Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Ich hoffe, der Nachtkönig tötet jeden einzelnen und regiert am Ende. :cool:

würde zur serie passen... ich hätte auch nichts dagegen :D

Mein wichtigstes Anliegen ist jedoch, dass am Ende nicht Daenerys auf dem Thron ist. Ich habe mir in der vergangenen Woche die 21 Folgen, die von irgendeinem Writer der Serie vorgeschlagen wurden in Vorbereitung auf Staffel 8 angeschaut. Da war so ziemlich jede schlimme Folge dabei und ich habe glaube ich noch nie soviele Menschen in einer Woche sterben sehen :D Was mir jedoch (noch mehr als beim regulären Schauen) aufgefallen ist, ist Daenerys' selbstgefällige und arrogante Art.... pfui teufel... ich hoffe sie stirbt in den ersten 2 Folgen der achten Staffel - das wäre genau das Game of Thrones, das wir alle hasslieben.... etwas ewig aufbauen und dann überraschend ohne pay-off entsorgen.... bitte lass es so sein und Jon übernimmt dann die Drachen :D

Hier auch noch meine Antworten:

  1. Wer sitzt am Ende auf dem Eisernen Thron? Niemand (also wirklich niemand und nicht ein faceless Assasin :D )
  2. Wer tötet Cersai? Ich glaube niemand "direkt"... es wird ein indirekter Mord sein.... irgendwas grausames mit Verbrennen o. Ä. ... den Befehl zur Ausführung gibt Jamie.
  3. Lebt Hodor noch? Nein
  4. Wer bekommt Brienne? Natürlich niemand
  5. Überlebt Jamie? Ja
  6. Wer tötet den Nachtkönig? Niemand - Bran ist der Nachtkönig
  7. Überleben die Drachen? Nein.
  8. Kommt es zum Kampf Berg vs. Hund? Ja. Bonusantwort: Der Hund gewinnt.
  9. Wer wird der Herr auf Winterfell? Sansa (also die Lady dann :D )
  10. Wie werden Jon und Daenerys reagieren wenn sie erfahren das ER der Erbe des Hauses Targaryen ist? Er mit Abscheu, sie mit Angst um ihren Thronanspruch - daran zerbricht die Allianz.
  11. Werden Jon und Daenerys ein Paar? Sie werden es nicht bleiben!
  12. Stirbt Varys? Ja (Vorhersage von Melissandre)
  13. Was wird aus Tyrion? Phu.... kein Herrscher von irgendwas. Tot oder "einfaches Leben"
  14. Wer wird auf den Salzthron sitzen? Werden wir nicht erfahren - alle Anwärter die wir kennen werden sterben.
  15. Stirbt Theon? Ja
  16. Erhebt Gendry Anspruch auf den Thron? Nein
  17. Was wird aus Samwell? Großmaester
  18. Wird das Geheimnis um Melsisandre geklärt? Nein
  19. Lebst der Schwarzfisch noch? Nein - wurde sein Tod nicht in der Serie bestätigt?
  20. Überlebt Ser Davos? Ja
  21. Gibt es am Ende noch die Nachtwache? Ja
  22. Sehen wir Jaqen H'ghar wieder? Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ilargi Zuri
Dir erst ein Mal vielen Dank das Du den Unsinn den mein Schreibprogramm angerichtet hat ordendlich gemacht hast.:thup:

Dann euch allen vielen Dank fürs mitmachen.
Ich selber werde meine Tips morgen posten.
Mein Zarewitsch und ich werden heute unsere Fragebögen ausfüllen und in einem versiegelten Umschlag der Zarin zur Aufbewahrung übergeben. Sobald das passiert ist kann ich meine Tips posten. Aber nicht vorher. Der Windhund könnte ja hier lesen und weiß was Papa tippt:D:D:D

Was ich mal fragen wollte, Frage 3 und 19. ist das der Regel geaschuldet das man den Tod solcher Figuren normalerweise sieht?

würde zur serie passen... ich hätte auch nichts dagegen :D

Mein wichtigstes Anliegen ist jedoch, dass am Ende nicht Daenerys auf dem Thron ist. Ich habe mir in der vergangenen Woche die 21 Folgen, die von irgendeinem Writer der Serie vorgeschlagen wurden in Vorbereitung auf Staffel 8 angeschaut. Da war so ziemlich jede schlimme Folge dabei und ich habe glaube ich noch nie soviele Menschen in einer Woche sterben sehen :D Was mir jedoch (noch mehr als beim regulären Schauen) aufgefallen ist, ist Daenerys' selbstgefällige und arrogante Art.... pfui teufel... ich hoffe sie stirbt in den ersten 2 Folgen der achten Staffel - das wäre genau das Game of Thrones, das wir alle hasslieben.... etwas ewig aufbauen und dann überraschend ohne pay-off entsorgen.... bitte lass es so sein und Jon übernimmt dann die Drachen :D

Wir mögen bei star Wars sehr unterschiedlicher Meinung sein, aber gerade könnte ich dich küssen. Bis auf die Sache mit den Drachen, von denen ich hoffe das sie aussterben, bin ich mit dir einer Meinung. Allerdings glaube ich das Daenerys erst in Folge 5 beim Kampf um Kingsd Landing stirbt. Hauptsache man lässt sich nicht bei der Geburt eines weiteren Inzest-Targaryen sterben.

Kurz zur Erklärung: Ja ich hoffe Jon und Sansa sitzen gemeinsam auf dem Thron, ABER ich sehe das so: Daenerys und Jon teilen mindestens 12,5 % ihres erbguts miteinander (vermutlich mehr, weil D das Ergebnis zweimaliger Geschwisterehe ist), das ist der Grund warum in Deutschland die Geschwister der Eltern nicht ihre Nichten oder Neffen ehelichen dürfen. Die Kinder dieser Geschwister, also die Cousinen ersten Grades, teilen nur noch 6,25% ihres Erbgutes miteinander, kann unter Umständen mehr sein, aber wenn es 6,25% bei einem Bluttest sind, ist die Ehe zwischen Vetter und Base erlaubt. Ich weiß das weil vor der Ehe meiner Mutter herauskam das ihre Großmütter Cousinen sind. Da sie das beim standesamt nicht angegeben hatten (weil sie es simpel nicht wussten), mussten sie nachträglich noch einen Test machen lassen. Deswegen sind meine Eltern erst Kirchlich und dann Standesamtlich getraut worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir mögen bei star Wars sehr unterschiedlicher Meinung sein, aber gerade könnte ich dich küssen. Bis auf die Sache mit den Drachen, von denen ich hoffe das sie aussterben, bin ich mit dir einer Meinung. Allerdings glaube ich das Daenerys erst in Folge 5 beim Kampf um Kingsd Landing stirbt. Hauptsache man lässt sich nicht bei der Geburt eines weiteren Inzest-Targaryen sterben.

Manchmal muss man einfach sehen, dass man unterschiedlicher Mienung ist um woanders wieder das gleiche zu denken :D Ist doch was Schönes.

Ich glaube ja, dass wir einen großen Schocker in den ersten 2 Folgen serviert bekommen. Und da bei Jamie, Theon und den ganzen Anderen irgendwie jeder mit einem Tod rechnet wird es einen der "Großen 4" treffen. Also Jon, Dany, Tyrion oder Cersei. Cersei wird aber noch für das Staffelfinale gebraucht.... also Jon, Dany oder Tyrion (von dem ich übrigens auch glaube, dass er Tagaryen-Blut in sich hat! Behaltet meine Worte im Gedächtnis :D ) ... von den 3 ist ohnehin mind. einer überflüssig, da wir wissen, dass Dany mit der "Drachenkontrolle" kein Alleinstellungsmerkmal mehr hat... und mit Jon auch keinen Thronanspruch mehr. Also hoffe ich sie geht dahin wo sie hingehört. Oder noch besser: Der Nachtkönig verwandelt sie in eine Untote und sie reitet auf dem untoten Drachen. Das wär mega!
 
  1. Wer sitzt am Ende auf dem Eisernen Thron ?
    Tyrion ist Regent bis das Kind von Daenerys und Jon alt genug ist für den Thron. Ein revolutionäreres Ende (Demokratie/Aufbruch des Feudalsystems) wäre zwar auch schön, aber dafür gab es mir insgesamt zu wenig Hinweise und ich glaube die Zeit reicht auch nicht um das sinnvoll umzusetzen.
  2. Wer tötet Cersai ?
    Aria; wollte eigentlich Jaime sagen, aber Aria hätten dann nicht mehr wirklich was zu tun und davon ausgehend, dass Jaime nicht überlebt, müsste er wohl eher sterben, da es nach Cerseis Tod nur noch wenig denkbare Möglichkeiten gibt (erschlagen vom Berg?)
  3. Lebt Hodor noch ?
    Nein
  4. Wer bekommt Brienne ?
    Niemand; normalerweise wäre die Antwort Jaime und würde mir das eigentlich auch wünschen, aber da er stirbt gibt es hier kein Happy End.
  5. Überlebt Jamie ?
    Nein
  6. Wer tötet den Nachtkönig ?
    Jon. Wobei mir nicht aus dem Kopf geht, dass so weit ich mich erinnere, noch nie jemand versucht hat mal mit den Nachtkönig zu sprechen. Würde es ziemlich interessant finden wenn alles nur ein Missverständnis wäre und der Nachtkönig nur deswegen so angepisst wäre, weil er immer überall angegriffen wird.
  7. Überleben die Drachen ?
    Nein; finde ich schade, aber es hat einfach zu viele Nachteile Drachen zu halten oder auch sie frei rumfliegen zu lassen.
  8. Kommt es zum Kampf Berg vs. Hund ?
    Ja und der Hund gewinnt.
  9. Wer wird der Herr auf Winterfell ?
    Sansa
  10. Wie werden Jon und Daenerys reagieren wenn sie erfahren das ER der Erbe des Hauses Targaryen ist?
    Auf persönlicher Ebene schwer zu sagen, aber ich denke mal sie werden ihre romantische Beziehung zurückfahren, sich aber trotzdem auf verwandtschaftlicher Basis verbunden fühlen. Hierarchisch haben sie ihre Rollen imo bereits final geklärt: Sie ist seine Königin und das bleibt auch so und beide akzeptieren das und zweifeln das auch nicht an.
  11. Werden Jon und Daenerys ein Paar ?
    Das sind sie zur Zeit schon, aber sie bleiben es nicht.
  12. Stirbt Varys ?
    Ja (Melisandre hat es bereits angekündigt)
  13. Was wird aus Tyrion ?
    Regentschaft für das Kind von Daenerys und Jon und Lord von Casterlystein.
  14. Wer wird auf den Salzthron sitzen ?
    Theon
  15. Stirbt Theon ?
    Nein
  16. Erhebt Gendry Anspruch auf den Thron ?
    Nein, wird aber Lord vom Sturmkap und übernimmt die klassische Baratheon-Rolle.
  17. Was wird aus Samwell ?
    Wird Lord von Hornberg, Wächter des Südens und Ehemann von Gilly
  18. Wird das Geheimnis um Melsisandre geklärt ?
    Nein (denke mal damit ist die alte Frau gemeint? Das war imo nur ein sinnloser "Schocker" wo die Verantwortlichen selber nicht genau wußten, was sie damit nun sagen wollen)
  19. Lebst der Schwarzfisch noch ?
    Nein
  20. Überlebt Ser Davos ?
    Ja
  21. Gibt es am Ende noch die Nachtwache ?
    Nein (braucht man nicht mehr)
  22. Sehen wir Jaqen H'ghar wieder ?
    Nein
 
So, ich hab mir heute zur Einstimmung auf morgen nochmal die siebte Staffel angesehen und bin gerade mit der letzten Folge fertig geworden. Jetzt freue ich mich noch mehr auf morgen und bin schon ganz schön aufgeregt :D
 
Wo wird man denn eigentlich die Staffel 8 sehen können?
Ich lese immer nur Sky. Auf Amazon, wo ich immer die letzten Staffeln gesehen habe, ist bisher nichts zu finden.
 
Amazon und andere Dienste bekommen die Folge immer erst einen Tag später, die Erstausstrahlungsrechte hat sich Sky gesichert.
Habe mir die neue Folge direkt heute morgen übers Sky Ticket angesehen, bin wieder voll drin :clap:
 
Danke für die Auskunft.
Normalerweise gibt es auf Amazon immer Dutzende "Coming soon"-Werbebanner. Bei den letzten Staffeln konnte ich den Staffelpass auch schon etwas vorher kaufen.
Diesemal gähnende Leere. Kein Wort zu GoT. Und wenn man "Game of thrones staffel 8" eingibt kommt genau nichts.
Das macht mich momentan skeptisch, ob es auf Amazon überhaupt etwas zu sehen gibt.
 
Folge 8.1:

Ein schöner ruhiger Auftakt. Die Parallelen zu Folge 1 waren nicht zu übersehen und gut eingearbeitet. Die ganzen (Wieder-)sehens-Szenen waren natürlich ein Highlight, auch wenn Ashas Befreiung mir etwas zu leicht ging.

Klasse fand ich Danys und Jons "Austritt". Damit ist nun Jon offiziell der zweite Drachenreiter. Dass Jon nun weiß, dass er eigentlich der Erbe des Eisernen Thrones ist in Kombi mit Danys Tötung der beiden Tarlys (was Sam nun erfragt) dürfte zu Schwierigkeiten führen. Fürchte einen Bruch zwischen den beiden spätestens wenn die Weißen Wanderer besiegt sind. Apropos Bruch. Der Norden (allen voran Sansa und Aryia) ist auch nicht begeistert, dass Jon vor Dany das Knieh beugt.

In Sachen Realismus überlegt man, wie man in Winterfell diese riesigen Heere verköstigen soll. Sprich GoT ist immer noch kein reines Fantasy alles HdR, wo solche Dinge nie ne Rolle spielten.

Die Weißen Wanderer treten in der Folge noch stark in den Hintergrund und auch die Netto-Laufzeit mit knapp über 50 Minuten war weeeit kürzer als gedacht. Da müssen die nächsten beiden Folgen anziehen um den Bogen anständig zu beenden.

Der Cliffhanger, wo es zum Wiedersehen mit Jaime und Bran kommt ist natürlich gemein, auch wenn ich rechne, dass Rabe Bran Jaime vergibt.

Alles in allem ist es schön nach 1,5 Jahren wieder in Westeros zu sein und die Charaktere wiederzusehen. Dank der vielen starken Treffen, auf die man tlw Jahre gewartet hat, geb ich, obwohl die Folge unspektakulärer war als erwartet

8 von 10 kälte leidenden Drachen!
 
Folge 8.1:

Ein schöner ruhiger Auftakt. Die Parallelen zu Folge 1 waren nicht zu übersehen und gut eingearbeitet. Die ganzen (Wieder-)sehens-Szenen waren natürlich ein Highlight, auch wenn Ashas Befreiung mir etwas zu leicht ging.

Klasse fand ich Danys und Jons "Austritt". Damit ist nun Jon offiziell der zweite Drachenreiter. Dass Jon nun weiß, dass er eigentlich der Erbe des Eisernen Thrones ist in Kombi mit Danys Tötung der beiden Tarlys (was Sam nun erfragt) dürfte zu Schwierigkeiten führen. Fürchte einen Bruch zwischen den beiden spätestens wenn die Weißen Wanderer besiegt sind. Apropos Bruch. Der Norden (allen voran Sansa und Aryia) ist auch nicht begeistert, dass Jon vor Dany das Knieh beugt.

In Sachen Realismus überlegt man, wie man in Winterfell diese riesigen Heere verköstigen soll. Sprich GoT ist immer noch kein reines Fantasy alles HdR, wo solche Dinge nie ne Rolle spielten.

Die Weißen Wanderer treten in der Folge noch stark in den Hintergrund und auch die Netto-Laufzeit mit knapp über 50 Minuten war weeeit kürzer als gedacht. Da müssen die nächsten beiden Folgen anziehen um den Bogen anständig zu beenden.

Der Cliffhanger, wo es zum Wiedersehen mit Jaime und Bran kommt ist natürlich gemein, auch wenn ich rechne, dass Rabe Bran Jaime vergibt.

Alles in allem ist es schön nach 1,5 Jahren wieder in Westeros zu sein und die Charaktere wiederzusehen. Dank der vielen starken Treffen, auf die man tlw Jahre gewartet hat, geb ich, obwohl die Folge unspektakulärer war als erwartet

8 von 10 kälte leidenden Drachen!

Schön, dass es weitergeht! :)

Die Befreiung von Asha war tatsächlich arg flott. Auf der anderen Seite war ihre Niederlage in der siebten Staffel auch.... sehr plötzlich.

Bran und Jaime: ich gehe auch davon aus, dass Bran seinen Frieden mit Jamie haben wird.

Insgesamt ist es halt die "Wir sehen uns wieder" Staffel für Charaktere und Zuschauer... bei verbleibenden 6 Folgen ist wohl Geschwindigkeit gefragt!
 
Wie gesagt, man sollte schon einen Tag warten, also wird, denke ich, morgen früh etwas zur 8. Staffel auf amazon und iTunes zu finden sein.
Wie gesagt, bisher konnte ich schon eine Woche vorher den Staffelpass kaufen.

Mir ist schon klar, dass ich einen Tag länger warten muss. Dass man aber im Gegensatz zu früher gar nichts hört finde ich seltsam
 
Bin zufällig um 5 schon wach geworden und habe mir gedacht - dann wirfst du doch mal Sky an und schläfst wann anders weiter...

Es hat sich gelohnt.

Wie ich ehrlich gesagt schon vermutet hatte ist die erste Folge eher eine Art Überleitung von letzter Season auf die Neue und hatte für mich keine großen Überraschungen parat. Vermutlich hat sich aber über die 1,5 Jahre so viel Vorfreude angestaut, dass man meinen Erwartungen höchstens gerecht hätte werden können, wenn man die Staffel in einem Stück gezeigt hätte - so habe ich jetzt schon Lust auf die nächste Folge...was ja auch so gewollt ist.

Die Parallelen zur ersten Folge von Season 1 fand ich super: Der soundtrack als die Armee Wintertown erreicht war eine geile Mischung aus dem Song, der bei Roberts Ankunft läuft und dem Theme von Dany‘s Armada am Ende von Season 6. Die letzte Szene spiegelt auch schön die letzte Szene der 1. Folge wider - Raven-Bran und Jaime gemeinsam in Winterfell - herrlich.

Ansonsten bestand die Folge eigentlich nur aus Reunions und Reaktionen darauf, die man so auch erwartet hätte. Sansa und Tyrion stechen da für mich heraus, aber auch Arya‘s Wiedersehen mit Gendry und dem Hound.

Die Liebesgeschichte von Aegon und seiner Tante fand ich etwas dick aufgetragen und ein bisschen aufgezwungen, aber das war letzte Staffel auch schon mein Empfinden. Dafür war ihr Date mit den Drachen cool umgesetzt und Sam‘s Frage, ob Daenerys ihre Krone auch für Aegon abgeben würde macht Lust auf mehr. Ich denke aber, dass Jon erst mal anderen Leuten davon erzählt, bevor er seiner Tante das Ganze beichtet. Mal sehen.

Die Szenen mit Cersei waren auch cool, auch dass sie Bronn anheuert ihre Brüder mit der selben Armbrust zu töten, mit der Tyrion bereits Tywin erschossen hat fand ich super. Lena Heady ist für mich definitiv die beste Schauspielerin des gesamten Casts und ihre Story auch die, von der ich mir am meisten erhoffe.

Richtig schlecht fand ich die Befreiung von Yara durch Theon. Das ging mir viel zu schnell und zu einfach, vermutlich liegt das daran, dass man für eine 7. Folge kein Budget hätte, ansonsten hätte man das super mit einem Showdown gegen Euron verbinden können... somit ist der restliche Story-Arc von Theon für mich der uninteressanteste der gesamten Season geworden - und das schon in Episode 1...

Dafür war die Expedition in die Burg der Umbers wieder richtig gut inszeniert, ich war echt nervös bei dem Geschleiche durch die leeren Gänge und beim Erwachen der „Wandmalerei“ hat‘s mich echt gerissen.

FAZIT: Tolle Folge mit etwas zu viel „Schachfigur A ist jetzt in Feld B, neben Schachfigur C“, aber es macht Lust auf mehr. Zusätzlich merkt man einfach, dass die Produktionskosten extrem nach oben geschraubt wurden, ein gelungener Einstieg!
 
So Jungs und Mädels.
Die ganze Sache sollte je eigendlich nur ein Spaßwettbewerb zwischen meinem Sohn und mir sein.
Aber danke an alle die hier auch mitgemacht haben. Nund jetzt kommen die Prognosen des Hammers.
Und bei einigen lehne ich mich seeeeeehhhhr weit auf dem Fenster :

Wer sitzt am Ende auf dem Eisernen Thron ?
Sansa Stark.

Wer tötet Cersai ?

Jaimie


Lebt Hodor noch ?

Ja

Wer bekommt Brienne ?

Tormund Riesentod

Überlebt Jamie ?


Leider nein.

Überleben die Drachen ?


Einer

Kommt es zum Kampf Berg vs. Hund ?


Ja. Und der Hund schlägt dem Berg den Kopf ab.

Wer wird der Herr auf Winterfell ?


Arya
Wie werden Jon und Daenerys reagieren wenn sie erfahren das ER der Erbe des Hauses Targaryen ist?

Sie wird versuchen John zu töten.

Werden Jon und Daenerys ein Paar ?

Nein das war nur eine Nummer

Sirbt Varys ?

Nein.

Was wird aus Tyrion ?

Er wird Sansas Hand.

Wer wird auf den Salzthron sitzen ?

Theons Schwester.

Sirbt Theon ?

Ja.


Erhebt Gendry Anspruch auf den Thron ?

Ja.Er wird es versuchen.

Was wird aus Samwell ?

Wird Maester und heiratet Goldy.


Wird das Geheimnis um Melsisandre geklärt ?

Nein.

Lebt der Schwarzfisch noch ?

Ja.

Überlebt Ser Davos ?

Ja.

Gibt es am Ende noch eine Nachtwache ?

Nein.


Sehen wir Jaqen H'ghar wieder ?

JAAAAAAAAAAA

Wer tötet den Nachtkönig ?

Jon
 
Zuletzt bearbeitet:
So. ENDLICH hat die Wartezeit ein Ende. Das hat, wie ich in einer Review gelesen habe, durchaus etwas Befreiendes. Gleichzeitig liegt aber auch eine gewisse Schwermut darin, wenn ich daran denke, dass meine Lieblingsserie, die mich die letzten Jahre stets begleitet hat, in wenigen Wochen zu Ende sein wird. Aber wir sind ja nun erst beim ersten Kapitel der letzten Staffel.

Zur Folge selbst also:

Hat mir insgesamt sehr gefallen, für mich gab sie ein stimmiges, rundes Gesamtbild ab. Klar, all zu große Überraschungen gibt es noch nicht, das sollte man von einer ersten Folge der Staffel aber auch nicht erwarten. Wenn ich mir einige Meinungen so ansehe, die eher verhalten sind, glaube ich, dass die doch sehr lange Wartezeit der Staffel nun tendenziell schadet. Vielleicht haben sich viele Zuschauer gerade deswegen gleich zu Beginn einen spektakulären Paukenschlag erhofft, diesen gibt es aber noch nicht. Die Folge legt aber auf jeden Fall so manchen Grundstein für Entwicklungen, die noch sehr spannend werden könnten. Dazu zähle ich etwa Bronn, der angeheuert wird, Jaime und Tyrion zu ermorden. Das habe ich nicht kommen sehen und ich bin gespannt, wie er sich entscheiden wird. Einige der Re-Unions, und davon gibt es in dieser Folge reichlich, bieten ebenfalls Konfliktpotenzial, so etwa das Wiedersehen zwischen Jaime und Bran in der letzten Szene.

Die Inszenierung war grandios, insbesondere der Drachenflug durch die nordische Winterlandschaft war definitiv fürs Auge gemacht. Aber auch die ganzen Anspielungen auf die erste Folge der Serie, welche man ja schon im Vorfeld angekündigt hat, waren sehr stimmig. Ein kleiner inszenatorischer Höhepunkt war aber auch die Szene in Letzter Herd: Dass dies nicht gut ausgehen würde für den jungen Umber, war mir klar. Wer sich ein wenig mit der Geographie von Westeros auskennt, weiß, dass dieser Ort zwischen der Mauer und Winterfell liegt und entsprechend auch, dass die Armee der Toten dort vorbeikommen würde. Dieses "Wandbild" und der Moment, als der kleine Umber die blauen Augen öffnet und dann von Beric Dondarrion verbrannt wird... ganz ehrlich, mir hat glaub ich kurz das Herz gerast.

Sehr gut gefallen haben mir auch einige der Dialoge, die durchaus hintergründig und teils auf eine spezielle Art und Weise witzig waren. Etwa Tyrion und Sansa über Joffreys Hochzeitstag:

Tyrion: "Einer der schlimmsten Tage überhaupt".
Sansa: "Er hatte seine Momente".

Oder auch genial:

Qyburn: "Ich bringe schlechte Nachrichten: Die Armee der Toten hat die Mauer durchbrochen".
Cersei: "Gut".

(jeweils natürlich nicht ganz wörtlich zitiert).

Wenn man einen Kritikpunkt sucht, dann findet sich der am ehesten wohl wirklich in der Befreiungsaktion für Asha. Das ging schon etwas schnell und hätte sicher spannender inszeniert werden können. Andererseits kündigt Asha ja schon an, die Eiseninseln zurückerobern zu wollen, insofern gibt es auch hier noch genug Potenzial für eine packende Entwicklung.

Kurzum, das Warten hat sich gelohnt. Ich bin sehr angefixt und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung nächste Woche.
 
Ich pack mal ein Teil der Antworten in den Spiler von dir mit rein. Im großen und ganzen Stimme ich dir zu =)

So. ENDLICH hat die Wartezeit ein Ende. Das hat, wie ich in einer Review gelesen habe, durchaus etwas Befreiendes. GlZitiereneichzeitig liegt aber auch eine gewisse Schwermut darin, wenn ich daran denke, dass meine Lieblingsserie, die mich die letzten Jahre stets begleitet hat, in wenigen Wochen zu Ende sein wird. Aber wir sind ja nun erst beim ersten Kapitel der letzten Staffel.

Zur Folge selbst also:

Hat mir insgesamt sehr gefallen, für mich gab sie ein stimmiges, rundes Gesamtbild ab. Klar, all zu große Überraschungen gibt es noch nicht, das sollte man von einer ersten Folge der Staffel aber auch nicht erwarten. Wenn ich mir einige Meinungen so ansehe, die eher verhalten sind, glaube ich, dass die doch sehr lange Wartezeit der Staffel nun tendenziell schadet. Vielleicht haben sich viele Zuschauer gerade deswegen gleich zu Beginn einen spektakulären Paukenschlag erhofft, diesen gibt es aber noch nicht. Die Folge legt aber auf jeden Fall so manchen Grundstein für Entwicklungen, die noch sehr spannend werden könnten. Dazu zähle ich etwa Bronn, der angeheuert wird, Jaime und Tyrion zu ermorden. Das habe ich nicht kommen sehen und ich bin gespannt, wie er sich entscheiden wird. Einige der Re-Unions, und davon gibt es in dieser Folge reichlich, bieten ebenfalls Konfliktpotenzial, so etwa das Wiedersehen zwischen Jaime und Bran in der letzten Szene.

Die Inszenierung war grandios, insbesondere der Drachenflug durch die nordische Winterlandschaft war definitiv fürs Auge gemacht. Aber auch die ganzen Anspielungen auf die erste Folge der Serie, welche man ja schon im Vorfeld angekündigt hat, waren sehr stimmig. Ein kleiner inszenatorischer Höhepunkt war aber auch die Szene in Letzter Herd: Dass dies nicht gut ausgehen würde für den jungen Umber, war mir klar. Wer sich ein wenig mit der Geographie von Westeros auskennt, weiß, dass dieser Ort zwischen der Mauer und Winterfell liegt und entsprechend auch, dass die Armee der Toten dort vorbeikommen würde. Dieses "Wandbild" und der Moment, als der kleine Umber die blauen Augen öffnet und dann von Beric Dondarrion verbrannt wird... ganz ehrlich, mir hat glaub ich kurz das Herz gerast.

Sehr gut gefallen haben mir auch einige der Dialoge, die durchaus hintergründig und teils auf eine spezielle Art und Weise witzig waren. Etwa Tyrion und Sansa über Joffreys Hochzeitstag:

Tyrion: "Einer der schlimmsten Tage überhaupt".
Sansa: "Er hatte seine Momente".

Oder auch genial:

Qyburn: "Ich bringe schlechte Nachrichten: Die Armee der Toten hat die Mauer durchbrochen".
Cersei: "Gut".

(jeweils natürlich nicht ganz wörtlich zitiert).

Wenn man einen Kritikpunkt sucht, dann findet sich der am ehesten wohl wirklich in der Befreiungsaktion für Asha. Das ging schon etwas schnell und hätte sicher spannender inszeniert werden können. Andererseits kündigt Asha ja schon an, die Eiseninseln zurückerobern zu wollen, insofern gibt es auch hier noch genug Potenzial für eine packende Entwicklung.

Antwort von mir:
ich seh tatsäclich in dem Treffen mit Bran den Punk der am wenigsten Konflikte schaffen wird, da Bran längst über Rache oder Streit mit Jamie hinaussein dürfte.

Kurzum, das Warten hat sich gelohnt. Ich bin sehr angefixt und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung nächste Woche.
 
Ich pack mal ein Teil der Antworten in den Spiler von dir mit rein. Im großen und ganzen Stimme ich dir zu =)

Da stimme ich dir zu, was Bran und Jaime betrifft. Zwischen den beiden gibt es vermutlich weniger Ärger, aber Jaimes Anwesenheit dürfte generell für Verstimmung sorgen. Nicht nur bei den Lords des Nordens, sondern vor allem auch bei Daenerys, immerhin ist er der Mörder ihres Vaters.
 
Da stimme ich dir zu, was Bran und Jaime betrifft. Zwischen den beiden gibt es vermutlich weniger Ärger, aber Jaimes Anwesenheit dürfte generell für Verstimmung sorgen. Nicht nur bei den Lords des Nordens, sondern vor allem auch bei Daenerys, immerhin ist er der Mörder ihres Vaters.

Ja, genau das hat man schon in der Promo für nächste Woche gesehen...
 
Zurück
Oben