Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Der VFB Stuttgart hat Trainer Markus Weinzierl nach der 6 : 0 Pleite in Augsburg beurlaubt.
Und Schalke wird zu Hause mit 2 : 5 von Hoppenheim geschlachtet.
Die beiden Vereine können froh sein das mit Nürnberg und Hannover noch schlechtere Vereine da sind. Sonst wäre der Abstieg wohl sicher.
 
Hui, an der Tabellenspitze bleibt es echt spannend. Ich bleibe jedenfalls dabei: der BVB wird Meister; die lassen keinen einzigen Punkt mehr liegen. Und Bayern wird sich den Patzer nicht in Sachsen leisten (wie alle behaupten), sondern nächste Woche in Nürnberg.
 
Im direkten Vergleich war Bayern an dem Tag besser . Aber Meister wird man nicht nach einem Spiel. Die ganze Saison zählt.
Wenn man die Hinrunde betrachtet hat es Dortmund durchaus verdient. ;-)

Du hast sicherlich auch recht, ich sehe das ganze aber anders. Ziehen wir mal den Vergleich zum Boxsport:

Wenn Kämpfer A von Kämpfer B übel besiegt und vorgeführt wird und in den nächsten 1-2 Jahren jedoch den Gürtel seiner Division im Kampf gegen andere Kontrahenten gewinnt, dann ist er für mich noch nicht ganz der „echte“ Champion. Er muss erst beweisen, dass er auch Kämpfer B schlagen kann, wenn er der Beste sein will ;) Dortmund hat das in der Vergangenheit schon ein paar Mal, aber für mich zählt das letzte Ergebnis am meisten.

Ist aber nur meine Sichtweise.
 
Im direkten Vergleich war Bayern an dem Tag besser . Aber Meister wird man nicht nach einem Spiel. Die ganze Saison zählt.
Sehe das ähnlich wie Agustin. Das Problem ist halt, dass dieses direkte Duell am 06.04.2019 so spät in der Saison war und in seiner überhypeten Natur so hohe Wellen geschlagen hat. Das hat sich eingebrannt in die Köpfe und wirkt so frisch, als sei es gerade mal zwei Wochen her - ach, war es ja auch! Verstehst Du, was ich meine? Es sollte so etwas wie eine total spannende Vorentscheidung werden (die es im Grunde aber nie gewesen wäre) und es wurde ein 5:0 für den FCB. Und während die Bayern die zweitbeste Rückrunde ihrer Vereinsgeschichte (!!) spielen, wird der BVB nicht mehr so senstationell gut wie in der Hinrunde wahrgenommen. Wenn man da dann dieses 5:0 draufrechnet, erscheint Bayern München als der „aktuell verdientere Meister“ (auch wenn der natürlich keine Relevanz hat, da eine Saison halt über 34 Spieltage geht). Bayern hat in der Tabelle den besseren Angriff, die bessere Verteidigung und das direkte Duell mit 7:3 Toren gewonnen, wobei das Rückspiel sogar ein 5:0 war. Also die durchschnittliche Wahrnehmung der Stärke, insbesondere im Jahr 2019, liegt spätestens mittlerweile relativ deutlich beim FCB. Eine schwarz-gelbe Meisterschaft 2018/19 würde also den Beigeschmack haben, eher eine besonders ungeschickte FCB-Saison gewesen zu sein und weniger eine absolut herausragende BVB-Saison. So, als würde ein Underdog nicht gewinnen, weil er dermaßen gut war, sondern weil der Champion sich zu oft selbst ein Bein gestellt hat. Kurzum: verdient hätte es für mich mittlerweile der FC Bayern - aber mein Gefühl sagt mir, dass Borussia Dortmund am Ende oben steht.
 
Das ist es, was ich nie verstehen werde. Im kleinen geschieht das auch sehr oft - die erste HZ wird vergessen, nach einer guten 2. wird von einem "verdienten Sieg " gesprochen. Auch wenn die erste womöglich an den Gegner ging.
Mich interessiert das nicht. Ein Spiel dauert 90+ Minuten, eine Saison 34 Tage. Wer insgesamt besser war steht am Ende oben. Wegen eines schlechten Tages wäre für mich der BVB kein unverdiwnterer Meister als alle anderen - wenn sie am meisten Punkte haben, waren sie wohl besser. Wenn man sich ansieht, gehen wen die Bayern Punkte haben liegen lassen, nicht nur, gegen wen sie die geholt haben.. Dann verstehe ich nicht, wie man denken kann, sie hätten die Meisterschaft mehr verdient.:konfus: abgesehen davon, dass der BVB das andere Duell ja nun mal gewonnen hat.
 
@Nomis Ar Somar

Deinen Optimismus bzw. Deine Glaskugel möchte ich haben.:D

Wir spielen ja heute erst in Wolfsburg. Da sollte doch bitte ein Punkt drinn sein.
Der Spieltag lief für die SGE etwas durchwachsen. Zwar hat Leipzig in Gladbach gewonnen, aber Leverkusen und Hoppenheim haben gewonnen.
Da ist ein Punkt mindestens bitter nötig. Schon wegen der absolut unnötigen Niederlage gegen Augsburg.

Aber es tröstet doch immer wieder wenn der mir nach den Bayern unsympahtischste Verein inder BL auch nichts hinbekommt.
Die Hertha ist ja nicht mal fähig zuhause gegen Hannover zu gewinnen.
 
Selbst wenn der BVB es schafft, werde ich Dortmund nach der 5:0 Klatsche nicht als „richtigen“ Meister sehen.

Die Meisterschaft ist für mich ein Fakt, da gibts kein richtig oder falsch.
Ob der Meister dann auch die beste Mannschaft und die Meisterschaft verdient ist, darüber kann man sicher streiten.

Der VFB Stuttgart hat Trainer Markus Weinzierl nach der 6 : 0 Pleite in Augsburg beurlaubt.
Und Schalke wird zu Hause mit 2 : 5 von Hoppenheim geschlachtet.
Die beiden Vereine können froh sein das mit Nürnberg und Hannover noch schlechtere Vereine da sind. Sonst wäre der Abstieg wohl sicher.

Trifft den Nagel auf den Kopf.
Wenn man sich mal anschaut, welche Punktzahlen die Mannschaften auf dem Relegationsplatz in den letzten Jahren hatten, dann steht der VfB da im Vergleich enorm schlecht da.

Stand jeweils nach 30 Spieltagen:
2018/19 Stuttgart 21 Punkte (-40 Tordifferenz)
2017/18 Freiburg 30 Punkte (-24 Tordifferenz)
2016/17 Augsburg 32 Punkte (-20 Tordifferenz)
2015/16 Bremen 31 Punkte (-19 Tordifferenz)
2014/15 Hamburg 28 Punkte (-27 Tordifferenz)

In jedem anderen Jahr wäre der VfB mit der derzeitigen Punktzahl fast chancenlos auf den Klassenerhalt gewesen.
Natürlich hoffe ich als Fan noch auf den Nichtabstieg, aber verdient wäre der sicher nicht.
 
Die Meisterschaft ist für mich ein Fakt, da gibts kein richtig oder falsch.
Ob der Meister dann auch die beste Mannschaft und die Meisterschaft verdient ist, darüber kann man sicher streiten.

Sehe ich ebenso.
Wer kurz vor der Winterpause 9 Punkte Vorsrung hat und bringt die Meisterschaft nicht heim hat die Schüssel nicht verdient. Und wer kurz vor der Winterpause 9 Punkte Rückstand hat und dann noch Meister wird ist ein verdienter Meister. Punkt.Aus.Schluss.

Trifft den Nagel auf den Kopf.
Wenn man sich mal anschaut, welche Punktzahlen die Mannschaften auf dem Relegationsplatz in den letzten Jahren hatten, dann steht der VfB da im Vergleich enorm schlecht da.

Ich muß es nachmal sagen. Ich freue mich immer wieder,wenn der neben @Crimson größte Fußballfachmann des PSW ein Lob für mich übrig hat. Und Sorry, Du,Crimson undn auch Eowyn habt hier im PSW die größte Ahnung vom Fußball. Da möchte ich niemanden ans Bein pissen oder jemanden abwerten. Auch andere verstehen etwas vom Fußball. Aber ihr drei seit hier das Maß aller Dinge.
Ich bilde mir auch ein etwas vom Fußball zu verstehen. Aber gegen euch drei bin ich doch eher ein etwas kleineres Licht.
 
Was war das schon wieder für ein Witz? Wenn sowas ein Elfmeter ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Absolut lächerlich und weshalb interveniert der Videoassistent nicht in so einem Fall?
 
Da wollte wohl jemand einen großen Wurstkorb für die Grillsaison...

Also ja, Gebre Selassie stellt sich unheimlich dumm an. Einfach die Hand weglassen, dann ist die Sache erledigt. Aber bei solch leichten Berührungen, wo der Ball im Grunde schon längst weg ist noch Elfmeter geben, da dürften sich die Verteidiger ja gar nicht mehr trauen im Strafraum auch nur irgendwie mit dem Gegner in Kontakt zu kommen. Da wird der Sport doch irgendwann albern.
 
Insgesamt ein absolut verdienter Bayern-Sieg. Den Elfmeter muss man nicht geben, aber es ist schon bezeichnend, wie sich jetzt alle wieder ausschließlich auf den Strafstoß stürzen. Vor allem den Tom Bartels hätte die ARD gestern nach dem Abpfiff mal an die frische Luft schicken sollen zum Durchatmen. In welche Verschwörungstheorien der sich da mal wieder gesteigert hat, ist für einen angeblich unparteiischen Kommentar nämlich sehr verwunderlich. Bremen hätte zur Halbzeit 1:3 zurückliegen müssen, aber klar: manche hatten da eher das rosarote Märchen vom Comeback-Triumph nach 0:2 im Kopf.
 
Bei Statistiken (Werder - Bayern) wie 48 zu 51 Prozent Ballbesitz, 15 zu 18 Schüssen, davon 7 zu 5 aufs Tor (Quelle: Onefootball) würde ich jetzt nicht unbedingt von absolut verdient sprechen. Das lächerliche Stümper Tor von Lewandowski zum 2:0 fand ich ja noch ganz lustig, aber als der Schiedsrichter den Bayern dann noch den Elfmeter geschenkt hat, war es nur noch ärgerlich. Bis zum 3:2 war das Spiel offen und ich will ja gar nicht sagen, dass Bremen das Ding ohne den Elfmeter zu ihrem Ungunsten gewonnen hätte. Auf so eine lachhafte Art und Weise zu verlieren, haben sie sich nach ihrem starken Auftritt jedoch nicht verdient und die Tatsache, dass der Videoassistent nicht einmal eingreift - abhängig von der letztendlichen Entscheidung - macht es nur noch schlimmer. Für mich ist das Beschiss. Sicherlich nicht willkürlich durch das Schiedsrichtergespann und die Assistenten in Köln, aber durch eine katastrophale Fehlentscheidung, die eine der beiden ebenbürtigen Mannschaften die Chance auf einen fairen Wettbewerb genommen hat.

Ich hoffe wirklich, dass Timo Werner im Finale auch ein paar schöne Schwalben raushaut und einen Elfer schindet. Dann ist das Geheule beim FCB sicherlich wieder ganz groß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der FCB war leicht besser. Ist aber egal, diesen Elfer darf man nie und nimma geben. Hat man Angst vor einer titellosen Saison des großen FCB? Mag sein, dass die Bayern ohnehin gewonnen hätten, aber für Werder ist das echt bitter...
 
In einem solchen Spiel einen solchen Elfer kurz vor Schluss zu geben hat schon einen sehr bitteren Beigeschmack, und zeigt nur wieder, dass der Videoassistent in der jetzigen Form sinnlos ist. Im Gegenteil, oft hat man das Gefühl, dass damit noch mehr geschoben, und noch mehr Fehler fabriziert werden, solange dieser derart willkürlich eingesetzt wird. Wäre mal interessant gewesen, ob Köln eingegriffen hätte, wenn die Entscheidung des Schiris auf Abstoss gelautet hätte. Dieser Blödsinn gehört abgeschafft, oder grundlegend reformiert. Ich fände es gut, wenn - wie in anderen Sportarten auch - jeder Trainer einmal pro Halbzeit die Möglichkeit hätte, einen Videobeweis zu fordern, und ansonsten wieder die Schiris auf dem Platz selbst entscheiden dürfen.

Zum VfB: Dieser Verein bietet ein absolut lächerliches Bild in einem absolut lächerlichen Abstiegskampf. Im Grunde hätten es diese Saison die letzten vier Vereine verdient sang- und klanglos direkt abzusteigen. Stattdessen kann sich Schalke mit 27 Punkten berechtigte Hoffnung machen, die Klasse zu halten, und der VfB mit 21 Zählern noch auf die Relegation hoffen. Egal wer dieses Jahr nachsitzen muss, der Peinlich-Rekord des HSV mit 28 Punkten in der Relegation die Klasse gehalten zu haben, wird wohl fallen, da ich kaum glaube, dass weder der VfB noch der Club sieben, bzw. zehn Punkte holen werden.
Egal in welcher Liga der VfB nächste Saison spielen wird, stehen die Verantwortlichen vor einer Mammutaufgabe. Der aktuelle Kader ist in keiner Form wettbewerbsfähig, und gehört eigentlich zu zwei Dritteln ausgetauscht. Finanziell wäre das wohl noch einmal machbar, aber dann müssen auch wirklich alle Transfers sitzen, damit man wieder aus dem sportlichen Tal herauskommt. Ob die Fans einen weiteren Abstieg so wie in der Saison 2016/17 mittragen, und weiterhin für ein volles Haus sorgen, wage ich zudem stark zu bezweifeln...

C.
 
DFB bestätigt das, was die meisten auch so erkannt haben dürften:
https://www.kicker.de/news/fussball...-ein_elfmeter-entscheidung-nicht-korrekt.html

Wäre eigentlich nur konsequent das Spiel zu wiederholen. Ich weiß ,wird der DFB niemals machen. Als Bremer verantwortlicher würde ich dennoch Protest einlegen, um ein Zeichen zu setzen bzw. dem DFB Druck zu machen.

Fakt ist: Der VAR wird niemals korrekt funktionieren, wenn nur mittelmäßiges Personal zur Verfügung steht. Die Frage ist, wann der DFB das begreift und entsprechend handelt.
 
Wenn der Videobeweis doch da ist, warum guckt man als Schiedsrichter in so einer Situation, in so einem wichtigen Spiel nicht da drauf ?
Schafft den Mist also ab. Von Fehlentscheidungen kann man dann auch besser leben.
 
Zurück
Oben