss-Cartoons in denen Mickey Maus noch geraucht, gesoffen und Katzen aufs Maul gehauen hat, sind zum totlachen lustig. sie haben die ersten Farb- und Ton- Cartoons veröffentlicht und den ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm ins Kino gebracht u.s.w.
Bestreite ich nicht. Aber wenn man die ersten Disney-Bewegtbild-Jahre hinzuziehen muss, um gegen die Aussage „intransparentes Unternehmen mit Fokus Geld“ zu argumentieren, sagt das doch auch etwas aus. Ich selbst bin Disney auch dankbar für einige Streifen; vor allem für die alten Cartoons.
lieblos ein paar Durchschnittsblockbuster hin geklatscht, die halt einfach in die heutige Zeit passen
Hat man doch über die PT auch schon gesagt. Von nunmehr 9 Saga-Filmen sind 6 (heutzutage) also „offiziell“ uncool/lieblos/mies. Und selbst ROTJ erachten manche doch als halbe Kopie von ANH. Also 6,5 Filme von 9, wenn man es böse ausdrücken will. Und ja, ich weiß: die PT erholt sich von der Reputation mittlerweile bzw. wird im Kontext der ST und deren teilweiser Schwächen mehr geschätzt. Dennoch ist SW einfach nicht das übergöttliche Film-Franchise, was sich manche einreden wollen.
Jetzt könnte man sich fragen, warum dich das überrascht.
Was jetzt?
 
Ich denke, es geht eher um die Aussage "Disney war damals innovativ", was sie nun in vieler Augen eben nicht mehr sind. Klar war Disney auch damals am Gewinn interessiert, wie fast jede große oder aufstrebende Firma. Es geht hier vielmehr um die Handhabung mit der Marke SW und da ist es nun einmal Fakt, dass nicht jeder Kritiker SW nicht gleich als übergöttliches Franchise sieht. Da reicht vollends aus, dass die OT (und für manche die OT und die PT) aus den damaligen Sehgewohnheiten herausgestachen (und das taten sie in meinen Augen wirklich), die heutigen SW Filme aber sehr wohl mit dem Mainstream Kino mitschwimmen, was Episode IX dann vollends auf die Spitze treibt.
Auch das mögen einige/manche/viele/wasauchimmer Fans positiv sehen, den Fans, die diese Innovation vermissen, argumentieren halt damit gegen das neue SW unter der Maus... auch wenn das manchen Usern nicht gefällt.
 
Es ist irgendwie merkwürdig; ich sehe mir ein paar YT Videos an über fallen gelassene Konzepte in der ST, man hat schon das Gefühl dass man eigentlich innovativ sein wollte, aber dann doch kalte Füße bekam. Es waren ja mal andere Sternzerstörer Konzepte geplant (nicht dieser komische Xyston), und das Concept Art zu Palpatines Meister hat mir gefallen.


Ebenso wäre es sicher interessant zu gewesen, ein Coruscant unter der Herrschaft der First Order zu sehen.
 
Ich habe das jetzt nicht so ganz mitbekommen. Wurde denn bestätigt, dass das tatsächlich Trevorrows Ideen waren?
Also ich hab irgendwo mal ein Video gesehen in dem Concept Arts gezeigt wurden, zu sehen waren da bemalte imperiale AT-ATs die in den Häuserschluchten agierten (anscheinend von der Resistance geklaut) und ein Finn der Widerstandskämpfer auf Coruscant anführt.
Ich glaube das war im YT-Kanal von Eckhart's Letter.
 
Ja, auch dazu gibt es Konzept Art.

reTd950q_o.jpg


2020.01.23-10.14-boundingintocomics-5e2a1acc209aa-1340x678.jpg

2020.01.23-10.16-boundingintocomics-5e2a1b3149b8b-1340x573.jpg


2020.01.23-10.17-boundingintocomics-5e2a1b86a81e7-1340x720.jpg


2020.01.23-11.00-themixnet-5e2a257777774.jpg
 
Das, was ich grad noch hinzugefügt habe?
Genau, gab aber noch andere wo man mehr vom SD sieht. Da war auf jeden Fall cooler Shit dabei, aber wenn ich mich recht erinnere war es bei Episode 7 ja ähnlich, da hatte man Concept Arts für NEUE Starfighter und am Ende hat man NICHTS davon verwendet.
 
Zurück
Oben