Allgemeiner Naturwissenschaften-Thread

Den Sinn des Wettlaufs ins All, manchmal nur, um privaten Personen einen Urlaub im All zu ermöglichen.

Danke. Ich wollte nur wissen was Du meintest.
Nun ich denke die Erforschung des Weltraums sollte eine wichtige Sache für die Menschheit sein.
Und gerade der von Dir erwähnte Wettlauf ins All hat die Menschheit weit in dieser Beziehnung gebracht.
Und diese neue Rakete hat man wohl auch deswegen gebaut um nicht immer abhänig von den Russsen zu sein.
 
Danke. Ich wollte nur wissen was Du meintest.
Nun ich denke die Erforschung des Weltraums sollte eine wichtige Sache für die Menschheit sein.
Und gerade der von Dir erwähnte Wettlauf ins All hat die Menschheit weit in dieser Beziehnung gebracht.
Und diese neue Rakete hat man wohl auch deswegen gebaut um nicht immer abhänig von den Russsen zu sein.

Ja, die Erforschung des Weltalls um neue Rohstoffquellen oder andere Ressourcen zu erschließen, sehe ich aber durchaus kritisch.

Obwohl ich zugegebenermaßen die Technik äußerst faszinierend finde.
 
Wie sollen wir denn jemals einen Abstecher in eine weit, weit enfernte Galaxie machen, wenn wir nicht weiter an der Raumfahrttechnik arbeiten?!
 
Nicht zu vergessen, dass auf der ISS viel Grundlagenforschung durchgeführt wird beispielsweise für neue Medikamente.
Auch neue Technologien, die ursprünglich für die Raumfahrt hergestellt wurden finden manchmal wieder den Weg zurück auf unseren Planeten (zB Wasseraufbereitung für die dritte Welt)
 
Nicht zu vergessen, dass auf der ISS viel Grundlagenforschung durchgeführt wird beispielsweise für neue Medikamente.
Auch neue Technologien, die ursprünglich für die Raumfahrt hergestellt wurden finden manchmal wieder den Weg zurück auf unseren Planeten (zB Wasseraufbereitung für die dritte Welt)

Da habe ich auch keinerlei Probleme mit.

Aber wenn Unmengen Ressourcen verschwendet werden, um Superreiche, die nicht mehr wissen, wohin mit ihrer Dekadenz, dorthin zu bringen, wo man sonst eher nicht hinkommt, finde ich das nicht unbedingt nachahmenswert, zumal dann ja auch jedes Mal jede Menge Schrott und Müll entstehen.

Und bevor man andere Lebensräume sucht, weil man die Erde „verwohnt“ hat, damit man dort dann plündern kann, sollte man vielleicht mal versuchen, das Zuhause zu retten.
 
Ich glaube, was du da kritisch ansprichst, sind eher Randerscheinungen der Raumfahrt.

Wie so oft geht es ums Geld, dass sich da bei einigen wenigen Superreichen mit Tourismusangeboten bedient wird, sehe ich auch kritisch, denn dafür wurde die ISS sicherlich nicht gebaut. Aber wenn die Raumfahrt aus finanziellen Gründen zum Teil in die Privatwirtschaft ausgesourcet wird, dann sind solche Erscheinungen wahrscheinlich unvermeidbar.

Bis wir so weit sind, dass wir andere Lebensräume und Ressourcen im All realistisch erschlossen haben, müssen wir uns sowieso erst einmal darum kümmern, unsere Erde zu retten. Sonst werden wir gar nicht erst so weit kommen.
 
Ich denke, das kann man auch von einer anderen Seite aus betrachten:

Raumfahrt wird traditionell vom Steuerzahler finanziert, also von der Allgemeinheit. Gleichzeitig gibt es Superreiche (wenn auch natürlich nicht alle), die nicht wissen wohin mit ihrem Geld und auch nicht einsehen, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Manche schaffen ihr Geld auch lieber in Steueroasen.

Wenn man denjenigen nun auf diese Art etwas "Geld aus der Tasche ziehen" kann und sie damit einen Beitrag zur technologischen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung leisten, finde ich das nich so verkehrt.

Meiner Meinung nach könnten diese privaten Angebote der Raumfahrt einen neuen Push geben. Es gab und gibt wohl keine größeren Anreiz für technologische Entwicklungen, als damit Geld (und ggf. Macht) zu verdienen. Das ist zwar nicht schön, scheint aber in der Natur des Menschen zu liegen.
 
Aber wenn Unmengen Ressourcen verschwendet werden, um Superreiche, die nicht mehr wissen, wohin mit ihrer Dekadenz, dorthin zu bringen, wo man sonst eher nicht hinkommt, finde ich das nicht unbedingt nachahmenswert, zumal dann ja auch jedes Mal jede Menge Schrott und Müll entstehen.

Wenn man so liest, was du dazu schreibst, könnte man fast meinen, es würden nur noch irgendwelche Öl-Scheiche ins All geschossen, weil die nicht wissen wohin mit ihrem Geld. Mag sein, dass da einiges an mir vorbeigegangen ist, aber bisher habe ich von diesem Boom des Weltraumtourismus nicht viel mitbekommen. :konfus: Und selbst wenn's so wäre: Hinter jedem bemannten Flug ins All steckt Technologie und Wissen, dessen Erprobung und Verbesserung die Menschen irgendwann ins Weltall bringen wird. Das mag vielleicht für uns nicht mehr relevant sein, vielleicht nicht mal für die Generation unserer Enkel- oder Urenkelkinder, aber die Erde wird langfristig zu klein für die Menschheit und unsere Ressourcen sind endlich.
 
Wenn man so liest, was du dazu schreibst, könnte man fast meinen, es würden nur noch irgendwelche Öl-Scheiche ins All geschossen, weil die nicht wissen wohin mit ihrem Geld. Mag sein, dass da einiges an mir vorbeigegangen ist, aber bisher habe ich von diesem Boom des Weltraumtourismus nicht viel mitbekommen. :konfus: Und selbst wenn's so wäre: Hinter jedem bemannten Flug ins All steckt Technologie und Wissen, dessen Erprobung und Verbesserung die Menschen irgendwann ins Weltall bringen wird. Das mag vielleicht für uns nicht mehr relevant sein, vielleicht nicht mal für die Generation unserer Enkel- oder Urenkelkinder, aber die Erde wird langfristig zu klein für die Menschheit und unsere Ressourcen sind endlich.

Es gibt soweit mir bekannt, zwei Firmen, die private Raumfahrt zu Tourismuszwecken betreiben wollen.

Und über die Massnahmen zur Überbevölkerung sind wir halt geteilter Meinung. Ich glaube, unsere Ressourcen müssten nicht endlich sein, wenn man sie verantwortungsvoller nutzt und die Überbevölkerung bekämpft, statt einfach einen anderen Planeten ökologisch zu ruinieren um dann wieder einen anderen zu suchen usw.
 
Es gibt soweit mir bekannt, zwei Firmen, die private Raumfahrt zu Tourismuszwecken betreiben wollen.

Das ist aber noch weit von der Verschwendung der Unmengen von Ressourcen entfernt, die du irgendwie in den Raum gestellt hast. Und ich wiederhole mich gerne: Auch touristische Weltraumflüge bringen wissenschaftlichen Nutzen. Es macht schlichtweg keinen Sinn, die Privatwirtschaft aus diesem wissenschaftlichen Bereich auszuschließen, solange die Mischung aus wirtschaftlichen Interessen und staatlicher Regulierung stimmt.

Und über die Massnahmen zur Überbevölkerung sind wir halt geteilter Meinung.

Leider ist das keine Sache von Meinung oder Glaube, aber leider fehlt mir gerade auch die Motivation daraus 'ne eigene Diskussion zu machen. Nur so viel: So wie du dir das vorstellst, wird es wohl nicht ohne massive staatliche Eingriffe funktionieren. National wie international.
 
Ich glaube, unsere Ressourcen müssten nicht endlich sein, wenn man sie verantwortungsvoller nutzt und die Überbevölkerung bekämpft, statt einfach einen anderen Planeten ökologisch zu ruinieren um dann wieder einen anderen zu suchen usw.

Aber genau das müssen wir tun, wenn man die wirklich großen Zeitskalen berücksichtigt. In spätestens 4,5 Milliarden Jahren ist das Sonnensystem nämlich garantiert unbewohnbar und jegliches Leben in ihm längst ausgelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub man braucht keine echten Gründe für die Rumfahrt.
Es liegt in der Natur des Menschen, die Welt zu erforschen und zu expandieren und irgendwann wird er sich so oder so aufmachen. Wahrscheinlich muss es dafür nicht mal einen Leidensdruck geben, denn die Menschen haben früher vermutlich auch eher aus Notgier als aus der Not heraus Afrika verlassen.
 
Aber genau das müssen wir tun, wenn man die wirklich großen Zeitskalen berücksichtigt. In spätestens 4,5 Milliarden Jahren ist das Sonnensystem nämlich garantiert unbewohnbar und jegliches Leben in ihm längst ausgelöscht.

Ich bin überzeugt davon, dass wenn wir so weitermachen, kein einziges Lebewesen je diesen Zeitpunkt erleben wird. :P
 
Ich bin überzeugt davon, dass wenn wir so weitermachen, kein einziges Lebewesen je diesen Zeitpunkt erleben wird. :P

Naja, für jeden Menschen, der von hier aus aufbricht, hat sich die Erde für immer erledigt. Der wird nie wieder etwas von Relevanz mit dem Sonnensystem zu tun haben. Welche Gesetze es gibt, welche Umweltsituation hier herrscht und wie knapp bemessen unsere Ressourcen sein mögen ist für die Leute da draußen im Umkehrschluss dann ebenfalls völlig uninteressant. Die Reise zu den Sternen ist die ultimative Scheidung...
 
Naja, für jeden Menschen, der von hier aus aufbricht, hat sich die Erde für immer erledigt. Der wird nie wieder etwas von Relevanz mit dem Sonnensystem zu tun haben. Welche Gesetze es gibt, welche Umweltsituation hier herrscht und wie knapp bemessen unsere Ressourcen sein mögen ist für die Leute da draußen im Umkehrschluss dann ebenfalls völlig uninteressant. Die Reise zu den Sternen ist die ultimative Scheidung...

Völlige Zustimmung... ich glaube, das wir auch aneinander vorbei sprechen.

Ich fände es halt erfreulich, wenn man soviel technisches Know-How und Geld verwendet, um die Situation hier unten zu verbessern. Und damit meine ich jetzt eher technische Projekte zur Meeressäuberung, Decarbonisierung etc.
 
Ich denke, dass das einfach zwei völlig unterschiedliche Baustellen sind. Das ist keine Entweder-Oder-Sache, sondern die Antwort muss schlicht sein, dass man beides in Angriff nehmen muss.

Eben. Das Eine schließt das Andere nicht aus, es hängt nämlich sogar voneinander ab. Wenn wir es nicht schaffen, zumindest mittelfristig, unsere Ressourcen nachhaltig zu nutzen und das globale Ökosystem in der Waage zu halten, werden wir es nicht schaffen unser Sonnensystem zu verlassen, dafür ist der Fortschritt derzeit nicht schnell genug. Umgekehrt ist es aber auch so, dass wir es schaffen müssen, denn selbst wenn wir langfristig unsere Ressourcen so nutzen, dass ein "perfektes" Leben auf der Erde möglich ist, geht trotzdem irgendwann die große Licht- und Wärmequelle da oben aus.
 
Zurück
Oben