Allgemeine Meldungen zur Spielebranche

Für das wäre ja dann die receiver/box mit minimaler Hardware etc. Vielleicht noch mit der möglichkeit externe bluraydisks oder so was anzuhängen.
Du denkst also Konsolen gehen all in mit Streaming, halten aber trotzdem immer noch an physischen Datenträgern fest? Sehr unwahrscheinlich. Passt auch nicht zu aktuellen Infos die eher danach klingen dass MS sich sehr bald schon ganz von Discs verabschieden wird.
 
Diese Externe Geräte konnen sogar von Dritanbieter kommen. Als Spielerei für Nostalgiker. Gibt jetzt ja auch schon viele converter und anderes Zeug um n64 auf modernen Geräten zu zocken. So könnte auch eine Nische fuer cd enstehen. Zocke auch mit dem gamecube controller an der switch. So ein externes ding muss nicht teuer sein und muss man nicht mal selber entwickeln.
 
Diese Externe Geräte konnen sogar von Dritanbieter kommen. Als Spielerei für Nostalgiker. Gibt jetzt ja auch schon viele converter und anderes Zeug um n64 auf modernen Geräten zu zocken. So könnte auch eine Nische fuer cd enstehen. Zocke auch mit dem gamecube controller an der switch. So ein externes ding muss nicht teuer sein und muss man nicht mal selber entwickeln.
Das ist in den meisten Fallen aber dann ja eher nicht legal.
 
Bei dem Gerät fuer den gamecube controller ist es zumindest geduldet. Wenn nicht von Nintendo selber.
 
Bei dem Gerät fuer den gamecube controller ist es zumindest geduldet. Wenn nicht von Nintendo selber.
Anderes Problem ist dass bei vielen Emulatoren die alten Spiele schlechter laufen als bei den ursprünglichen Konsolen (PSX, N64, DreamCast usw). Gerade bei China Schrott ist das wohl oft der Fall. Wird dann sicher witzig, Halo 6 in 20 Jahren auf so einem Billig-Emulator zur zocken. ;)
 
Cloud Gaming wird aufgrund der technischen Limitationen aber nie ganz stationäre Hardware ersetzen können, deswegen bin ich immer noch skeptisch dass stationäre Konsolen sich so schnell ganz verabschieden werden. Integraler Bestandteil zukünftiger Konsolen? Ja. Eine Standalone Streaming Box oder einfach eine App für den Fernseher zum casual zocken via streaming? Wahrscheinlich. Komplette Verdrängung stationärer Hardware? Eher nicht.
Solche Cloud Gaming Sachen kommen bereits mit dem Fernseher. Samsung bietet in den Modellen ab 2022 bereits Unterstützung für die größeren Cloud Gaming-Dienste. Selbst Steam Link wird von TV-Geräten unterstützt. Wenn diese Angebote populärer werden, wird es da auch breite Unterstützung von den TV-Herstellern geben.
 
@Spaceball Ich denke irgendwann wird die Mehrheit halt ihre Spiele via App direkt am Smartphone spielen, aber Enthusiasten denen das nicht reicht werden wohl weiterhin ihre Spiele lokal spielen. Wenn das nicht mehr mittels Konsole möglich ist dann halt wieder am PC. Weil ich denke die Hardcore Community die sich gerne auch alle paar Jahre eine neue Grafikkarte kauft oder bereit ist, alle 7-8 Jahre 500€ für eine Konsole auszugeben, wird es auch weiterhin geben.
 
Disney hat damit jetzt einen höheren Anteil als Sony, wenn ich mich nicht irre. Aber @icebär deutete es schon an. Für das Gaming hat das wahrscheinlich wenig bis gar keine Folgen. Maximal werden Produktionskosten für zukünftige Star Wars-, Marvel- oder Indiana Jones Spiele für Disney etwas günstiger.
 
Diese Woche soll doch die grosse Microsoft Anlündigung kommen? Weiss man schon für wann das angesetzt ist?
 
Ubisoft ist doch immer für Lacher gut:

Ich tue mich mit solchen Aussagen schwer, da – für mich rein persönlich – die AA-, AAA- und AAAA-Aussagen sich auf die Qualität des Spiels beziehen.
Tatsächlich beziehen sie sich aber auf die Kosten eines Spiels. Durch die lange Entwicklungszeit von SaB kann es durchaus sein, dass man sich jetzt im AAAA-Bereich befindet. :D
Trotzdem halte ich das Spiel immer noch für eines, was die Welt in dieser Form definitiv nicht braucht.

Diese Woche soll doch die grosse Microsoft Anlündigung kommen? Weiss man schon für wann das angesetzt ist?

Es wird einen Podcast mit Sarah Bond, Phil Spencer und Matt Booty geben. Live geht das Ganze wohl am 15. Februar, also diesen Donnerstag, um 21 Uhr.


(Mein erster eingebetteter Twitter-Post jemals. Ich fühle mich jung und alt zugleich ...)
 
Sehr gut da bin ich also mal gespannt. Diese Handheld Version könnte was werden. Kurz im Zug vor der Arbeit Halo oder Assasisn Credd zu zocken hätte schon was.
 
@Adamska ist das dann auch das Event worüber Geoff Keighley berichten wird?

Ich vermute schon. Es ist zumindest das Event, was Phil Spencer in einem Tweet angekündigt hatte.
Also DAS worauf jetzt alle warten und diskutieren, ob alles von Microsoft auch für Sony und Nintendo kommt. :D

@Aztlan geht das nicht schon alles mit Steamdeck und co?

Das ging zwar nicht an mich, aber das geht sogar sehr, sehr gut, zumindest, was die Sachen betrifft, die auf Steam veröffentlicht wurden.
Andere Launcher habe ich rigoros von meinem Steam Deck entfernt, weil sie einfach so unglaublich schlecht liefen und es so gar keinen Spaß gemacht hat.
Ubisoft Connect ist dabei echt der schlimmste Kandidat. Was schade ist, weil ich gerne das neue Prince of Persia auf dem Deck gespielt hätte.
Jetzt warte ich auf einen Steam Release.
 
@Aztlan geht das nicht schon alles mit Steamdeck und co?
ka selber nie probiert. Und was ist dann die Hardware? Mein Handy?
Nee dann habe ich lieber einen Handheld mit grossen Bildschrim. Mein Handy ist ein Arbeitstier mit kapputem Bildschirm und alles. Un dich möchte den Handykonsum eh so stark reduzieren wie möglich.
 
ka selber nie probiert. Und was ist dann die Hardware? Mein Handy?
Nee dann habe ich lieber einen Handheld mit grossen Bildschrim. Mein Handy ist ein Arbeitstier mit kapputem Bildschirm und alles. Un dich möchte den Handykonsum eh so stark reduzieren wie möglich.
Wie gesagt da sollte es mit Steamdeck und seinen Derivaten doch eigentlich längst schon genug Möglichkeiten bei einem Formfaktor ähnlich der Switch geben.
 
Für irgenwas bringen die ja Ihren Handheld raus.
Ich kenne mich da nicht aus, was meinst du mit Derivaten? Was ist dann die Hardware bzw wo zocke ich dann ?

Das ging zwar nicht an mich, aber das geht sogar sehr, sehr gut, zumindest, was die Sachen betrifft, die auf Steam veröffentlicht wurden.
Andere Launcher habe ich rigoros von meinem Steam Deck entfernt, weil sie einfach so unglaublich schlecht liefen und es so gar keinen Spaß gemacht hat.
Ubisoft Connect ist dabei echt der schlimmste Kandidat. Was schade ist, weil ich gerne das neue Prince of Persia auf dem Deck gespielt hätte.
Jetzt warte ich auf einen Steam Release
Und wo spielst du das dann? Über deinen pc? Und wenn ich nun im Zug etc spielen möchte geht das auch? Und was würde ich dann als Hardware verwenden? Wie gesagt kenne mich da 0 aus. Aber so eine Möglichkeit wärend dem Zugfahren oder im Flugzeug zu zocken hätte schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für irgenwas bringen die ja Ihren Handheld raus.
Ich kenne mich da nicht aus, was meinst du mit Derivaten? Was ist dann die Hardware bzw wo zocke ich dann ?
Naja es gibt doch mittlerweile einige Hersteller die bereits durchaus potente und Steam-kompatible Hardware im Angebot haben (Razor z.B.), deswegen ist mir gerade nicht klar was Microsoft mit weiterer Hardware erreichen will.
 
Zurück
Oben