Star Wars Episoden Ranking

Welche Star Wars Episode hat euch am besten gefallen!


  • Umfrageteilnehmer
    147
Du stehst da gar nicht so alleine da für mich is Episode I unangefochten auf Nummer eins und auch Episode II ziemlich weit oben auf der Liste. Ist glaube ich einfach auch ein generations Ding.

Wohingegen ich mit der ST schon ziemlich hasse muss ich zugeben.
Schön, dass noch jemand so denkt. Aber ich finde auch bei Star Wars gilt: Jedem das seine. Hauptsache, man hat Spaß daran, egal welchen Film oder welche Reihe man bevorzugt. Star Wars ist halt was für mehrere Generationen.
 
Es denken viele so. Das SW Fandom ist sehr vielschichtig und divers :)
Mein Ranking lässt die Maus-Filme ja ganz raus, weil das für mich einfach nicht zu meinem SW dazugehört ;)
Auch das finde ich voll in Ordnung, mag die ja auch nicht so gerne. Aber es gibt so viele Filme, Serien, Comics, Romane und sonstiges Zeug, dass für jeden genug Sachen überbleiben, die ihm oder ihr gefallen. Zum Glück ist das Star Wars-Universum ja so riesig, dass auch ohne die Disney-Streifen genug zum Spaßhaben da ist. (Besonders in Legends):thup:
 
Der Alte Canon ist das Herz meiner Sammlung und die Seele meines Fanseins ;)
Da is gar nix vom Neuen drinnen... und wie du hier erleben wirst: es gibt alle Variationen und Abstufungen hier. Das PSW ist da sehr fascettenreich.
 
Das Ranking von Marco Risch (Nerdkultur):

https://www.youtube.com/c/Nerdkultur/videos

Ich bin auf Letterboxd über seine Liste gestolpert.

1. Das Imperium schlägt zurück
2. Eine neue Hoffnung
3. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
4. Die letzten Jedi
5. Das Erwachen der Macht
6. Rogue One
7. Solo
8. Der Aufstieg Skywalkers
9. Die Rache der Sith
10. Angriff der Klonkrieger
11. Die dunkle Bedrohung
 
@Darth Stassen

Ich war im ersten Jahrzehnt des Jahrtausend Teil der Community eines großen Filmforums. Wir haben einmal im Jahr das vergangene Filmjahr Revue passieren lassen, eigene Top Ten-Listen in den wichtigsten Oscarkategorien veröffentlicht und auch Gewinner in den einzelnen Kategorien gewählt, ähnlich wie es hier Darth_Seebi praktiziert.

Es war interessant, die Listen der Mituser kennenzulernen, insbesondere wenn man sich bereits kannte.

Für uns war aber ebenso interessant, wenn in unserem Filmforum die Jahreslisten z. B. eines Roger Eberts, Michael Althens oder Quentin Tarantinos veröffentlicht wurden, weil diese Größen ebenso unsere ständigen Begleiter waren. Letztlich entstanden bzw. entstehen ihre Listen auch aufgrund persönlicher Vorlieben und sind nicht Gesetz. Für uns war aber interessant, was ihre Favoriten waren. Wir waren neugierig.

Marco Risch ist in diversen Star Wars-Formaten präsent, insofern ist interessant, wie er die Filme einschätzt. Vielleicht nicht für jeden User, aber für einige. Nerdkultur selbst ist vor fünf Jahren ursprünglich als Star Wars-Kanal gegründet worden.

Für mich wäre z. B. auch interessant, wie der große deutschsprachige Youtube-Kanal Star Wars Stories die Filme listet, allerdings bin ich noch nicht über eine Liste von Jakob gestolpert. Würde hier eine Liste gepostet, ich wäre erfreut, unabhängig davon, ob ich seine Vorlieben teile oder nicht teile.
 
Alle Jahre im Dezember gönne ich mir einen SW-Rerun. Diesmal erstmals mit 12 Filmen. Mein Ranking hat sich dadurch minimal geändert:

1. Das Imperium schlägt zurück
Wieder gaaaanz knapp. Hatte sogar kurz überlegt ROTJ auf Platz 1 (wieder einmal) zu hiefen. Aber die Yoda-Szenen, das "Ich liebe dich" - "Ich weiß", die Vader-Offenbarung und das düstere Ende schafften doch noch den kleinen Deut über EP6.

2. Rückkehr der Jedi Ritter
Wie gesagt, gaaaaz knapp geschlagen. Die Imperator-Szenen sind und bleiben DAS Highlight von ganz Star Wars. Mit dem Ewoks hab ich mich mittlerweile auch eher anfreunden können. Der Beginn bei Jabba ist zwar nicht sooo meins, aber dafür gibts dort die Bikini-Leia ;). Das Ende schlägt den Bogen weeeit besser zur (damals noch nicht exisistierenden) PT als EP9 und wirkt weitaus runder.

3. Die Rache der Sith
Die erste Hälfte finde ich (bis auf die Theater-Szene) immer noch so lala (zu viel Action für meinen Geschmack, zu viele Blödel-Droiden). Die zweite zählt aber mit TESB und ROTJ zum absolut besten von ganz SW (auch wenn einige Höhepunkte etwas verbockt wurden - sag nur die "Vader-Geburt" oder die der Zwillinge). Hab übrigens den Film versucht mit den letzten 4 TCW-Folgen zu kombinieren und hin- und herzuwechseln. Hat recht gut funktioniert und wertet beides merklich auf.

4. Eine neue Hoffnug
Ist in meiner Gunst diesmal etwas gestiegen. Das liegt wohl auch daran, dass ich alle 12 Kinofilme chronologisch geguckt habe und nach der PT, TCW, Solo und R1 der Film tlw. wie ein "Avengers"-artiges Zusammenführen der Handlungsstränge wirkt. Den Endkampf gegen den Todesstern finde ich aber immer noch zu lange und zu träge. Und aus Obi Wans Tod (sowie seinem Duell gegen Vader) hätte man weeeit mehr machen können. Bei letzterem hoff ich jetzt auf ne bessere Begegnung zwischen den beiden in der Obi Wan Serie.

5. Die letzten Jedi
Auch nach der TROS-Enttäuschung wirkt der Film immer noch bei mir. Ja, er hat Logik-Löcher wie ein Schweizer Käse, aber trotzdem finde ich gerade die Ach-To-Szenen, den Thronraum oder das Finale wunderschön und sehr episch.

6. Das Erwachen der Macht
Dank dem Nichtauffüllen dessen ganzer Mystery-Boxen leidet der Film IMO etwas mehr unter TROS als TLJ, aber trotzdem finde ich ihn dank der vielen tollen Charaktermomente (allen voran mit Han Solo) immer noch sehr gut. Gerade das Rey-Theme gefällt mir beim öfteren Sehen immer mehr.

7. Angriff der Klonkrieger
So mies die Love-Story-Dialoge geschrieben und die CGI tlw. gealtert ist, so toll finde ich immer noch den Kamino/Geonisis-Plot und die Landschaftsaufnahmen auf Naboo. Die finale Schlacht hätte wohl etwas kürzer ausfallen und weniger CGI-Gewitter sein können. Und Hayden Christenson ist mit der Rolle des Anakin sichtlich überfordert (wie gut hätte Leonardo DiCaprio diesen wohl spielen können?)

8. Die dunkle Bedrohung
JarJar und KleinAni nerven immer noch (wenn auch weniger als bei den ersten Sichtungen). Was mir gefällt ist der tlw. märchenhafte Charme des Films und dass im Gegensatz zu EP2 und vor allem 3 noch auf viele reale Kulissen gesetzt wurde. Das Pott-Rennen hätte kürzer ausfallen können. Der CGI Yoda ist klar ne Aufwertung zur miesen Puppe in der Kinofassung.

9. Solo
Der Zugüberfall hat sich gezooooogen. Auch mag ich den Emanzen-Droiden gar nicht (nervt IMO mehr als JarJar und KleinAni zusammen). Das Casting beim jungen Han und jungen Lando war aber klasse und die beiden haben ihre Rollen gut gemeistert. Im letzten Drittel gab es mit dem Kausalflug auch extrem viel SW-Feeling ehe im Finale eine Überraschung die andere jagte.

10. Der Aufstieg Skywalkers
Sogar minimal gestiegen. Die ganzen Kritikpunkte (kaum Eingehen auf die offenen Mystery-Boxen, zu hohes Tempo im ersten Drittel, kein Trilogien-Verbinden, Degadieren der Skywalkers zu absoluten Loosern, eeewig viele Logik-Buggs, kaum Final-Stimmung) möchte ich nicht noch einmal zur Vergasung zelebrieren. Aber wenigstens gefällt mir die Chemie zwischen den Charakteren und gerade die erste Hälfte hatte auch viel Adventure-Feeling. Die Szenen zwischen Kylo und Rey sind ebenfalls großteils gelungen. Trotzdem (für mich) immer noch die schwächste reguläre Episode und alles andere als ein würdiger Abschluss.

11. Rogue One
Ich weiß, dass viele den Film sehr mögen, aber werde einfach nicht warm damit. Optisch hat er zwar einige echt klasse epische Szenen und die Musik ist wohl die beste Filmmusik der ganzen Disney-Ära, aber mit den Charakteren konnte ich mich großteils kaum identifizieren. Dazu zu viel Military-Action und zu wenig Mystik für meinen Geschmack. Gerade das Finale war zwar optisch ne Wucht aber hat sich wieder einmal gezoooogen. Der Anschluss an EP4 ist mit der Flucht der Tantive IV auch mehr als holprig. Von dem her der schwächste Realfilm.

12. The Clone Wars
Auch wenn die Serie dann tlw. echt gut wurde und in ihren besten Episoden zum besten SW überhaupt zählt, war der "Pilotfilm" alles andere als gelungen. Die CGIs sehen für nen Kinofilm sehr schwach aus. Im Grunde ist der ganze Film ne Aneinanderreihung von Actionszenen. Ahsoka (insgesamt mittlerweile einer meiner Lieblingschars), BabyJabba (der Vorgänger von BabyYoda? ;)) und Zero haben total genervt. Einziger Pluspunkt tlw. die Musik und dass man etwas mehr von der Freundschaft zwischen Obi Wan und Anakin als in der PT sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab übrigens den Film versucht mit den letzten 4 TCW-Folgen zu kombinieren und hin- und herzuwechseln. Hat recht gut funktioniert und wertet beides merklich auf
Wie hast du das gemacht? Wäre mal eine gute Alternative.

Auch mag ich den Emanzen-Droiden gar nicht (nervt IMO mehr als JarJar und KleinAni zusammen).
Dieser Droide wurde von der gleichen Person synchronisiert wie Amy bei The Big Bang Theory, weswegen ich ihn ebenfalls nicht ertrage.
 
Vom 5. bis zum 7. Rang ist es schwierig eine Entscheidung zu treffen, da alle Episoden Momente haben die mich persönlich ansprechen und bis zum einem gewissen Punkt „mein“ persönliches Star Wars Feeling rüber bringen.

Bei der aktuellsten Episode „Der Aufstieg Skywalker“ konnte ich überraschenderweise einiges abgewinnen. Der Film war flott, kurzweilig, humorvoll und hatte ganz gute Action Szenen.
Zudem waren die Begegnungen mit Ben und Rey insgesamt sehr stark und originell.
Als schwach empfand ich die Schlacht am Ende des Films und die Tatsache, dass Palpatin zurück gekehrt ist.
Darth Plagueis wäre hier ein neuer erfrischender Charakter gewesen, der ja auch schon in der PT erwähnt wurde und somit als der Oberbösewicht der kompletten Saga präsentiert werden können. Als der Großmeister der Sith!
Die Ritter von Ren hätten etwas individueller in Szene gesetzt werden können.

Meine Reihenfolge:

1. Die Rückkehr der Jedi-Ritter :thumbsup:

2. Das Imperium schlägt zurück :thumbsup:

3. Eine neue Hoffnung :-)

— Rogue One ;-)

4. Der Aufstieg Skywalker ;-)

5. Die letzten Jedi :unsure:

6. Die Rache der Sith :unsure:

7. Die dunkle Bedrohung :unsure:

8. Das Erwachen der Macht o_O

9. Angriff der Klonkrieger :o
 
Zuletzt bearbeitet:
1) STar Wars Episode 5 Imperium schläg zurück
2) Star Wars Episode 3 Die Rache der Sith
3) Rogue One
4) Star Wars Episode 6 die Rückkehr der Jedi - Ritter
5) Star Wars Episode 4 eine neue Hoffnung
6) Star Wars Episode 9 der Aufstieg der Skywalkers
7) Han Solo
8) Star Wars Episode 8 die letzten Jedi
9) Star Wars Episode 1 die dunkle Bedrohung
10) Star Wars The Clon Wars
11) Star Wars Episode 2 Angriff der Klonkrieger
12) Star Wars Episode 7 das Erwachen der Macht
 
Mein Ranking wird wohl ziemlich zerhackstückelt sein. Die alte Trilogie fällt in meiner Wertung leider ziemlich ab, da mir die zahlreichen Verschlimmbesserungen den Spaß an den Filmen irgendwie genommen haben. Jedes mal wenn ich den nachträglich eingefügten Felsen sehe, hinter dem sich R2 vor den Sandleuten versteckt, schmeißt mich das aus dem Film. Ähnlich geartete Momente gibt es für mich in EP5 und 6 ebenfalls. Es gibt zwar die bekannten Fanprojekte die versuchen die ursprünglichen Fassungen zu restaurieren, jedoch finde ich es schade das solche Umwege nötig sind.

Als Fan von Groschenheft- und PulpMagazinen mag ich entweder eine klassisch strukturiete Abenteuer-Erzählung oder Filme die sich im Sinne der alten Sci-Fi/Fantasy Geschichten der 1930-1960er halten, wie z.B. Leigh Brackett oder Edgar Rice Burroughs, Robert E. Howard.

Oft habe ich auch das Gefühl das man sich heutzutage viel zu häufig am Worldbuilding aufhängt. Auch wenn es gerade für SW wichtig ist.

Here we go:

Revenge of the Sith

Return of the Jedi

The Rise of Skywalker

The Phantom Menace

The Empire strikes back

(Rogue One)

(Solo)

A new Hope

Attack of the Clones

The Force Awakens

The Last Jedi
 
Gar nicht so einfach, eine Reihenfolge festzulegen....musste lange drüber grübeln.

1. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Für mich einfach DER Film schlechthin. Jabbas Palast, Endor und die Ewoks, das epische FInale Vater gegen Sohn mit einem Imperator in Höchstform. Wird mir nie langweilig!

2. Das Imperium schlägt zurück
Ich mag die verschiedenen Orte und Figuren, die jede für sich bei mir ganz unterschiedliche Gefühle auslösen. Wampa und AT-ATs auf Hoth, Yoda und Luke auf Dagobah, Lando in der futuristischen Wolkenstadt. Dazu die dramatischen Ereignisse (Han Solo in Karbonit, Vaders Enthüllung gegenüber Luke). Die hervorragend gestalteten Figuren, die Musik und das Spiel mit Licht/Nebel/Schatten machen diese Episode für mich zu einem ganz eigenen, magischen Erlebnis.

3. Rogue One
Gehört nicht zu den Hauptepisoden, hat jedoch einen festen Platz in meinem Star Wars Herzen. :) Die Musik ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig und wirkt oft wie abgebrochen. Dafür geht es hier richtig zur Sache und es bleibt spannend bis zur letzten Sekunde. Das Duell Tarkin gegen Krennic ist hoch interessant anzuschauen und fast habe ich Mitleid mit Krennic, da er von Anfang an keine Chance gegen den eiskalten und intriganten Tarkin hat. Für mich könnte Krennic ruhig noch ein bisschen böser dargestellt werden. ;)
Die Rogue One Truppe ist mir sympathisch und ich kann mich vor allem in Cassian Andor gut hineinversetzen. Die Story um Jyn und ihren Vater ist ergreifend. Scarif und Vaders Auftritt am Ende....selten war ich so gefesselt von einem Film!

4. Die Rache der Sith
Was ein geiler Anfang! Wenn ich Star Wars schaue, drehe ich sowieso immer die Anlage laut, aber hier noch ein bisschen lauter. Einfach bombastisch! Neben Episode 6 gefällt mir hier der Imperator/Kanzler Palpatine am besten. Eiskalt, manipulativ, gnadenlos, hochintelligent und bösartig verfolgt er sein Ziel. Heftigste Szene ist für mich sein zufriedenes Grinsen, als er Anakin in dem Glauben lässt, er habe Padme durch seinen Zorn getötet. Die Darstellung der Order 66 ist bewegend, Obi-Wans Verzweilung nach dem Duell auf Mustafar und Padmes Beerdigung ebenfalls.

5. Eine neue Hoffnung
Manchmal liebe ich diesen Klassiker, manchmal ist er mir zu "eng" im Vergleich mit den anderen Filmen. Wenn ich mir Episode 4 anschaue, habe ich immer gute Laune! Das Trio Luke, Leia und Han funktioniert einfach wunderbar, alles fügt sich wie es sein soll und die Handlung nimmt ihren Lauf. Für mich ist das manchmal immer noch "Krieg der Sterne" und es fühlt sich an wie "Nach Hause kommen".

6. Die letzten Jedi
Die Episode, die wohl am meisten umstritten ist und viele Fans von Star Wars abgebracht hat. Ich muss sagen, dass mir Vieles an diesem Film gegen den Strich geht. Allerdings gibt es einige Szenen, die mir wirklich außerordentlich gut gefallen. Dazu zählt das Machtband zwischen Rey und Kylo, bzw. die filmische Umsetzung dieses Phänomens. Im Kino habe ich ein bisschen gebraucht um zu verstehen, was da gerade abgeht. Mark Hamill liefert hier für mein Empfinden seine beste Leistung als Schauspieler ab und sein Ende berührt mich jedes Mal sehr. Überhaupt gefallen mir alle Szenen mit Luke und Rey auf Ahch-To sehr gut. Crait ist toll anzuschauen.

Die hinteren Plätze teilen sich Das Erwachen der Macht, Angriff der Klonkrieger, Solo, Die dunkle Bedrohung und Der Aufstieg Skywalkers. Kein Film hat für mich den letzten Platz verdient. Aber im Gegensatz zu den anderen Flmen empfinde ich in diesen Filmen am meisten störende Szenen oder Figuren, bei denen ich jedes Mal mit den Augen rolle. Nach all den Jahren kann ich mich nach wie vor nicht mit Jar Jar anfreunden; es tut mir leid. Anakin als Kind nervt mich leider in fast jeder Szene (bin kein Kinderhasser!). Dafür mag ich das Podrennen. Episode 7 ist tolles Popcorn-Kino, aber wirklich sehr nah an Episode 4 orientiert. Angriff der Klonkrieger punktet mit der Arena auf Geonosis, aber vom Rest bin ich nicht ganz so begeistert. Solo gefällt mir, allerdings halte ich Emilia Clarke für eine ziemliche Fehlbesetzung und auch Lando ist für mich nicht wirklich Lando. Dafür finde ich es faszinierend, wie gut Alden Ehrenreich Harrison Ford in seiner Rolle als Han Solo imitieren kann.
Der Aufstieg Skywalkers hat einige starke Momente (Han und Ben, Leias Tod...), aber der Druck auf den finalen Teil der ST und Abschluss der gesamten Saga war wohl zu groß. Zu viel hineingepackt.

Ich hoffe, ich habe keinen Film vergessen.
 
Oh! ein Ranking?

Wunderbar! Legen wir mal los…

  1. Das Imperium schlägt zurück
  2. Eine neue Hoffnung
  3. Das Erwachen der Macht
  4. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  5. Solo: A Star Wars Story
  6. Die letzten Jedi
  7. Rogue One: A Star Wars story
  8. Der Aufstieg Skywalkers
  9. Die Rache der Sith
  10. Die dunkle Bedrohung
  11. Angriff der Klonkrieger
Ich denke, man kann meinen Ranking gut entnehmen, zu welcher Trilogie ich mich mehr hingezogen fühle. ;-)

Wenn ich den „The Clone Wars“-Pilotfilm noch mit einbezogen hätte, wäre er vermutlich noch knapp vor „Der Aufstieg Skywalkers“ auf Platz 8. gelandet. Alle Filme ab Platz 8 variieren aber bei mir in der Wertung hin und wieder mal. Diese sind für mich allesamt auf so ziemlich dem gleichen Niveau. Letztendlich hängt es bei immer davon ab, auf welchen filmlischen Aspekte ich im Moment mehr Wert lege. Veränderung des Geschmackes und so…
 
Zurück
Oben