Realserie Ahsoka Season 1 - Chapter 7

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9

    Stimmen: 3 10,3%
  • 8

    Stimmen: 7 24,1%
  • 7

    Stimmen: 10 34,5%
  • 6

    Stimmen: 2 6,9%
  • 5

    Stimmen: 4 13,8%
  • 4

    Stimmen: 2 6,9%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 1 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Ich finde eigentlich nicht, dass das Konzept, wer die Macht nutzen kann, im Laufe der Zeit extrem verändert wurde. Schon die OT hat verdeutlicht, dass Machtfähigkeit vererbt werden kann, dass es also eine biologische Komponente geben muss und dass die Macht alle Lebewesen durchdringt. In E1 hat an diese biologische Komponente dann benannt und klargestellt, dass JEDES Lebewesen diese Komponente besitzt, dass aber ein hoher M-Wert offensichtlich besonderes erwarten lässt. Man muss also davon ausgehen, dass ein nieriger M-Wert die Möglichkeit, die Macht zu nutzen extrem schwierig macht. Da der Jedi-Orden tausende Jedi besitzt, die aber alle keine Nachkommen von Jedi sind, wurde gleichfalls klargestellt, dass diese Personen mit genügendem oder hohem M-Wert quasi als Mutation überall entstehen können.

Und ich wüsste nicht, was Ahsoka daran ändert. Sabine hat offensichtlich einen M-Wert an der Grenze des machbaren, so dass sie Schwierigkeiten hat. Aber beliebiger als bisher wird es für mich dafurch nicht.
 
Es wäre eben ein wenig realistischer, es geht ständig um Leben und Tod, nur passiert eben nix (Lichtschwert durch den Bauch).

Das stimmt natürlich. Andererseits möchte man sich bei Serien Figuren auch nicht zu früh rausschreiben, das verstehe ich schon. Bei Rogue 1 hatte man bei LF/Disney damit keine Probleme, aber da war auch klar, dass man die Figuren eben nicht mehr zwingend für eine Fortsetzung benötigt. (Edit: ich bin fest davon überzuegt, dass Tech zurückkomt. )
Nebenbei sagt mir eine kleine Stimme im Hinterkopf immer wieder, dass die Szene, in der Ahsoka Sabine am Ende von Rebels abholt, sich doch von der in der zweiten Folge unterscheidet und sich Filoni womöglich den Scherz erlaubt, dass diese Rebelsszene auch den Abschluss der Ahsoka-Staffel bildet. Und bedenkt man wie Sabine auch dort besonders auf Ezras Bild konzentriert ist, könnte das heißen, dass erneut Ezra zurückbleibt. Wer etwas repetitiv, aber sicher, dass es nicht so sein wird, bin ich mir nicht.
 
Bei Rogue 1 hatte man bei LF/Disney damit keine Probleme, aber da war auch klar, dass man die Figuren eben nicht mehr zwingend für eine Fortsetzung benötigt.
Rogue One knüpft so nahtlos an Episode 4 an, dass erzählerisch schlicht schon fast notwendig war diese Figuren zu töten. Ansonsten hätte man massives Retconning betrieben.

(Edit: ich bin fest davon überzuegt, dass Tech zurückkomt. )
Gut, dann wären die TBB-Autoren halt wirklich einfach Lügner nachdem sie auf der letzten SW-Celebration sogar betonten, dass Tech defintiv tot ist.

Nebenbei sagt mir eine kleine Stimme im Hinterkopf immer wieder, dass die Szene, in der Ahsoka Sabine am Ende von Rebels abholt, sich doch von der in der zweiten Folge unterscheidet und sich Filoni womöglich den Scherz erlaubt, dass diese Rebelsszene auch den Abschluss der Ahsoka-Staffel bildet. Und bedenkt man wie Sabine auch dort besonders auf Ezras Bild konzentriert ist, könnte das heißen, dass erneut Ezra zurückbleibt. Wer etwas repetitiv, aber sicher, dass es nicht so sein wird, bin ich mir nicht.
Ich hatte den Gedanken auch schon …

Ich tendiere aber eher dazu, dass Filoni sich dachte, dass er nochmal on-screen zeigen will, wie Ahsoka zu Ahsoka der Weissen wird. Und da gilt bei Filoni wieder mal: Aktuelle Idee über Kontinuität.

Nebstdem es nicht nur repetitiv wäre, wenn Ezra zurückbleibt. Dieses Mal hätte die Neue Republik gar keinen Grund, keine Rettungsmission zu veranlassen und man müsste Ezra nochmals versuchen zu holen. (Und dann dreht sich alles wirklich nur noch im Kreis …)
 
Das stimmt natürlich. Andererseits möchte man sich bei Serien Figuren auch nicht zu früh rausschreiben, das verstehe ich schon
Genau, das ist eben das Ding. Wenn man (neue) Figuren zu früh sterben lässt, verliert deren Tod in der Regel an „narrativer Wucht“. Wäre beispielsweise Shin Hati jetzt bei einem simplen Rückkampf mit Sabine im Wald draufgegangen, wäre das Ganze nicht wirklich episch erzählt gewesen und oben drein auch noch vorhersehbar. Jetzt durften wir viele Figuren bereits über einige Episoden hinweg kennenlernen und es baut sich dieses Gefühl von „Wenn hier einer geht, dann nicht irgendwie“ auf.

Ich tippe mal auf folgende Schicksale:
· Ahsoka Tano bleibt (vorerst) auf Peridea
· Morgan Elsbeth stirbt
· Baylan Skoll bleibt auf Peridea und folgt einer Machtquelle (evtl. „Transformation“)
· Shin Hati spart man sich angeschlagen für zukünftige Produktionen auf
· Thrawn schafft es in die andere Galaxis
· Ezra Bridger auch
· Sabine Wren eher auch

Klar, irgendwann sollten gewisse 'große Charaktere' ein Ende ihres Handlungsstrangs zugewiesen bekommen, weil sie halt in der ST nicht mehr gezeigt, geschweige auch nur erwähnt werden. Wobei ein PT-Charakter wie Ahsoka sich - zeitgenössisch 1977-1983 noch nicht ausgedacht - auch durch die OT-Zeit „geschummelt“ hat und jetzt zwischen OT-Ära und ST-Ära wieder da ist. Ich sage also nicht, dass Ezra, Sabine, Shin und so weiter alle spätestens im Filoni-Film ihr Ende finden müssen. Dennoch täte man, wie ich finde, gut daran, sich bereits jetzt Gedanken darüber zu machen, wohin man mit gewissen Figuren in den nächsten Jahren ungefähr möchte. Das Gerücht „Thrawn als großer Endgegner im Filoni-Film“ wäre dahingehend ja schonmal ein stimmiger Ansatz.
 
Ich fand die Folge ok und kann die negativen Stimmen nicht so ganz nachvollziehen.

Besonders was C-3PO betrifft finde ich die Kritik doch arg übertrieben. Für mich sah der absolut ok aus.

Ansonsten gab es in der Folge hauptsächlich Action, was für mich prinzipiell völlig in Ordnung geht. Ich mochte den Kampf zwischen Baylan und Ahsoka, wobei dieser gerne länger hätte ausfallen können.

Shin dagegen wirkt immer mehr wie eine Reva 2.0. Kann nix und kriegt ständig eine auf die Fresse. Naja.

Mein größter Kritikpunkt ist eigentlich die CGI, da gab es ein paar Aussetzer die mich unangenehm an AotC erinnerten.

Schön dagegen war das Hologramm Recording von Anakin.

Also unterm Strich war das für mich eine solide Folge, wenn auch nicht so gut wie die letzten 2.

07/10
 
Shin dagegen wirkt immer mehr wie eine Reva 2.0. Kann nix und kriegt ständig eine auf die Fresse. Naja.
Naja … Hätte Shin nicht die Karte von Sabine geklaut und sie im Kampf besiegt, wären die Antagonisten gar nicht zu Thrawn gekommen. Für mich hat Shin damit schon mehr gerissen als Reva. (Auch wenn das sicher noch besser geht, will ich gar nicht abstreiten.)

Mein größter Kritikpunkt ist eigentlich die CGI, da gab es ein paar Aussetzer die mich unangenehm an AotC erinnerten.
Für mich die erste Folge der Serie, wo mich das CGI überhaupt mal enttäuscht hat. Und dann gleich mehrfach …
 
Noch was hier zu:
ARC A001 schrieb:
Die Story fand ich schon gut, aber die Inszenierung hat mich irgendwie nicht überzeugt. Nach dem ich mir bei der WBW Episode bereits gewünscht hatte, GL wäre zurück gekommen um die Folge zu inszenieren, wünsche ich mir das bei dieser Folge nun auch.
Den Gedanken finde ich interessant, weil GL was die Inszenierung betrifft für mich so dermaßen viel in den Prequels verkackt hat. Sei es das Duell zwischen Anakin, Obi-Wan und Count Dooku in AotC oder die Verhaftung Palpatines in RotS. Im Vergleich dazu finde ich die Lichtschwert Duelle der letzten Folge zumindest nicht schlechter.
 
Ich fand Ezra total arrogant. Schlägt das Lichtschwert aus. Und dann kommt so ein Püppi-Machtstoß. Natürlich fallen die Sturmtruppler alle um wie die Fliegen. ...Eine mittelprächtige Folge.
 
Kann mir jemand logisch erklären weshalb Thrawn 10 Jahre auf diesem Planeten war und erst jetzt anfängt die Leichen einzuladen? Das wurde doch nur gemacht um Spannung zu erzeugen, damit die Helden dann am Schluss 1 Sekunde zu spät kommen können.

Thrawn als Stratege wie er präsentiert wird, hätte das schon vor Jahren beladen sollen.
 
Kann mir jemand logisch erklären weshalb Thrawn 10 Jahre auf diesem Planeten war und erst jetzt anfängt die Leichen einzuladen? Das wurde doch nur gemacht um Spannung zu erzeugen, damit die Helden dann am Schluss 1 Sekunde zu spät kommen können.

Thrawn als Stratege wie er präsentiert wird, hätte das schon vor Jahren beladen sollen.
Das macht keinen Sinn.

Selbst wenn man es so hätte schreiben wollen, dass man nur innerhalb eines bestimmten, kurzen Zeitfensters die Kisten aus den Katakomben in Thrawns Sternzerstörer Chimaera verladen kann … Macht das keinen Sinn.

Die grossen Mütter konnten immerhin sehen, wann das Morgen Elsbeth durch den Hyperraum nach Peridea reist und man dementsprechend die Zeit nutzen könnte für den Transport der Kisten. => Man wusste also wann Morgen ungefähr eintrifft und welche Vorbereitungen man vor der Abreise noch machen muss.

Verstehe den Kritikpunkt total. Ich persönlich lege die Kritk daran schlicht nicht so hoch an, weil es mir beim ersten Mal schauen tatsächlich nicht aufgefallen ist. (Gab ansonsten schon viel, was passiert + Morgenmüdigkeit. :D)
 
Was das Verladen angeht: was auch immer in den Kisten ist: es ist den Nachtschwestern wichtig. Und das Bündnis ist ein Zweckbündnis, dem durchaus auch eine gesunde Portion Misstrauen innewohnen dürfte. Ich habe keine Ahnung, wo Thrawn sonst so rumfliegt, aber ob man da unbedingt will, dass etwas, was einem wichtig ist, an Bord ist? Keine Ahnung. Da sind die Katakomben, die womöglich auch den Sturz der Festung überleben würden, doch sicherer. Evtl haben die Dinger auch nur eine begrenzte Zeit autonome Energiezufuhr, die nur kurz hält und die man auf dem Sternzerstörer nicht über Jahre/Monate/Wochen aufrecht erhalten kann. Und vielleicht will man Thrawn dieses wichtige Faustpfand (was immer es ist) nicht länger als notwendig in die Hand geben.
Es gibt da einige Möglichkeiten. Ich werde das erst richtig kritisieren, sobald ich weiß, was in den Kisten ist.
 
Es gibt da einige Möglichkeiten. Ich werde das erst richtig kritisieren, sobald ich weiß, was in den Kisten ist.

Ja da hast du natürlich recht. Mal abwarten - seeehr lange warten :confuse:

Kann mir jemand logisch erklären weshalb Thrawn 10 Jahre auf diesem Planeten war und erst jetzt anfängt die Leichen einzuladen?
Das macht keinen Sinn.

Jupp, da sind wir uns einig. Es macht keinen Sinn ^^
 
Kann mir jemand logisch erklären weshalb Thrawn 10 Jahre auf diesem Planeten war und erst jetzt anfängt die Leichen einzuladen? Das wurde doch nur gemacht um Spannung zu erzeugen, damit die Helden dann am Schluss 1 Sekunde zu spät kommen können.

Thrawn als Stratege wie er präsentiert wird, hätte das schon vor Jahren beladen sollen.
Vielleicht hat man den Lagerraum vorher für anderes gebraucht (Proviant z.B.)? Vielleicht wollte man auch Treibstoff sparen. Eben mal tanken kann man in einer anderen Galaxis ja wohl nicht. Und Thrawn hatte ja keine Ahnung wie lange er noch ausharren muss. Ich sehe das jetzt nicht als völligen Quatsch an, mit der Verladung zu warten bis man sicher weiß dass es los geht.
 
Vielleicht hat man den Lagerraum vorher für anderes gebraucht (Proviant z.B.)? Vielleicht wollte man auch Treibstoff sparen. Eben mal tanken kann man in einer anderen Galaxis ja wohl nicht. Und Thrawn hatte ja keine Ahnung wie lange er noch ausharren muss. Ich sehe das jetzt nicht als völligen Quatsch an, mit der Verladung zu warten bis man sicher weiß dass es los geht.
Ich hatte ja weiter oben schon was geschrieben. Was mir auch noch eingefallen ist, ist der Umstand, dass Thrawn und die Nachtschwestern noch nicht lange sicher sein konnten, dass es Verbündete sind, die da durchkommen. Je nachdem, was die Nachtschwestern über und von Morgan erfahren haben, war es lange nicht klar, dass es die Verbümdeten sind, die die Karte nutzen werden. Hätte die NR anders reagiert hätte es auch sein können, dass eine ganze Flotte nach dem rechten sieht. Oder nur Ahsoka auf der Suche nach Ezra. In diesen Fällen hätte es Kämpfe geben können. Vielleicht hätte man Thrawn in die Flucht geschlagen. Sollte man aus Sicht der Nachtschwestern eine Fracht, die einem sehr, sehr wichtig ist, wirklich bei Thrawn lagern?
 
Ich sehe es so, wie es KdS in seinem vorletzten Post beschrieben hat. Morgan Elsbeth opfert sich tatsächlich für Dathomir, wie sie selbst sagt, nicht für das Imperium. Thrawn wird von den Nachtschwestern ebenso benutzt wie er sie benutzt. Die Fracht ist für die Nachtschwestern augenscheinlich sehr kostbar. Naheliegend ist, dass in den Transportquadern weitere Nachtschwestern liegen, in welchen Zustand auch immer, die nach Dathomir überführt werden sollen.

Ein technischer Pendelverkehr zwischen den beiden Galaxien existierte bis zur Ankunft Morgan Elsbeth auf Peridia nicht, wenn man von den Purrigls absieht. Thrawn erscheint erst mit seiner Chimaera, nachdem die von Morgan Elsbeth vollbrachte Pioniertat tatsächlich geglückt ist, sie Perdia erreicht hat. Warum sollte also das kostbare Frachtgut aus den sicheren Katakomben bereits in die Chimaera überführt werden, wenn noch gar nicht feststeht, ob Morgan Elsbeth Unternehmung klappt? Und um ein Haar wäre die Reise ja gescheitert, hätte sich Sabine nicht letztlich kooperativ verhalten und die Karte ausgehändigt.
 
Vielleicht hat man den Lagerraum vorher für anderes gebraucht (Proviant z.B.)? Vielleicht wollte man auch Treibstoff sparen. Eben mal tanken kann man in einer anderen Galaxis ja wohl nicht. Und Thrawn hatte ja keine Ahnung wie lange er noch ausharren muss. Ich sehe das jetzt nicht als völligen Quatsch an, mit der Verladung zu warten bis man sicher weiß dass es los geht.
Was mir auch noch eingefallen ist, ist der Umstand, dass Thrawn und die Nachtschwestern noch nicht lange sicher sein konnten, dass es Verbündete sind, die da durchkommen. Je nachdem, was die Nachtschwestern über und von Morgan erfahren haben, war es lange nicht klar, dass es die Verbümdeten sind, die die Karte nutzen werden.
Ein technischer Pendelverkehr zwischen den beiden Galaxien existierte bis zur Ankunft Morgan Elsbeth auf Peridia nicht, wenn man von den Purrigls absieht. Thrawn erscheint erst mit seiner Chimaera, nachdem die von Morgan Elsbeth vollbrachte Pioniertat tatsächlich geglückt ist, sie Perdia erreicht hat. Warum sollte also das kostbare Frachtgut aus den sicheren Katakomben bereits in die Chimaera überführt werden, wenn noch gar nicht feststeht, ob Morgan Elsbeth Unternehmung klappt? Und um ein Haar wäre die Reise ja gescheitert, hätte sich Sabine nicht letztlich kooperativ verhalten und die Karte ausgehändigt.
Ich habe mir die entsprechenden Szenen jetzt extra nochmal angeschaut, bin aber trotzdem nicht sicher:
Wussten die Grossen Mütter konkret, dass Morgen auf dem Schiff nach Peridea ist und wann sie eintrifft?

Was dafür spricht: Thrawn ist schon informiert, bevor Morgen und co. auf Peridea eintreffen.

Den losen Faden in Form von Sabine haben sie aber nicht wahrgenommen. Mit Baylan und Shin als Söldner und ehemalige Jedi hatten sie jedoch kein Problem … Thrawn wusste aber über die Söldner nicht Bescheid. (Wo man sich fragt, warum die Grossen Mütter nicht davon berichtet haben? Aber anderes Thema …)

Also wenn die Grossen Mütter wussten wann Morgen eintrifft … können sie das erst kurz vor Morgens Ankunft mit Bestimmtheit gewusst haben um Thrawn anzufunken. Der Rest ist dank euren Erklärungen, die ich jetzt tatsächlich gar nicht aus dieser Perspektive wahrgenommen habe, erklärbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben