Projekt Star Wars

Aztlan
Aztlan
Weisst du noch wann das erste mal erwähnt wurde das der Sithlord Palpatine heisst? War das in einer der Bücher?
Minza
Minza
1976 im Roman zum damals bevorstehenden Kinofilm (von Alan Dean Foster)... da wird im Prolog schon gesagt, dass sich Senator Palpatine zum Imperator emporhangelt
Kestrel
Kestrel
Ich wusste es erst ab Episode II. War damals aber auch noch ein Kind
Aztlan
Aztlan
Ich kann mich eben auch nicht mehr erinnern. Vermutlich wurde es mir auch erst in ep 2 bewusst. Bei EP1 war ich auch noch ein Kind. Aber schade habe ich den Moment der Erkenntnis vergessen.
Kestrel
Kestrel
Ich kannte den Imperator als Kind immer nur als solchen ohne Namen. In irgendeiner Zeitschrift oder Comic las ich mal den Namen Palpatine und hörte ihn dann in Episode II und ich weiß noch, dass ich es erst nicht glauben konnte und nachforschte, ob ich mich irre. Ich traute es ihm nicht zu.
Ansiv Reeblac
Ansiv Reeblac
Ich wusste es schon VOR Episode 1.
Aztlan
Aztlan
Hast du es im Buch gelesen welches Minza gepostet hat?
Ansiv Reeblac
Ansiv Reeblac
Ne, aber ich hab mich damals schon mit den Schauspielern ausgekannt und er hat eben schon in EP6 den Imperator gespielt. Darum wars von Anfang an klar.
Kestrel
Kestrel
@Ansiv Reeblac Dies habe ich dann auch bei meinen Nachforschungen rausgefunden, was das Ganze bestätigte. Ich war jung und Episode I sah ich noch vor der OT. Es fügte sich also alles erst nach und nach so richtig zusammen.
Banthapudu
Banthapudu
Mir wurde es klar, als Palpi zum kleinen Ani in E1 sagte, dass er ihn im Auge behalten werde. Zumindest habe ich es da erahnt.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Dass Palpatine und Sidious vom selben Schauspieler dargestellt werden, ist schonmal ein deutlicher Hinweis. Aber natürlich ließt nicht jeder die Credits.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wodurch ich das erfahren hatte aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es schon vor AOTC wusste.
Ich hatte die OT erst kurz vor TPM geschaut und dazwischen bestimmt nichts weiter gelesen. Eventuell hatte ich es irgendwann nachdem ich TPM gesehen hatte in der illustrierten Enzyklopädie gelesen.
Suzuka
Suzuka
Ich persönlich habe es tatsächlich erst irgendwie durch Episode II erfahren. In Episode I hat Sidious beim Gespräch mit Maul und Nute Gunray eine andere Stimme, als der Politiker Palpatine. Das hab ich als kleiner, 8 jähriger Kiddo damals nicht verknüpfen können. Bei Episode II ist der Funke dann aber über gesprungen und die Sache war klar :D
  • Like
Reaktionen: Kestrel
A
Admiral X
Das ist eine interessante Frage, Aztlan. Ich denke, dass es stark auf die Perspektive ankommt, die man selbst mitbringt. Als ich Episode I als Kind gesehen habe, habe ich den Zusammenhang zwischen dem Sith-Lord (der Name Darth Sidious fällt in dem Film ja noch nicht) und Palpatine noch nicht begriffen.
A
Admiral X
Wenn man die OT und den Schauspieler kennt, ist das, wie @Ansiv Reeblac sagt, schon ein Zeichen. Davon abgesehen gibt es in Episode I, was mir auch erst später auffiel, bei Qui-Gons Feuerbestattung diesen deutlichen Kameraschwenk von Palpatine zu Obi-Wan, der hier mit seiner Kapuze an den Hologramm-Sidious erinnert. Das ist natürlich ein deutlicher Hinweis.
Aztlan
Aztlan
Ich kann mich eben auch nicht mehr erinnern wie es damals vermarktet wurde. Hat mann sich damals die Mühe gemacht diesen Fakt vor dem Zuschauer zu verstecken? Würde ja Sinn machen. Aber dagegen spricht ja das es im Abspann zu lesen war haha. Ich war damals ein kleiner Junge und versuche diesen Aha Moment zu finden.
Suzuka
Suzuka
In meiner Erinnerung war das schon so gewollt, dass Palpatine nicht gleich als Sidious zu identifizieren war. Wie gesagt hat man sich extra, im deutschen zumindest, die Mühe gemacht eine andere Synchronstimme zu nehmen. Zudem habe ich in Erinnerung in den damaligen Souvenir-Magazinen der ersten Episoden, so Dinge gelesen zu haben wie "Wer ist der mysteriöse Sith Lord" und dergleichen.
A
Admiral X
@DarthSuzuka Gewollt war das in TPM bestimmt noch nicht, das denke ich auch. Es gab ein paar Hinweise, aber eben noch keine Enthüllung. Umso ungeschickter ist dann, wenn man so darüber nachdenkt, eigentlich der Umgang mit Ian McDiarmids Namen im Abspann ^^
  • Like
Reaktionen: Kestrel
Suzuka
Suzuka
Stimmt, der Charakter "Darth Sidious" hätte ein fehlender Eintrag in den Credits gut getan
  • Like
Reaktionen: Kestrel
Ansiv Reeblac
Ansiv Reeblac
Ich muss zuhause noch eine CINEMA von 1997 haben, da sind die ersten Bilder und Infos zu EP1 drin. Vielleicht steht da ja schon etwas davon drin.
Zurück
Oben