Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Wäre eigentlich nur konsequent das Spiel zu wiederholen. Ich weiß ,wird der DFB niemals machen. Als Bremer verantwortlicher würde ich dennoch Protest einlegen, um ein Zeichen zu setzen bzw. dem DFB Druck zu machen.

Das wird er nicht nur nicht,das darf er gar nicht. Denn zum einen handelt es sich hier um eine sogenannte Tatsachenendscheidung und nicht um einen Regelverstoß.
Zum anderen hat die FIFA den DFB schon mehrfach verwarnt mit Spielwiederholungen,selbst bei offensichtlichen Regelverstößen, seeehhhhrr vorsichtig zu sein.
 
Dass der VAR den Fußball gerechter macht steht glaub ich außer Frage. Schaut bspw. mal in die italienische Liga: Weniger Fehlentscheidungen, weniger Fouls, weniger Schwalben, weniger Proteste. Klar, auch weniger Drama.

Ja, wenn das Personal qualifiziert genug ist, kann der Fußball mithilfe der Videotechnologie auch gerechter gemacht werden. Wenn das Personal aber grade mal maximal ausreicht, diskutiert man jede Woche über Fehlentscheidungen, die so eigentlich gar nicht mehr passieren dürften.

Das wird er nicht nur nicht,das darf er gar nicht. Denn zum einen handelt es sich hier um eine sogenannte Tatsachenendscheidung und nicht um einen Regelverstoß.
Zum anderen hat die FIFA den DFB schon mehrfach verwarnt mit Spielwiederholungen,selbst bei offensichtlichen Regelverstößen, seeehhhhrr vorsichtig zu sein.

Das nicht zu dürfen, wäre mir ehrlich gesagt neu.

https://rp-online.de/sport/fussball...-ein-wiederholungsspiel-moeglich_aid-17992095

  • c) Regelverstoß des Schiedsrichters, wenn der Regelverstoß die Spielwertung als verloren oder unentschieden mit hoher Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat.
 
Der DFB ist an Weisungen der FIFA gebunden.
Und die FIFA hatte sogar schon gedroht den DFB von einer WM auszuschliessen sollte ein Spiel trotz Regelverstoß wiederholt werden.


Mehr habe ich dazu leider nicht gefunden :

https://derstandard.at/1381369205290/Streit-um-ein-Phantomtor

Gut, das ist jetzt auch schon wieder eine Weile her. Ich weiß das die Fifa letztendlich entscheidend ist. Aber wenn der Schiedsrichter aktiv eingreift und ein Spielergebnis verfälscht, muss es zumindest eine Chance geben den Fall vortragen zu dürfen. Laut Regelwerk gibt es die ja auch. Die Fifa wird dann entscheiden ob der Fall schwerwiegend genug ist, oder ob man auf die "Tatsachenentscheidung" verweist. Ich würde es als Bremer Verantwortlicher in Angriff nehmen und zumindest alles versuchen. Man stelle sich vor, es hätte die Bayern getroffen. Niemals würden Uli und Kalle das einfach so hinnehmen.
 
Aber wenn der Schiedsrichter aktiv eingreift und ein Spielergebnis verfälscht, muss es zumindest eine Chance geben den Fall vortragen zu dürfen.

Er hat es ja aus Sicht der Regel nichts verfälscht.
Er hat eine Tatsachenendscheidung gefällt. Und die ist laut den regeln Unantastbar.

Laut Regelwerk gibt es die ja auch.

Ja. Aber nur bei einem ganz klaren regelverstoß. Nicht bei einer Tatsachenendscheidung. Und als solche gilt der Elfmeter gegen Bremen.
 
Ja. Aber nur bei einem ganz klaren regelverstoß. Nicht bei einer Tatsachenendscheidung. Und als solche gilt der Elfmeter gegen Bremen.

Ich kenne das Regelwerk nicht auswendig. Ich weiß nicht inwieweit das Regelwerk seit Einführung des VAR verändert/angepasst wurde. Wann spricht man von einem klaren Regelverstoß? Wenn ein Schiedsrichter absichtlich falsch entscheidet? Da der Videobeweis verfügbar ist und eine offensichtliche Situation dennoch falsch bewertet wurde, frag ich mich wo hier die Grenzen liegen.
 
Wann spricht man von einem klaren Regelverstoß?

Da gibt es einige Gründe. Z.B. Dopimgverstöße oder Spieler ohne Spielerlaubnis.usw.usf.
Aber auch da wird das Spiel nicht wiederholt sondern für den Gegner gewertet,

Wenn ein Schiedsrichter absichtlich falsch entscheidet?

Mußt Du es ihm erst einmal nachweisen.


Da der Videobeweis verfügbar ist und eine offensichtliche Situation dennoch falsch bewertet wurde, frag ich mich wo hier die Grenzen liegen.

Auch beim Videobeweis ist es dem verantwortlichen Schiedsrichter freigestellt ob er sich das Video überhaupt ansieht. Und wie er seine Endscheidung fällt ist immer noch seine Wahl. Und die gilt wieder als Tatsachenendscheidung. Und die ist unantastbar.
Siehe das Pokalfinale zwischen den Bayern und der SGE .
 
https://m.focus.de/sport/fussball/1...nfang-laut-bericht-entlassen_id_10640565.html

Wenn das stimmt, haben die echt nicht den Schuss gehört. Platz 1, mit Abstand beste Tordifferenz und dann sowas wegen drei, vier mittelmäßigen Spielen? Dachschaden...

Man weiss nicht, was intern vorgefallen ist. Anfang machte zuletzt nicht den Eindruck, als wäre er in der Lage, die Mannschaft weiter zu entwickeln, oder sie gar ein Konzept für die erste Liga zu haben. Die feine englische Art ist das allerdings nicht. Man hätte auch die drei Spiele noch irgendwie durchziehen können, und dann die Zusammenarbeit beenden.
C.
 
Meisterschaft natürlich durch. Schiedsrichter aber leider nicht wirklich konsequent. Die beiden roten karten sind ok (darf einem Reus so niemals passieren !!), dann muss ich aber auch mindestens Serdar runterschmeißen. Dazu dann etliche taktische Schalker Fouls ohne Gelb geahndet. Der Elfemter ist natürlich der Regelauslegung geschuldet. Aber diese Auslegung ist wirklich purer Wahnsinn. Einfach einen ausgefahrenen Arm anschießen und der Elfer ist sicher.
 
Habe echt gedacht Ihr Frankfurter könnt uns noch helfen am letzten Spieltag. Aber nach dem Debakel heute wird sich die Meisterschaft wohl erledigt haben.
Ich habe lange, wirklich lange noch an eine BVB-Meisterschaft geglaubt. Ich hatte es einfach im Gefühl. Jetzt muss ich sagen: der FC Bayern ist nun im Vorteil wie lange nicht mehr in dieser Saison. Sie benötigen noch acht Punkte und es werden noch zwölf vergeben; sie dürfen sich (dank deutlich besserem Torverhältnis) also noch zwei Remis oder eine Niederlage erlauben. Voraussetzung bei solchen Rechenspielchen ist natürlich, der BVB gewinnt die letzten drei Partien. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass der FCB noch nicht gespielt und morgen eine knifflige Aufgabe vor der Brust hat. Wenn sie ihren 'Patzer-Joker' bereits morgen ziehen, beginnen sie vielleicht nochmal mit dem Denken. Es bleibt spannend, bis es endgültig entschieden ist.
 
Zurück
Oben