[Buchreihe] Das Lied von Eis und Feuer / A Song of Ice and Fire (Spoiler inside)

Wie bei dem Jungen, der immerzu Wölfe rief, glaube ich nicht daran, dass der nächste Band tatsächlich 2021 kommt - Corona hin, Corona her:

"Nun hat Autor Martin bekanntgegeben, dass seine Geschichte trotz des Serien-Endes noch nicht vorbei ist. Denn aufgrund der Corona-Pandemie hat er jetzt genug Zeit, den nächsten Band der Saga "Das Lied von Eis und Feuer" (so der deutsche Titel) voranzutreiben. Unter dem Titel "The Winds of Winter" soll das Buch schon nächstes Jahr erscheinen, wie er auf seinem Blog verrät."

https://www.watson.de/amp/!464480712

Grüße,
Aiden

Etwas ähnliches habe ich mir da auch gedacht. Wir werden sehen, aber die Hoffnung, dass die Reihe abgeschlossen wird ist bei mir schon lange nicht mehr vorhanden.
 
Liest man nicht schon seit ca. 2014, dass das Buch "im nächsten Jahr" erscheinen solle? Ich glaube jedenfalls erst dann an die Existenz dieses Buches, wenn ich es gedruckt im Laden stehen sehe.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir das Veröffentlichungsdatum mittlerweile nicht nur egal ist, ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob ich mir den Roman noch kaufen werde.

Zum einen weil durch die lange Wartezeit mein Interesse fast auf 0 gesunken ist und zum anderen, weil ich mittlerweile wohl einen Re-Read bräuchte, um mir wieder alle Namen und Ereignisse ins Gedächtnis zu rufen, und ich nicht weiß, woher ich die Motivation nehmen soll, mich nochmal durch Band 4 zu quälen.
 
Band 4 war wirklich unnötig. Eine permanent jammernde Cersei sowie die Gebrüder Greyjoy, die man genauso im eher ereignislosen Band 2 hätte einführen können.
 
Ich habe da auch wenig Hoffnung. Er scheint sich so verzettelt zu haben, dass er lieber tausend andere Dinge macht. Und dann fehlt ja immer noch einer.

Aber solange er nicht fertig hat, fange ich nicht an.
 
Die Sache dürfte sich auf drei Faktoren hinauslaufen:

1.) er hat sich (wie meine werten MitPSWler bereits anmerkten) mit seinen Dutzenden Handlungssträngen innerhalb der Bücher ordentlich verfahren. Er wollte ein magischeres, größeres und viel viel tolleres Dune schaffen, hat dabei aber übersehen, dass komplizierter nicht immer gleich besser ist...

b.) er war nicht wirklich damit zufrieden, wie HBO bzw die Verantwortlichen die Serie weitergeführt und schließlich zu einem Ende gebracht haben. GoT bzw ASoIaF hat jetzt einen gewissen Flecken, den es nicht losbekommt und viele Fans erwarten entweder eine Wiedergutmachung oder ein Serien-Equivalent was den Abschluss betrifft. Dem kann er nicht mehr gerecht werden...

III.) so lange ihn Fans tagtäglich nerven, wann denn jetzt nun endlich alles fertig ist, hat der gute Martin einfach keinen Bock... und ich kanns auf eine gewisse Art auch nachvollziehen. Er hat damals schon nicht so freudig drauf reagiert, wenn ihn die ganzen Deppen auf der LonCon angesprochen haben (war ein wenig Fremdschämen, muss ich zugeben, aber wirklich lange war ich eh nicht bei ihm), heute dürfte ihn das noch mehr triggern...

Insofern auch meine Prognose: das wird nix mehr. Und das weiß er auch. Und die meisten Fans auch. Seht es endlich ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mir kann es wurst sein. Es ist ungewöhnlich und schade, das man die Buchreihe so dahinsiechen lässt.
Der Erfolg der Serie, war wohl der Tod der Bücher.
 
Mir ist es an sich ohnehin egal. Als einer der nicht so häufigen Menschen, denen die achte Staffel von GoT rundum sehr gefiel, ist die Geschichte für mich damit ohnehin zu Ende erzählt. Selbst wenn "The Winds of Winter" noch erscheinen sollte, woran ich nicht glaube (vom finalen Band "A Dream of Spring" schweigen wir mal ganz), würde ich ihn wahrscheinlich nicht lesen. Ich mochte die Bücher sehr, nachdem ich angefangen hatte, die Serie zu sehen, war mit der Serie aber stets stärker verbunden - und das bis zum Schluss. Insofern freue ich mich enorm auf die neue Serie "House of the Dragon" und die ausstehenden Bücher, ob sie kommen oder nicht, kümmern mich nicht wirklich.
 
Vielleicht arbeitet er insgeheim parallel an den letzten beiden Bänden und will sie überraschend gemeinsam rausbringen. Einzeln schafft er die mit diesem Pensum sonst garantiert nicht mehr.
 
Diese Jahre werden aber im Buch ”Feuer und Blut“ sehr ausführlich beschrieben. Feuer und Blut ist eine Chronik über die ersten 140 Jahre der Tagaryen Herrschaft.

Ich höre das Buch gerade als Hörbuch.
Ich glaube da einen Fehler gefunden zu haben.
Bei der zweiten Burg die der Eroberer niederbrennt verspricht der Lord doch jedem Armbrust oder Bogenschützen der einen Drachen erledigt Gott was was für Belohnungen.
Und hätte er eine Tochter bekäme der Schütze auch diese.Also hat er keine.
Als er gefallen ist soll seine Tochter aber die Burg verteidigt haben.
Wie geht das ?
Oder verwechsle ich da etwas ?
 
Ich höre das Buch gerade als Hörbuch.
Ich glaube da einen Fehler gefunden zu haben.
Bei der zweiten Burg die der Eroberer niederbrennt verspricht der Lord doch jedem Armbrust oder Bogenschützen der einen Drachen erledigt Gott was was für Belohnungen.
Und hätte er eine Tochter bekäme der Schütze auch diese.Also hat er keine.
Als er gefallen ist soll seine Tochter aber die Burg verteidigt haben.
Wie geht das ?
Oder verwechsle ich da etwas ?

Lustiger Zufall. Ich lieg mit ner Erkältung, oder Corona - wird der Test zeigen - flach und lese grad zufällig diese Stelle, weiter heißt es nur das die Burg nur noch eine Ruine war und Tully zum Obersten Lehnherrn am Trident erhoben wurde.


D917DB38-D344-4670-8152-017FEFAD8576.jpeg
 
@Jedihammer
Da verwechselst du etwas bzw. beide Ereignisse sind nah bei einander. Wenn man da nicht aufpasst, kann man das schnell mal vermischen.

Burg 1: Harren Hoffartt der König der Eiseninseln und der Flusslande, hat nur Söhne und Harren verspricht dem Armbrustschützen der es schafft Aegons Drachen zu töten, dass er sich eine Tochter oder mehrere aussuchen kann, von den Flusslords die Harren verraten haben und zu Aegon übergelaufen sind. Neben dem Versprechen von Reichtum, Land, usw.
Aeogen der Eroberer greift an der Stelle Harrenhal an. Da Harren davon überzeugt ist, Harrenhal würde jedem Angriff Standhalten, verbarrikadiert er sich in Harrenhalt und verbrennt dort mit seinen Söhnen, als Aegon angreift und der Drache Balerion die Burg in Flammenaufgeben lässt.

Burg 2: Quasi kurz darauf, greift Rhaenys mit Orys Baratheon die Sturmlande an. Und der König der Sturmlande Argilac Durrandon hat nur eine Tochter. Argilac wartet aber nicht auf den Angriff, sondern zieht gegen Rhaenys und Baratheon in die Schlacht, da er sich nicht wie Harren Hoffartt in der eigenen Burg abfackeln lassen will. Als er aber fällt, verteidigt die Tochter Sturmkap, wird dann aber von der Burgbesatzung ausgeliefert und heiratet Baratheon. Wodurch die Baratheons die Herrscher der Sturmlande werden. Er übernimmt auch Wappen und Wahlspruch des Hauses Durrandon.
 
@Jedihammer
Freut mich zuhören, dass dir das Buch gefallen hat.
Für mich persönlich ist es eines meiner Lieblingsbücher und ich kann die teils vielen Negativen Kritiken nicht verstehen.

Pilz ist wirklich genial, ein toller Charakter. Höre ja auch gerade wieder und hatte heute ein Stelle, wo ich wirklich herzlich wegen Pilz lachen musste.
 
Zurück
Oben