Aktuelle TV-Tipps

Der Film hat jedoch sehr schön dargestellt, dass Stephen Hawking (Eddie Redmayne) auch mal ein "ganz normaler Mensch" war, der gehen konnte, der sprechen konnte.

Sorry wahrscheinlich meinst du das noch nichtmal so, aber er war sein ganzes Leben ein ganz normaler Mensch. Höchstens besonders klug.
Mir ging die ganze Berichterstattung ala er wurde wegen seiner Erkrankung berühmt oder trotz seiner Erkrankung machte er XY.
Das ist genauso als würde man über eine solche Persönlichkeit sagen sie hat XY geleistet, obwohl sie Schwarz, Frau oder sonst was war.

bitte nicht persönlich nehmen
 
Sorry wahrscheinlich meinst du das noch nichtmal so, aber er war sein ganzes Leben ein ganz normaler Mensch. Höchstens besonders klug.
Mir ging die ganze Berichterstattung ala er wurde wegen seiner Erkrankung berühmt oder trotz seiner Erkrankung machte er XY.
Das ist genauso als würde man über eine solche Persönlichkeit sagen sie hat XY geleistet, obwohl sie Schwarz, Frau oder sonst was war.

bitte nicht persönlich nehmen

Ich wusste gar nicht, dass eine Frau eine genauso kurze Lebenserwartung hat wie eine an ALS erkrankte Person.
 
Sorry wahrscheinlich meinst du das noch nichtmal so, aber er war sein ganzes Leben ein ganz normaler Mensch. Höchstens besonders klug.
Mir ging die ganze Berichterstattung ala er wurde wegen seiner Erkrankung berühmt oder trotz seiner Erkrankung machte er XY.
Das ist genauso als würde man über eine solche Persönlichkeit sagen sie hat XY geleistet, obwohl sie Schwarz, Frau oder sonst was war.

bitte nicht persönlich nehmen

Ne, ich nehme es nicht persönlich. :) Aber ich würde trotzdem gerne noch herausfinden, ob wir nicht aneinandervorbei schreiben. :verwirrt:

Mir ging die ganze Berichterstattung á la er wurde wegen seiner Erkrankung berühmt oder trotz seiner Erkrankung machte er XY.
Ich glaube, hier fehlt ein Wort. Es geht Dir gegen den Strich oder was wolltest Du schreiben? Joaa, gut, dann könnte ich verstehen, was Du meinst. Geht ja in diese Richtung, dass viele Rollstuhlfahrer gar nicht anders wahrgenommen werden wollen (und sollen), da man sie sonst noch deutlicher abgrenzt und hervorhebt und bekümmert und so weiter. Aber ich denke, dass die Geschichte von Hawking als gesamte Lebensgeschichte schon in dieser beruflichen wie privaten Gesamt-Form erzählt werden "durfte". Der Film ist meiner Meinung nach auch gar nicht mitleidig mit der Krankheit umgegangen, sondern hat sie neutral dargestellt wie sie ist und halt die damit einhergehenden (zwischenmenschlichen wie persönlichen) Probleme geschildert. Denn es ist schon etwas anderes, wenn ein gesunder Mensch es bis zum Professor schafft oder jemand extrem spracheingeschränktes im Rollstuhl. Ob diejenigen das dann wollen oder nicht...ich finde, das darf man dann schon hervorheben, denn er spielte wissenschaftlich ja nicht in einer "Behinderten-Liga", sondern klaren Verstandes in jener der absoluten Experten. Viele wären an der Krankheit wohl zugrunde gegangen und hätten sich hängen lassen; er aber trieb seine Forschungen fort, ungeachtet der "Ankündigung", er würde nur noch zwei Jahre leben. Und das hat er über Jahrzehnte gemacht. Wenn man das nicht so im Gesamtpaket darstellen/verfilmen soll, dann weiß ich es auch nicht...

EDITIERT: Der Film handelt von einem ALS-Kranken, der Professor wird und nicht von einem Professor, der zufällig an ALS leidet. Das meinte ich in meinem Ursprungspost auch mit dem Fokus auf das persönliche Schicksal anstatt auf seine konkreten wissenschaftlichen Errungenschaften.
 
Heute Nacht, (Fr.27.7) um 23:55 Uhr kommt in 3Sat einer von Stanley Kubriks frühen Filme, Die Rechnung ging nicht auf (1955), dieser Film kommt ganz selten im Fernsehen und lief zuletzt am 28.7.2008 im Fernsehen. Also vor genau zehn Jahren. Wer Kubrik Liebhaber ist, und ihn noch nicht gesehen hat, unbedingt einschalten, wer weiß wann er das nächste mal kommt.

PS: Könnte man diesen Thread als wichtig markieren? Finde ihn ziemlich nützlich für Empfehlung und dann sieht man ihn einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Hm, muss ich mal gucken, wie ich das mache. Ich möchte kurz zuvor auch unbedingt die Mondfinsternis schauen. Die ist in dem Ausmaß erst 2123 wieder und somit noch seltener als Kubricks Film im TV.
 
Heute Abend auf dem Kuriositätensender Tele5:


Slugs! Der Schneckensplatter.... nach 30 Jahren zum ersten mal im Fernsehen. Der Trailer ist schon mal absolut Schnecklich.
 
An alle SW-Fans, welche die SW-Filme nicht auf Scheibe besitzen oder schlicht nochmal im TV sehen wollen: Prosieben startet heute den obligatorischen SW-Durchlauf. Anders als in den vergangenen Jahren beginnt der Sender jedoch nicht chronologisch bei Episode I, sondern beim Ur-Film von 1977.

Die Beschreibung in meiner Fernsehzeitung empfand ich als amüsant. Sie nennt nichts Falsches, aber es liest sich irgendwie unfreiwillig komödiantisch:
„Han Solo und sein Affenpartner Chewbacca bringen all ihren Mut auf, um den Bauernjungen Luke Skywalker und Prinzessin Leia in ihrem Kampf gegen den Todesstern zu unterstützen. Auch die Roboter R2D2 und C3PO sind mit von der Partie. Unbeholfen staksen sie in brenzlige Situationen, wissen sich aber immer zu helfen.“

Hier sind jedenfalls die Sendetermine:

So / 30.09.2018 / 20:15 : Episode IV - Eine neue Hoffnung (1977)
Mi / 03.10.2018 / 20:15 : Episode V - Das Imperium schlägt zurück (1980)
Fr / 05.10.2018 / 20:15 : Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)
Fr / 12.10.2018 / 20:15 : Episode I - Die dunkle Bedrohung (1999)
Fr / 19.10.2018 / 20:15 : Episode II - Angriff der Klonkrieger (2002)
Fr / 26.10.2018 / 20:15 : Episode III - Die Rache der Sith (2005)

Desweiteren halte ich es für durchaus denkbar - es ist nämlich noch nicht bekannt - dass Prosieben am Sonntag, dem 04. November 2018 als Pro7-Mega-Blockbuster die Free-TV-Premiere der dann knapp drei Jahre alten Episode VII - Das Erwachen der Macht (2015) zeigt.
 
Rogue One müsste eigentlich auch bald laufen, wundert mich das sie es noch nicht angesetzt haben.

Morgen kommt übrigens der Kriegsfilmklassiker M.A.S.H. (1970) auf Arte um 20:15 im Fernsehen. Der kam das letzte mal 2006 im FreeTV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SW schaue ich mir jetzt auch nicht im TV an. Aber Danke für den Tipp mit M*A*S*H*, den schaue ich mir gerne im TV an, vor allem, da Arte keine Werbung zeigt.
 
M.A.S.H ist mit 624,-€ die bisher teuerste Kinokarte, die ich jemals gekauft habe. Allerdings finde ich den Film so großartig, da war das dann gar nicht so schlimm.
 
Zurück
Oben