Star Wars Episoden Ranking

Welche Star Wars Episode hat euch am besten gefallen!


  • Umfrageteilnehmer
    147
1. Rückkehr der Jedi-Ritter
2. Das Imperium schlägt zurück
3. Die Rache der Sith
4. Eine neue Hoffnung
5. Das Erwachen der Macht
6. Der Aufstieg Skywalkers
7. Die letzten Jedi
8. Die dunkle Bedrohung
9. Angriff der Klonkrieger
 
Sehe es genauso.
Wobei ich Die 1 und die 2 eigentlich auf einer Stufe sehe.

Ja, ich finde diese beiden Teile auch fast "gleichwertig". Ausschlaggebend ist für mich in Episode 6 das grandiose Finale im Thronsaal, Darth Vaders Tod und seine Bestattung. In Episode 5 ist es gar nicht mal die berühmte "ich bin dein Vater"-Szene, die mir am besten gefällt.
Yoda und Luke auf Dagobah, Hoth und die Wolkenstadt sind einfach perfekt.

TLJ wäre mir eigentlich eine höhere Platzierung wert, aber der "Humor" und diese aufgesetzte Kompetenzrangelei zwischen Holdo und Dameron verleidet mir große Teile des Films.

Die Rache der Sith krankt definitiv an den deutschen Synchronstimmen. Besonders die Dialoge zwischen Padmé und Anakin sind im Original nicht halb so seltsam.
Wenn es nur um das sensationelle Spiel von Ian McDiamid ginge, käme Episode 3 locker auf Platz 1 für mich. :)
 
Wenn Episode 9 nur eine Stimme bekommen hat (ich frag mich wie der Film überhaupt eine Stimme bekommen hat ; P ) kann man dann sagen Episode 9 ist der schlechteste SW-Film?

Für mich ist er das!
 
Wenn Episode 9 nur eine Stimme bekommen hat (ich frag mich wie der Film überhaupt eine Stimme bekommen hat ; P ) kann man dann sagen Episode 9 ist der schlechteste SW-Film?

Für mich ist er das!

Für mich ( ;-) @Banthapudu ) ist Episode 9 der Film (sogar noch hinter Episode 8) der aufgrund der Möglichkeiten und tollen Schauspieler definitiv am weitesten unter seinen Möglichkeiten geblieben ist, was die erzählte Geschichte betrifft.
 
Wenn Episode 9 nur eine Stimme bekommen hat (ich frag mich wie der Film überhaupt eine Stimme bekommen hat ; P ) kann man dann sagen Episode 9 ist der schlechteste SW-Film?

Hmmm, nein. Weil er ja theoretisch bei vielen Fans auf Platz 2 kommen könnte :p

Für mich ist er das!

Für mich immer noch nicht. Er ist der hektischste, überladenste und difuseste. Aber wenn ich wirklich die Maus-Filme mit einbeziehen möchte, dann ist das für mich immer noch Episode 8... brrrr *schüttel*
 
Er ist der hektischste, überladenste und difuseste. Aber wenn ich wirklich die Maus-Filme mit einbeziehen möchte, dann ist das für mich immer noch Episode 8... brrrr *schüttel*


Ja das sehe ich auch so, für mich bleibt TLJ eine Missgeburt. Mal von dem schlimmen Humor abgesehen, hatte er auch kaum Inhalt der irgendetwas weitergebracht hätte. Ich glaube immer noch, Rian hatte einfach absolut null bock auf einen Star Wars Film.
 
Ja das sehe ich auch so, für mich bleibt TLJ eine Missgeburt. Mal von dem schlimmen Humor abgesehen, hatte er auch kaum Inhalt der irgendetwas weitergebracht hätte. Ich glaube immer noch, Rian hatte einfach absolut null bock auf einen Star Wars Film.

Auf einen SW-Film vielleicht schon, aber er wusste anscheinend nichts Gescheites mit JJs Vorgaben aus EP7 anzufangen (weshalb der Film ziemlich am Status Quo verharrt). Hätte man Johnson die ganze Trilogie (oder zumindest EP8 und EP9) gegeben, hätte schon etwas Gescheites rauskommen können.

Als "Einzelfilm" betrachtet, sehe ich EP8 sogar als recht guten Film an. Handwerklich ist er IMO 1A. Die paar Logiklöcher finde ich zwar unschön, aber jetzt auch nicht so gravierend wie andere. Grandler Luke mag ich eigentlich ebenso. Das Problem ist, dass man den Film für die ST im Gesamten fast weglassen könnte bzw. alles wichtige in vielleicht einer halben Stunde erzählt wäre. Das wäre mit Trevarrows EP9 (die viel mehr auf 8 aufgebaut hätte) anders gewesen.
 
Grandler Luke mag ich eigentlich ebenso

Ja damit konnte ich mich auch ein wenig anfreunden, hatte große Hoffnungen für eine gute Hintergrundgeschichte. Nur die Begründung dazu war einfach viel zu wenig und deshalb hat es bei mir nicht funktioniert.

Hätte man Johnson die ganze Trilogie (oder zumindest EP8 und EP9) gegeben, hätte schon etwas Gescheites rauskommen können.

Ich weiss es nicht....es fällt mir sehr schwer, mir das vorstellen.o_O
 
Ja damit konnte ich mich auch ein wenig anfreunden, hatte große Hoffnungen für eine gute Hintergrundgeschichte. Nur die Begründung dazu war einfach viel zu wenig und deshalb hat es bei mir nicht funktioniert.

Die fehlende Begründung für Lukes Exil ist für mich auch einer DER Kritikpunkte der ST. Immerhin war die Karte zu Luke ja DAS McGuffin für EP9 und ich dachte auch immer, dass der Erste Jedi Tempel und dessen Schriften noch ne größere Rolle spielen werden. Leider nada. Hier hätte EP9 eindeutig liefern müssen. Leider wurden die Jedi Schriften nicht einmal erwähnt und Luke hatte genau eine kurze Cameo Szene.

Es hätte schon gereicht, zu sagen (oder via Rückblenden zu zeigen), dass er sich mit Lor San Dekka auf die Suche nach dem Tempel begab, um irgend etwas zu finden, wie er seinen Fehler bei Ben wieder gutmachen könne. Was er aber dort findet, erschreckt ihn dermaßen, dass er entschließt nicht zurückzukehren, sondern besser für immer dortbleibt. Da Rey in EP8 die Schriften extra mitnimmt, bevor Yoda den Baum abfackelt, war ich mir eigentlich sicher, dass etwas in die Richtung kommen würde.

Ich weiss es nicht....es fällt mir sehr schwer, mir das vorstellen.o_O

Mit spätestens "Knives Out" hat RJ ja bewiesen, dass er auch ein sehr guter Drehbuchautor sein kann.
 
Also, das mit der Karte erkläre ich mir inzwischen so;
sie führt nicht explizit zu Luke, wurde von diesem auch nicht bewußt hinterlassen, sondern zeigt einfach den Weg zum ersten Tempel, von dem einige Insider zumindest annehmen, dass sich Luke dort aufhält.

Was die alten Schriften und den ursprünglichen Weg der Jedi angeht, habe ich mir auch sehr viel mehr erhofft.
Vielleicht ger sowas wie "es gibt keine dunkle Seite" ....
 
Für mich immer noch nicht. Er ist der hektischste, überladenste und difuseste. Aber wenn ich wirklich die Maus-Filme mit einbeziehen möchte, dann ist das für mich immer noch Episode 8... brrrr *schüttel*

Auch wenn ich da eigentlich recht unumwunden und schnell zustimmen will... ist für mich das Desaster mit Raumschiffen die nicht wissen wo oben ist... immer noch sehr, sehr schwer zu verdauen.
Mal davon abgesehen das der Sende-Turm der dabei helfen sollte, nur abgeschaltet wurde, bevor man es über das eine Schiff machte.
Und weitergehend natürlich auch davon abgesehen das sie nach der Zerstörung der Sendemöglichkeiten von selbigem nicht einfach das Signal wieder auf den Turm oder ein anderes Schiff gelegt haben... oder, oder, oder...

Aber... ich will dahingehend keine neue Diskussion anfangen. Das bringt nur zu viele Erinnerungen an ca. 9 leider verschwendete Stunden wieder. :D
 
Ok, Update aus aktuellem Anlass:

1. TESB
2. ANH
3. TLJ
4. TPM
5. TFA
6. ROTJ
7. AOTC
8. ROUGE ONE
9. ROTS
10 . TROS
11. SOLO

Wobei die ersten und lezten 3 Plätze relativ fix sind und bleiben, das gesammte Mittelfeld ist stimmungs- und situationsabhängig.

Es fällt mir auch ehrlich gesagt schwer die Filme einzeln zu bewerten.

Müsste ich die Trilogien ranken, was für mich leichter ist, würde ich sagen;

1. OT
2. ST
3. PT
4. Spinn Offs
 
1. Rückkehr der Jedi-Ritter
2. Das Imperium schlägt zurück
3. Eine neue Hoffnung
4. Die Rache der Sith
5. Die dunkle Bedrohung
6. Angriff der Klonkrieger
7. Roque One
8. Solo
9. Das Erwachen der Vollkatastrophe
10. Der Aufstieg Palpatines
11. Die letzten Gehirnzellen

Wobei ich die Disney Wars Trilogie nicht als Star Wars Filme bezeichnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Rache der Sith
2.Die Rückkehr der Jediritter
3.Angriff der Klonkrieger
4. Eine neue Hoffnung
5.Die dunkle Bedrohung
6. Das Imperium schlägt zurück
7. Der Aufstieg Skywalkers
8.Die letzten Jedi
9.Das Erwachen der Macht

Vielleicht ein bisschen ungewöhnliche Reihenfolge, aber ich hatte nie was gegen die Prequels. Ich bin damit aufgewachsen und fand gerade Episode 3 gut. Aber die Sequel-Trilogie mag ich auch nicht so wirklich. Ich hab keinen Hass drauf, aber die hätten meiner Meinung nach besser sein können.
 
Vielleicht ein bisschen ungewöhnliche Reihenfolge, aber ich hatte nie was gegen die Prequels. Ich bin damit aufgewachsen und fand gerade Episode 3 gut. Aber die Sequel-Trilogie mag ich auch nicht so wirklich. Ich hab keinen Hass drauf, aber die hätten meiner Meinung nach besser sein können.

Du stehst da gar nicht so alleine da für mich is Episode I unangefochten auf Nummer eins und auch Episode II ziemlich weit oben auf der Liste. Ist glaube ich einfach auch ein generations Ding.

Wohingegen ich mit der ST schon ziemlich hasse muss ich zugeben.
 
Zurück
Oben