Covid-19

Ich besuche meine Eltern immer noch am Sonntag zum Sonntagsessen und wir werden zusammen mit meinem Bruder auch Weihnachten feiern. Da ich Gesund bin und meine Mutter das Virus schon hatte, mache ich mir da jetzt nicht gross Gedanken, darüber. Meine Familie und meine Arbeitskollegen (und das PSW) sind im Moment meine einzigen soziale Kontage, ab und zu noch ein WhatsApp mit meinen Kollegen und dann hat sichs. Am Samstag hatte ich da wirklich zu knabbern, will heissen habe ich mich echt einsam gefühlt und das ist nicht wirklich lustig.

Heute ertrug (vertrug, vertrog, vertragte) ich die Maske überigens überhaupt nicht. Im moment müssen wir wirklich viel laufen und dann ist es natürlich wieder voll überheizt, yeah. Übrigens Heizung, die trockene Luft tut meinen Schleimhäuten überhaupt nicht gut, aber was solls.

So, genug gejammert. Morgen ist ein neuer Tag.
 
Und dass man Kinder unter 14 ausnimmt? Was bedeutet das? Dass sich mein elfjähriger trotzdem jeden Tag mit gleichaltrigen Freunden verabreden darf, obwohl man jetzt weiß, dass Kinder genauso anstecken sind?

Nein, so ist das nicht gedacht. Sondern bei der zulässigen Höchstzahl der Personen (10, 5, was-auch-immer) müssen Kinder unter 14 nicht mitgezählt werden. Das hat natürlich keinerlei epidemiologischen Sinn, sondern nur den, dass kinderreiche Familien in ihren Treff- und Feierambitionen nicht zu sehr eingeschränkt werden. :rolleyes:

Micah
 
Die. Kitas. Sind. Nicht. Geschlossen.

Kein Wunder, dass diese Bund-Länder-Konferenz so schnell ging, anscheinend hat man zu Merkel nur gesagt, "klar machen wir" und zieht jetzt doch wieder nach eigenem Dünken durch.
.

So ganz stimmt das nicht.
Hessenschau dazu: "Kindergartenkinder sollen nur noch dann in den Einrichtungen betreut werden, wenn etwa die Eltern arbeiten gehen müssen und sie nicht zuhause behalten können. In diesem Fall gibt es eine Notbetreuung."
Sag bloß du hast das FALSCH verstanden!!!
Ne. Mal Ironie aus.
Wenn sich eh zwei Haushalte mit 5 Personen treffen dürfen und Kids unten 14 zu Hunderten erlaubt sind, ist doch eh alles klar...
Also ein konsequenter Schritt. Warum Kitas zumachen, wenn die alle u14 Jahre sind?
:rolleyes:
 
Wir haben das für uns bereits Mitte November beschlossen. Indoor treffen wir gerade nur die Eltern meiner besseren Hälfte, alle anderen Leute ausschließlich im Freien, etwa zu einem Spaziergang und mit ausreichend Abstand.
Aber ich fürchte, da gehören wir zu einer Minderheit. Eigenverantwortung und Selbstdisziplin ist für sehr viele Leute leider ein Fremdwort, und es wird jede neue Regelung immer bis zum Äußersten ausgereizt. Das ist auch ein Grund, warum der Lockdown "light" nicht funktioniert hat.

C.

Wir haben seit dem Ende des ersten Lockdowns auch schon den ganzen Sommer über sehr vorsichtig agiert. Treffen mit Freunden nur draußen mit Abstand, Familienbesuche ebenfalls. Wenn drin mit Lüften und Mindestabstand und nur mit Leuten, die das genauso gehandhabt haben.

Nein, so ist das nicht gedacht. Sondern bei der zulässigen Höchstzahl der Personen (10, 5, was-auch-immer) müssen Kinder unter 14 nicht mitgezählt werden. Das hat natürlich keinerlei epidemiologischen Sinn, sondern nur den, dass kinderreiche Familien in ihren Treff- und Feierambitionen nicht zu sehr eingeschränkt werden. :rolleyes:

Micah

Das ist mir klar, ich meiner das eher bezogen auf die erlaubten Kontakte abseits der Familienfeiern, das ging mir imo mich so klar hervor.

Aber seit Sonntag treffen wir eh keinen mehr, damit wir Weihnachten garantiert Covid-19 frei sind und ohne Reue unter Einhaltung der Regeln den Heiligabend verbringen können.
 
Mal wieder ein paar gute Nachrichten von der COVID19-Front: Laut Medieninformationen und unter vorsichtiger Bestätigung durch Gesundheitsminister Spahn, wird die Impfstoffzulassung wohl zum 23.12.2020 erfolgen und so theoretisch mit einer Impfung 1-2 Tage später begonnen werden.

Die Impfempfehlung wird wohl ein lebendiges Dokument sein und laufend angepasst, der vorerst endgültige Entwurf soll wohl durch die STIKO heute oder morgen kommen.

Edit: Laut neuen Medienberichten wird die Zulassung nun also doch schon am 21.12.2020 angepeilt. Theoretisch könnte das also vielleicht am 24.12. schon ein Weihnachtsgeschenk für manche geben.

https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...ung-von-corona-impfstoff-am-21-dezember?print
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben seit dem Ende des ersten Lockdowns auch schon den ganzen Sommer über sehr vorsichtig agiert. Treffen mit Freunden nur draußen mit Abstand, Familienbesuche ebenfalls. Wenn drin mit Lüften und Mindestabstand und nur mit Leuten, die das genauso gehandhabt haben.

Ich muss gestehen, dass ich im Sommer mit zunehmender Dauer etwas unvorsichtiger war, und es sich - bis auf Maske und Abstand - fast schon alles mehr oder minder normal angefühlt hat. Lediglich größere Menschenansammlungen habe ich gemieden, und auf Fernreisen verzichtet. Mir war aber sehr wohl klar, dass sich das im Herbst/Winter auch wieder ändern würde, von daher kann ich mit den Einschränkungen jetzt ganz gut leben, wenn es denn der Sache dient.

C.
 
Heute hatte ich mein skurrilstes COVID-19-Erlebnis der letzten Wochen: Ein Tag vor dem Lockdown, die Mähne musste dringend ab. In Tagen, in dem ein freier Frisörtermin rar ist, nimmt man, was man bekommt. Bei mir war es ein über 70-jähriger Inhaber, dem seine beiden Mitarbeiterinnen in den letzten Monaten weggelaufen sind, wie ich während des Schneidens erfuhr. Der Herr war sehr freundlich, sehr redselig, ich habe so manche Anekdote aus seinem Leben erfahren, er trug aber die ganze Zeit keinen Mundschutz. Na ja, er war meine letzte Chance, meine FFP 2-Maske wurde von mir besonders geradegerückt. Vielleicht liegt die Risikobereitschaft in seinen Genen, sein Großvater war ein Wilddieb, wie er erzählte. Mit 50 Jahren wurde er, der Großvater, auf frischer Tat ertappt und mit Schrott vollgepumpt – nach drei Tagen war er tot.

Aber warum ich dies alles erzähle: Beim Zahlen öffnete sich die Tür und eine gebeugte Frau, optisch der 90 näher als der 80, schlurfte zu einem freien Stuhl, setzte sich, stellte ihre große Handtasche neben sich ab, nahm ihren Mundschutz ab und stopfte ihn zielstrebig in ihre Handtasche. Dabei krächzte sie energisch: "Den brauchen wir hier nicht". Der Frisör fröhlich: "Nein, den brauchen wir hier nicht."

Palim-Palim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da leider sehr spiessig und finde solche Personen furchtbar, weil sie eben nicht nur für sich die Entscheidung treffen, sondern leider auch für andere.

In unserer Stadt gibt es mehrere Supermärkte, und in einem trägt auch das Personal immer Masken. Zur Zeit kaufe ich tatsächlich immer nur dort ein und auch den Friseur habe ich gewechselt, weil mein Stammfriseur nur diese Plastischilde trug und der Friseur der restlichen Familie auf Abstands- und Kontaktverfolgungsvorschriften gepfiffen hat.
 
Gott sei Dank ist heute Lockdown. Da kann man nur hoffen das der ÖPNV heute entlastet wird. Denn wir haben heute im Frankfurter S Bahn Tunnel die wöchendliche Großstörung. Diesmal ist es ein Gleisbruch. Da sind die Bahnen immer voll wie eine Wursthaut. BITTE HALTEN SIE ABSTAND.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gott sei Dank konnte ich mir von der Zarinmutter das Auto holen.
 
Ich bin da leider sehr spiessig und finde solche Personen furchtbar, weil sie eben nicht nur für sich die Entscheidung treffen, sondern leider auch für andere.

Du hat ja recht. ;) Das ganze Land wird stillgelegt, um gerade auch die Zwei aus dem Frisörsalon zu schützen, gigantische Summen werden ausgegeben, um Betriebe über Wasser zu halten, Geld, was uns in der Zukunft fehlen wird und dann das. Ich habe nur noch das Absurde in der Tragödie gesehen.
 
Du hat ja recht. ;) Das ganze Land wird stillgelegt, um gerade auch die Zwei aus dem Frisörsalon zu schützen, gigantische Summen werden ausgegeben, um Betriebe über Wasser zu halten, Geld, was uns in der Zukunft fehlen wird und dann das. Ich habe nur noch das Absurde in der Tragödie gesehen.

Alles gut, das war ja auch wirklich absurd. Hätte nur noch gefehlt, dass Friseur und alte Dame noch einen ordentlichen Hustenanfall bekommen hätten ;-)

Und man muss manchmal einfach das unfreiwillig Absurde oder Komische einer Situation sehen um nicht daran zu verzweifeln.
 
Dabei krächzte sie energisch: "Den brauchen wir hier nicht". Der Frisör fröhlich: "Nein, den brauchen wir hier nicht."

Finde ich unverantwortlich. Seit fast einem Jahr wird geschaut das wir die ältere Generation durch diese Pandemie bekommen und dann so ne Story.- Nee, sowas geht überhaupt nicht. Ich finde es zum kotzen.

Aber Gott sei Dank gibt es viele Menschen die dieser Generation angehören, die nicht so unverantwortlich handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie dunkel die Zeit im Moment ist, es gibt auch wieder Licht.
Mein Zarewitsch hatte ja gleich zu Beginn des ersten Lockdowns seinen Job verloren. Jetzt wurde ihm gestern mitgeteilt das er in seinem Ausbildungsberuf zum 01.02.2021 wieder eine Anstellung bekommt. Sogar im Öffendlichen Dienst. Zwar zunächst nur befristet für 5 Jahre, aber jetzt hat er zumindest mal den Fuß in der Tür und innerhalb von 5 Jahren kann sich viel ändern.
 
Wie ist es bei euch zu Weihnachten?
Gibt es in der Familie Probleme, weil z.B. die Eltern nicht einsehen, das nicht alle gleichzeitig zum Fest kommen können?
Oder hat jeder Verständnis was die Maßnahmen angeht?
 
Bei uns hat jeder Verständnis. Auch wenn es natürlich schwer fällt. Vor allem meinen Schwiegereltern, da sie ihren Enkel seit einem halben Jahr nicht mehr persönlich gesehen haben. Aber jetzt nach Österreich zu fahren ist halt nicht.
Meine Eltern werden wir Mal zum Spazierengehen treffen, aber mehr auch nicht. Die sind da auch sehr gewissenhaft.
 
Mal ne ganz simple Verständnisfrage zu den aktuellen Verordnungen.
Ich will das gar nicht anzweifeln, ich versteh es einfach nicht.
Hier mal ein Auszug aus der aktuellen Verordnung in BW.


(1) Ansammlungen, private Zusammenkünfte und private Veranstaltungen sind nur gestattet

  1. mit Angehörigen des eigenen Haushalts,
  2. mit Angehörigen des eigenen und eines weiteren Haushalts sowie Verwandten in gerader Linie, jeweils einschließlich deren Ehegatten, Lebenspartnern, Partnern einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, mit insgesamt nicht mehr als fünf Personen; Kinder der jeweiligen Haushalte bis einschließlich 14 Jahre zählen dabei nicht mit,

Frage zu Satz 2.
Es wird ja überall gesagt, dass sich nur zwei Haushalte treffen dürfen. Aber das gibt der Satz doch gar nicht her, oder lässt mich mein Deutsch grad im Stich?
So wie ich das lese kann man doch auf bis zu 5 Haushalte innerhalb der 5 Personen kommen.
Beispiel: Ich (eigener Haushalt), ein Kumpel (ein weiterer Haushalt), mein Vater (verwandt in gerader Linie, Haushalt 3), meine Schwester (ebenso, Haushalt 4) und mein Kind (ebenso. Haushalt 5).

Wo kommt die Einschränkung auf zwei Haushalte her? Eigener Haushalt und ein weiterer Haushalt sowie Verwandte .. bla bla.
Oder hab ich grad absolute Tomaten auf meiner Grammatik?
 
In das Haus meiner Großeltern ist heute das ältere Paar aus Pirna angereist. Man möchte natürlich in der eigenen Ferienwohnung Weihnachten und Neujahr verbringen. Vielleicht bringt man für MV noch ein nettes Geschenk aus Ostsachsen mit.. :facep:
 
Zurück
Oben