Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Das ungefähre Ende wurde aber nie als Ende von Game of Thrones geplant, sondern als Ende von A Song of Ice and Fire und deshalb kann der Name ein komplett "irreführender" sein, wenn du jetzt unbedingt einen Wettkampf auf dieser Ebene erleben willst ;)

Gut, ich bin da jetzt nicht so sehr im Fandom und im Informationsfluss drin, aber ist es nicht ohnehin so, dass die Macher von 'Game of Thrones' ein eigenes Ende geschrieben haben, das mit dem Ende von 'A Song of Ice and Fire' allerhöchstens nur stellenweise Gemeinsamkeiten haben soll?
 
Martin hat das Ende geschrieben... skizziert, ist das bessere Wort. Also im Groben auf seinem Mist gewachsen. Ob er sich für die Serie was ausgedacht hat, was besser zum Namen passt, ist eine Frage, die eventuell nie beantwortet werden wird...
 
Aber wer setzt sich eurer Meinung nach am Ende durch? Wer wird auf dem Thron sitzen?

Ich glaube, es wird Cersei Lannister sein und damit düster enden.
Die Menschen werden eine löchrige Allianz in letzter Not gegen die Weißen Wanderer schließen und dann wird Lannister den Dolch raus holen und Daeneris töten. John stirbt in der Schlacht vorher.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass am Ende Sansa auf dem Thron sitzen wird. Sie hat definitiv das Zeug dazu und hat von Littlefinger das Spiel um Macht, Einfluss und Intrige gelernt bzw. auch vorher durch Cersei lernen können. Zudem wird sie von vielen unterschätzt und eher als Spielball der Mächtigen gesehen und weniger als Gestalterin. Das könnte am Ende ihr Vorteil sein.
 
Ich glaube, es wird Cersei Lannister sein und damit düster enden.

Glaube ich nicht. Bei aller Grausamkeit von "Game of Thrones" denke ich trotzdem, dass es eine Art Happy End geben wird - einhergehend mit viel Verlust und Schmerz.

Ich vermute stark, dass es am Ende gar keinen Thron im eigentlichen Sinne mehr gibt. Wäre ja auch irgendwie konsequent. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ganz Königsmund in Flammen aufgeht - und damit auch der Eiserne Thron, der ja das Symbolbild des "alten Westeros" ist, um Platz für ein "neues Westeros" zu schaffen. Dass Daenerys und Jon ihr Leben opfern für dieses neue Westeros, halte ich ebenfalls für vorstellbar. Und so wird es sicher auch einer Reihe anderer beliebter Charaktere gehen, gut wie böse.

Meine Theorie ist, dass sich am Ende eine Hand voll Übriggebliebener um Tyrion gesellt und dann die Scherben des zerstörten Königreichs neu zusammensetzt. Vielleicht nach den Idealen ihrer verstorbenen Drachenkönigin, vielleicht aber auch im Sinne einer Demokratie, vielleicht zerfällt Westeros auch in einzelne Staaten. Ist natürlich nur Rumgespinne, da kann viel passieren. Aber ich bin mir dennoch sicher, dass am Ende als Quintessenz dieser Serie keiner auf dem Eisernen Thron sitzen wird. Das würde dem ganzen irgendwie nicht gerecht werden.
 
Ich sehe das ähnlich wie @S-3PO , bzw. wäre das so ein bisschen mein Wunschdenken. Der Punkt ist einfach, die achte Staffel ist die letzte und für diese Serie wünsche ich mir ein klares, definiertes Ende, das keiner Fortsetzung mehr bedarf. Natürlich, man könnte letztlich alles irgendwie fortsetzen, aber wenn tatsächlich jemand Bestimmtes am Ende auf dem Thron landet, sei das nun Sansa, Cersei, Jon, Daenerys oder sonst wer, dann müsste die Geschichte eigentlich weitergehen. Denn egal, wer den Thron erobern würde, Usurpationen etc. würde es danach immer geben und so wäre die ganze Serie eigentlich nur eine Episode im ewigen Kampf um den eisernen Thron, der ja schon vor der Serie begonnen hat und nach ihr eben weitergehen würde. Nur würden wir das nicht mehr erleben, weil die Serie nach der kommenden Staffel endet. Nein, da wünsche ich mir tatsächlich ein Ende dieses ewigen Kampfes. Dass es auch nach der Serie in Westeros irgendwie weitergehen wird, ist klar, aber die Geschichte um den Eisernen Thron sollte meiner Ansicht nach wirklich abgeschlossen werden. Ob es so kommen wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
huhu, netter Trailer mit ein Paar Punkten die Gesprächsstoff liefern.

  1. Wo ist Ghost?
  2. Sind in dem verbrannten Knochenhaufen wirklich nur Tierknochen? Abgesehen davon: Wenn das Nutzvieh ist wie unbeliebt wollte die Mutter der Drachen sich eigentlich machen? Sansa hatte letzte Staffel schon Sorgen das die Vorräte nicht reichen, jetzt ist es sicher das sie nicht mal reichend gemacht werden können.
  3. Wo ist der weiße flauschige Fellball mit Zähnen und krallen?
  4. In der Außenaufnahme von Cersei wo man auf der rechten Seite Qyburn und auf der linken den Berg sieht und sie süffisant lächelt. Das ist doch der Drehort in Kroatien wo man Lena Headey und Kit Harrington mit Benioff und Weiss erwischt hat, eine der wenigen Bildleaks zu dieser Staffel. Wo ist Jon? Da Cersei gerade nach unten schaut, ist es möglich das Jon gerade vor Cersei kniet? o_O
  5. Daenerys atmet tief durch und guckt bedröppelt aus der Wäsche... na gut mit geschlossenen Augen geht das schlecht das gucken. Aber könnte es sein das sie gerade erfährt das Jon der Erbe des Hauses Targaryen ist? Das letzte Mal als sie so aussah hatte Tyrion gerade das Thema Erben angesprochen.
  6. Was sucht Daenerys in der Gruft der Starks? Das letzte Mal als ein Royaler Besucher dort war hat es damit geendet das er zuerst von einem Eber tödlich verwundet und danach von seiner Frau vergiftet wurde. Hodor und Osha waren auch da unten und sehen die Radieschen jetzt auch von unten und Littlefinger ebenso. Man sollte also die Frage stellen: Ist die Krypta verflucht? Falls ja, sieht es nicht gut aus für Varys und Daenerys.
  7. Die Flucht von Arya ist zusammen geschnitten. Einmal hat sie ihren Mantel und keine Wunde und beim nächsten mal fehlt der Mantel und sie hat eine Wunde. Zudem glaube ich das sie in der Gruft aufwacht, sieht zumindest so aus als würden sich die Truppen im Trailer dorthin zurück ziehen und als ob Beric, Tormund und Edd im Trailer genau diese Tür öffnen.
  8. Wo ist Nymeria und ihr Rudel? Haben die das echt in Staffel 7, nur für eine weitere Abschiedsszene eingeführt?
  9. Kein Nachtkönig? Das ist doch der "Große böse Endgegner" Selbst Sauron wurde als Auge gezeigt. Aber hier, nur Drachen, Daenerys und Cersei, inkl. Goldener Company. Irgendwie auffällig, vielleicht sollten einige Hardcore-Fans ihre Einstellung bzgl. gewisser Charaktere überdenken. Ich meine wenn man nur die im Trailer sieht, aber nicht einen einzigen White Walker, könnte das unter Umständen, vielleicht doch ein kleiner Hinweis darauf sein das die Endschlacht doch nicht zwischen Menschheit und Untoten stattfindet und sich GoT doch nicht in TWD verwandelt.
  10. Liebe Werbemenschen bei HBO, behaltet bitte eure Überdimensionierten, feuerspeienden, den Gesetzen der Physik zum Trotz fliegenden Unfruchtbarkeitkompensierenden Kinderersatz für Daenerys in eurem Schneideraum, zeigt stattdessen mal wieder ein bisschen nackte Haut (männlich und weiblich gern gesehen) und einen weißen flauschigen Fellball, er darf gerne die Zähne fletschen und beängstigend aussehen, aber ICH WILL GHOST! Kurze Erklärung das Erfolgsrezept für diese Serie wurde irgendwann mal von Reportern "Boobs and Dragons" Mein letzter Kommentar soll lediglich ausdrücken das ich ALLES lieber sehen würde als feuerspeiende Pterosaurier. Aber halt am allerliensten Ghost:inlove:

Und das war es dann auch mit meinem Kommentar zu diesem Werbematerial.:-)
 
Das ungefähre Ende wurde aber nie als Ende von Game of Thrones geplant, sondern als Ende von A Song of Ice and Fire und deshalb kann der Name ein komplett "irreführender" sein, wenn du jetzt unbedingt einen Wettkampf auf dieser Ebene erleben willst ;)

Game of Thrones war halt lediglich der Titel des ersten Bandes.

Wird vermutlich aber trotzdem drauf rauslaufen ^^'

Wobei auch in den Büchern, die eben "A Song of Ice and Fire" heißen, das Spiel der Throne stets wichtiger war als die Weißen Wanderer (könnte sich natürlich in den letzten beiden Bänden noch ändern, sofern, sie jemals kommen ;)).

Hoffe, wir erfahren mal in wie weit die finalen Staffeln und die letzten Bücher konform gehen (Shireens Verbrennung, Hodor holds the Door und das Ende selbst wurden ja bestätigt).
 
Wobei auch in den Büchern, die eben "A Song of Ice and Fire" heißen, das Spiel der Throne stets wichtiger war als die Weißen Wanderer (könnte sich natürlich in den letzten beiden Bänden noch ändern, sofern, sie jemals kommen ;)).

Hoffe, wir erfahren mal in wie weit die finalen Staffeln und die letzten Bücher konform gehen (Shireens Verbrennung, Hodor holds the Door und das Ende selbst wurden ja bestätigt).

Das der Fokus auch in den Büchern auf dem Spiel der Throne liegt, ist darin begründet das GRRM als erstes sich das Ziel setzte, keine traditionelle Fantasy zu schreiben wo die Guten gegen "Das Böse" kämpfen, sondern die Geschichte von Charakteren und dem Kampf der in ihrem inneren von Gut und Böse ausgetragen wird. Ich denke das deutet darauf hin das auch in den Büchern das Spiel der Throne der Fokus der Geschichte sein wird. Die Anderen wären damit nur die Bedrohung gegen welche die Menschen ihre Vorurteile gegeneinander ablegen sollten um sich zu verbünden. Wie gut das in der Serie funktioniert wissen wir nun, warten wir ab ob wir je erfahren wie es mit der Buchhandlung aussieht.
 
Das der Fokus auch in den Büchern auf dem Spiel der Throne liegt, ist darin begründet das GRRM als erstes sich das Ziel setzte, keine traditionelle Fantasy zu schreiben wo die Guten gegen "Das Böse" kämpfen, sondern die Geschichte von Charakteren und dem Kampf der in ihrem inneren von Gut und Böse ausgetragen wird. Ich denke das deutet darauf hin das auch in den Büchern das Spiel der Throne der Fokus der Geschichte sein wird. Die Anderen wären damit nur die Bedrohung gegen welche die Menschen ihre Vorurteile gegeneinander ablegen sollten um sich zu verbünden. Wie gut das in der Serie funktioniert wissen wir nun, warten wir ab ob wir je erfahren wie es mit der Buchhandlung aussieht.

Das ist auch alles löblich, aber genau hier passt die Bedrohung durch die White Walker, wenn da nicht noch ein gewaltiger Twist kommt, IMO einfach nicht so sehr rein: Zu eindimensional 'böse' kommt diese Bedrohnung daher. Natürlich kann es auf der Mikroebene noch einmal ganz anders aussehen, wenn z. B. Cersei auch im Krieg mit den Weißen Wanderern immer nur an ihr eigenes Wohl denkt etc., aber auf der Makroebene sieht es dann eben so aus: Die White Walker als eindimensional böse Bedrohung treffen auf die Menschen, die wir, gerade weil sie ihre Vorurteile gegeneinander ablegen und sich verbünden, als die Guten empfinden. Damit würde aber das ganze Kartenhaus rund um das Spiel der Throne für mich in sich zusammenfallen und die Reihe wäre gar nicht mehr so weit von der traditionellen Fantasy entfernt, wie es zu Beginn mal den Anschein hatte. Genau daher wünsche ich mir hier einfach eine andere 'Lösung'. Da kann ich mir mehrere Sachen vorstellen:

- der Twist, dass die White Walker eigentlich gar nicht so böse sind (wird aber verdammt schwer, das noch glaubwürdig hinzubekommen)
- eine Struktur, die den Kampf gegen die White Walker - GoT-typisch gegen alle Erwartungen - gar nicht als Finale der Geschichte präsentiert (könnte aber leicht antiklimaktisch wirken)
- dass die Erzählung es schafft, trotz der parallelen Bedrohung durch die White Walker immer noch ihren Fokus auf den Intrigen und Schachzügen im Spiel der Throne zu behalten (fände ich persönlich aktuell am coolsten)

Aber gut, ein Großteil hängt, zumindest beim Serienmedium, auch von der gesamten Inszenierung ab. Selbst wenn man in Staffel 8 jetzt wirklich den Schritt in Richtung dessen, was du "traditionelle Fantasy" nennst, vollzieht, kann das am Ende immer noch passen, weil man den Weg dorthin einfach gut hinbekommt und es sich wirklich logisch aus dem vorigen ergibt, ohne dabei allzu vorhersehbar zu sein. Und als HdR-Fan bin ich ja auch dem klassischen Gut-gegen-Böse-Schema nicht abgeneigt - ich genieße dann einfach das Spektakel und erfreue mich, wenn der Serienkontext das hergibt, am Ende vielleicht sogar daran, dass das ganze vorausgegangene Spiel der Throne, so viele Sendeminuten es doch eingenommen hat, am Ende voll für die Katz' war :D
 
- eine Struktur, die den Kampf gegen die White Walker - GoT-typisch gegen alle Erwartungen - gar nicht als Finale der Geschichte präsentiert (könnte aber leicht antiklimaktisch wirken)

Als sooo antiklimatisch würde ich es nicht einmal sehen, wenn die Weißen Wanderer in Folge 3 besiegt werden. Ist ja immer noch nur 3 Folgen vor Schluss. Beim HdR (vor allem im Buch mit detaillierteren Heimreise und der Auenlandsbefreiung) wurde der Ring ja auch bereits im dritten Kapitel des letzten Buches zerstört und geht die Handlung dann noch rund 150 Seiten weiter.

Ziemlich antiklimatisch finde ich Babylon 5, wo der Schattenkrieg bereits Anfang Staffel 4 und der Erdenbürgerkrieg an dessen Ende endet, um in Staffel 5 erstmals die Telepathen Kolonie etc zu bringen. Wobei man das JMS kaum vorwerfen kann, da er dachte, mit Staffel 4 wäre Schluss, weshalb er dort das Erzähltempo nochmal kräftig anzog. Laut ursprünglicher Planung wären die Telepathen bereits in Staffel 4 eingeführt worden und der Erdenbürgerkrieg erst in 5 geschlagen. Nichts desto trotz zählt B5 immer noch zu meinen absoluten Lieblingsserien.

Vom Spannungsbogen her ziemlich perfekt finde ich da DS9. Eben die langsame Einführung der Bedrohung durch das Dominion, welche sich in den letzten beiden Staffeln in einen epischen Krieg gipfelt.
 
Als sooo antiklimatisch würde ich es nicht einmal sehen, wenn die Weißen Wanderer in Folge 3 besiegt werden. Ist ja immer noch nur 3 Folgen vor Schluss. Beim HdR (vor allem im Buch mit detaillierteren Heimreise und der Auenlandsbefreiung) wurde der Ring ja auch bereits im dritten Kapitel des letzten Buches zerstört und geht die Handlung dann noch rund 150 Seiten weiter.

Ja, im Buch funktioniert das ganz gut - im Film wurde aber diese ganze Auenlandsäuberung (böser Krege!) IMO zurecht rausgenommen, weil Filme da nochmal anderen narrativen Erwartungshaltungen unterworfen sind. Jetzt ist GoT natürlich eine Serie und steht da, zumal noch als Serial, ziemlich dazwischen. Daher kommt es hier für mich eben auch auf die Ausführung an. Die Ausführung kann so sein, dass es irgendwie antiklimaktisch wirkt - oder aber man schafft es, dass es nicht so wirkt. (Und vermutlich werden das unterschiedliche Zuschauer auch noch einmal unterschiedlich wahrnehmen.)

Ziemlich antiklimatisch finde ich Babylon 5, wo der Schattenkrieg bereits Anfang Staffel 4 und der Erdenbürgerkrieg an dessen Ende endet, um in Staffel 5 erstmals die Telepathen Kolonie etc zu bringen. Wobei man das JMS kaum vorwerfen kann, da er dachte, mit Staffel 4 wäre Schluss, weshalb er dort das Erzähltempo nochmal kräftig anzog. Laut ursprünglicher Planung wären die Telepathen bereits in Staffel 4 eingeführt worden und der Erdenbürgerkrieg erst in 5 geschlagen. Nichts desto trotz zählt B5 immer noch zu meinen absoluten Lieblingsserien.

Vom Spannungsbogen her ziemlich perfekt finde ich da DS9. Eben die langsame Einführung der Bedrohung durch das Dominion, welche sich in den letzten beiden Staffeln in einen epischen Krieg gipfelt.

Ich gehe jetzt mal nicht auf das verlockende Angebot eines B5-DS9-Vergleichs ein ( ;) ), muss aber dazu sagen: Ganz so als Folie zu GoT passen für mich beide Serien nicht, einfach, weil GoT da viel mehr als die beiden und viel konsequenter ein Serial ist. Bei Procedurals verzeihe ich da Episoden und manchmal sogar ganze Handlungsstränge, deren Relevanz für den Haupthandlungsstrang gleich Null ist, einfach noch einmal viel eher - da gehört es IMO vom Konzept her schon fast dazu, dass es gerade zu Beginn noch sehr viele Einzelepisoden ohne weitere Folgen gibt. Bei Serials aber ist das 'Versprechen' an mich als Zuschauer durch die ganzen Cliffhanger und die vergleichsweise hohe Zeitspanne, in der ich einen Handlungsstrang verfolge, für mich noch einmal ein anderes.
 
Ich hätte gerne einmal eure Hilfe.
Mein Zarewitsch und ich möchten einen Fragebogen erstellen mit Fragen wie etwas in der Serie ausgeht. Z.B. wär sitzt am Schluß auf dem Thron.Wer bekommt Brienne.Wer tötet Cersey.
usw.usf. Und jeder muß seinen Fragebogen ausfüllen und dann werden die Punkte zusammen gezählt.
Es sollen nicht weniger als 20 und nicht mehr als 25 Fragen sein.
Kann mir jemand ein paar Tips geben welche Fragen man stellen könnte.
 
Ich hätte gerne einmal eure Hilfe.
Mein Zarewitsch und ich möchten einen Fragebogen erstellen mit Fragen wie etwas in der Serie ausgeht. Z.B. wär sitzt am Schluß auf dem Thron.Wer bekommt Brienne.Wer tötet Cersey.
usw.usf. Und jeder muß seinen Fragebogen ausfüllen und dann werden die Punkte zusammen gezählt.
Es sollen nicht weniger als 20 und nicht mehr als 25 Fragen sein.
Kann mir jemand ein paar Tips geben welche Fragen man stellen könnte.

Coole Idee. Jedoch fallen mir oft nur Fragen ein auf die es auch leider keine Antwort geben könnte und dann steht man bei der Punktevergabe dumm da :D

Nach dem Motto:
"Was ist das Geheimnis von Melissandre?"
"Wer tötet den Night King?"
"Wie oft sehen wir Cersey mit einem Glas Wein in der Hand?"
"Wer gewinnt Clegane-Bowl?" (falls er denn kommt, was ich als gesichert betrachten würde :D )
 
Mir fiele spontan ein:

1. Überlebt Jaime?
2. Taucht Stannis nochmal auf?
3. Taucht Kleinfinger nochmal auf? (Zwei Fragen wo die meisten nein sagen würden, aber wer weiß)
4. Wird Tyrion Daenerys hintergehen?
5. Werden Jon und Daenerys ihre Beziehung fortführen, auch wenn sie wissen, dass sie verwandt sind?
6. Wer obsiegt am Ende?
 
@Jedihammer bevor ich meine Vorschläge formulierte wollte ich fragen ob ihr Multiple Choice oder eine andere Variante von Fragebogen haben werdet. Davon hängt halt die formulirung ab.

Eine aktuallisierte Version der Lauflängen der Episoden wurde geleaked. Der Redditposter hat die Herkunft verlinked weswegen ich dem ganzen Ein wenig mehr traue als sonst. Demnach ist Episode 4 die längste fieser Staffel.

https://www.reddit.com/r/freefolk/comments/az58xn/game_of_thrones_runtimes/
 
@Ilargi Zuri

Wir wollen da kein großes Fass aufmachen sondern nur einen einfachen Fragebogen erstellen und just for fun die Fragen beantworten und den anderen dan necken wer der bessere GoT Fan ist.
Mehr nicht.
Wir wollen da keine Wissenschaft daraus machen. Es geht hier nur um einen Spass zwischen Vater und Sohn.
 
Okay dann:
  1. Wie viele Szenen hat Ghost?
  2. Wer wird noch einen Drachen töten?
  3. Wann wird Daenerys erfahren das Jon ihr Neffe ist?
  4. Wie werden Jon und Daenerys reagieren wenn sie erfahren das ER der Erbe des Hauses Targaryen ist?
  5. Wer tötet den Untoten Berg?
  6. Wie stirbt Daenerys?
  7. Wie stirbt Varys?
  8. Wird Jon Daenerys verraten und sich mit Cersei verbünden, falls ja, warum tut er das?
  9. Wer stirbt im Kampf um die Dämmerung bei Winterfell?
  10. Wer zerstört Königsmund?
Ich hoffe da ist was brauchbares dabei, wenn es um Fragebögen geht geht meine Fantasie immer ein bisschen mit mir durch:x3:

Was haltet ihr eigentlich davon wenn wir auch hier im Forum sowas machen:-) Nur so zum Spaß? Jeder der mitmachen will steuert eine Frage bei.
 
Huhu, ich würde kurz mal gerne die Frage stellen, ob jemand hier an ein Märchenende der Serie glaubt. So im Sinne von: Jon und Daenerys heiraten, sie gibt den Thron für ihn auf, damit er darauf sitzt und sie sich voll und ganz auf das Auf- und Erziehen ihrer Kinder konzentrieren kann. Und alle sind glücklich bis an ihr Lebensende.

Ich fände das recht antiklimatisch nach sieben Staffeln und ihr? Und nur um es völlig klar zu machen ich meine wirklich ein Zuckersüßes Ende wo man zum Schluss mit Karies vorm Fernsehr sitzt und nicht zum Zahnarzt kommt weil man Angst hat auf der Schmalzspur auszurutschen die sich vom Fernsehr aus gebildet hat.
 
Zurück
Oben