Episode VI Was haltet ihr von den Ewoks??

Die Ewoks machen viele Zuschauer aggressiv!

Also davon höre ich in über 30 Jahren zum ersten Mal.

Für mich waren die Ewoks nie ein Problem. Sie waren auch nie im Ansatz so albern wie ein Jar Jar Binks. Als ein mit der Natur im Einklang lebenden Volk, welches sich ihre Umgebung zunutze macht um die bösen Besatzer zu besiegen, funktionieren sie in ROTJ sehr gut. Rückblickend hätte ich mir zwar lieber Wookiees statt Ewoks gewünscht, aber mich über sie zu ärgern oder sie sogar zu hassen, ... nein.
 
Ich hab schon das Gefühl, viele hassen die Ewoks. Vor allem Nicht-Star Wars Fans. Das daraufhin jemand zum Mörder wird ist natürlich überspitzt. Vielleicht. :-D
 
Hehe. Jaja. Goldwaage. Damit meine ich eher den "normalen" Durchschnittszuschauer. Aber auch hier im Thread gibt es einigen Hass gegenüber den Ewoks. Ich mag die Dinger. Aber ich kann es nachvollziehen.
 
Ich bin da wohl eher voreingenommen, da RotJ mein erster Star Wars Film war, den ich mit 6 Jahren zum ersten Mal (zu Teilen) gesehen habe. Als Kind fand ich die Ewoks süß, und finde es immer noch. Zum Vergleich, die Gungans, die ja ähnlich (un)beliebt bei Fans sind, ist der Funke nie übergesprungen - die fand ich immer doof, obwohl sie ja eigentlich die deutlich coolere Spezies sind. :P
 
Als ein mit der Natur im Einklang lebenden Volk, welches sich ihre Umgebung zunutze macht um die bösen Besatzer zu besiegen, funktionieren sie in ROTJ sehr gut. Rückblickend hätte ich mir zwar lieber Wookiees statt Ewoks gewünscht, aber mich über sie zu ärgern oder sie sogar zu hassen, ... nein.
Wunderschön beschrieben! So sehe ich es im Grunde genommen auch.

Leider stören mich trotzdem das Design („Kauft das neue Plüsch-Spielzeug!“), Teile der Inszenierung des Kampfes (z.B. All-Terrain-Kampfmaschinen rutschen auf Baumstämmen aus) und ein bisschen auch der Schnitt der Schlacht-Szenen auf Endor. Die Imperialen wirken dadurch bisweilen wie die größten Trottel und es herrscht eine Stimmung wie in einer Vietnamkrieg-Komödie. Ich kann das insgesamt leider nicht mehr als große (repräsentative) (ehemalige) Endschlacht wahrnehmen. Guckt man nur die OT, passt es vom Stil her so gerade noch rein; aber wenn man von Anfang an schaut und die Brutalität der PT gesehen hat, denkt man sich vielleicht schon mal „Huch, jetzt Kuschelkämpfe zum Abschluss?“ Also.....ich winke sie durch, aber abfeiern tu ich sie nicht.
 
Ich fand die Ewoks immer niedlich, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich die OT und damit ROTJ zum ersten Mal im Kindesalter gesehen habe. Wobei sie diesen Niedlichkeitsfaktor auch heute noch haben. Später fand ich es zwar schon manchmal etwas unglücklich dargestellt, dass die Sturmtruppen, die in ANH noch als die gefürchtetsten (oder war es zumindest am besten ausgebildeten?) Truppen der Galaxis bezeichnet werden, von Teddybären besiegt wurden. Wenn man es aber so wie von @Deak dargestellt betrachtet, steckt eigentlich eine interessante Message dahinter.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Nicht-Star Wars-Fans ganz allgemein Star Wars hassen/nicht mögen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Star Wars-Fans Star Wars hassen :p
 
Von RotJ über die Ewok Filme bis hin zur TV Serie hab ich alles konsumiert und genossen. Ich mag diesen Zusatz zur Geschichte und sammle auch die ganzen Figuren und Co... absoluter Fan und ich verstehe den Hass dagegen immer noch nicht so wirklich.
 
Mit den Ewoks per se habe ich gar kein Problem, ich denke mir aber dass vielen sauer aufstößt wie sehr das Imperium von ihnen vorgeführt wurde.
 
Die Ewoks haben ein paar Überraschungstreffer gelandet, wurden dann aber ziemlich schnell aufgerieben und hätten sogar mit Allianz "Unterstützung" verloren... das hat nur ein kampfversierter Wookiee mit einem gestohlenen Kampfläufer gerissen. Die Ewoks hätten sooo verloren.
 
Mit den Ewoks per se habe ich gar kein Problem, ich denke mir aber dass vielen sauer aufstößt wie sehr das Imperium von ihnen vorgeführt wurde.

Die Ewoks haben ein paar Überraschungstreffer gelandet, wurden dann aber ziemlich schnell aufgerieben und hätten sogar mit Allianz "Unterstützung" verloren... das hat nur ein kampfversierter Wookiee mit einem gestohlenen Kampfläufer gerissen. Die Ewoks hätten sooo verloren.

Stimmt eigentlich, so hatte ich das gar nicht mehr exakt in Erinnerung - man vergisst leicht, dass die Ewoks eigentlich gegen Ende sogar am Verlieren waren.

Ganz allgemein spielt bei der zumindest anfänglichen Überlegenheit gegenüber den Sturmtruppen aber sicher auch der Umstand eine Rolle, dass die Ewoks auf eigenem, ihnen bekannten Terrain kämpfen und entsprechend daran angepasste Taktiken umsetzen können. Auch hier lässt sich wiederum eine Parallele zur Realität ziehen, wenn man z.B. an den Vietnamkrieg denkt. Dort waren die US-Truppen, trotz besserer Ausrüstung, den Vietcong gegenüber auch unterlegen, weil diese das Gelände besser kannten und zu ihrem Vorteil nutzen konnten (Stichwort: Guerillataktik).
 
Die Ewoks sind ja ein altes Thema. Dennoch hab ich einen interessanten Aspekt bei "Family Guy" gefunden, der mir immer wieder auffällt:

Die Ewoks machen viele Zuschauer aggressiv! Eben weil sie so knuffig süß sind und nicht so richtig in die Stimmung der Filme reinpassen. Auch Jar Jar Binks war vielen viel zu kindisch für die Filme - und meine Fresse, wurden da Aggressionen frei. Die Psychologen hier können das sicher besser erklären. Ich fand die aggressiven Reaktionen auf die Ewoks aber immer amüsant und lustig.


Ich glaube das ist so eine urban legend, dass Leute die Ewoks kacke finden. Ich find das Production Design auch nicht super, aber ich liebe die Ewok Filme und ich mag auch die Ewoks. Zumindest wurde da mehr liebe zum Detail reingesteckt als in die Sequels…
 
Ich hatte soweit auch noch nie ein Problem mit den kleinen verfressenen Rackern. Ich habe sie eigentlich seit meiner ersten Sichtung von RotJ (da müsste ich so um die zehn oder zwölf Jahre alt gewesen sein) als Teil des Star Wars-Universums akzeptiert.
 
Ich bin da zwiegespalten.
Anfangs fand ich die Ewoks cool. ( War ja auch fast genau die Zielgruppe )

Später dann doch recht albern und nervig..
Aber sie waren immef ein fester und 'alternativloser' Bestandteil der SW-Welt.

Heute weiß ich vor allem die hier schon mehrfach angesprochene Symbolik zu schätzen, die die Ewoks darstellen.
( Und did GL in Episoden 1 und 3 -zumindest andeutungsweise- wiederholt, oder eben 'gereimt' hat)

Bei Umsetzung und Design hätte man (und würde msn heute wohl) einiges anders machen können.
 
Was haltet ihr von den Ewoks??

:cool: ...das:

WhatsApp Image 2021-08-13 at 22.51.06.jpeg
 
Ich finde es persönlich immer etwas komisch, wenn Leute die Gungans kritisieren, weil sie zu kindisch oder zu "tollpatschig" wirken, dann aber die Ewoks total ok finden.
Schon als Kind in den 90ern konnte ich nicht verstehen, wie ein paar kleine Bärchen das übermächtige Imperium besiegen konnten. Das gehört für mich persönlich zum größten Kritikpunkt der gesamten Saga. Daran störe ich mich tatsächlich mehr, als an den Gungans, die ich völlig in Ordnung finde. (Auch wenn ich kein "Fan" von denen bin)
Die Ewoks an sich nerven mich überhaupt nicht. Sie sind ein kleines Völkchen auf dem Mond von Endor. Alles in Ordnung. Die Kostüme sind toll, die Sprache stört mich nicht und auch sonst habe ich nichts auszusetzen an der Spezies. Mir geht es tatsächlich nur um die oben genannte Tatsache, die mich in negative Vibes versetzt, wenn es um Ewoks geht.
 
Das "übermächtige Imperium" haben sie ja letztendlich nicht besiegt, sondern nur eine Legion, welche nicht mit einem Angriff der Ewoks gerechnet hat. Sie unterschätzten die Ureinwohner, für die das Schlachtfeld nur Vorteile bot, da es deren bekanntes Terrain war. Der Vergleich mit dem Vietnamkrieg wurde hier schon oft genannt, und ich finde ihn nach wie vor schlüssig.
Zu guter letzt war es auch Chewbacca, der mit einem eroberten AT-ST das Blatt wendete.
 
Ich finde sie knuffig und liebe die Szene, in der C-3PO die bisherigen Ereignisse inklusive Geräusche nacherzählt.

Alle sitzen gespannt da und gehen total mit. Und für Han ergibt sich eine gute Gelegenheit, da sich Leia an ihn schmiegt.

Ach, die Kerlchen sind "primitiv" und müssten nicht unbedingt im Drehbuch stehen... Sie prägen für mich - zusammen mit dem epischen Finale - Episode 6 und verleihen dem Film einen ganz eigenen Charakter. :)
 
Zurück
Oben