Episode IX Spoiler Logikfehler in TROS

Mir "gefällt" der Gedanke, dass große Teile der neuen Republik einfach nicht daran geglaubt haben, dass sich aus den Überresten des Imperiums eine neue, ernstzunehmende Bedrohung, bilden könnte - da ja Palpatine und Darth Vader bekanntlich tot waren.
Ist das nicht durch TFA sogar Kanon? Oder habe ich eine falsche Erinnerung? Also, dass die Neue Republik die Erste Ordnung über Jahre unterschätzt hat und Finn etwa über das wahre militärische Potenzial jener Ersten Ordnung berichten konnte?
 
image.jpg
Im Visual Guide von TFA steht:

In den Tiefen des unerforschten Alls steht die Erste Ordnung unmittelbar davor, eine Welle der Zerstörung über ihr nichts ahnendes Ziel hinwegbrausen zu lassen.
image.jpg

Daher schätze ich, dass die wahre Größe der FO mit Sicherheit unbekannt sein musste.

Als Finn endlich übergelaufen war, war es ja schon zu spät.
 
Anhang anzeigen 27264 Im Visual Guide von TFA steht:

In den Tiefen des unerforschten Alls steht die Erste Ordnung unmittelbar davor, eine Welle der Zerstörung über ihr nichts ahnendes Ziel hinwegbrausen zu lassen.
Anhang anzeigen 27263
Daher schätze ich, dass die wahre Größe der FO mit Sicherheit unbekannt sein musste.

Als Finn endlich übergelaufen war, war es ja schon zu spät.

Wobei sich meiner Meinung nach die Texte aus dem VG doch im Grunde schon etwas widersprechen zumindest ab der Gründung des Wiederstands und schon etwas davor musste doch ein gewisser Grad der Bedrohung von der First Order ausgegangen sein. Sonst wäre die Gründung des Wiederstands doch nie zu stande gekommen.

Des Weiteren halte ich es bis heute für sehr unglaubwürdig das die NR oder der Wiederstand nicht zumindest eine kleine Ahnung von der STARKILLER Base wusste.
Schließlich ist die NR der direkte Nachfolger der Organisation die die Existenz des Todessterns in Erfahrung bringen könnte.
Und jetzt soll die NR, die Zugriff auf das gleiche Spionage Netz wie die Rebellion hat und um ein vielfaches mehr an Ressourcen besitzt, es nicht schafft den Bau und die Existenz einer 40!!! mal größeren Raumstation die im Gegensatz zum Todesstern auch noch Stationär ist ( der Standpunkt des Todessterns konnte und wurde ja während seines Bau's mehrfach geändert) in Erfahrung zu bringen.

Das ist einfach ein Fall von extrem schlechtem und unglaubwürdigen Storytelling. Ein Problem an dem die gesamte ST in einem für mich unerträglichen Maß krankt.
 
Kylo Ren muss ja nicht unbedingt den TIE Fighter aus den Trümmern vom Todesstern herbekommen haben. Jannah sprach mit Finn im Millenium Falcon, dass in der Nahe noch ein alter Sternenzerstörer existiert, welcher ausgeschlachtet wurde. Der Sternenzerstörer wo Jannah stationiert war, bevor sie desertierte.
 
Kylo Ren muss ja nicht unbedingt den TIE Fighter aus den Trümmern vom Todesstern herbekommen haben. Jannah sprach mit Finn im Millenium Falcon, dass in der Nahe noch ein alter Sternenzerstörer existiert, welcher ausgeschlachtet wurde. Der Sternenzerstörer wo Jannah stationiert war, bevor sie desertierte.
Oder er hat sich mit dem Tie ein sprungfähiges Schiff besorgt, den Tie darin abgestellt, ist bis nach Exegol gesprungen und hat die Landung wieder mit dem Tie gemacht.
 
Oder er hat sich mit dem Tie ein sprungfähiges Schiff besorgt, den Tie darin abgestellt, ist bis nach Exegol gesprungen und hat die Landung wieder mit dem Tie gemacht.

Ach was, er hat sich mit dem TIE nach Exegol teleportiert. Was mit Lichtschwertern geht, geht auch mit TIEs. Schon Yoda wusste: auf die Größe kommt es nicht an.

Wieso ist er überhaupt geflogen? Er hätte doch mit Rey diese Machtteleportation machen können. Die Dyade: eine Verbindung durch Zeit und RAUM!!

@Tachikawa

Wie soll er denn dahin gekommen sein? Erst mal mit dem Skiff (Kylo weiß wie man damit umgeht, weil er ja mit Rey verbunden ist), ans Ufer, dann zu Fuß zum Sternenzerstörer?

Oder mit einem TDS TIE Sternenzerstörer, dann gewechselt...? Woher wusste Kylo vom Sternenzerstörer? Das riecht schon offensichtlich nach Nicht-Aufgepasst!
 
Eher nach "das fällt den Deppen im Kino eh nicht auf und wen's stört... die werden dann eh als Hater und sonstwas beschimpft, geschieht ihnen recht" ;)
 
@Minza
ganz genau - ich habe sowieso immer mehr das Gefühl das die Macher bei der Produktion oder Post Production sich gedacht haben.
Ach machen wir das so oder drehen wir das Ding so, die denken sowieso nicht weiter als bis dahin was wir ihnen zeigen..
 
Frage mich, warum Palpatine, wenn er schon machtfähigkeite Wesen Klonen konnte, nicht einfach erst mal in Snoke geschlüpft ist....

Danach hätte er sich doch immer noch was frischeres suchen können.

Und warum Snoke eigentlich wollte, dass Kylo Rey tötet, wenn er doch um die Dyade wusste. Da hätte er doch besser versucht Rey ebenfalls zu vereinnahmen, um ein mächtiges Werkzeug zu erlangen.

Und wieso wusste Kylo von der Dyade und Rey nicht, wo sie doch alle Gedanken und Gefühle teilen?

Und wieso hat Rey dann Kylo getötet?

Dieser Dyadenkram hat leider imo die Logiklöcher noch weiter aufgerissen statt sie zu flicken.
 
@Raven Montclair Oder einen der Ritter von Ren... die hätten das Spiel eventuell sogar demütig mitgespielt.

Stimmt, die waren ja auch machtbegabt (zumindest lt. Visual Guide); gesehen hat man leider nix davon.

Wobei Ben ja in der Prügelei mit ihnen ernsthafte Schwierigkeiten hatte. Als Teil der Super-Dyade hätte er sie doch mit der Macht wie nix besiegen können (da war er ja noch nicht ausgesaugt).
 
@Raven Montclair Oder einen der Ritter von Ren... die hätten das Spiel eventuell sogar demütig mitgespielt.
Weil die KoR ihm nicht machtsensitiv genug waren und er sich damit downgegradet hätte? Vielleicht hätten sie nicht den nötigen Zorn aufbringen können?
Frage mich, warum Palpatine, wenn er schon machtfähigkeite Wesen Klonen konnte, nicht einfach erst mal in Snoke geschlüpft ist....

Wenn er Snoke benutzt hätte, wäre das vielleicht Selbstmord und ebenfalls nicht Mord aus Zorn gewesen?

Wie eigenständig ist Snoke eigentlich, oder ist er ein bloßes Gefäß für den Imperator?

Und wieso hat Rey dann Kylo getötet?
Damit wir als Zuschauer sehen, dass sie durchaus im Zorn handelt. Macht die "Töte mich Szene" mit dem Imperator etwas spannender.
In universe: Rey ist auch ein zorniger Mensch. Guck, sie hat eine Schwäche. :braue

Dieser Dyadenkram hat leider imo die Logiklöcher noch weiter aufgerissen statt sie zu flicken.
:jep:
 
Wenn er Snoke benutzt hätte, wäre das vielleicht Selbstmord und ebenfalls nicht Mord aus Zorn gewesen?

Wie eigenständig ist Snoke eigentlich, oder ist er ein bloßes Gefäß für den Imperator?

Gute Frage... aber er hatte ja genügen Klone zum Ausprobieren.

eil die KoR ihm nicht machtsensitiv waren und er sich damit downgegradet hätte? Vielleicht hätten sie nicht den nötigen Zorn aufbringen können?

Also wenn jemand Zorn entfachen kann, dann doch Palpatine. Weiß nicht, ob der Grad des Zornes ausschlaggebend ist. Zur Not hätte er ja noch Kylo nehmen können. Am Anfang von TFA hätte er das bestimmt noch gemacht, allein um Luke eins auszuwischen.

Reys Zorn:

Sie hätte ihn ja nicht töten müssen. Um dann heulend doch noch zur Heilung zu schreiten (und schon wieder: keine Kobsequenzen!!!).

Sie teilen sich Gedanken und Gefühle... zumindest hätte sie dann auch emotionsgeschockt in der Ecke liegen müssen und auch mitbekommen müssen, dass er grad mit Leia beschäftigt ist.

Und dann gleich wie ein fideles Vögelchen nach Ahch-To zu fliegen.

Mit dieser Dyaden Idee haben sie sich echt ins Knie geschossen.
 
Sie hätte ihn ja nicht töten müssen. Um dann heulend doch noch zur Heilung zu schreiten (und schon wieder: keine Kobsequenzen!!!).
Diese Szene finde ich gar nicht so konsequenzenlos.
Rey hat zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit ihre dunkle Seite nicht im Griff. Ihre wichtigste Bezugsperson Leia ist deshalb tot. Rey rennt zum ersten Mal ängstlich weg. (Ja, dass das alles aufgrund des rasanten und kurzszenigen Filmtempos insgesamt wieder mal an ihr abzuperlen scheint, da geb ich dir recht. MMn liegt das aber an der Umsetzung des Films. Für den Charakter Rey ist die Szene mMn aber ebenfalls eine Art Redemption. Es ist die Szene, in der sie sich kurz vorm Filmfinale zurückzieht und nicht mehr an sich glaubt.)

Dazu kommen noch die positiven Konsequenzen: Ben wird reingewaschen. Rey bekommt Lukes Zusicherung, dass die Skywalkers hinter ihr stehen. Die Message des Films, dass die Herkunft nicht zählt usw. wird ausgesprochen.

Sie teilen sich Gedanken und Gefühle...
Sie können das alles teilen, aber es wird ja nicht gesagt, dass sie eine permanente Standleitung zum Hirn des anderen haben. In TLJ müssen sie sich berühren, um die Gedanken und Gefühle des jeweils anderen wahrzunehmen und die kurze Dauer der Berührung reicht nicht mal aus, um den anderen unmissverständlich zu verstehen.
Und dann gleich wie ein fideles Vögelchen nach Ahch-To zu fliegen.
Fidel ist sie eigentlich erst auf dem Rückflug von Ahch-To. Das wär ich aber auch, wenn ich Lukes X-Wing fliegen dürfte. :P
Mit dieser Dyaden Idee haben sie sich echt ins Knie geschossen.
Korrigiere: Mit der Umsetzung der Dyade haben sie sich ins Knie geschossen. Autsch. ;-)

Ich komme mal wieder zu dem Schluss, dass es gar nicht so sehr um Logiklücken oder eine schlechte Geschichte geht, sondern eher im die oberflächliche Umsetzung der Ideen. *dreht sich im Kreis*
 
Diese Szene finde ich gar nicht so konsequenzenlos.
Rey hat zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit ihre dunkle Seite nicht im Griff. Ihre wichtigste Bezugsperson Leia ist deshalb tot. Rey rennt zum ersten Mal ängstlich weg. (Ja, dass das alles aufgrund des rasanten und kurzszenigen Filmtempos insgesamt wieder mal an ihr abzuperlen scheint, da geb ich dir recht. MMn liegt das aber an der Umsetzung des Films. Für den Charakter Rey ist die Szene mMn aber ebenfalls eine Art Redemption. Es ist die Szene, in der sie sich kurz vorm Filmfinale zurückzieht und nicht mehr an sich glaubt.)

Ich meinte auch eher, dass die Konsequenz, der durch sie verursachte Tod von Benlo und Leia, wieder nichtig gemacht wird. Leia wird Machtgeist und Ben geheilt.

Wäre das Ergebnis dieser Tat geblieben, dann wäre das mal etwas gewesen, woran sie zu knabbern gehabt hätte und zu Recht ins Exil gegangen wäre. Da hätte es wohl mehr bedurft, als der paar Küchenweisheissätze von Luke. Da wäre ein echtes Drama für sie gewesen, mit dem Üptrntial zu zerbrechen.

Aber so ist doch letztlich nix passiert; auch ihr Zorn war konsequenzlos.

Das hat mich so angeödet.
 
Korrigiere: Mit der Umsetzung der Dyade haben sie sich ins Knie geschossen. Autsch. ;-)

Ich komme mal wieder zu dem Schluss, dass es gar nicht so sehr um Logiklücken oder eine schlechte Geschichte geht, sondern eher im die oberflächliche Umsetzung der Ideen. *dreht sich im Kreis*

Diese Art der Dyade finde ich einfach schlecht. Zwei Menschen werden willkürlich gegen ihren Willen einfach „zusammengemachtet“.

Viel cooler hätte ich es gefunden, wenn sich die beiden wissentlich und willentlich „vermachtet“ hätten, um gegen den Imperator zu bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
woran sie zu knabbern gehabt hätte und zu Recht ins Exil gegangen wäre
Macht sie doch.... 3 Sekunden lang. :P

Aber so ist doch letztlich nix passiert; auch ihr Zorn war konsequenzlos. Das hat mich so angeödet.
Ich weiß, was du meinst, und geb dir da auch recht. Ich seh die Wurzel das Bösen aber wie so oft eher im unpassenden Erzähltempo. Genau diese Redemptionszene mit anschließendem Rückzug wäre mit etwas mehr Zeit und Ausarbeitung (wie du's auch beispielhaft beschreibst) endlich mal eine tolle Szene mit Tiefgang für Rey gewesen. Wäre schauspielerisch auch für Daisy Ridley sicherlich toll gewesen!
 
Zurück
Oben