Allgemeine Geschichte

Der gleichnamige Film mit Tom Hanks ist sehr zu empfehlen.
Ja, Mensch. Danach war ja nicht mehr viel los mit der Raumfahrt. Der Mond war sowieso öde. Wann geht es eigentlich zum Mars? Der scheint doch spannender zu sein.
 
Heute vor genau 60 Jahren,am 11.05.1960 wurde der ehemalige Leiter des Judenreferats im Reichssicherheitshauptamt,SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann von einem Kommando des Mossad in Buenos Aires entführt und nach Israel gebracht wo ihm der Prozess wegen Verbrechen am jüdischen Volk und wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor einem Jerusalemer Bezirksgericht der Prozess gemacht wurde.
Adolf Eichmann ist ein sehr gutes Beispiel wie niedrig die schlimmsten Mörder der SS im Rang standen.
Adolf Eichmann stand wie z.B. die Kommandanten des VL Ausschwitz Rudolf Höß und Arthur Liebehenschel lediglich im Range eines SS-Obersturmbannführeres was dem Rang eines Oberstleutnants entsprach. Der letzte Kommandant von Ausschwitz Richard Baer stand sogar nur im Rang eines SS-Sturmbannführers was dem Rang eines Majors entsprach.
Der Kommandant der VLs Sobibor und Treblinka Franz Stangl bekleidete sogar nur den Rang eines SS-Hauptsturmführers. Das entsprach dem Rang eines Hauptmanns.
Einige KZs wurden sogar von SS-Führern im UNteroffziersrang geführt.
 
Heute ist der zehnte Jahrestag des Loveparadeunglücks in Duisburg, bei dem 21 Menschen ihr Leben verloren. Maßgeblich für dieses Unglück waren erhebliche Planungsmängel, eine ungenügende Kommunikation der Sicherheitskräfte und eine Veranstaltung, die in dieser Weise nie hätte genehmigt werden können, hätte man sich an die gültigen Rechtsvorschriften gehalten. Die verantwortlichen Architekten dieses Unglücks wurden dafür nie zur Rechenschaft gezogen, alle Verfahren sind mittlerweile ohne Urteile beendet worden.
 
Die verantwortlichen Architekten dieses Unglücks wurden dafür nie zur Rechenschaft gezogen, alle Verfahren sind mittlerweile ohne Urteile beendet worden.

Das ist wirklich zum in den Himmel schreien. Eine solche Aufarbeitung ist ein Schlag in die Gesichter der Angehörigen. Sehr schlimm das ganze, hier hat sich das Justizsystem wieder ordentlich schmieren lassen.
Ich selbst war dreimal auf der LoveParade, allerdings nur auf der in Berlin.
 
Heute vor 80 Jahren wurde im Auftrag eines Menschheitsverbrechers ein anderer Menschheitsverbrecher ermordet.
Im Auftrag von Josef Stalin tötete der spanische Kommunist Jaime Ramón Mercader del Río in Mexico-City Lew Dawidowitsch Bronstein, besser bekannt unter seinem Kampfnamen Leo Trotzki.
Bronstein,der für den Tod von hunderttausenden Menschen verantwortlich ist wird heute noch in linken Kreisen verehrt und als Feigenblatt benutzt. Als "guter" Kommunist der gegen Stalin kämpfte. Lachhaft.
 
Inspiriert durch den dritten Teil der Videospielreihe Uncharted, habe ich ein klein wenig Interesse an der Sabäistik entwickelt, also dem vorislamische (Süd-)Arabien. Leider scheint es zumindest für den interessierten Laien verhältnismäßig weniger Literatur darüber zu geben. Trotzdem würde mich da mal ein kurzer Überblick jenseits von Wikipedia interssieren.

Ansonsten hoffe ich bald mal die Muse zu finden das ca. 400 Seiten-Buch über die Karthager anzufagen, welches ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen habe.
 
So,um mal wieder Schwung in die Bude hier zu bringen.
Mal eine Frage an die User hier die an der Geschichte sehr interessiert sind. Und die Archäologie ist ein Teil der Geschichstwissenschaft.
Welches archäologische Ereignis würdet ihr euch zu euren Lebzeiten noch wünschen ?
Bei mir wären es aus dem Stand vier Dinge.

1. Ich möchte es noch erleben, dass die Grabkammer des ersten Kaisers von China geöffnet wird.
2. Ich möchte es noch erleben das das Grab Alexanders des Großen gefunden wird.
3. Ich möchte es noch erleben das das Grab Dschingis Kahns gefunden wird.
4. Ich möchte es noch erleben das das Grab König Alarichs gefunden wird.

Ich hoffe mal auf eine große Zahl von Antworten.
 
Mehr Funde in bestmöglichen Zustand, die uns einen Blick in das alltägliche Leben vergangener Kulturen ermöglichen.

Mal so ganz allgemein und dick unterstrichen, ja. :thup:

Ich würde ja zu gern die Wiederentdeckung von ein paar archäologische und historische Legenden erleben. Bernsteinzimmer, Bundeslade. Aber auch Funde die erst nach Auffindung zur Sensation werden wie die Himmelsscheibe dürfen gerne 2020 noch ein wenig in ein positives Licht rücken.
 
Mal so ganz allgemein und dick unterstrichen, ja. :thup:

Ich würde ja zu gern die Wiederentdeckung von ein paar archäologische und historische Legenden erleben. Bernsteinzimmer, Bundeslade. Aber auch Funde die erst nach Auffindung zur Sensation werden wie die Himmelsscheibe dürfen gerne 2020 noch ein wenig in ein positives Licht rücken.

Mal meine Meinung als "Militärhistoriker".
Der Großteil des Bernsteinzimmers ist bei irgendeinem Luftangriff verbrannt.
 
Aber auch Funde die erst nach Auffindung zur Sensation werden wie die Himmelsscheibe dürfen gerne 2020 noch ein wenig in ein positives Licht rücken.

Die größte Sensation um's Bernsteinzimmer dürfte wohl sein, wie's die sowjetische Propaganda geschafft hat, alle Menschen glauben zu lassen, dass die Deutschen das Bernsteinzimmer irgendwo versteckt haben und so erfolgreich davon abgelenkt hat, dass es die sowjetische Armee selbst zerstört hat.
 
Mal meine Meinung als "Militärhistoriker".
Der Großteil des Bernsteinzimmers ist bei irgendeinem Luftangriff verbrannt.

Die größte Sensation um's Bernsteinzimmer dürfte wohl sein, wie's die sowjetische Propaganda geschafft hat, alle Menschen glauben zu lassen, dass die Deutschen das Bernsteinzimmer irgendwo versteckt haben und so erfolgreich davon abgelenkt hat, dass es die sowjetische Armee selbst zerstört hat.

Ich bin da leider ziemlich uninformiert. Ist das mittlerweile gesichert, dass es (größtenteils) zerstört ist und durch wen? Ich dachte immer es ist nur sehr wahrscheinlich, dass es verloren gegangen ist.
 
Welche unbekannten Vor- und Frühmenschenarten werden noch entdeckt?

Werden wir einen vollständigen Neanderthaler im „ewigen“ Eis finden?

Welche spektakulären Hinterlassenschaften des Alten Ägyptens liegen noch verborgen im Wüstensand Ägyptens?

Welche Geheimnisse verbirgt die Grabstätte von Qin Shi Huang Di?

Welche unbekannte Städte und Zivilisationen werden in Mittel- und Südamerika noch entdeckt?

Warum wurden die Nazca-Linien angelegt?
 
Zurück
Oben