AI generierte Inhalte

Irgendwann wird jeder seine eigene kleine Hilfs-Cortana haben :P
Ich hab mich zugegeben kurz gefragt ob das cheaten ist was ich mache. Aber ob ich jetzt explizit Stunden lang nach Code Beispielen google oder eine AI nutze um mir beliebig viele erzeugen zu lassen läuft am Ende aufs gleiche raus. Kommentieren und anpassen muss ich es so oder so.
Ich seh auf jeden Fall wie es die Arbeit für mich als Researcher unglaublich erleichtern könnte, wenn ich nicht erst immer Stunden lang überlegen muss wie ich was umsetze.
 
Hehehe
Bildschirmfoto 2023-01-13 um 18.13.55.png
 
Findet ihr dass Lehrer künftig eine Grundausbildung zu AI haben sollten? Ein Freund von mir ist Lehrer und meinte seine Schüler nutzen Chat GPT schon fleißig zum Hausaufgaben lösen.

Edit: Passend dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Konversation:

Ich: Wie berechnet man die Nullstellen der Funktion f(x)=1/tan(x) ?

ChatGPT: "Um die Nullstellen der Funktion f(x) = 1/tan(x) zu berechnen, müssen wir die Stellen finden, an denen die Funktionswerte gleich Null sind. Da 1/tan(x) = 0, wenn tan(x) = 0, müssen wir die Stellen finden, an denen tan(x) = 0 ist. Diese Stellen sind x = kπ, wobei k ein ganzzahliger Wert ist. Daher sind die Nullstellen der Funktion f(x) = 1/tan(x) x = kπ, wobei k ein ganzzahliger Wert ist."

Will der tatsächlich durch 0 dividieren oder liegt der Fehler bei mir?
 
Ich habe festgestellt dass Chat GPT sehr kreativ und selbstbewusst ist wenn es darum geht, Sachen zu erfinden. Ich hab ihn sogar dazu gebracht, einen 200 Wörter Aufsatz darüber zu verfassen wie vorteilhaft es doch sei, mit ferromagnetischem Material in den Scanner Raum eines MRT Scanners zu gehen (in Wahrheit ist das Gegenteil der Fall). Von daher muss man (noch) höllisch aufpassen. Eine zuverlässige Quelle ist das nicht.

Aber Werbetexte kann er schon verdammt gute erstellen.
 
Meine Gedanken zu dem Thema sind folgende:

Wie schon einige von euch angedeutet haben, sehe ich bezüglich vieler (langweiliger, stupider, gleichförmiger) geistiger Arbeiten die wundervolle Vision, die durch AI zu ersetzen. Genauso wie man einst Muskel-Arbeit durch Maschinen ersetzt hat. Werbetexter wurden ja schon genannt, aber als erstes wirds die Coder treffen, die nicht so sehr krasse Probleme lösen, sondern standard code schreiben. Is, sowei ich da einblick habe, eigentlich auch schon der Fall.
Und weil ich finde, dass gleichförmige geistige Arbeit sogar schlimmer ist, als gleichförmige Körperarbeit, ist das für mich eine total gute Entwicklung.

Bezüglich der Kreativität von z.B. - ich nenn es jetzt mal - niederschwelliger Prosa (oder auch Lyrik): Die AI greift auf existierende Werke zurück, schnappt sich jeweils ein paar Komponenten raus und verwurschtelt das zu einer "neuen" Story. Ich denke, das ist in aller Regel auch die Methode, mit der unser Gehirn bei "kreativen" Prozessen arbeitet. Wirklich Neues, was noch nicht da war, entsteht doch sehr selten.
Natürlich entwertet AI-geschriebener Text irgendwie das "kreative" Schaffen von Menschen, die auch sowas machen. Gefällt mir auch nicht ganz.

Und bezüglich Bildung: Ich denke, man wird in Zukunft eben die Lehre mehr auf die rein "menschlichen" skills ausrichten müssen, also soziale Interaktion, Lösung noch unlösbarer Probleme (mit Hilfe von AI?), Emphatie usw.
Das würde natürlich auch bedeuten, dass man nur mehr mündliche oder praktische Prüfungen hat.


Bei all den Punkten bleibt natürlich immer die Frage: Wie schlägt man dabei einen ethisch richtigen Weg ein? Da ich ein Optimist bin, denke ich, die Gesellschaft kann das schaffen. Aber dazu muss auch öffentlich über AI und alles was damit verbunden ist, diskutiert werden. Allein damit man schon versteht, wie sowas (zumindest grundlegend) funktioniert. Man braucht ein Mindestmaß an Info über die AI, wenn man sie verantwortungsvoll nutzen will.
 
Es wird vor allem darauf ankommen wie dieser Trend in Asien und in den USA umgesetzt wird. Schlussendlich werden wir dann mit der Welle mitreiten. Gross kontrollieren wird durch das Internet und ähnliches eh schwierig. Die AI kann auch schon Gesichter photorealistisch umsetzen auch Kinder etc Identitätsklau und Pornografie werden folgen bzw wird es schon angewendet.

Wird sicher auch nicht mehr lange dauern bis Romane /Comics entstehen die rein von Kis geschrieben wurden.
 
Am wichtigsten wird es sein die Leute entsprechend in Sachen A.I. auszubilden. Jeder, der in einem Bereich arbeitet der langfristig davon betroffen sein könnte, sollte genau geschult werden was so eine A.I. kann, aber auch wo explizit die Grenzen liegen. Ich halte es für nicht zielführend, Verbote von Chat GPT an Hochschulen und co anstreben zu wollen. Auf der anderen Seite muss aber klar davor gewarnt werden, dem Output des Algorithmus blind zu vertrauen, denn bislang ist das eher eine potenziell gefährliche Quelle von Halbwissen.
Ich sehe jetzt schon voraus, dass in Facebook Diskussionen jetzt künftig Antworten von Chat GPT als "Argumente" herangezogen werden könnten, z.B. weil die A.I. fälschlicherweise behauptet es gäbe keine menschgemachten Klimawandel oder Immigranten seien schuld an aktuellen gesellschaftlichen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal Cthulhu nach Mittelerde eingeladen...
Es kam eine relativ lange Geschichte raus.
Im Erstversuch mit Schreibfehler verliebte sich Frodo in Cthulhu, leider wurde das überschrieben.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    122,6 KB · Aufrufe: 46
  • 2.png
    2.png
    84,3 KB · Aufrufe: 43
Wir haben diese Woche im kleinen Kollegenkreis in einer Mittagspause ein wenig mit Chat GPT herumgespielt. Ein Kollege hatte am Abend zuvor mit seiner Frau, Professorin im Fachbereich Hochfrequenztechnik & Elektrotechnik, Chat GPT getestet. Er war ziemlich beindruckt von den Ergebnissen. Die Fachhochschule seiner Frau wird Chat GPT und verwandte Programme im Unibetrieb einsetzen.

Die Qualität der Antworten steigt natürlich, wenn Chat GPT mit präziseren Fragestellungen gefüttert wird. Bei allgemeineren Fragestellungen hatten wir allerdings den Eindruck, eine Aneinanderreihung von Floskeln zu lesen: Rede zur Schulentlassfeier, Bewerbungsschreiben.

Bei Paarreimen, gefüttert mit einer absurden Aufzählung von Begriffen, versagte bereits die Kreativität. Wir konnten auch keine humorvolle Texte zu unseren Bedingungen erstellen. Die Kreativität kam in unseren gewählten Beispielen zu kurz.

Unser Fazit: Als Inspiration für Reden für uns persönlich als erste Orientierung nützlich, aber auch nur als erste Orientierung. Gescheite Arbeitsblätter spuckt auch dieses Programm leider nicht aus, schon gar nicht vierfach differenziert.

 
Naja, dennoch. In Zukunft fragen Leute Siri wegen irgendwelchen Beschwerden anstatt zum Doktor zu gehen. Wird dann die Google Suche ablösen.
 
Ich muss sagen, was das debuggen und die Hilfestellung beim coden betrifft ist Chat GPT eine nützliche Stütze geworden. Ich arbeite mittlerweile täglich damit. Es führt in der Regel halt schneller an's Ziel als googeln, und ich hab das Gefühl dass gerade was das programmieren betrifft Chat GPT echt schon erschreckend gut ist.
 
Zurück
Oben