Brettspiele oder Tabletop

Mindbug hat es dann als Absacker auch noch geschafft. Kein Überflieger aber immer wieder nett für ein paar Runden.

Scout und Cascadia waren super, wobei ich die Wahl zum SdJ verstehen kann. Mir hat Cascadia auch eimen Ticken besser gefallen.

Edit: und hier noch ein paar Bilder von gestern

DSC_2211.JPG


DSC_2214.JPG


DSC_2215.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, aber wenn ich das Chaos beim Aufmachen sehe, läsat die Lust auf das Spiel schon etwas nach. :(
In der Box muss es für mich auch aufgeräumt sein und dadurch die Aufbauzeit verkürzbar.

Beispiel Quacksalber von Quedlinburg. Ich hab ne Box für alle Tokens gebastelt. Dadurch ist das Ruckzuck aufgebaut. Wenn das zuerst alles aus den Tüten muss, nee. So haben wir das schon viel öfter auf den Tisch gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich morgen mit meinem besten Freund treffen und wir wollen so ab um 11 Uhr unsere dritte Partie Rebellion (mit Erweiterung) spielen. Ich denke ich probier es nochmal als Rebellion, auch wenn ich letztes mal als Imperium eine gefangene und durch den Imperator korrumpierte Leia schon sehr gut fand.
Es war dann doch knapp und ich konnte leider die Rebellion nicht zerschlagen (mir haben genau ein General gefehlt).

Na ja wenn ich in Stimmung bin und Zeit habe, werde ich vielelicht hier berichten (Bilder ist schwierig, da mein neues Handy erst nächste Woche kommt und bei meinem treuen alten Handy alles wie mit einem Vaseline-Schleier aussieht (so ist es halt, wenn einem vor 2 Jahren das Schutzdingens vor der Kamera abfällt und verschwindet).

 
Ich habe eben mit meinem Bruder das Brettspiel zu “Die Hard: Nakatomi Plaza” gespielt. Es ist ein asymmetrisches Spiel. Einer spielt John Mc Clane, die anderen die Terroristen. Im Spiel wird die Handlung vom ersten “Stirb Langsam” nacherzählt, was für Fans des Films sicher cool ist. Ansonsten ist das Spiel aber leider zu leicht wenn man John Mc Clane spielt, zumindest wenn man nur zu zweit ist. Das mag aber anders aussehen wenn man die volle Kapazität des Spiels nutzt (1 versus 3), dann kommt auch noch eine sicher sehr interessante Koop Komponente bei den Terroristenspielern dazu.
 
Ich bin heute zufällig über das Spiel Turing Machine gestolpert. Man versucht einen 3 stelligen Zahlencode mithilfe von Lochkarten, mit denen man der "Maschine" Fragen stellt, herauszufinden.


Das ist eigentlich nicht mein Genre, aber das Spiel spricht mich irgendwie an. Vor allem weil es auf der Seite dazu Unmengen an weiteren Knobelaufgaben gibt.

Sollte das Spiel in meine Sammlung wandern, wird das aber ein reines Solo oder gemeinsames Knobelspiel.

Mal schauen wie lange die deutsche Version auf sich warten lässt.


Edit: Gerade noch mit der Schwiegermutter eine 3er Partie Cascadia gespielt. Sie ist quasi Nichtspielerin und am Anfang mit viel zu viel Nachdenken and das Spiel rangegangen. (Der Auswahlmechanksmus war schon etwas zu kompliziert). Das Spiel hat sich dann durch aufwachende Kinder etwas gezogen, aber am Schluss hat Schwiegermama dann glatt die Runde gewonnen. Mir blieb leider nur der dritte Platz, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

Jetzt fehlt nur noch Solomodus, aber das Spiel funktioniert mit 2-4 Spielern sehr gut. Habe mir jetzt in der Packung Striche gesetzt, damit ich weiß wie viele Plättchen raus müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wir haben unseren neuesten Sammlungszugang A War of Whispers (aka Behind the Game of Thrones) angetestet... nur zu zweit, aber geil wars!
In diesem Spiel treten fünf Imperien gegeneinander an: der wütende Bär aus dem Norden, der stolze Adler von der Mittelsee, der tapfere Löwe aus der Wüste, der mächtige Elefant aus dem Süden und das schnelle Pferd aus der Steppe. Diese Imperien sind komplett asymetrisch hochgezogen und wo die Nordmänner zum Beispiel nur eine Stadt haben und kampfkräftige Armeen direkt an den Grenzen, haben die Pferdeherren viele Städte und Festungen aber am Anfang des Spieles keine einzige Einheit, weil alle Stämme noch durch die weite Ebene ziehen. Sehr stimmungsvoll!
Nun ist es aber nicht unsere Aufgabe als Spieler, diese Imperien zu übernehmen. Nein, wir sind die Geheimorganisationen hinter den Königen und Kanzlern, hinter den Generälen und Vogten. Und nur wir wissen, welches Reich wir nach vier Runden (so lange dauert ein Spiel... umgerechnet circa 1 Stunde) an der Spitze des um sich greifenden Krieges sehen wollen, welche wir ein wenig belohnen wollen, welches uns egal ist und welches für immer vergehen soll. Diese Loyalitäten sind den anderen Spielern geheim und sollte einer drauf kommen, was der eine Geheimbund so vor hat, kann er diesem ordentliche Steine in den Weg stellen, indem er seine Agenten austauscht, mehr Einfluß am Hofe erlangt oder einfach mal dem König einflüstert, seine ganzen Truppen in die feindliche Stadt zu senden... oder direkt in eine tödliche Falle :braue

IMG-20221209-WA0011.jpg

Meine Hauptloyalität lag beim südlichen Reich des Elefanten und ich sollte alles dafür tun, ihm den Sieg zuzuspielen. Ich könnte zwar innerhalb des Spieles Loyalitäten austauschen, diese sind dann aber offen für alle sichtbar und unglaublich angreifbar.
Auf meiner Abschussliste standen die Pferdeherren...

IMG-20221209-WA0007.jpg

Die fünf Reiche am Anfang des Konfliktes, welchen @Dyesce und ich nun anheizen wollten...

IMG-20221209-WA0008.jpg
IMG-20221209-WA0009.jpg
IMG-20221209-WA0010.jpg

Als erstes versuchte ich also, die lästigen Pferdeflüsterer in den Boden zu stampfen. Ich flüsterte also den Bärenlords so einige Information und so manche Lüge ins Ohr, warnte dann aber auch den Adler vor der anrückenden Gefahr, damit er an den Grenzen seine roten Truppen verstärkte und somit meinen Mitspieler im Unklaren ließ, wen ich nur bevorteilen würde (und meine Loyalität zum Adler war sogar wirklich höher als die zum Bären, aber ich wollte den Nordrüpel als willenloses Schlachtbeil nutzen, solange es noch ging).

IMG-20221209-WA0012.jpg
IMG-20221209-WA0013.jpg
IMG-20221209-WA0014.jpg

Mit Hilfe von Schiffen konnte ich Teile der nordischen Truppen bis tief in die Steppenstädte schicken, Dyesce rief sie aber erneut zurück, um die Grenzen zu sichern und dem Pferdeherren Luft zum Atmen zu geben. Dass Dyesce mit dem Bären verbündet war, war ab hier klar, aber hatte Dyesce auch ein Ohr für das Pferd? Ich musste vorsichtig sein...!
Dann schickte ich die südlichen Stämme in die Steppe, überfiel die erste Pferdestadt und festigte die grüne Vorherrschaft in den Mittelreichen. Spätestens jetzt musste Dyesce wissen, auf welcher Seite meine Loyalitäten lagen. Ich musste schnell handeln.

IMG-20221209-WA0015.jpg
IMG-20221209-WA0016.jpg

Mittlerweile war der Löwe beinahe vollends zwischen den Reichen aufgerieben worden, was mit reichlich egal war, da mir seine Städte am Ende des Spieles überhaupt keine Punkte einbringen sollten. Jede Stadt des Elefanten würde 4 Punkte zählen und jede des Pferdes einen Minuspunkt. Der Adler für jede Stadt 3 und der Bär 2. Aber wie sah es bei Dyesce aus?
Es offenbarte sich, als Dyesce zwei Loyalitäten offen legte und austauschte: die Pferde waren die zweithöchste Priorität gewesen, wechselten nun aber mit dem Adler auf den letzten Platz. Also wollten wir beide die Pferde sterben sehen!! Aber ich war mir sicher, dass Dyesce dem Bären zum finalen Sieg verhelfen wollte und dies musste ich unterbinden. Also schickte ich eine große Flotte der grünen Heere hoch in den Norden, während ich mit meinen geflüsterten Ratschlägen das rote Reich in ein Bollwerk verwandelte und dem Bären half, immer mehr des gelben Löwenlandes zu verschlingen. Die grünen Truppen nahmen die Heimatstadt der Nordleute ein und es war Dyesce ins Gesicht geschrieben, wie viel Verachtung die Spinne (Dyesce' Geheimorganisation) für den Bleichen Raben (ich!) übrig hatte. Doch der Elefant war nun im Norden angekommen.
IMG-20221209-WA0017.jpg

Und am Ende konnte der Elefant wahrhaftig vier Städte halten: seine beiden Ursprungsmetropolen, eine Stadt der Pferdeherren, die sich in ihrer letzten Stadt zwischen Festungen verschanzt hatten... und die eiskalte Stadt des Bären. Der hatte zwar einige Städte des Pferdes und des Löwen, ich hatte aber noch ein letztes Mal dem gelben Kriegsherren aufmunternde Worte ins Ohr geflüstert und so hatte er eine seiner wichtigsten Gebiete wieder zurück erobert... und den Bären damit geschwächt. Ich hätte für diese Stadt unter dem blauen Banner mehr Punkte bekommen (2 anstatt 0), wusste aber, dass Dyesce auch davon profitieren sollte. Also wägte ich ab und schickte tausende Soldaten und Zivilisten in ihren Tod.
Und bei den Göttern, es lohnte sich! Es lohnte sich!

Mit zwei Punkten Vorsprung hatte ich diesen Krieg der Geheimbünde gewonnen und der Rabe hatte die Spinne verschlungen. Und was wurde aus den Imperien? Dies ist unwichtig... der Sand der Zeit wird sie überdecken und niemand wird sich je an ihre Namen erinnern............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute die erste Partie Zitrushain gespielt. Ein schönes kleines Knobelspiel, das auch fix geht. Für mehr war auch keine Zeit. Aber es werden noch einige Partien folgen. Sobald die Punkteausbeute höher wird auch mit Zusatzzielen.
Das versüßt mir die Wartezeit auf Turing Machine, das mich immer noch in seinen Bann gezogen hat.
 
Mein Frostpunk Kickstarter ist gerade angekommen:

WhatsApp Bild 2022-12-28 um 10.32.59.jpg
WhatsApp Bild 2022-12-28 um 10.33.00.jpg


In die Bigbox sollte alles reinpassen, und das ist bei all den Gebäuden, Ressourcen und Zusätzen auch dringend nötig. Hab die Map mitbestellt, genauso wie die Dreadnought Engine. Jetzt werde ich mich erstmal in die Regeln einlesen (44 Seiten + Szenariobuch) und vielleicht auch nochmal das Videospiel anschmeißen ;)
 
Und wir konntens gleich einsetzen, weil wir gestern nach dem Fondue ne Runde Dune Imperium einlegten... @Dyesce als Ilban Richese, @Spaceball als Paulchen Atreides, @lain als Bank (also CHOAM im Grunde ^^) und ich als Glossu Rabban unter dem Banner der Harkonnen.
Wir spielten mit der Rise of Ix Erweiterung und bis zur Hälfte des Spiels dümpelten unsere Siegepunkte so vor sich hin. Dann eskalierten die Konflikte, alle ausser mir hatten plötzlich Schwertmeister, ich dafür einen Dreadnought und am Ende standen alle drei Spieler auf exakt der selben Punktestufe.
Also mussten wir Ressourcen vergleichen und da standen @Spaceball und ich beim der Melange gleich auf... genauso wie bei den Solari... aber ich hatte zwei Wasser mehr und somit ging mit 8 Siegpunkten, 7 Melange, 6 Solari und 3 Wasser der Sieg an mich :kaw:

HARKONNEN!!

20221231_210034.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau und ich haben gestern noch 4 Runden Cascadia gespielt. War eine deutliche Angelegenheit. 4:0 und immer knapp 20 Punkte Abstand. Im letzten Spiel dann noch nen Fehler gemacht der den ganzen Aufbau zerstört hat. Ich war leicht angefressen und muss üben. Wenn es immer so deutlich ist, macht es auch keinen Spaß.
 
Ich habe mir für wenig Geld einen kleinen Dungeon Crawler zugelegt, den man in nur einigen Minuten nebenher aber vor allem mit den Kiddos spielen kann: Karak. Regeln, die in 5 Minuten erklärt sind, machen die Sache für ein solches Spiel rund und es hat einfach ein paar nette Ideen, die ich in meiner Sammlung haben wollte. Wieder ein feiner Titel aus Tschechien, der für viele Kids und einige Freunde vlt der erste DC sein wird und an dem man dann ansetzen kann.
Bonus: es gibt sogar recht günstige Miniaturen für (die ich mir nicht gekauft habe, weil mir die Pappaufsteller mit ihrer Vor- und Rückseite wirklich gefallen) und die zwei Ausbauten (einer mit neuen Räumen, Regeln und Charakteren und einer nur mit neuen Charakteren) passen alle perfekt in die Core Box. Für 40 Euro (die Ausbauten mit eingerechnet) sicher kein Fehlkauf ^^

karak.jpg
 
Hab jetzt die Solari Münzen und die Dreadnoughts für Dune Imperium bekommen... die Münzen werde ich noch ein wenig bearbeiten, denke ich :)
WhatsApp Bild 2023-01-05 um 14.48.30.jpg
 
Karak steht bei mir auch auf der Liste, aber erst muss der Große noch ein wenig älter werden.
Brett und Kartenspiele machen ihm schon Spaß, ich hoffe das bleibt so. Vielleicht hole ich mir Mini Rogue noch davor.
Sobald wir uns in der neuen Wohnung einigermaßen eingerichtet haben, hoffe ich auch endlich mal Encyclopedia zu spielen. Bin schon ganz heiss drauf.
 
Zurück
Oben