Brettspiele oder Tabletop

Hi Leute,

ich möchte mich für den Winter eindecken. Wer hat Erfahrungen mit diesem Herr der Ringe Spiel?

71yN85xrXkL._AC_SL1200_.jpg


Vielen Dank schonmal =)
 
Da @Dyesce und ich Urlaub haben, bringen wir heute zwei "Neulinge" auf den Tisch: Dune Imperium mit der Rise of Ix Erweiterung (darum "neu") und das gestern angekommene Encyclopedia von Kickstarter :kaw:

WhatsApp Image 2022-11-09 at 15.42.14.jpeg


...bereit, um gespielt zu werden :braue

WhatsApp Image 2022-11-09 at 15.42.15.jpeg


Encyclopedia, in dem man die Rolle eines Forschers schlüpft, der im Namen der Krone Expeditionen plant, Tiere erforscht und das gesammelte Wissen dann publiziert. Ich bin gespannt...

WhatsApp Image 2022-11-09 at 15.42.15(1).jpeg


Dune Imperium war ja vom Grundspiel her schon genial... aber nun mit Ix als Erweiterung? Kann eigentlich nur geil werden :D


EDIT:

die erste Partie "Encyclopedia" ist durch und ich habe mit 143 Punkten gegen Dyesce mit 136 Punkten gewonnen... knapp, spannend und reichlich kniffelig. Geniales Worker Placement Spiel, in dem es ständig (!) Boni aber nie wirklich Mali gibt. Ständig bekommt man was in den Hals geschoben und sogar wenn der Gegenspieler einem einen Würfel stibitzt, wird man dafür belohnt. Genial! Skinner hätte seine wahre Freude dran ^^
Habe mich beim ersten Spiel auf die Erforschung Asiens konzentriert, hie und da mal europäische, afrikanische, australische oder nordamerikanische Arten zur Refferenz hinzugezogen (so geil, dass das möglich ist) und dafür dann Studien über Lebensraum, Fressverhalten und Klassifizierung publiziert, was mir am Schluss den Sieg eingebracht hat. Der Königshof hat mich beständig mit Geld und Vorteilen versorgt und alles in allem hat es einfach nur irre Spaß gemacht, da Expeditionen vorzubereiten und dann mit studierten Leuten in die Wildnis zu ziehen, um dann Band um Band in die Lehrsäle zu bringen. Tolles Spiel! Geniale Illustration! Befriedigende Spielmechanik! Schulnote 1!

WhatsApp Image 2022-11-09 at 18.17.03.jpeg WhatsApp Image 2022-11-09 at 18.17.03(1).jpeg WhatsApp Image 2022-11-09 at 18.17.34.jpeg
(v.l.n.r.: die aktive Erforschung einiger Arten, meine blauen Würfel während ich meine Bücher schreibe und schließlich alle Arten, die ich beschrieben habe...)


Und jetzt lese ich mir die Regeln zur Sepultus Creature Erweiterung (Fossilienerweiterung) durch und die dann die Regeln für die Magna Itinera Erweiterung (Nessi, Bigfoot und Co, wir sind euch auf den Spuren :braue)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Encyclopedia sollte hoffentlich auch in den nächsten Tagen ankommen. (Mein Trackinglink war fehlerhaft...) Aber dann ist erst Spielwiesn , darum wird es wohl erst danach gespielt. Bin auf euren Ersteindruck gespannt.
 
Encyclopedia sollte hoffentlich auch in den nächsten Tagen ankommen. (Mein Trackinglink war fehlerhaft...) Aber dann ist erst Spielwiesn , darum wird es wohl erst danach gespielt. Bin auf euren Ersteindruck gespannt.

Ersteindruck steht im Edit über deinem Beitrag... mein Tracklink war auch betroffen aber gestern schon vor der Türe. Wir sind am Samstag Nachmittag auf der Spielwiesn. Vielleicht sieht man sich ja. Einfach die Person mit den Sandalen und dem blauen Bart ansprechen ;)
 
Muhaaaa! Die Monty Python Erweiterung hab ich ganz vergessen? Das Kanickel, die "gallische Kuh" und zwei Kokosnusshälften sind schon verdammt genial (und werden vermutlich nie ihren Weg in eines unserer Spiele finden ^^)!

WhatsApp Image 2022-11-10 at 07.46.51.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fand ich schon bei der Ankündigung optisch nett, aber nicht ins Spiel passend. Wird vermutlich bei uns auch nicht den Weg ins Spiel finden.
 
Die verändern das Spiel auch zu sehr... ich fand meine erste Runde gestern so genial, weil es wirklich den Eindruck hat, dass man Expeditionen plant, am Hof um Finanzierung rumbückelt und dann mit den besten Leuten der Uni loszieht, um Aufträge für die Akademie zu erledigen und schließlich Artikel um Artikel zu verfassen. Unglaublich stimmig... da ist ein Experten-mordendes Kanickel zwar eines wunderbares Easteregg für eine Schmiede, die Holy Grail Games heißt, verzerrt das Spielgeschehen aber dann doch ungemein ^^

Die Ereigniskarten werden auch nicht immer ins Spiel wandern, genauso wenig wie die mystischen Tiere und die drei "Regeländerungen". Dafür habe ich die zusätzlichen Experten der Uni gleich in den Stapel gemischt (minus die Expertin, welche auf die Ereigniskarten Bezug nimmt) und die Fossilien werden auch einen ständigen Platz zwischen den Arten finden, weil ihre Rolle als Joker einfach unglaublich geil ist.
 
Welches 2 Player Game würdet ihr denn empfehlen, dass nicht nach 2-3 Spielen langweilig wird?

In letzter Zeit spielen wir häufiger Dominion und Carcasonne.
Aber definitiv auch recht oft Magic.

Ich glaube, dass bisher einzige Spiel, das ich mit Argwohn betrachte, ist dieses unsäglichen Siedler Karten Spiel :D
 
Welches 2 Player Game würdet ihr denn empfehlen, dass nicht nach 2-3 Spielen langweilig wird?

In letzter Zeit spielen wir häufiger Dominion und Carcasonne.
Aber definitiv auch recht oft Magic.

Ich glaube, dass bisher einzige Spiel, das ich mit Argwohn betrachte, ist dieses unsäglichen Siedler Karten Spiel :D

Meine Top Pure-2-Player-Games of All Time:


Der Ringkrieg
Star Wars Rebellion
Schach (Star Trek 3D Version)
Star Wars Armada (Bürgerkrieg und Klonkriege... viele Ausbauten)
Caverna: Höhle gegen Höhle
Unmatched (viele verschiede, untereinander frei kombinierbare Sets*)
Keyforge (ähnlich wie MTG, feste Decks in jedem Pack)
Mindbug (ähnlich wie MTG, ein festes Set)
Terrible Monster (MTG-artig mit nur 16 Karten!!)
Thud!
Undaunted
War of the World: The New Wave

Upcoming: War for Arrakis (keine Ahnung, wie es wird, aber ich freu mich schon sehr!)

Die Catan 2-Spieler Version mag ich sogar ganz gerne, dafür kann ich Dominion nicht wirklich ab... aber für meine Deckbuildingsucht habe ich ja Dune Imperium :braue


*okay, das kann man in vielen Fällen wirklich gut zu viert spielen, also nicht ganz Pure-2-Player ^_^'
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Keebo Targi und Jambo sind aus der Kosmos 2 Spieler Reihe und sehr gut. Auch wenn Targi bei mir noch nicht so gezündet hat.
Ankh soll zu zweit auch sehr gut sein (manche sagen am besten) Ich habe es erst 2x zu viert gespielt.



Aktuell läuft wieder ein interessanter Kickstarter:
https://www.kickstarter.com/projects/fantasiagames/unconscious-mind
Schaut auf jeden Fall interessant aus. Muss mir noch die Regel durchlesen und mal ein Video schauen.
Kommt auch auf deutsch.
 
Ich habe in den letzten Runden Geschmack an der „Kriegstruhe“, auch für zwei Spieler, gefunden.
Ansonsten haben wir in den letzten Treffen, die aus bekannten Gründen in den letzten Monaten hauptsächlich auch nur zu zweit waren, noch Unmatched gespielt; ein Spiel, in dem fiktive Figuren (in der Grundversion der Unsichtbare, Sherlock Holmes, Dracula und Dr. Jekill/Mr. Hyde) sich ein Duell auf Leben und Tod liefern: Asymmetrisch, taktisch und mit geringem Glücksfaktor. Hat mir gut gefallen und meinem Spielpartner auch so sehr, dass wir auch schon die Erweiterung (Alice im Wunderland, Sindbad, Medusa, König Artus) getestet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich mit Freunden auf der Spielwiesn. Sehr schön, dass es die wieder gab, auch wenn weniger Aussteller da waren.
Scout und Cascadia sind dazu gekommen und gespielt wurde: Würfelhelden, Café, Paleo und Terra Nova. (Das hat mein Spezl dann auch gleich gekauft).
Waren alles gute Spiele, am besten war Terra Nova.

Minza hab ich dann auch nich getroffen, nachdem es in den Jahren davor nicht geklappt hat.

Ein toller Besuch, ich frei mich schon auf nächstes Jahr. Allerdinga war es teilweise so voll, dass niemand mehr reingelassen und die Tageskasse geschlossen wurde.
 
Minza hab ich dann auch nich getroffen, nachdem es in den Jahren davor nicht geklappt hat.

nich noch :p

Japp, war schön, die mal live zu sehen und ich hoffe, es war nicht das letzte mal :)

Ich hatte dieses Jahr vier Spieler auf meiner Jagdliste... eines habe ich sogar als Demospiel an den Tischen gesehen, alle vier waren aber nicht zum Kauf freigegeben: Now You've Been Eaten, Dorfromantik, Ahoy! und King of Monster Island.
Aber sei's drum :)

Dafür habe ich mir zwei andere Spiele geleistet, die ich

a) noch nicht kannte: AEON
das Spiel ist von einigen Wissenschaftlern (unter anderem welchen, die für das Deutsche Museum arbeiten) und simuliert die Entstehung des Lebens... es gilt, den ersten chemischen Funken zu schaffen, damit sich überhaupt Leben auf der Urerde bilden kann. Mir wurde das Spiel sehr enthusiastisch und sympatisch erklärt (war das schon ein Flirt? ^^) und ich wollte dann einfach dieses Nerdspiel haben :D

b) schon längere Zeit wollte: Undaunted Nordafrika
das Vorgängerspiel Normandie habe ich sehr genossen und es ist eines meiner liebsten Kriegsspiele. Taktisch 1A mit einer schönen Deckbuilding Mechanik, die jeden Verlust in den eigenen Reihen persönlich und tragisch gestaltet

WhatsApp Image 2022-11-12 at 19.24.09.jpeg


Trotz Nichterfüllung meiner Queste ein voller Erfolg, schon alleine, weil ich jemanden neuen aus der Community kennen lernen durfte ^^
 
Cascadia auf den Tisch

Hatten wir die letzten Tage auch oft gespielt. Schönes Game, das mich sehr an "Der Kartograph" erinnert.

Viel Freude außerdem auf die Asien-Erweiterung von "Flügelschlag", die aktuell herauskommt. Das Mischen von über 400 Karten wird zwar nicht schöner dadurch, aber das Spiel wiegt dieses kleine Übel mehr als auf :thup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben