Wespen

Ich auch nicht.
Aber hier bei uns in Hessen gibt es massiv weniger.
Ich habe dieses Jahr bisher erst 13 erwischt. Es gab Jahre da lag ich Ende August bei über 100.
Man sollte sie vermissen. Jedes Lebewesen, dass langsam aus einem Ökosystem verschwindet ist ein Schaden, der immens für andere Lebewesen ist. Auch wir Menschen sind indirekt und irgendwann direkt davon betroffen. :-(
Leider neigen wir dazu die Natur in nützlich und unnützlich einzuteilen und vergessen, dass sich nicht alles um uns dreht.
 
Man sollte sie vermissen. Jedes Lebewesen, dass langsam aus einem Ökosystem verschwindet ist ein Schaden, der immens für andere Lebewesen ist. Auch wir Menschen sind indirekt und irgendwann direkt davon betroffen. :-(
Leider neigen wir dazu die Natur in nützlich und unnützlich einzuteilen und vergessen, dass sich nicht alles um uns dreht.
Genau. Und auch wenn irgendwann andere Arten diese Niche im Ökosystem schließen werden, dass werden wir nicht mehr wirklich erleben. Evolution ist ein langwieriger Prozess, Aussterben kann dagegen sehr schnell und plötzlich geschehen.
 
Man sollte sie vermissen. Jedes Lebewesen, dass langsam aus einem Ökosystem verschwindet ist ein Schaden, der immens für andere Lebewesen ist. Auch wir Menschen sind indirekt und irgendwann direkt davon betroffen. :-(

Nun, ich habs mit den Biestern auch nicht so und mir ist auch bewusst das diese Tiere irgendwo wichtig fürs Ökosystem sind. Aber ständig um mich rumschwirren müssen Wespen jetzt auch nicht. Bedrückend,traurig und auch sehr wichtig ist dieses Thema in Bezug auf das Aussterben verschiedenster Arten sowieso.
 
Man sollte sie vermissen. Jedes Lebewesen, dass langsam aus einem Ökosystem verschwindet ist ein Schaden, der immens für andere Lebewesen ist. Auch wir Menschen sind indirekt und irgendwann direkt davon betroffen. :-(

Ich habe eine derart tiefe Abneigung gegen die Wespen das ich bereit bin diesen Preis zu bezahlen.
Das ist bei mir schon eine Phobie. Und zwar eine sehr tiefe und große Phobie.
Ich esse ab 15.Juli bis zum Frühjahr des kommenden Jahres nicht mehr draussen und besuche in dieser Zeit auch kein Fest oder Freizeitpark mehr. Wann immer ich wieder auf mein Post-Bike steige trete ich dagegen. Wenn eine dort sitzt fliegt sie dann weg.


Bei uns haben gestern zwei Hornisissen in der Wohnung vorbei geschaut, die habe ich dann auch ganz vorsichtigt aus den Fenstern heraus dirigiert.

Die einzige Wespe die ich liebe ist die Hornisse. Bin immer froh wenn wir in der Nähe Hornissen haben. Zum einen geht sie dem Menschen aus dem Weg, zum anderen frißt sie andere Wespen.
Wenn ich eine Hornisse im Haus habe öffne ich gerne die Fenster damit sie raus fliegt. Bei Wespen mache ich das Fenster zu und die Gardine zur Seite damit sie sich ans Fenster setzt.
 

Ja,ich habe bei mir auf der Arbeit eine Strichliste. Und mehrere Geräte um dieser Viecher Herr zu werden.
Wir haben bei uns im Postamt eine ca. 2,5 Meter hohe Decke mit Neonröhren. Da setzen sie sich gerne fest. Ich habe ein Gerät zusammen gebaut das ich "Iron Dom" nenne. Damit hole ich sie von den Lampen.Desweiteren habe ich eine elektrische Fleigenklatsche die auch mit auf die Zustellung nehme und auch eine normale Klattsche.
Wir haben im Spass unser Postamt in drei Teile unterteilt. Südkurve,Mittelteil und Nordkurve.In meiner Südkurve und im Mittelteil ist seit 4 Jahren niemand mehr gestochen worden weil ich da alles abräume was am Fenster oder Lampe,oder Spind sitzt.
Ich wurde auch schon ins Büro zum Chef gerufen um das Büro von Wespen zu säubern.:D
Und neben meinem Kalender hängt meine Strichliste.
 
@Jedihammer Du solltest etwas gegen deine Phobie unternehmen. Bestimmt nicht schön, wenn das dein Leben so drastisch einschränkt.


Das hilft nix.Ich habe dermaßen Para vor denen.
Ich sage es mal mit meinen Worten :
Müßte ich eine Festung halten kannst Du mich 4 Wochen mit Artillerie beschiessen.Da hätte ich keine Angst. Aber wenn Du nur ein Wespennest über die Mauer wirfst übergebe ich Dir die Festung.
Ich gehe im Spätsommer erst auf den Bahnsteig wenn die Bahn bereits einfährt. Ich warte im Bahnhofsgebäude an der Treppe.
 
Ich gehe im Spätsommer erst auf den Bahnsteig wenn die Bahn bereits einfährt. Ich warte im Bahnhofsgebäude an der Treppe.
Ich hätte da keinen Bock drauf, aber ich kann dich gut verstehen, mir geht es so ähnlich mit Löchern. Nur ist es nicht ganz so schlimm, denn ich kann das mitlerweile aushalten, hat mich aber einiges an Überwindung gekostet.
Naja, solange du nicht allergisch bist, hast du wenigstens die Gewissheit, dass sie nicht dein Leben gefährden und du, wie du ja oben geschildert hast, für sie eine größere Gefahr darstellst.
 
Auf unserem Balkon sind Feldwespen, dachte erst das wären irgendwelche Mutantenviecher.
Nach dem ich rausfand was sie waren war ich beruhigt, auch da sie anscheinend die normalen Wespen fernhalten.
Ich hasse die normalen Wespen und hoffe das die Viecher endlich verrecken.
Zum Glück ist es nicht mehr lange bis zum Winter.
 
Ich hatte bislang auch das Gefühl, dass es dieses Jahr weniger Wespen wären – bis vor zwei Wochen. Zum einen hatten wir vergangene Woche im Urlaub quer durch Österreich einige unliebsame Zusammenstöße mit den Biestern, teilweise richtig penetrante Verfolgungen, sehr unangenehm; zum anderen wird die Wohnung der Freundin seit etwa 14 Tagen aus bislang unbekannten Gründen belagert. Wir vermuten, dass sich ein Wespennest mit einer späten Generation irgendwo in Balkonnähe angesiedelt haben muss, vielleicht unter'm Dachgiebel oder sonst wo. Aber wenn wir zwecks Lüften die Balkontüren öffnen, fliegen tagsüber 1-2 Wespen pro Stunde (!) hinein. Ich vermute die Nähe eines Nestes, weil die Wespen keineswegs gezielt reinkommen und auf etwas fliegen würden, sondern sich eher wie Kundschafter benehmen, die sich wundern, wo sie da hingelangt sind. Sie kommen rein, drehen ein paar Runden im Wohnzimmer und suchen dann den Weg nach draußen, mal mehr und mal weniger erfolgreich. Darum ist die elektrische Fliegenklatsche zur Zeit bei uns massiv im Einsatz. Wenn es allein nach mir ginge, müsste nicht jede Wespe dran glauben (nicht zuletzt, weil es auch recht anstrengend sein kann, denen nachzujagen). Sie sind zwar lästig und man will ja nicht unbedingt "bewaffnete" Streuner in sein Wohnzimmer lassen, aber sie sind wenigstens nicht aggressiv und stellen komischerweise auch kein wirkliches Problem beim Essen dar – nicht mal in der Küche verweilen sie viel.
Nun ist es jedoch leider so, dass die Freundin panische Angst vor den Viechern hat. Selbst wenn die Wespe beim Reinkommen bloß rumfliegt und sich friedlich zeigt, ist mit ihrem Kommen die Ruhe vorbei, weil die Freundin wie gestochen aufspringt und hektisch davonrennt. Hinzu kommt, dass sie einen Kater hat, der gerne und viel am Balkon abhängt. Der ist zwar selbst zu faul (bzw., laut meiner Theorie, auch etwas zu dumm), um Wespen aktiv zu fangen, aber dennoch ist die Sorge natürlich groß, dass er mal in einem unglücklichen Moment eine Probeverkostung unternimmt und dann gestochen wird. Das wollen wir nicht, daher werden die fliegenden Eindringlinge zur Zeit rigoros beseitigt bei uns. Ein paar Stromstöße und dann ab in die Toilettenschüssel mit ihnen. Wir spülen an manchen Tagen tatsächlich mehr Wespen als menschliche Hinterlassenschaften dort hinunter (auch ein Ärgernis, da der Holden Spülkasten ausgesprochen langsam nachrinnt). Insofern war das Jahr bisher erfreulich wespenfrei, jedoch die letzten Wochen sehr anstrengend. Das Positive, die Stichbilanz liegt bislang bei 0, und ich habe vor, dies beizubehalten mit allen Mitteln.
 
Ich hab dieses Jahr bestimmt schon 20 Wespen wieder aus dem Bürofenster deportiert. Das geht mit Hilfe eines Din A4-Blatts ohne Stress und Theater für Mensch und Tier ab. Einfach warten, bis das Tier am Fensterrahmen zur Öffnung rumkrabbelt, das Blatt zwischen Fensterscheibe und Insekt schieben und dann alles in Richtung Öffnung bewegen. Mit entsprechender Selbstsicherheit ohne viel Gefuchtel machbar.


Nur Fliegengitter funktionieren noch besser.
 
Scheint doch regional sehr unterschiedlich zu sein: Die Wespen, die mir hier im kühlen Thüringer Wald bisher begegnet sind, könnte ich noch an den Fingern abzählen. Aber letztes Wochenende (bei der Inbesitznahme meiner neuen Wohnung ein Stück südlich von Frankfurt) hatte ich mehr Wespen-Begegnungen als in den ganzen Monaten zuvor. Ich musste auch ein kleines Grüppchen beim frisch begonnenen Nestbau stören: Der Fensterrahmen ist kein guter Platz dafür; beim Öffnen des Fensters waren die schon halb in meiner Wohnung und ich in ihrer...
 
Ich wurde vor ein paar Tagen von einer dieser Ausgeburten der Hölle gestochen, aber Gottseidank habe ich sie schnell genug getötet, sodass sie nur wenig Gift in meinen Nacken stechen konnte. Beim letzten Mal hatte ich wirklich Tage lang massive Schmerzen und eine starke Entzündung.

Trotzdem glaube ich, dass es weniger gibt, als letztes Jahr. Da war ich in einem etablierten Biergarten in München Nymphenburg und hatte pro Minute ca. 1 Teufelsteil um mich schwirren. Ich hatte als Phobiker den schlimmsten Biergarten-Aufenthalt ever und war froh endlich daheim zu sein.

Dieses Frühjahr wollte ich eine rauchen und es hat geregnet und es war noch leicht frostig. Also hab ich den Sonnenschirm aufgespannt und siehe da: ca. 100 Wespen haben es sich in den Ritzen gemütlich gemacht um zu überwintern. Ich hab alle mit Raid getötet (war einfach weil sie alle noch in einer Art Starre waren), hatte das selbe Problem im Jahr davor auch.
Diesen Sommer waren es bei mir Gottseidank weniger Biester, aber die ein oder andere gab es doch. Die schlimme Zeit kommt aber erst, wenn die Viecher aus dem Nest vertrieben werden und kurz vor ihrem unausweichlichem Tod aggressiv werden.

Ich für meinen Teil sitze meist nur mit RAID auf der Terrasse und töte alle, die auch nur in meine Nähe kommen. Wenn mein Mann am Tisch sitzt und sich beschwert, dass ich Gift in der Nähe seines Essens versprühe, geh ich mit meinem Teller einfach rein. Ich hasse diese Viecher einfach (Nummer zwei auf meiner Liste sind Schwäne, aber wenn die fauchend auf mich zukommen werfe ich sie einfach mit Kieselsteinen ab und töte sie zumindest nicht)
Die Welt wäre ein besserer Platz ohne Wespen (und Schwäne)
 
Zuletzt bearbeitet:
An der nordschweizerischen Front ist es Wespenmässig sehr ruhig. Ich habe diese Saison nur ca. 5 Wespen gesehen, was sehr wenig ist. Es kann natürlich sein, dass sich die Hauptsaison der Wespen, bedingt durch das Klima, in den September verschiebt.

Wespen an sich finde ich nicht wirklich schlimm. Klar es ist lästig wenn sie um den Kopf schwirren, sind Fliegen auch, und wirklich aggressive Wespen sind mir seit Jahren nicht mehr untergekommen.
 
Zurück
Oben