[Buchreihe] Das Lied von Eis und Feuer / A Song of Ice and Fire (Spoiler inside)

Ich wage ja kaum zu fragen, aber hat man in letzter Zeit eigentlich mal wieder was gehört, wie weit GRRM mit Winds Of Winter ist?
Das sollte ja eigentlich schon mal vor dem Start der letzten Staffel erscheinen...
 
Dass schon so "viele" Antworten auf die Frage gekommen sind, spricht ja Bände... :kaw:

Der letzte Stand laut der englischen Wikipedia:

"On January 10, 2017, Martin announced on his blog in a response to a comment that he believed that The Winds of Winter will be released "this year", referring to 2017. However, he also noted that he believed the same thing would occur the previous year. In February 2017, he implied that he would announce completion and delivery of the book months before announcing its publication."

Ich sag' mal zweite Jahreshälfte. Frühestens. Und ich sage nicht, von welchem Jahr. :p

Mich stört es im Moment noch nicht weiter. Habe sowieso noch das nicht nur extrem dicke, sondern auch unfassbar klein gedruckte Dance with Dragons vor mir und vorher eigentlich noch die Reviews von Storm of Swords und Feast for Crows "abzuliefern", insofern...

Micah
 
GRRM hat sich auf seinem "Not a Blog" zur Veröffentlichung von Winds of Winter geäußert: http://grrm.livejournal.com/544709.html

Offenbar arbeitet er neben Winds of Winter auch an einer Chronik (die er scherzhaft GRRMarrillion nennt) und er stellt in Aussicht, dass eines der Werke - oder vielleicht sogar beide - 2018 erscheinen werden.

Schon eine ganz schöne Verzögerung, wenn man daran denkt, dass der Band nach ursprünglicher Planung schon zur letztjährigen Staffel hätte erscheinen sollen...
 
Offenbar arbeitet er neben Winds of Winter auch an einer Chronik (die er scherzhaft GRRMarrillion nennt) und er stellt in Aussicht, dass eines der Werke - oder vielleicht sogar beide - 2018 erscheinen werden.

Na super! Der Mann ist echt ein Meister der Prokrastination... :wallb

Und währenddessen wird man im Hype um die 7. GoT-Staffel mit unerwünschten Spoilern für die Serie und evtl. ja auch noch nicht erschienene Bücher zugeschüttet. Sogar wenn man sich auf vermeintlich sicheren Wetterseiten herumtrieb, konnte einem letzte Woche ein Werbebanner vor die Augen poppen, das einen durch die pure Abbildung eines Charakters oder das Aussehen seiner Augen verspoilert hat. Meine Tageszeitung hatte einen Artikel extra mit "nicht lesen, wer Spoiler vermeiden will" überschrieben - aber es war ein nicht übersehbares Foto dabei, das für sich ein Spoiler war. :facep:

Und auf einer Filmseite wurde mir letzten ein Pop-Up "Neues auf der Startseite" aufgedrängt, in dessen Schlagzeile stand "Jon Snows Nachname wird endlich enthüllt". Wenn mir jetzt irgendwo ungewünscht dieser Nachname aufgedrückt wird, werde ich echt sauer!

Frage am Rande: Ist das eine Info, die noch in den bereits veröffentlichten Büchern (sprich: Dance with Dragons, das ich noch nicht gelesen habe) offenbart wird oder hat das GRRM den Serienmachern vorab gesteckt bzw. haben sie es sich evtl. selbst ausgedacht?

(Selbstredend will ich den Namen selbst nicht wissen, nur, ob er in DwD enthüllt wird. ;))

Micah
 
@micah
In DWD ist bezüglich Jon Snows Herkunft noch nichts konkretes genannt wurden. Soweit ich mich erinnern kann, gibt's bloß weiteres Futter für die beliebteste Herkunftstheorie.

Zum Thema selbst:
Die lange Wartezeit - bei gleichzeitiger Produktion neuer Staffeln - hat auf mich eher den Effekt, dass ich langsam die Lust daran verliere. Ich weiß, irgendwelche Ansprüche brauche ich als Konsument eigentlich nicht zu stellen. Aber ein bisschen muss man seiner "Verärgerung" trotzdem Luft machen. ^^

Grüße,
Aiden
 
Die lange Wartezeit - bei gleichzeitiger Produktion neuer Staffeln - hat auf mich eher den Effekt, dass ich langsam die Lust daran verliere. Ich weiß, irgendwelche Ansprüche brauche ich als Konsument eigentlich nicht zu stellen.

Warum solltest du keine Ansprüche stellen? GRRM steht als Autor nicht außerhalb der herkömmlichen wirtschaftlichen Systematik. Der Mann stellt ein Produkt her und du als Kunde erwirbst es und trägst damit unmittelbar zu seinem Lebensunterhalt bei. Es ist schlichtweg der Job dieses Mannes, Bücher zu schreiben und unter's Volk zu bringen, damit er Essen auf den Tisch stellen kann und nicht barfuß herumlaufen muss* - und darum muss er es sich unbedingt gefallen lassen, dass ebendie Leute, die seine Bücher kaufen, mit seinem Arbeitsethos nicht konform gehen.

Wenn ich ehrlich sein soll, dann habe ich a.) überhaupt kein Verständnis für diesen Mann und b.) halte ihn für eine unglaublich arrogante, abgehobene Person. Das rührt nicht mal so sehr daher, dass er so unfassbar lange am nächsten Teil seines Brot-und-Butter-Werkes arbeitet und immer wieder zahlreiche Nebenprojekte einschiebt (inzwischen hat HBO ja auch noch zahlreiche Spin-offs angekündigt und ich wette, daran wird er auch nicht gänzlich unbeteiligt bleiben), sondern das er bei alle dem tatsächlich die Chuzpe besitzt, in einem Interview den Mittelfinger zu heben, nur weil Leute die - nicht mal wirklich unbegründete - Befürchtung vortragen, dass er vielleicht in diesem Leben nicht mehr mit der Reihe fertig wird, wenn es in dem Tempo weitergeht.

* Gut, bei geschätzten 50 Millionen US-Dollar Nettowert, kann er sich wohl sein restliches Leben lang eine Menge Mettbrötchen und Leisetreter kaufen, ohne sich besondere Sorgen zu machen, dass ihm das Geld ausgeht, aber ja...
 
@Jedihammer

Die populärste Theorie ist wohl, dass Jon der Sohn von Lysanna und Rhaegar ist. Das Ganze wird dann meist damit verbunden, dass Dany drei Drachen für drei Tagyaren hat.

Grüße,
Aiden
 
Ich habe mich bzgl. Staffel 7 bereits von den leaks zuspoilern lassen und kann daher zu den drei Drachen in der Serie nur sagen:

Vyserion soll vom Night's King getötet und wiederbelebt werden, um ihm zu dienen. Sollte das eintreffen, erübrigt sich die Theorie mit den drei angeblichen Targaryen.
 
Es ist halt fraglich wie eng Serie und Buchreihe am Ende sind. Natürlich scheint man der groben Richtung zu folgen, indem man Eckpunkte aufgreift. Da aber auf der anderen Seite mit weitaus weniger Charakteren gearbeitet wird, hoffe ich noch darauf, dass man hier und da trotzdem noch eigene Wege beschreitet. Doch mit jedem Jahr, das mehr verstreicht, dürfte es wohl eher so sein, dass GRRM sich beim Schreiben vielleicht lieber an der Serie orientiert. (In den Büchern hat er ja schon ganze Kapitel kopiert, indem er sie einfach aus der Sicht des anderen Charakters beschrieben hat)

Noch eine Frage an die Serienzuschauer:
Taucht eigentlich der junge Greif in der Serie auf?

Grüße,
Aiden
 
Wobei es noch weitere - meines Erachtens auch aussagekräftigere - Indizien dafür gibt, dass Jon von Lyanna und Rhaegar abstammt, als die Dracheneier.

Für mich persönlich ist da immer noch die Befreiung von Lyanna aus dem Turm der Freude schon fast ein Beweis für die Theorie.
Zum einen findet Ned Lyanna dort in einem "Bett aus Blut" vor, was man als "kurz nach der Entbindung" deuten kann (hierzu ist anzumerken, dass die Befreiung etwas weniger als ein Jahr nach dem Turnier auf Harrenhall stattfindet, bei welchem Rhaegar für einen Skandal sorgte, indem er die zu dem Zeitpunkt bereits mit Robert verlobte Lyanna und nicht seine anwesende Ehefrau Elia zur "Königin der Liebe und der Schönheit" krönte, das würde also auch zeitlich passen). Weiterhin wurde der Turm der Freude von drei Mitgliedern der Königsgarde, unter anderem dem Lord Kommandanten, bewacht. Deren Anwesenheit ergibt eigentlich nur Sinn, wenn sich im Turm ein Mitglied der Königsfamilie aufhalten würde. Allerdings gehört Lyanna nicht zu dieser und alle bekannten Targaryen sind entweder in Königsmund oder anderswo.

Daneben gibt es auch noch andere Kleinigkeiten, die auf einen Wahrheitsgehalt der Theorie hindeuten. Beispielsweise scheint Jon Arya recht ähnlich zu sehen, von der es wiederum heißt, dass die Lyanna ähnlich sähe.

Meines Wissens nach wurde durch die Serie die Theorie auch bestätigt, allerdings bin ich noch nicht soweit. Da bin ich immer noch nicht mal bei der Roten Hochzeit. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, soll es wohl nicht auf der Erde spielen. Meist macht man das an den skurrilen Jahreszeiten fest. Dazu gibt es auch interessante Artikel im Internet.

Grüße,
Aiden


Dir habe ich auch vergessen zu danken wegen der Theorie zu Jons Herkunft.
Deckt sich genau mit meinen gedanken.
Danke nochmal für Deine Antwort.
Danke für damals und für heute.
 
Jetzt bin ich ja doch schon wieder hier. ;)

Yep, die erratischen und langen Jahreszeiten, die wir auf der Erde glücklicherweise nicht haben, sprechen dagegen - es sei denn, es wäre die Erde vor oder nach einer Veränderung ihrer Umlaufbahn bzw. massiven Veränderungen in der Geographie (Anordnung von Kontinenten, Höhe von Gebirgen etc.).

Hier ist ein Link mit verschiedenen wissenschaftlichen Erklärungsmodellen für die ungewöhnlichen Jahreszeiten (ich liebe diesen nerdigen Text nach wie vor! :D):

https://io9.gizmodo.com/5906300/5-scientific-explanations-for-game-of-thrones-messed-up-seasons

Micah
 
Ich lasse Das Lied von Eis und Feuer gerade lesen. Es gibt die Bücher nämlich als Vollständige Lesung in der alten Übersetzung (also mit nicht eingedeutschten Namen. Castle Black bleibt Castle Black und Kings Landing bleibt Kings Landing). Ziemlich coole Sache für Autofahrten zB. Der Leser, Reinhart Kuhnert, ist zwar nicht der perfekte Hörbuchleser find ich, aber er macht die Sache trotzdem gut.
 
Oh Wunder, wer hätte es gedacht, The Winds of Winter erscheint natürlich auch nicht mehr 2018, stattdessen vertröstet GRRM seine Fans mit einem weiteren Beiwerk zu seinem Hauptwerk: Fire & Blood. Irgendwie tut's mir wirklich leid für die Leute, die diese Reihe mit mehr Begeisterung lesen und verfolgen, als ich. Aber, wie man mir an anderer Stelle beizubringen suchte, darf man an die Arbeitsmoral von Kreativschaffenden ja auch nicht dieselben Maßstäbe anlegen, wie an Normalsterbliche. ;)

Not a blog schrieb:
No, winter is not coming… not in 2018, at least. You’re going to have to keep waiting for THE WINDS OF WINTER.

You will, however, be able to return to Westeros this year, as I suggested back over on Live Journal.

Archmaester Gyldayn has at last completed and delivered the first half of his monumental history of the Targaryen kings of Westeros, FIRE & BLOOD, and Bantam Spectra and HarperCollins Voyager will be releasing the hardcover on November 20, I am thrilled to say.

http://georgerrmartin.com/notablog/2018/04/25/fire-blood-on-the-way/
 
Ich habe nach dem dritten Buch eh erstmal aufgehört zu lesen. Die Aufteilung, die er im vierten und fünften Buch gemacht hat, fand nicht sehr ansprechend. Ich fand das dritte Buch auch nicht mehr so gut zu lesen wie das Erste und Zweite. Also von mir kann er sich ruhig noch ein bisserl Zeit lassen. Ich habe keine Eile, seine Bücher zu lesen.
 
Zurück
Oben