Cross-Platform Assassin's Creed

Tut es eben nicht. Man muss verschiedene Faktoren miteinbeziehen. Wir sprechen hier von der Hälfte der Weltbevölkerung, auch Menschen mit schwarzer Hautfarbe oder mit schmalen Augen gibt es nicht nur in hoher Zahl, sondern sind auch in der westlichen Welt nicht in geringer Anzahl vertreten. Und da diese Bevölkerungsgruppen ähnliches erfahren mussten und sogar immer noch müssen, benutzt/e man entsprechende Begrifflichkeiten. Es geht nicht um eine Quote oder darum Zwangsweise überall nun X oder Y einzusetzen. Es geht schlicht darum, dass man mit fadenscheinigen Begründungen den weißen Mann als eine Notwendigkeit darstellt, die er nicht ist und eben mehr Vielfalt in diesem Unterhaltungsmedium zu haben. Und dabei darf natürlich auch gern die schwarze transexuelle objektophile ihren Auftritt haben.

@Steven Crant
Uhm, was?
 
Tut es eben nicht. Man muss verschiedene Faktoren miteinbeziehen. Wir sprechen hier von der Hälfte der Weltbevölkerung, auch Menschen mit schwarzer Hautfarbe oder mit schmalen Augen gibt es nicht nur in hoher Zahl, sondern sind auch in der westlichen Welt nicht in geringer Anzahl vertreten. Und da diese Bevölkerungsgruppen ähnliches erfahren mussten und sogar immer noch müssen, benutzt/e man entsprechende Begrifflichkeiten.

Und wo spricht das jetzt für dein Argument? Ist das nicht nur ein weiterer Faktor um die Diskriminierung zu verwässern?
 
Ich kapier eh nicht ganz wieso Ubisoft das zur Sprache gebracht hat, in den anderen Teilen hat man doch auch nicht extra darauf hingewiesen dass keine Frauen dabei sind.
 
Fassen wir mal zusammen: in einer Story, die vorgegebene Hauptcharaktere hat, die mit der Geschichte interagieren und verwoben sind (Tomb Raider, Uncharted, Dead Space, Gears of War, Super Mario World etc) ist es doch vollends okay, wenn man diese Hauptfigur schließlich auch spielen muss. Ich beschwere mich nicht bei Mario einen Mann, bei Metroid eine Frau oder bei Sonic einen Igel ohne Alternative spielen zu können.
Bei Rollenspielen, in denen man sich seinen eigenen Charakter entwirft (KotOR, WoW, Skyrim etc) wäre es überaus dämlich, diese Möglichkeiten nicht einzubauen. Da gehört es dazu, den eigenen Charakter mehr oder weniger bis ins Detail auszuschmücken und etwas "Grobes" wie Geschlecht ist da selbstverständlich...

AC ist ein Spiel der ersten Möglichkeit: der Charakter ist von Anfang an Definiert. Das war vom ersten Spiel an so und wird auch die nächsten Spiele so sein. Das hat sich genauso wenig verändert, wie sich das beim nächsten The Legend of Zelda verändern wird (das ja anscheinend auch unglaublich sexistisch ist), aber aus irgendeinem Grund wollen anscheinend immer noch einige Gamer auch in solchen Spielen die Möglichkeit, das jeweils andere Geschlecht wählen zu können. Ich weiß nicht, warum ich in Dead Space eine Frau und somit jemand anderen als Isaac spielen wollen würde, im nächsten Mario einen weiblichen Klemptner, oder im nächsten Tomb Raider einen jungen Mann, der sich an Laras Stelle durch die Gewölbe schwingt, aber ich muss das auch nicht verstehen.

Mir reicht, dass es Spiele gibt, in denen ich eine Wahl treffen kann und zu deren Storyaufbau das auch passt, und dass es eben Spiele gibt, in denen man eine weibliche oder eben eine männliche Rolle übernimmt. Und ja: es gibt immer noch mehr Spiele, in denen Männer die Hauptrolle übernehmen, aber ich habe das Gefühl, dass sich das gerade auch langsam aber sicher annähert (genauso wie es auf dem Comic Markt vor einigen Jahren [Jahrzehnten] auch war)... das ganze ist eine Kunstform, die lebt und sich verändert und auch der Zeit anpasst. Mit Mistgabeln und brennenden Fackeln erreicht man da oft nur das Gegenteil.

Was gar nicht geht ist das Ausreden-Getue von Ubisoft, die sich zum einen als vollends idiotisch darstellen und sich zum anderen einen derartigen Shitstorm anfächeln, der mit der Zeit einfach nur öde ist...
 
Es geht gar nicht darum, dass man einen bestimmten Charakter spielen muss, sondern das man überproportional Männer spielen muss. Der Sexismus ergibt sich nicht daraus, dass jemand jetzt aktiv Frauen verachtet, ihnen im Bewerbungsgespräch sagt, "sowas wie dich wollen wir nicht!" oder "Du kannst ja mitmachen aber nur als Hausfrau!", sondern dass man nach Baukastenprinzip verfährt und ein Geschlecht bevorzugt behandelt und damit letztendlich als wichtiger darstellt als eben das andere Geschlecht. Und in letzter Konsequenz ist es eben unkreativ und stupide. Kein Mensch beschwert sich darüber, dass er einen vordefinierten Charakter spielen muss oder nur eine krasse Minderheit, die hier die Diskussion nichta usgelöst hat. Tatsächlich ging es ursprünglich wohl nicht mal über die Auswahl, sondern vor allem um darum, dass man bei vier Assassinen es nicht für nötig hielt auch nur eine Frau darzustellen und das dann nicht mal mit dem Naheliegensten erklärte (alle spielen den langweiligen Arno), sondern eine durchaubare Ausrede erfand. Wenn der Hauptcharakter so Wurst ist, dass man ihn nicht mal als Erklärung anführen kann, obwohl auch das noch halbgar gewesen wäre, kann er so wichtig selbst auch nicht mehr sein.

Und wenn doch soviele sagen, dass es ihnen doch so egal ist, dann spricht ja nicht sdagegen etwas am Verhältnis zu ändern. Dazu sind letztlich solche Shitstorms nötig, denn sie schaffen ein Bewusstsein. Die ganzen öden Diskussionen zeigen, dass es anscheinend entweder ganz vielen egal ist oder es ihnen wichtig ist, was eine Message an zukünftige und gegenwärtige Entwickler (oder auch Filmemacher und Autoren) ist. Ohne Diskussionen, Shitstorms und Co. fehlt das Feedback, das ist nicht nur auf das Thema sondern allgemein bezogen. Veränderung klappt schwer ohne Austausch.
 
@Minza: Und genau das verstehe ich in diesem Fall nicht. Bei den meisten der von dir genannten Spiele dürfte man ja (von wenigen Ausnahmen abgesehen) immer den gleichen Charakter gespielt haben. Bei Assassin's Creed spielt man doch aber an sich mit jedem Teil einen neuen Charakter, da kann es doch (alleine schon aus Gründen der Vielfalt) auch gut mal eine Frau sein, oder nicht?
 
Es geht gar nicht darum, dass man einen bestimmten Charakter spielen muss, sondern das man überproportional Männer spielen muss.

Liegt wahrscheinlich daran, dass die Kundschaft überwiegend aus Männern bestehen und die Schaffer gleich mit dazu. Wenn wir hier schon die Verteilung der Weltbevölkerung hinzuziehen, ne?! Hinzu kommt der kreative Aspekt. Warum sollte man einem Kreativen vorschreiben, welches Geschlecht sein Protagonist hat?

Was bleibt ist, es gibt Spieleheldinnen und die sind auch akzeptiert. Und die Darstellung von Frauen in Videospielen ist weit weg von dem angeblichen Credo der Spieleindustrie: "Frauen sind nicht gleichwertig sondern gehören in die Küche und sollen Sandwiches machen."
Bewusstsein schaffen, oder Probleme schaffen?
 
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Sieht richtig fett aus.

Schließ ich mich an. Nicht nur Grafisch, auch Gameplay technisch scheint man sich noch mal um Welten verbessert zu haben.
Auch Paris gefällt mir in dem Video sehr gut, obwohl ich da anfangs eher skeptisch war...die belebte Stadt kommt sehr gut rüber.
Das Einzige was mir nicht so gefällt ist das Blaue und der "Nebel" um Arno herum, wenn er in der Menge ist, da gefiel mir das einfach nur grau werden ein wenig besser. Aber ist ja ne Gewohnheitssache.

EDIT: Achja und was vielleicht störend wird, sind die kleinen Bildchen wenn man auf den Dächern rumläuft, bleiben die dauerhaft oder ist das per Knopfdruck dann abschaltbar?
 
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Für mich wäre es wichtig, dass es endlich mal wieder richtig in der Hauptstory weiterginge. Nicht wieder so was seichtes wie die Story in "Black Flag". Arno scheint ja zeitlich gesehen kein Nachfahre von Connor Kenway sein zu können. Was ist jetzt mit den Nachkommen von Eva? Was hatte das Ende von "Liberation" genau zu bedeuten? Wie geht der Kampf gegen Juno weiter? Aber ich werde diesbezüglich wohl auf "Assassin´s Creed 5" hoffen müssen...
 
Sieht zwar wirklich sehr gut aus, aber bei Ubisoft muss man leider ja ziemlich skeptisch sein was die Spiele-Grafik betrifft.

So schlimm, dass man es nun immer zur Sprache bringen muss, war der Downgrade nun wirklich nicht. Im Gegensatz zu Alien CM ist letztendlich immernoch ein grafisch sehr schickes Spiel bei rausgekommen. ;)

Für mich wäre es wichtig, dass es endlich mal wieder richtig in der Hauptstory weiterginge. Nicht wieder so was seichtes wie die Story in "Black Flag". Arno scheint ja zeitlich gesehen kein Nachfahre von Connor Kenway sein zu können. Was ist jetzt mit den Nachkommen von Eva? Was hatte das Ende von "Liberation" genau zu bedeuten? Wie geht der Kampf gegen Juno weiter? Aber ich werde diesbezüglich wohl auf "Assassin´s Creed 5" hoffen müssen...

So wie ich das verstanden habe, wars das nach Teil 3.
Ich würde auch gern wissen, wie es weitergeht, doch die Mehrheit scheint sich wohl ein AC ohne Zukunftsszenario zu wünschen und das erfüllt UbiSoft nun wohl. In Black Flag hat man es ja schon sehr stark reduziert.
Die Story von Black Flag fand ich btw ziemlich gut. Nachdem Revelation und Teil 3 eher nicht so begeisterten, empfand ich Black Flag wieder auf einer Höhe mit Teil 2 und Brotherhood.
 
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