[Buchreihe] Harry Potter

So, bin seid paar Tagen au endlich durch. An sich wirklich ein guter Abschluss, muss ich schon sagen, wenn ich auch ein paar Kritikpunkte anbringen muss, die mich wirklich gestört haben...



Ansonsten - super, teilweise hatte ich Mühe, weiterzulesen vor Aufregung :D
Und wie sich die Rowling da aus der Sache mit der Prophezeiung gewunden hat (okay, sie hats sich vermutlich schon vorher gedacht^^), das hätt ich nicht erwartet.
Allgemein find ich sowieso, viele Kleinigkeiten, auf die man früher irgendwie kaum geachtet hat oder die man einfach vergessen hat -
- echt Spitze. So viele aha-Effekte, diese Dinger liebe ich einfach :D


Ach ja, noch ne Frage die mir neulich so geschossen ist, in HP4 - wird eigentlich aufgeklärt, wie Harrys Name in den Feuerkelch kommt? Habs irgendwie vergessen, und ich hab keine Ahnung wo ich das suchen könnte...
 
Ach ja, noch ne Frage die mir neulich so geschossen ist, in HP4 - wird eigentlich aufgeklärt, wie Harrys Name in den Feuerkelch kommt? Habs irgendwie vergessen, und ich hab keine Ahnung wo ich das suchen könnte...

Ich bin mir nicht sicher, aber ich hätte schwören können, dass Barty Crouch jr. den Kelch manipuliert hat, aber schaut man im Netz nach, findet man zum Feuerkelch und dem Trimagischen Tunir nie eine Angabe, wer es war. (z.B. Trimagisches Turnier - Harry Potter Wiki und Lexikon) und auch auf Seiten mit ausführlichen Zeitlinien zu den Büchern ist nichts dazu zu finden, wer den Zauber überwunden und Harrys Namen hineingeworfen hat. (z.B.HPL: Calendar: GF). Man kann daher wohl nur vermuten, oder darauf hoffen, dass J.K. Rowling mal wieder in einem Interview ein Detail fallen lässt, was nicht mehr ins Buch passte, wie sie meinte. Man findet so jedenfalls nur, dass Harrys Name unerklärlicheweise im Kelch war.
 
Die Lehrer und Schüler von Hogwarts sind über Harrys plötzliches Wiederauftauchen verwirrt, aber schnell breitet sich Panik aus, als jemand erkennt, dass Cedric tot ist. Harry wird schnell von Moody weggeführt, während sich Dumbledore um Cedrics Eltern kümmert. Moody bringt Harry in sein Büro und fragt ihn aus. Der verstörte Harry wundert sich über dessen Fragen, ob Voldemort seinen Todessern verziehen hat und wie er sie behandelt hat, als Moody sein wahres Gesicht zeigt: Er ist ein fanatischer Anhänger Voldemorts und will alle untreuen Todesser in Askaban sehen, allen voran auch Karkaroff, der geflüchtet ist, und Snape, der seinem Herrn abtrünnig wurde.Moody hatte Harrys Namen in den Pokal geworfen und ihm immer wieder geholfen, indem er Hagrid gesagt hatte, dass er Harry die Drachen zeigen soll, indem er Dobby auf das Zauberkraut gestoßen hatte und Cedric erklärt hatte, wie man das goldene Ei verstehen kann. Dann will er Harry für seinen Meister Voldemort töten, doch in dem Moment stürmen Dumbledore, Snape und McGonagall das Büro und lähmen Moody mit einem Zauber. Dumbledore schickt Snape, um ein Wahrheitsserum und die Elfe Winky zu holen, und McGonagall soll Sirius von Hagrid abholen, der dort als Hund wartet. Dann durchsucht er das Zimmer und findet, was er vermutet hat: Den echten Moody in seinem eigenen magischen Koffer, dem Imperius-Fluch unterworfen und stark geschwächt. Sein Doppelgänger hatte mit Hilfe des Vielsaft-Tranks Moodys Gestalt angenommen und dafür sein Haar, sein Holzbein und sein magisches Auge benötigt. Als der Trank seine Wirkung verliert, erkennen sie den Sohn von Mr Crouch, der ebenfalls Bartemius Crouch heißt und eigentlich in Askaban gestorben sein sollte.

mehr hab ich im inet auch net dazu gefunden..
aber es klingt stellenweise logisch.. ^^
 
Ach ja, noch ne Frage die mir neulich so geschossen ist, in HP4 - wird eigentlich aufgeklärt, wie Harrys Name in den Feuerkelch kommt? Habs irgendwie vergessen, und ich hab keine Ahnung wo ich das suchen könnte...
Zitat aus HP4:

»Karkaroff ist fort? Er ist geflohen? Aber dann - dann hat er meinen Namen nicht in den Kelch geworfen?«
»Nein«, sagte Moody langsam. »Nein, er war es nicht. Ich habe es getan.«
 
Barty Jr. hat den Namen reingeschmissen - da er erwachsen war ist die Alterslinie etc.. nicht in Kraft gesetzt worden und da er Harrys Namen ohne die Nennung einer Schule aufgeschrieben hatte, war Harry der einzige Schüler einer 4ten Schule für den Kelch und wurde dadurch der 4te Champion.
 
Den Meisten muss ich wegen des Endes hier zustimmen...alles viel zu schnell, um so trauriger war ich, als das Buch plötzlich zu Ende war

Ich erwarte ja kein Ende á la Herr der Ringe, aber ein wenig mehr Input wäre schön gewesen.

Und was noch niemand erwähnt hat: Was ist mit den Dursleys...? Ich hätte gern noch etwas über sie gelesen, vielleicht auch sogar in dieser







 
Quirrel ist kein Horcrux. Er war "lediglich besessen" aber er zählt nicht als Horcrux.


Quelle : Voldemort selbst. Er erzählt in Buch 4 seinen Todessern, nach der Auferstehung, dass erst Tiere sein Wirt waren bis Quirrel ihm über den Weg lief. Dieser war unerfahren und ahnungslos und konnte sich sozusagen auch nicht dagegen wehren Voldemorts neuer Wirt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:


 
Aus dem Grund, dass die Seele Voldemorts ihn nach seinem Tod verließ und nicht starb, richtig?

 
Aus dem Grund, dass die Seele Voldemorts ihn nach seinem Tod verließ und nicht starb, richtig?
Falsch. Es war Voldemort selbst der in Quirrel war (ich habe meine Antwort oben nochmal ergänzt) sozusagen der Rest der "nach" den Horcruxen übrig blieb. Da er aber seine Horcruxe zu diesem Zeitpunkt noch vollständig hatte war er lediglich wieder zu der gleichen Existenz wie vor seiner Begegnung mit Quirrel gezwungen - er konnte nicht sterben aber auch noch nicht leben.
 
Ja klar, aber war um ist das falsch? Nach Quirrels Tod hat Voldemorts Teil der Seele ihn wieder verlassen und ist nicht gestorben, daran kann man erkennen, dass Quirrell kein Horcrux ist.

Habe ich was anderes geschrieben? :confused:

@Triple Seven:
 
Du hattest doch gesagt er sei ein Horcrux ? Jetzt bin ich iritiert ? Ich hatte deshalb Dein Richtig auf die Bestätigung der Theorie verstanden. Wenn nicht dann hat sich mein Text erledigt :)
 
@Triple Seven:


Ach so, ja stimmt... Hatte heute einen schei* Tagesanfang, der mich immer noch wurmt... War wohl nicht ganz da...

P.S. Nein, ich meine nicht meinen Blogeintrag...

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Nein, war schon O.K. ;)
Ich habe eingesehen dass er kein Horcrux gewesen sein kann, denn sonst wäre nach Quirrells Tod ja auch der Teil von Voldemorts Seele getötet worden. Ausserdem kann man ja einen Horcrux nur mit bestimmten Dingen töten, und Harry's Haut gehört nicht dazu ;)

Und zu einem anderen Thema:

 
Und zu einem anderen Thema:


Jau, das ist wirklich eine geniale Stelle...

 
Entweder das, oder, wie ich glaube,
 
Ich gehe ganz stark davon aus,
 
Zurück
Oben