Allgemeiner Naturwissenschaften-Thread

In Teilen Schwedens, Finnlands und Norwegens ist in den vergangenen Tagen eine leicht erhöhte Radioaktivität gemessen worden. An zwei Messstationen im Nordosten Norwegens an der Grenze zur russischen Halbinsel Kola wurden in der ersten Juni-Woche sehr geringe Mengen an radioaktivem Jod-131 gemessen. Weiter südlich stieß Schweden in der zweiten Juni-Woche und Finnland am 16. und 17. Juni auf geringe Mengen von folgenden Isotopen: Kobalt-60, Ruthenium-130, Cäsium-34 und Cäsium-137,

Die Nuklide deuten auf einen Schaden an einem Brennelement in einem Atomkraftwerk hin. Die gemessene Strahlung in Skandinavien an sich ist ungefährlich. Der Höchstwert an der Grenze zu Russland lag bei 1,3 Millibecquerel pro Kubikmeter Luft (100.000 kleiner als der Wert, an dem Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung ergriffen werden müssten).

Die Organisation des Vertrages über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO) veröffentlichte am Freitag eine Landkarte, auf der das mutmaßliche Herkunftsgebiet der erhöhten Radioaktivität markiert ist. Es erstreckt sich über das südliche Drittel Schwedens, die Südhälfte Finnlands, Estland, Lettland sowie den Nordwesten Russlands, wobei in den baltischen Staaten keine Atomkraftwerke betrieben werden.

Zugegeben hat bislang kein Betreiber einen Fehler, auch nicht der russische Atomkonzern Rosenergoatom.
 
@Raven Montclair

Ja, eine aufwühlende Serie. Ich habe "Cernobyl" gleich gesehen, sobald die die Serie auf Amazon Prime verfügbar war.

Ich habe diese Tage damals als Schüler in Niedersachsen miterlebt. Meine Familie besaß einen großen Gemüsegarten (aufgewachsen auf einem Bauernhof). Alle Aussaaten und Pflanzungen wurden damals vernichtet. Es gab eine Phase widersprüchlicher Empfehlungen in den Medien. Für ein paar Tage haben wir unsere Kühe nicht auf die Weiden getrieben. Kopfsalat wurde in Anbaubetrieben stärker vernichtet, auch weil es keine Abnehmer gegeben hätte. Uns Kindern wurde für eine bestimmte Zeit nahegelegt, möglichst nicht im Freien zu spielen. Süddeutschland war und ist bis heute noch um einiges härter getroffen.

Aber auch noch nach 34 Jahren wird weiterhin vertuscht. ;) Niemand der freiwillig seine Hand hebt und sofort verkündet, dass es eine Störung gab.
 
@Raven Montclair

Ja, eine aufwühlende Serie. Ich habe "Cernobyl" gleich gesehen, sobald die die Serie auf Amazon Prime verfügbar war.

Ich habe diese Tage damals als Schüler in Niedersachsen miterlebt. Meine Familie besaß einen großen Gemüsegarten (aufgewachsen auf einem Bauernhof). Alle Aussaaten und Pflanzungen wurden damals vernichtet. Es gab eine Phase widersprüchlicher Empfehlungen in den Medien. Für ein paar Tage haben wir unsere Kühe nicht auf die Weiden getrieben. Kopfsalat wurde in Anbaubetrieben stärker vernichtet, auch weil es keine Abnehmer gegeben hätte. Uns Kindern wurde für eine bestimmte Zeit nahegelegt, möglichst nicht im Freien zu spielen. Süddeutschland war und ist bis heute noch um einiges härter getroffen.

Aber auch noch nach 34 Jahren wird weiterhin vertuscht. ;) Niemand der freiwillig seine Hand hebt und sofort verkündet, dass es eine Störung gab.

In Bayern dürfen bis heute in einigen Gegenden keine Pilze gesammelt werden, ich kann mich erinnern (ich komme aus dem Saarland), dass das Pilzesammeln verboten wurde und auch einige andere Dinge nicht mehr gegessen werden durften.

Aber so richtig gut kann ich mich nicht erinnern.

Die Serie empfand ich als sehr beängstigend und habe sie deshalb immer nur folgenweise mit einer Woche Abstand dazwischen konsumiert.
 
In Bayern dürfen bis heute in einigen Gegenden keine Pilze gesammelt werden, ich kann mich erinnern (ich komme aus dem Saarland), dass das Pilzesammeln verboten wurde und auch einige andere Dinge nicht mehr gegessen werden durften.

zB auch Wildfleisch...

Die Serie empfand ich als sehr beängstigend und habe sie deshalb immer nur folgenweise mit einer Woche Abstand dazwischen konsumiert.

Ich fand krass, wie die Serie es bei mir geschafft hat, nach all der Zeit doch noch Flashbacks auszulösen... zB bei dem Helikopterabsturz, den ich bis dahin komplett verdrängt hatte. War harter Tobak.
 
Könnten die erhöhten Strahlungswerte nicht auch mit den Waldbränden um Chernobyl zusammenhängen?
34 Jahre seither, und dieses eine Unglück sorgt immer noch für akute Schlagzeilen und so viele Verbote und regelmäßige Messungen so weit davon entfernt, sind immer noch in Kraft.
Und dennoch, genug Leute schreien danach wieder neue Atomkraftwerke zu bauen und weiter zu forschen um die Energieversorgung zu sichern, obwohl ein Unfall reicht um mehrere 100 Quadratkilometer für Generationen zu vergiften. Nicht zu vergessen welche Kosten diese Kraftwerke noch verursachen nachdem sie schon längst abgeschalten worden sind und man bis heute noch kein Endlager gefunden hat um den Müll für mehrere tausend Jahre sicher zu lagern.
 
Könnten die erhöhten Strahlungswerte nicht auch mit den Waldbränden um Chernobyl zusammenhängen?

Ich habe auch kurz daran gedacht, als ich heute morgen von den erhöhten Strahlenwerten in Skandinavien gelesen habe. Aber die Waldbrände sind den Wissenschaftlern ja bekannt. Insofern muss die Ursache eine andere sein, wenn man aktuell noch nichts konkretes weiß.
 
Jepp, kenne ich auch. Recht unterhaltsam und informativ. Manche Folgen sind allerdings etwas schwer verständlich wenn man sich nicht mit der französischen Sprache bzw. Kultur auskennt. Die wirken dann nochmal besonders schräg.
 
Uns,die wir wahrscheinlich alle als Star Wars Fans einen gewißen Hang zum Weltraum haben wird eine große "Gnade" gewährt.:D.
Der Komet Neowise kommt der Erde näher und wird zwischen dem 18.07.2020 und dem 23,07.2020(so wie ich es verstanden habe), mit dem bloßen Auge zu sehen sein.
Ich persönlich freue mich sehr darauf und hoffe das das Wetter mitspielt. Ich werde sogar um 3 Uhr in der Nacht aufstehen um mir dieses "Himmelsspektakel" an zu sehen.
Ich persönlich,der das große Glück hatte im Jahre 1986 den Halleyschen Komet und im Jahre 1995 den Kometen Hale Bob mit eigenen Augen zu sehen kann euch nur raten euch das an zu sehen. Ich habe mit 17 ebenso wie mit 26 mit leuchtenden Augen in den Himmel gesehen und mir stundenlang diese Kometen angesehen und ihre Bahn über den Himmel verfolgt.
Und ebenso werde ich es mit 51 bei Neowise tun.
 
Das bedeutet, dass seine letzte Passage durch das innere Sonnensystem ungefähr mit dem Bau der Pyramiden von Gizeh zusammenfiel. Viel ist seitdem in der Menschheitsgeschichte geschehen. Schade, dass wir nicht erfahren können, wo die Menschheit in knapp 4500 Jahren steht.

Als der Halleysche Komet 1986 durchs innere Sonnensystem zog, habe ich mich als 14-Jähriger damals gefragt, ob ich seine Wiederkehr noch erleben werde. Ich war damals optimistisch. Heute bin ich mir nicht mehr so sicher. ;)
 
Als der Halleysche Komet 1986 durchs innere Sonnensystem zog, habe ich mich als 14-Jähriger damals gefragt, ob ich seine Wiederkehr noch erleben werde. Ich war damals optimistisch. Heute bin ich mir nicht mehr so sicher. ;)

Weißt Du,manchmal ärgere ich mich darüber das ich in unserer heutigen Zeit schon so alt bin.
Aber wenn ich daran denke das ich auf Grund meines Alters wirklich das Glück hatte den
Halleyschen Komet mit eigenen Augen zu sehen,dann bin ich sehr glücklich das mir dieser Anblick vergönnt war.
 
Diese Doku fand ich irre interessant, weil ich vorher (bzw. eigentlich vor "Wer nicht fragt stirbt dumm" :braue) noch nie etwas von einem Lebewesen namens "Blob" gehört habe, zumindest nicht außerhalb dieses Trash-Horrorfilm-Streifens.
Für Star Wars Fans besonders interessant: Minute 46:00. ;)
 
Zurück
Oben