Filmreihe Alien

Alien

  • Teil 1

    Stimmen: 46 38,3%
  • Teil 2

    Stimmen: 58 48,3%
  • Teil 3

    Stimmen: 12 10,0%
  • Teil 4

    Stimmen: 4 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Das mit der Action scheint eher so ein Zeitgeist Ding zu sein. Von den Vibes erinnert es schon mehr an Alien 1. Crew wird einer nach dem anderen dezimiert etc. Obwohl ich mag auch die Alien 2 vibes. Dieses Setting sieht nan ja oft in Games. Militär Mission auf verlassenem Planeten schiff was auch immer. In Filmen gibts da leider wenig richtug gute Filme mit diesem Setting.
 
Aliens und dessen höherer Action Anteil scheint unter vielen Fans halt am beliebtesten zu sein.

Man darf aber auch nicht vergessen dass es sich hier bloß um einen Teaser handelt wodurch der Action Anteil überpräsentiert sein könnte. Man könnte schließlich den original Alien ja ebenfalls so als Teaser zusammenschneiden dass man denkt es handele sich hier um einen Actionfilm.
 
Aliens und dessen höherer Action Anteil scheint unter vielen Fans halt am beliebtesten zu sein.

Die bisherigen Filme sind so divers, da findet eigentlich jeder seine Nische. Von daher ist es natürlich vollkommen legitim, wenn man sich an Aliens orientiert.

Der neue Film hat dann halt bloß mich nicht als Kinogänger gewonnen. Vielleicht schaue ich ihn mir dann später mal auf Prime an.

Grüße,
Aiden
 
Die bisherigen Filme sind so divers, da findet eigentlich jeder seine Nische. Von daher ist es natürlich vollkommen legitim, wenn man sich an Aliens orientiert.

Der neue Film hat dann halt bloß mich nicht als Kinogänger gewonnen. Vielleicht schaue ich ihn mir dann später mal auf Prime an.

Grüße,
Aiden
Vielleicht wird es ja ein best of both worlds.
 
Vielleicht ist das Alien-Sujet auch inzwischen irgendwo auserzählt. Der erste Teil war eine interessante Haunted-House-Variante, die statt in einem alten Gemäuer im Weltall spielt, Teil 2 ein nahezu perfekter Actionfilm, der die Idee von Teil eins weiterspinnt.
Alles, was in diesem Franchise danach kam, waren im Grunde nur Variationen dieser zwei Archetypen, die mal mehr, mal weniger Elemente aus den beiden Filmen boten. :zuck:
Wenn ich ehrlich bin fand ich Prometheus noch am interessantesten, was den Output seit Aliens angeht, wenn man diesen als eigenständigen Film sieht. Zumindest bemüht man sich da noch, der Geschichte ein paar neue Elemente hinzuzufügen.

C.
 
Vielleicht ist das Alien-Sujet auch inzwischen irgendwo auserzählt. Der erste Teil war eine interessante Haunted-House-Variante, die statt in einem alten Gemäuer im Weltall spielt, Teil 2 ein nahezu perfekter Actionfilm, der die Idee von Teil eins weiterspinnt.
Alles, was in diesem Franchise danach kam, waren im Grunde nur Variationen dieser zwei Archetypen, die mal mehr, mal weniger Elemente aus den beiden Filmen boten. :zuck:
Wenn ich ehrlich bin fand ich Prometheus noch am interessantesten, was den Output seit Aliens angeht, wenn man diesen als eigenständigen Film sieht. Zumindest bemüht man sich da noch, der Geschichte ein paar neue Elemente hinzuzufügen.

C.
"Prometheus" hatte für mich auch das interessanteste Konzept. Leider war die Umsetzung mangelhaft. Und da wir "Alien Awakening", also die Fortsetzung von "Covenant", wohl nie bekommen werden wird der Arc um David immer unvollständig bleiben.

Ich trauer auch ein bisschen dem gecancelten Alien 5 von Blomkamp nach, das klang vom Konzept eigentlich auch nicht verkehrt.
 
Sicher wegen denn Altersbeschränkungen nicht. So ein Blödsinn.
Das hatte einen einfachen Grund: Disneys familienfreundliche Linie. Die behalten sie bei. Da für stehen sie ja auch.

Wenn man Gerüchten und ersten Infos glauben schenken mag, erwartet den Fans ein nervenaufreibendes Abenteuer, mit deutlich jüngeren Charakteren.
 
Trailer werden oft so geschnitten, dass man sie für alle, bzw. für möglichst viele Altersgruppen geeignet sind, damit man sie bei möglichst vielen Vorstellungen vor dem Hauptfilm zeigen kann. Im fertigen Film kann das dann ganz anders aussehen.

C.
 
Im nächsten Jahr soll ja auch eine Alien Serie kommen. Kann ich mir tatsächlich sogar besser vorstellen als einen weiteren Kino Film.

Manche vermuten auch dass die Origin Story der Xenomorphs durch den neuen Film und TV Serie noch mal neu geschrieben wird. Vielleicht doch wieder Richtung eigenständige Spezies mit einem echten Heimatplaneten (Xenomorph Prime)? Wäre ich jedenfalls nicht zu böse drum wenn es einen Retcon von Prometheus / Covenant gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich guck gerade mal wieder „Alien Covenant“. Was mir da besonders wieder auffällt: Jesus verhalten sich da die Menschen alle dämlich. Wenn es was gibt was in „Romulus“ unbedingt besser werden muss dann das. Das macht ja keinen Spaß mit anzusehen wie sich gefühlt ein Großteil der Crew durch eigene Entscheidungen in die Scheiße reitet.
 
So, und jetzt noch mal „Prometheus“ gesehen. Ich bin ja dank „Alien Romulus“ so langsam wieder im „Alien“ Fieber.

Ich muss ehrlich sagen dass mir der Plot um David eigentlich nach wie vor zusagt. Vielleicht war das ja sogar die einzig vernünftige Art um im „Alien“ Universum noch mal was interessantes neues zu erzählen Leider hat man zu wenig draus gemacht und vieles stimmte beim Rest halt nicht. Was halt auch dran liegt dass sich auch in „Prometheus“ die Figuren größtenteils echt strange benehmen.

Schade dass dann insbesondere „Alien Covenant“ bei den meisten nicht gut ankam sodass wir wohl nie erfahren wie die ganze Geschichte um David ausgeht. Vor allem weil „Covenant“ halt viele Fragen die „Prometheus“ aufwarf einfach eiskalt ignorierte.

„Romulus“ wird jedenfalls darauf keine Rücksicht nehmen. Es sollte zweifellos nicht schwierig werden, einen handwerklich besseren „Alien“ Film zu erzählen als „Prometheus“ und „Alien Covenant“. Ob man aber noch mal das Wagnis eingehen wird und eine neue Geschichte erzählen wird wie die um David wage ich aber eher zu bezweifeln.
 
Ich muss ehrlich sagen dass mir der Plot um David eigentlich nach wie vor zusagt.

Dazu, früher aus diesem Thema hier:
Die Filme nach Ridley Scotts Orginal von 1979 lagen alle nicht mehr in seiner Hand, weder in Bezug auf Regie, noch auf das Drehbuch oder die Produktion. Er hatte ganz andere Ideen, die er schon damals teilweise umrissen hat und erst mit Prometheus und Covenant umsetzen konnte. Die beiden Titel sind quasi das, was wir in irgendeiner Form an Stelle der anderen 3 Filme bekommen hätten.

Prometheus scheitert an seinem Drehbuch, dass einige sehr seltsame Ideen beinhaltete und dann so gekürzt umgesetzt wurde, dass sich viele Dinge nicht nachvollziehen lassen. Zum Beispiel, dass Vickers bewusst eine weitestgehend inkompetente Crew zusammengestellt hat, um die Mission zu sabotieren. Das kann man jetzt für plausibel halten oder nicht, aber als Zuschauer fehlt diese Information.

Man hat sich bei der Geschichte so mit der Meta-Ebene und den Details verhoben, dass der Film in vielerlei Hinsicht nicht gut funktioniert. Alien: Covenant ist die dazugehörige Verschlimmbesserung, weil das Studio ganz offensichtlich „mehr Alien“ als notwendig erachtete, um die Reihe zu retten. Im Ergebnis ist es dann weder ein Film, der das Potential von „David“ heben kann, noch dass des Xenomorphs, weil er beides sein will. Hinzu das lose Ende des Vorgängers und wieder mal mehr Fragen als Antworten.

Erzählerisch ziemlich an die Wand gefahren, da ist ein Retcon naheliegend.
 
Bei Alien ist weniger mehr. Mir hat es besser gefallen als man noch nicht viel vom Xenomorph wusste. Kann für mich ungelöst bleiben.
 
@Aurelian Thema inkompetente Crew: Ich hatte mich tatsächlich gefragt wieso Weyland bei einer Mission die ihn 1 Billionen Dollar gekostet hat zwei Wissenschaftler mitnimmt die so gar keinen Bock haben. Gerade der Biologe war ja komplett nutzlos und hat überhaupt nichts zur Mission beigetragen. Für mich, selber Wissenschaftler, ist das eigentlich der größte Störfaktor des Films.
 
Zurück
Oben