Episode IX Spoiler Beste und schwächste Szenen in Rise of Skywalker

Beste Szenen:

Kampf auf dem Todessternwrack. Kylo Ren ist überhaupt ein richtiges Biest in diesem Film.

Ben heilt Rey, sie liegen sich in den Armen und er lächelt sie glücklich an. In dem Moment sind sie einfach nur zwei junge verliebte Menschen die froh sind, dass sie sich endlich haben - wenn auch nur für wenige Momente.

Schlechteste Szenen:

Da gibt's viele,

An oberster Stelle steht aber die, wo Palpatine mit Rey und Ben kurzen Prozess macht. Da sind sie so eine super mächtige Dyade und no match für den kränklichen, Palpatine am Life Support.

Das Ende mit Rey alleine auf Tatooine. Einfach nur deprimierend. Sie startet alleine und einsam auf einem Wüstenplanet und endet alleine auf einem Wüstenplanet.

Rey ist aber nicht minder weniger ein Biest, als sie Kylo Ren ohne mit der Wimper zu zucken mit seinen eigenen Lichtschwert absticht.
Ja das ganze Ende ist deprimierend. Da retten sie sich gegenseitig um dann doch am Ende wieder alleine dazustehen.

@Raven Montclair
Vl. gabs hier einen Borg Mechanismus bzw. das Bienensystem.
Königin tot - alle Drohnen folgen ihr.
 
Rey ist aber nicht minder weniger ein Biest, als sie Kylo Ren ohne mit der Wimper zu zucken mit seinen eigenen Lichtschwert absticht.
Ja das ganze Ende ist deprimierend. Da retten sie sich gegenseitig um dann doch am Ende wieder alleine dazustehen.

@Raven Montclair
Vl. gabs hier einen Borg Mechanismus bzw. das Bienensystem.
Königin tot - alle Drohnen folgen ihr.

Borg oder Independence Day Nummer...

Irgendwie ist alles nur geklaut.

Unser Pärchen:

Eine Fast-Mörderin küsst ihr Opfer, welches wiederum seinen unbewaffneten Vater ermordet hat, der wiederum sein Leben lässt, um seine Mehrfach Fast-Mörderin zu retten, die ihn vorher nicht wollte.

Das ist tatsächlich strange...
 
@Raven Montclair
Insofern verdienen sich die Beiden sowieso. Sie haben beide genug am Kerbholz und gleichen jeweils den Anderen aus - wie es so schön für eine Beziehung gehört (mit allen was dazu gehört, in Star Wars Manier heißt das - ich stech dich ab, dann hol ich dich von den Toten zurück ect.)

@Banthapudu @Adamska @IdnaGro @Silli66
Ja sie ist wer, wobei sie ihre eigentliche Herkunft (Palpatine darf ab sofort in der Galaxie nicht mehr genannt werden, gleich Voldemort oder manch andere Persönlichkeit) erneut verleugnet (ja der Aufschrei in der Macht war groß) - super Start für ein neues Leben, eines mit Lügen - woher kennen wir das - aja ihre bessere Hälfte wurde ja auch sein Leben lang belogen.
 
@Raven Montclair
Insofern verdienen sich die Beiden sowieso. Sie haben beide genug am Kerbholz und gleichen jeweils den Anderen aus - wie es so schön für eine Beziehung gehört (mit allen was dazu gehört, in Star Wars Manier heißt das - ich stech dich ab, dann hol ich dich von den Toten zurück ect.)

@Banthapudu @Adamska @IdnaGro @Silli66
Ja sie ist wer, wobei sie ihre eigentliche Herkunft (Palpatine darf ab sofort in der Galaxie nicht mehr genannt werden, gleich Voldemort oder manch andere Persönlichkeit) erneut verleugnet (ja der Aufschrei in der Macht war groß) - super Start für ein neues Leben, eines mit Lügen - woher kennen wir das - aja ihre bessere Hälfte wurde ja auch sein Leben lang belogen.

Stimmt, jetzt verleugnet sie Ihre Eltern sogar, nach denen sie Ihr ganzes Leben gesucht hatte und die ihr Leben für sie gaben und nennt sich Skywalker... :confuse:
 
Sie verleugnet ihre Eltern, Ben verzeiht sich großzügig selbst für den Mord an seinem Vater ("ich bin dein Gewissen") und beide sind imo zum Kotzen :)
 
Rey ist aber nicht minder weniger ein Biest, als sie Kylo Ren ohne mit der Wimper zu zucken mit seinen eigenen Lichtschwert absticht.
Ja das ganze Ende ist deprimierend. Da retten sie sich gegenseitig um dann doch am Ende wieder alleine dazustehen.

@Raven Montclair
Vl. gabs hier einen Borg Mechanismus bzw. das Bienensystem.
Königin tot - alle Drohnen folgen ihr.


Ich meinte Biest im Sinne von gewaltig und respekteinflößend.

Aber auch seinen Auftritt als Ben Solo finde ich ihn ziemlich genial. Er hat auch ziemlich viel von Han Solo, finde ich.

Wie gesagt, Adam Driver ist der einzige Lichtblick in diesem Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich Teenager war und keine Ahnung vom Expanded Universe hatte, hatte ich die Theorie, dass sich mit dem Tod Palpatines die Imperiale Flotte selbst zerstörte. Ich finds irgendwie ironisch dass Abrams eine Idee umsetzte, die ich bereits als Kind hatte und nur wenig später als Blödsinn verwarf.
 
Als ich Teenager war und keine Ahnung vom Expanded Universe hatte, hatte ich die Theorie, dass sich mit dem Tod Palpatines die Imperiale Flotte selbst zerstörte. Ich finds irgendwie ironisch dass Abrams eine Idee umsetzte, die ich bereits als Kind hatte und nur wenig später als Blödsinn verwarf.

Ist das denn jetzt tatsächlich bestätigt oder ist das nur eine Theorie?
 
@Thailog
Da hast du absolut Recht.
Adam Driver ist absolut großartig und er schafft es Kylo als auch Ben durch seine Interaktionen zwei verschiedene Auftritte zu geben.
Ja Ben hat in der Tat viel mit Han Solo gemeinsam - es war auch die Idee von Adam Driver das Ben und auch schon Kylo die gleichen Gestiken macht wie einst sein Vater.

AD hat sich da sehr gut eingebracht und selbst Ideen gehabt, die Gott sei dank auch umgesetzt werden konnten :thumbsup::thumbsup:
 
Ein paar schwächere Szenen aus den Augen eines dem Film wohlgesinnten Fans:

Nach dem vielzitierten revue-passieren-lassen des Filmes muss ich sagen, dass ich die Sequenz mit den abstürzenden Sternenzerstörern immer befremdlicher finde. Und nicht etwa, weil ich darin ein Holdo-Manöver oder sonstwas gesehen haben will, sondern weil die Sequenz unfassbar kurz und unfassbar willkürlich erscheint. „In der ganzen Galaxis erheben sich die Leute.“ - und dann Endor und Bespin....und das war's dann. Warum? Weil die PT ja so peinlich ist und die Nur-OT-Fans gekrault werden sollen? Allein der Gedanke ist ekelhaft. Und ich wiederhole mich: ich bin niemand der Sorte „Die PT wurde in TROS komplett ignoriert“. Ich finde es nur schade. Beim Hyperraumstottern wurden laut einem Bericht angeblich Naboo, Coruscant und Kashyyyk herausgeschnitten (übrigens keine Handlungsstränge, nur Schnipsel bei diesem Stottern!) und bei der Vernichtung der FO dann auch nur Waldmond/Endor und Bespin? Sowas von willkürlich! Naboo oder Kashyyk hätte ich klasse gefunden am Ende. Das ist jetzt hier aber Meckern auf hohem Niveau meinerseits. Ich kann damit leben, finde es nur ein wenig schade.

Die Szene auf Ahch-To empfand ich darüberhinaus als etwas gehetzt. Wirkte wie „So, sie muss jetzt mal was zweifeln, damit Luke da erscheinen kann und den X-Wing aus dem Wasser holt.“ Ich verstehe schon, dass eine zu ruhige, geduldige Szene das Pacing des Films beeinträchtigt hätte, aber so ein Exil-Versuch bzw. generell dieser Planet sollte für mich ruhig dargestellt werden und man sollte diese Abgeschiedenheit beinahe spüren können. TLJ war da fast wie Meditation manchmal. Die Idee war nett (und die RÜckblende war genial!!), aber die Umsetzung fand ich nicht 100%ig gelungen.

Ach ja, was ich insgesamt auch rückblickend etwas seltsam fand, ist, dass im Laufe des Filmes immer wieder die Ritter von Ren gezeigt wurden („Ohhohoho, finstere Gesellen!“), aber die haben NICHTS gemacht. Ich finde immer noch, dass diese Bande Lichtschwerter gehabt haben sollte; zumindest für den Notfall. Ein "Ben Solo vs 6 Ritter mit Laserschwertern" hätte ein ganz anderes Ausmaß an Epik gehabt. Quasi „sein größter Kampf aller Zeiten“, gerne dann auch over-the-top. Aber so eine Luschi-Truppe, die sich abmetzeln lässt? Da waren die Prätorianer ja stärker. Aber der neue Comic erklärt das ja so komisch, dass nur der Anführer ein Lichtschwert tragen darf (?) und dass 'Ren' Lichtschwert bedeutet. Hm...naja...also cool sahen sie aus. Aber so richtig „eeeepisch“ empfand ich die kurze Metzel-Minute auf Exegol nicht. Ich meine...der Film spart ja nicht an Lichtschwert-Kämpfen, aber ganz zum Ende des Filmes hätte ich Ben gerne noch etwas mehr gefordert gesehen. Vielleicht war es ja anspruchsvoll für ihn - sah halt nur nicht so aus. ^^
 
Positiv:
- Rey auf Tatooine
- Rey auf den Thronsaal im Todesstern
- Luke Skywalker
- Reys-Kylo Blitzekampf
- Als Rey alle Jedis hört
- Der Pilot von Episode IV (Wegbe?)

Negativ:
-Die unglaubliche Übertreibung von Sternenzerstörer über Exegol (extrem, extrem viele)
- Wiederum die unglaubliche Menge von Raumschiffen die die Resistenz zu Hilfe eilen
 
Nach neuerlichem Sehen ist mir aufgefallen, dass in Episode IX für mich einfach die Charaktermomente alle so unheimlich gut funktionieren. Hier ist das Protagonisten-Trio richtig sympathisch, hat eine echt tolle Chemie miteinander. Aber auch Nebenrollen wie von Pryde und Hux sind gelungen. Hux' Kleinlichkeit dabei, dass es ihm darum geht, Kylo Ren eins auszuwischen, finde ich so genial menschlich. Prydes Formulierung darüber, dass die Sith-Flotte das Versagen der Starkiller-Basis vergessen macht – reine Poesie.
Rey, die mit einem kurzen Handgemenge und einer Bitte um Hilfe Zorii von sich überzeugt - spitze. Generell hat der Film eine Menge solcher und ähnlicher gelungener Details, die einfach wunderbar sind. Der große Fokus auf die Figuren und ihre Interaktion untereinander ist eine klare Stärke des Films. Und Ben kann nicht anders als zu beeindrucken - sein Gefecht mit den Rittern von Ren, herrlich. Dies alles und noch mehr bitte unter "Positiv" verbuchen!

Negativ:
I8BaZr4.jpg
 
Ich finde alle Szenen mit Palpatine furchtbar. Das Storyboard nimmt sich da so was von bierernst und ist völlig überzeichnet. Das hat allen neuen Filmen fürchterlich geschadet und der geklonte Imperator ist mit ganz ganz großem Abstand die blödeste und bescheuertste Idee, die es aus dem EU in den Kanon geschafft hat. So degradiert man eine gut entwickelte Figur über ihr logisches und konsequentes Ende hinaus zu einem blassen Abziehbild ihrer selbst und macht sie zu einem völlig austauschbaren Stehaufmännchen. Spannung kommt da keine mehr auf. Es wird hier einfach rein gar nichts Neues von Relevanz erzählt.

Dieser Film hätte nur einen einzigen echten Antagonisten haben dürfen: Kylo Ren. Adam Driver rettet zwar in allen seinen Szenen diesen Film vor dem Totalausfall. Aber gegen die inhaltlich total geballte Redundanz, die dieser Film nun mal ist, kann einer alleine auch nix mehr ausrichten.
 
Ich finde alle Szenen mit Palpatine furchtbar. Das Storyboard nimmt sich da so was von bierernst und ist völlig überzeichnet. Das hat allen neuen Filmen fürchterlich geschadet und der geklonte Imperator ist mit ganz ganz großem Abstand die blödeste und bescheuertste Idee, die es aus dem EU in den Kanon geschafft hat. So degradiert man eine gut entwickelte Figur über ihr logisches und konsequentes Ende hinaus zu einem blassen Abziehbild ihrer selbst und macht sie zu einem völlig austauschbaren Stehaufmännchen. Spannung kommt da keine mehr auf. Es wird hier einfach rein gar nichts Neues von Relevanz erzählt.

Dieser Film hätte nur einen einzigen echten Antagonisten haben dürfen: Kylo Ren. Adam Driver rettet zwar in allen seinen Szenen diesen Film vor dem Totalausfall. Aber gegen die inhaltlich total geballte Redundanz, die dieser Film nun mal ist, kann einer alleine auch nix mehr ausrichten.

Bei Palpatine bin ich echt zwiegespalten. Im EU war das einer meiner absoluten Hass-Momente, da es m.E. einfach den abgeschlossenen Storybogen der OT wieder aufriss. Und die Kritik muss sich auch Episode 9 gefallen lassen. Gleichzeitig gehörte es zu meinen absoluten Lieblingsmomenten des Films, Palpatine auf der Leinwand zu sehen. Wann? In jeder einzelnen Szene. Es hat mich zwar irritiert, dass er nicht mehr so aussah, wie der Palpatine aus Episode 6, aber das ist nunmal so. Dennoch war es ein Hochgenuss, Ian Mcdiarmid wieder in seiner galaktischen Rolle zu sehen. Von mir aus gebt mir Episode 2,3, bei der man nur den Büroalltag dieses Mannes sieht und zwischendurch sitzt er finster grinsend in einer Baderobe und lacht etwas vor sich hin. Selbst das wäre sicherlich gut. Er brauch nichts Großes machen, nur da sein, ein wenig von seinen finsteren Plänen erzählen, die Jugend verführen und das reicht.

Schlechtester Moment war bei mir die Szene mit dem Dolch. Ich sah die Szene und im Kino dachte ich mir schon -"Ach komm schon." Diese doppelte Schatzsuche hätte man bitte reduzieren und dann noch glaubwürdiger machen sollen.
 
Fand Kylos Klopperei mit den KoR auch schlecht gemacht. Dass er das Lichtschwert wegwirft ist ja dramatisch sehr richtig, wenn auch dumm, aber wohin ist der Blaster, mit dem er in Exegol erst mal noch schießt? Hat er den weggeworfen, damit ihn die KoR verprügeln können? Einen so mächtigen Machtnutzer, der noch nicht mal die Macht einsetzt, sondern sich verprügeln lässt, bis Rey ihn dann mit dem teleportierten Lichtschwert rettet?

Die Auftritte der KoR zählen für mich auch allesamt zu schlechten Szenen.
 
Da kann ich nur beipflichten - Ian McDiarmid kann man als Palpatine eigentlich nur genießen. Es macht einfach Spaß, dieser Figur zuzusehen bei dem, was sie tut. Weitaus besser und interessanter als der alte Snoke - gut, bei dem wurde gar nicht erst der Versuch unternommen, eine große Hintergrundgeschichte auszudenken, aber egal, als Palpatines Marionette funktioniert er tadellos.

Ah, und die Ritter von Ren:

knights-of-ren-rise-of-skywalker.jpg


knights-of-ren-main_17fe248a.jpeg


Super Kostüme, und ihre Szenen im Film sind alle richtig stark, hauptsächlich aufgrund der sehr bedrohlichen Musik. Leider hatten sie zu wenig Screentime, aber für die Zeit, die sie da sind, sind sie als Schlächtertrupp richtig gut in Szene gesetzt. Von denen hätte ich definitiv gerne mehr gesehen. Vielleicht wird es in Zukunft ja mittels Spin-Offs, Ablegerserien, etc. wahr werden, da wäre ich sofort mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben