Covid-19

Ich weiss nicht, mittlerweile geht mir das Genöle von manchen Eltern auf die Nerven. Ich will jetzt nicht behaupten das früher alles besser war, aber als Schlüßelkind konnte ich mich auch eine gewisse Zeit alleine beschäftigen. Da jetzt wirklich alles auf Erzieher und Lehrer abzuwälzen finde ich leicht kacke.
 
Wir sind seit 2,5 Wochen in Quarantäne weil mehrere Kolleginnen und Kollegen an COVID-19 erkrankt sind. Es hat von allen Familien heute eine gefragt, wie es denn den Kranken geht. Alle anderen waren froh, dass jetzt endlich wieder offen ist.
 
Danke, bei mir ist alles gut. :) Ich bin zum Glück (noch) negativ.

Na Gott sei Dank. :)

Aber so langsam geht es an die Psyche und somit dann auch an den Körper. Die Reserven sind langsam echt leer..

Du bist da auf jeden Fall auch nicht alleine mit. Ausser den Kollegen, sehe ich meine Eltern, Nichte, Schwester und Freunde kaum, mitunter geht es mir dahingehend auch an die Substanz. Hoffnung macht mir da aber der Impfstoff.

@Minza

Oh wei, nichts für ungut. :)
 
Och, wenn das so "stringent" überwacht wird wie die derzeitige Regel, nämlich gar nicht, braucht man sich doch keine Gedanken zu machen. Ich habe jedenfalls seither noch in keinem Geschäft beobachtet, dass irgendwie erfasst und beschränkt würde, wie viele Leute drin sind.

Und gerade vorgestern habe ich mich bei DM wieder aufgeregt: Da hockt nämlich die ganze "Foto-Theke" voller Mädels, die wahrscheinlich sonst nichts mit sich anzufangen wissen, und druckt Fotos aus. In der aufgrund der Abstandsvorgaben langgezogenen Kassenschlange ist es aber unmöglich, zwischen Theke und den Regalen, wo ja notgedrungen ständig Leute rumwuseln, um an die Waren zu kommen, den Abstand einzuhalten. Und dann düsen dazwischen noch Kinder mit diesen kleinen Einkaufswägelchen und natürlich ohne Mundschutz rum.

Die komplett gespenstische Einkaufsatmosphäre vom ersten Lockdown brauche ich auch nicht unbedingt wieder, aber ein kleines bisschen mehr Ordnung wäre schon sinnvoll und beruhigend...

Micah
 
Och, wenn das so "stringent" überwacht wird wie die derzeitige Regel, nämlich gar nicht, braucht man sich doch keine Gedanken zu machen. Ich habe jedenfalls seither noch in keinem Geschäft beobachtet, dass irgendwie erfasst und beschränkt würde, wie viele Leute drin sind.

Das ist auch mein Eindruck. Das interessiert in den Läden hier keine Sau, ob Abstände eingehalten werden, oder wie viele Leute in den Läden rumlaufen. Hier wird sogar munter für Black Friday - Aktionen und Late Night Shopping bis 24h geworben. Das Spice muss fließen! :klugs

C.
 
7 Stunden Verhandlung und dann kommt das dabei raus: Ab einer Inzidenz von 200(!!!!!!!) gibt es vielleicht und eventuell hybriden Unterricht ab der 8. Klassenstufen

https://www.tagesschau.de/inland/corona-plan-bundeslaender-beschluss-101.html

Hallo? Hat jemand mein Vertrauen in die Politik gesehen? Solche schwachsinnigen Ideen und Entscheidungen sind auch Grund dafür wieso Menschen politikverdrossen werden und sich radikalisieren. Mal sehen ob FFF unter den Schülerinnen und Schülern wirklich nur ein Trend war oder ob man auch mal einen Friday für the Gesundheit macht.
Pippi Langstrumpf hätte dieses Land nicht besser regieren können, wenn die Realität nicht in das Weltbild passt, wird einfach die Realität angepasst. :facep:
 
7 Stunden Verhandlung und dann kommt das dabei raus: Ab einer Inzidenz von 200(!!!!!!!) gibt es vielleicht und eventuell hybriden Unterricht ab der 8. Klassenstufen

https://www.tagesschau.de/inland/corona-plan-bundeslaender-beschluss-101.html

Hallo? Hat jemand mein Vertrauen in die Politik gesehen? Solche schwachsinnigen Ideen und Entscheidungen sind auch Grund dafür wieso Menschen politikverdrossen werden und sich radikalisieren. Mal sehen ob FFF unter den Schülerinnen und Schülern wirklich nur ein Trend war oder ob man auch mal einen Friday für the Gesundheit macht.
Pippi Langstrumpf hätte dieses Land nicht besser regieren können, wenn die Realität nicht in das Weltbild passt, wird einfach die Realität angepasst. :facep:

Es scheint so zu sein, dass der Lockdown light sehr unterschiedlich wirkt. In unserem LK sind wir seit gestern schon wieder unter 50, obwohl alle Schulen vollen Präsenzunterricht fahren. Allerdings gibt es hier auch schon seit Ende Oktober die Maskenpflicht ab 5. Klasse im Unterricht sowie unterschiedlich getaktete Angangszeiten, um den ÖNPV zu entzerren.

Das scheint auf jeden Fall zu verhindern, dass die Schule zum Superspreader wird. Von daher verstehe ich nicht, dass das nicht schon längst flächendeckend eingeführt wurde.

https://m.tagesspiegel.de/berlin/zu...-der-teil-lockdown-am-wenigsten/26658860.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Scheitern des Teil-"Lockdowns" natürlich auf Erzieher, Lehrer und undisziplinierte Feiernde beschränken, dann ignoriert man aber die Verantwortlichkeit der KMK und MPK

Man wollte übrigens nicht den Status Quo mit dem Lockdown sichern sondern es sollte die Welle brechen. Bisher hat man maximal eine hohe, leicht steigende Zahl geschafft. Good Job.

Enic_5RXYAAAsft
 
Hier mal eine gute Übersicht der Zeit, inwieweit Abstand, Sprachlautstärke und Belüftung allein oder in Kombination miteinander das Infektionsrisiko verändern.

https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...steckungsgefahr-infektion-hotspot-innenraeume

@Steven Crant

Bei der obigen Infografik wüsste ich bezüglich der Schulen gerne, in welchem Bundesland und unter welchen Bedingungen diese Zahlen zustande kamen.

Grundsätzlich sind natürlich vollbesetzte Klassen ohne Maske potentielle Superspreader Ereignisse, die dann die Inektionen nach Hause tragen und dort wird weiterverteit oder aber ein Schüler bringt sie mit und infiziert die halbe Klasse und diejenigen schleppen es dann weiter.

Leider ist das Offenhalten der Schulen dermaßen ein Politikum geworden, dass ich befürchte, bei den Zahlen wird in die ein oder andere Richtung getrickst, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Gegen einen Hybridunterricht habe ich auch gar nichts, aber wenn es dann keine Maskenpflicht mehr gibt, ist nicht wirklich was gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen sind auf das gesamte Bundesgebiet verteilt. Vergleicht man aber mal die Zahlen von einem richtigen Lockdown in Berchtesgarden mal mit denen aus Berlin, wird man sich fragen woran lag das mit Corona wohl? ;)

Leider ist das Offenhalten der Schulen dermaßen ein Politikum geworden, dass ich befürchte, bei den Zahlen wird in die ein oder andere Richtung getrickst, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Bildungseinrichtungen sind in dem Fall schon lange ein Politikum. Es geht bei der Entscheidungen seit Wochen, wenn nicht Monaten, nur noch um die anstehende Wahl. Getrickst wird da mit allen Mitteln, siehe Corona-Kita-Studie. Da werden dann Ergebnisse aus epidemiologisch komplett anderer Lage im Spätherbst präsentiert und die Einrichtungen zu Orten der absoluten Sicherheit erklärt, obwohl die Lage sich vollkommen ins Gegenteil geändert hat. Aber was erwarte ich auch von einer "Dr." Giffey?
 
Die Zahlen sind auf das gesamte Bundesgebiet verteilt. Vergleicht man aber mal die Zahlen von einem richtigen Lockdown in Berchtesgarden mal mit denen aus Berlin, wird man sich fragen woran lag das mit Corona wohl? ;)



Bildungseinrichtungen sind in dem Fall schon lange ein Politikum. Es geht bei der Entscheidungen seit Wochen, wenn nicht Monaten, nur noch um die anstehende Wahl. Getrickst wird da mit allen Mitteln, siehe Corona-Kita-Studie. Da werden dann Ergebnisse aus epidemiologisch komplett anderer Lage im Spätherbst präsentiert und die Einrichtungen zu Orten der absoluten Sicherheit erklärt, obwohl die Lage sich vollkommen ins Gegenteil geändert hat. Aber was erwarte ich auch von einer "Dr." Giffey?

Definitiv muss in Gebieten mit hoher Inzidenz auch in den Schulen was passieren und man kann das nicht einfach so weiter laufen lassen, da gebe ich Dir völlig Recht.

Man hätte zum Beispiel die Hebstferien bundeseinheitlich legen und mit einem harten Lockdown für zwei Wochen zusammenlegen können, danach Lockdown light. Das wäre vermutlich deutlich effizienter gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben