Ängste

Muss Bruto da mal rechtgeben, wen interessierts denn wenn ein Nomen mal klein geschrieben steht, oder so.. solang es sich noch in Grenzen hält und mans noch lesen kann..
Ist ja hier echt kein Lehrer-Forum :p
@Topic also ich hab die verbreitete Angst vor Spinnen, sowie auch im dunkeln.. find ich beides irgendwie doof, aber ich kanns nicht kontrollieren :-/
 
Ich habe Angst vor Spinnen und Tausendfüßler...nach reiflicher Überlegung könnte es daran liegen das diese "Putzer" uns später wenn wir im Grab liegen auseinander nehmen.

Falls es dich tröstet, diese Tierchen nehmen uns nicht ausseinander wenn wir im Grab liegen. Bevor das Holz des Sarges durch ist haben unsere körpereigenen Bakterien das schon selber erledigt. Quelle - Dozentin auf einem Sterbeseminar.
 
Ist ja lustig, dass in dem Thread noch jemand anderes eine Telefonphobie hat. Ich hasse es irgendwo anzurufen, wenn ich nicht genau weiß wer rangehen wird. Selbst bei meinen engsten Freunden, deren Eltern und sonstige Familienmitglieder ich gut kenne mag ich nicht gern am Festnetz anrufen.
Handy ist wiederum gar kein Problem, da weiß ich ja wer rangeht, da jeder sein eigenes hat und es sich nicht mit anderen Leuten teilen muss, die evtl. rangehen könnten.
Ich wüsste gerne woran das liegt...

Ansonsten habe ich in den letzten Jahren eine massivste Wespen-Angst entwickelt, die mich mittlerweile sogar schon dazu zwingt vor den Biestern regelrecht wegzulaufen. Mir kommt vor als würden die Biester von Jahr zu Jahr penetranter und aufdringlicher werden.
Wespen sind auch eigentlich meine Number1 Angst und auch die, die mich in meinem täglichen Leben am meisten einschränkt.
 
Ich hab eine Unangenehm-Phobie. Ich versuche alle Situationen panisch zu vermeiden, wo auch nur der Verdacht aufkommen könnte, dass es irgendwie unangenehm wird. Selbst als ich bei meinem Fitnessclub aufgehört habe, habe ich den lieber einen Brief geschrieben, anstatt meine Kündigung vorne am Counter abzugeben. Auch hasse ich Telefongespräche, die irgendwie unangenehm werden könnten und schiebe sie bis Ultima Ratio hinaus.

Unangenehme Sachen mache ich am liebsten unpersönlich oer Post oder e-Mail. Deshalb hasse ich auch Haustürverkäufer, denn andererseits bin ich wiederum zu höflich, um denen einfach die Tür vor der Nase zuzuschlagen.

Wenn mich Leute anrufen um für nen Tarif zu werben, dann habe ich bedauerlicherweise gerade für 2 Jahre woanders verlängert, bevor die ihre Standardfloskeln runtergebetet haben.
 
Ich habe Angst davor, wenn ich Tod bin (bin zwar noch Jung aber trozdem) das einfach alles vorbei ist. Das man uns gar nicht mehr kennen wird, oder das es uns einfach nicht mehr gibt. Ich hoffe ihr versteh wie ich das meine.
 
Ich führe hier den Austausch aus dem Wespen Thread mal fort, da er hier besser aufgehoben ist.

Hey, das klingt ähnlich wie eine Sache, die ich habe... nicht direkt mit Löchern, aber ähnlich. Ist schlicht gesagt ein Hirnschaden, der da zuschlägt und Übelkeit und Ekel auslöst. Eine Phobie löst ja keine Übelkeit an sich aus...

Echt? Phobien können keine Übelkeit auslösen? Ist das nicht eine typische Reaktion auf Angst, sozusagen psychosomatisch?


Von einer Löcherphobie hatte ich schon gehört, kannte bisher aber keine Betroffenen.
Da bin ich mit meiner Höhenangst und der Abscheu vor Wespen und Spinnen ja ganz zufrieden...

Aber so oft treffe ich nicht auf eine unregelmäßige Anhäufung von Löchern. Wann passiert das schon mal? Wenn ich Vulkangestein oder Ytong sehe, wie gesagt mir Lotus begegnet. Okay Bienenwaben sind auch irgendwie komisch und ach ja Luftschokolade. Also alles relativ selten.
 
Doch, durch Angst kann Übelkeit ausgelöst werden. Aber es gibt auch Störungen, die lösen ohne Angst Übelkeit und Ekel aus. Aber dann hab ich das bei dir eh falsch verstanden ^^
Ja, ich habe Angst vor Löchern, die können bei mir zu Übelkeit führen. Einzelne Löcher oder regelmäßige Löcher sind kein Problem. Viele unregelmäßig verteilte Löcher sind für mich ekelig, ich meide sie lieber, mein Puls erhöht sich bei ihrem Anblick und habe Schweißausbrüche und Übelkeit im Extremfall.
 
Trypophobia nennt sich diese Angst, ist aber psychologisch noch nicht anerkannt als Phobie.
Aber wie sieht das aus mit regelmäßigen mustern? Gerade was gestrickte, gehäkelte oder geklöppelte Textilien angeht, ist doch voll mit löchern, oder Naturschwämmen oder löchrigem Käse wie Tilsiter und Edamer?
 
Trypophobia nennt sich diese Angst, ist aber psychologisch noch nicht anerkannt als Phobie.
Ja, so nennt man das. Die Psychologen sollen sich mal nicht so anstellen.
Aber wie sieht das aus mit regelmäßigen mustern?
Alles fein.
Also der hier ist so richtig übel. Unregelmäßig und verschieden große Löcher.
löchrigem Käse wie Tilsiter und Edamer
Tilsiter ist wegen der vielen kleinen Löcher nicht so cool. Edammer hat doch wenige, große Löcher, oder? Solche Käsesorten sind kein Problem.

Da bin ich mit meiner Arachnophobie Ja noch gut bedient
Also ich möchte nicht tauschen, ich finde Spinnen faszinierend.
 
Tilsiter ist wegen der vielen kleinen Löcher nicht so cool. Edammer hat doch wenige, große Löcher, oder? Solche Käsesorten sind kein Problem.
Sorry, ich meinte Emmentaler, Edamer ist in der Regel nicht so löchrig, oder kommt wohl auf die Sorte und Reife an.
image.jpg
 
Echt? Phobien können keine Übelkeit auslösen? Ist das nicht eine typische Reaktion auf Angst, sozusagen psychosomatisch?

Tatsächlich ist Übelkeit eines der häufigsten Symptome bei Phobien. Bei einer Sozialphobie z.B. muss (zusätzlich zu anderen Symptomen) eines hiervon auftreten, um sie zu diagnostizieren:

"Mindestens zwei der folgenden Angstsymptome in den gefürchteten Situationen müssen aufgetreten sein:

  • Vegetative Symptome (Palpitationen, Herzklopfen oder erhöhte Herzfrequenz, Schweißausbrüche, Tremor, Mundtrockenheit),
  • Symptome, die Brustkorb oder Bauch betreffen (Atembeschwerden, Beklemmungsgefühl, Thoraxschmerzen, Übelkeit oder abdominelle Missempfindungen),
  • Psychische Symptome (Gefühl von Schwindel, Unsicherheit, Schwäche oder Benommenheit, Derealisations- oder Depersonalisationsgefühle, Angst vor Kontrollverlust, verrückt zu werden oder “auszuflippen”, Angst zu sterben),
  • Allgemeine Symptome (Hitzewallungen oder Kälteschauer, Gefühllosigkeit oder Kribbelgefühle)"
Zusätzlich muss mindestens eins der folgenden Symptome aufgetreten sein:
"
  1. Erröten oder Zittern
  2. Angst zu Erbrechen
  3. Miktions- oder Defäkationsdrang oder Angst davor"
Es ist absolut eine typische Reaktion :)

Ins ICD 11 jedenfalls hat es die Trypophobie auch nicht geschafft^^
 
Faszinierend..ja so kann man es auch nennen. Ich bin schon mal aus einem fahrenden Auto gesprungen wegen so einem Mistvieh welches sich am Rückspiegel runtergelassen hat. Zum Glück war ich nur Beifahrer.
Dann war die Spinne ja nicht mal im Auto drinnen? Da muss dein Fahrer aber auch ganz schön blöd Geklotzt haben. Muss ja ein Mordsteil gewesen sein.


Ich mag halt die großen Winkelspinnen nicht besonders, wenn ich in den Keller gehe und sehe da eine an der Wand, zucke ich auch immer leicht zusammen, habe ich eine davon in der Wohnung, Bad oder Toilette, wird die mit einem Glass eingefangen und nach draußen gebracht. Die Zitterspinnen können aber gerne bleiben wo sie sind, die Netze werden halt ab und an mal beim putzen zwangsweise entfernt.
Ansonsten würde ich aber nicht sagen das ich eine Phobie vor ihnen habe. Eher eine Mischung aus Faszination und Ekel, im Garten bewundere ich gerne mal ihren schönen Netzte, aber zwischen den Büschen hängt halt oftmals ein einzelner Faden, den man dann erst mit dem Gesicht beim durchlaufen bemerkt. Das ist dann weniger schön.
 
Dann war die Spinne ja nicht mal im Auto drinnen? Da muss dein Fahrer aber auch ganz schön blöd Geklotzt haben. Muss ja ein Mordsteil gewesen sein.

Doch doch..ich meinte den Innenspiegel. Es war auch nur ein winziges Exemplar aber die Größe spielt keine Rolle.
Ich mag halt die großen Winkelspinnen nicht besonders, wenn ich in den Keller gehe und sehe da eine an der Wand, zucke ich auch immer leicht zusammen, habe ich eine davon in der Wohnung, Bad oder Toilette, wird die mit einem Glass eingefangen und nach draußen gebracht.
Das finde ich toll. In der Regel,falls meine Frau nicht anwesend ist,verwende ich Haarspray und ein Feuerzeug. Ersatzweise jede andere Dose mit brennbaren Treibgas.

Ich kann auch keine Abbildungen von Spinnen ertragen. Im Pantasialand oder Europapark gibt es eine themenfahrt In der man mit kleinen Booten an ausgewählten Filmszenen vorbei fährt. Am Schluß kommt man an eine gigantische Spinne durch deren Beine man fährt. Meine Begleiter konnten nur durch physische Gewalt verhindern dass ich aus dem Boot sprang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn da auch jemanden mit totaler Spinnenphobie. Diese Person betritt ihre Wohnung erst wenn jemand anders alle darin lebenden Spinnen getötet hat (raustragen ist keine Option für sie, sie könnten ja wieder reinkommen). Sie hat mir erzählt dass sie in Verzweiflung schon mal ihren Vermieter anrief, weil sie niemand sonst erreichen konnte, der ihr bei ihrem „Spinnenproblem“ helfen konnte. Ich hab auch schon miterlebt wie sie (als Beifahrer) ausgeflippt ist, als eine Spinne über die Armaturen gekrabbelt ist. Sie macht gerade ihren Führerschein, mir wäre aber irgendwie wohler wenn sie vorher ihre Phobie in den Griff bekommt, weil ich nicht glaube dass sie sich beherrschen kann wenn eine Spinne über‘s Lenkrad krabbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben