Episode IX Spoiler Casting Thread- Episode IX (9)

[...] abgesehen davon halte ich eine Art "unbefleckte Empfängnis" [...]

Abgesehen davon, dass die unbefleckte Empfängnis hier der falsche Terminus ist, ist eine Jungfrauengeburt ja nichts neues innerhalb von Star Wars. Da hat GL dermaßen vorgelegt, dass Disney sich schon ein wenig anstrengen müsste, um etwas genauso Hanebüchenes auf Film zu bringen.
 
Ich bin mal zuversichtlich das wir dieses Kleinkind erst in einem Epilog oder ... vielleicht in einer Vision?:verwirrt:

Ich meine wir wissen nicht WAS die zwei gesehen haben aber augenscheinlich war es das gleiche. Sie haben es nur unterschiedlich interpretiert und es gibt etwas das sich BEIDE wünschen. Eine Familie.

Nehmen wir an sie haben eine Vision gehabt die sie beide in einer heimeligen Szene irgendwo mit einem Kleinkind zeigt, dann würde Rey davon ausgehen das Ben sich von Snoke abwendet und zur Hellen Seite bekehrt wird, Ben würde vom Gegenteil ausgehen. Das müsst ihr euch in der Ausarbeitung dann ungefähr so vorstellen:

Wir haben bei Rey schon einmal die Vision gesehen und es wäre nun nicht soweit hergeholt das Abrams das noch mal macht, oder?:zuck:
 
Also, da fände ich es ja schon spannender, wenn Kylo schwanger wäre. Die Frage ist dann, ob Rey die morgendliche Übelkeit über die mysteriöse Machtverbindung mitbekommt und deshalb zur Dunklen Seite wechselt. Der Kaiserschnitt wird durch den Machtgeist von Lando Calrissian durchgeführt, der hat das irgendwo im glamourösen Untergrund gelernt. In Kylos sentimentalem Gedenken an seine liebenden Eltern, nennen sie den kleinen Fratz Greedo, weil der die gleichen herzlichen Gefühle für Han Solo hatte wie Kylo selbst. Ja, von mir aus kann das alles auf einem Unterwasserplaneten spielen... ;-)
 
Ich bin mal zuversichtlich das wir dieses Kleinkind erst in einem Epilog oder ... vielleicht in einer Vision?:verwirrt:

Ich meine wir wissen nicht WAS die zwei gesehen haben aber augenscheinlich war es das gleiche. Sie haben es nur unterschiedlich interpretiert und es gibt etwas das sich BEIDE wünschen. Eine Familie.

Nehmen wir an sie haben eine Vision gehabt die sie beide in einer heimeligen Szene irgendwo mit einem Kleinkind zeigt, dann würde Rey davon ausgehen das Ben sich von Snoke abwendet und zur Hellen Seite bekehrt wird, Ben würde vom Gegenteil ausgehen. Das müsst ihr euch in der Ausarbeitung dann ungefähr so vorstellen:

Wir haben bei Rey schon einmal die Vision gesehen und es wäre nun nicht soweit hergeholt das Abrams das noch mal macht, oder?:zuck:

Du schießt wie immer übers Ziel hinaus.

1. Nichts davon ist bestätigt.
2. Kylo ubd Rey sehen sich Seite an Seite Kämpfen. Die Szene sehen wir bereits in TLJ.

Ich bin ja ein Fan von guten Theorien, aber es würde dir echt mal gut tun einfach mal auf sen Teppich zu bleiben.
Nicht jede Haarsträhne bedeutet etwas, nicht jedes Gerücht ist es Wert bis ins Kleinste Detail auseinader genommen zu werden, besonders wenn noch gar nicht gefilmt wird und davon immer noch viel auf dem Schneidetisch landen kann oder gar nie gedreht wird.
 
Abgesehen davon, dass die unbefleckte Empfängnis hier der falsche Terminus ist, ist eine Jungfrauengeburt ja nichts neues innerhalb von Star Wars. Da hat GL dermaßen vorgelegt, dass Disney sich schon ein wenig anstrengen müsste, um etwas genauso Hanebüchenes auf Film zu bringen.


Bitte erzähl mir unbedingt mehr darüber welche anderen Termini es noch gibt und welcher für diese rein hypothetische Diskussion der korrekt gewählte Fachterminus wäre. Ich finde diese Diskussion fehlt diesem Forum noch ganz eindeutig!


Und schon fängt wieder das reflexartige Verhalten der ST-Liebhaber an... selbst ein Gerücht mit einer völlig absurden Schnappsidee wird mit "Whatabout-isms" verteidigt. Ich sags aber gern noch ein paar mal: Wenn man etwas zum ersten mal macht gelten dafür ganz anderen Regeln als wenn man es unkreativ wiederholt. Eine Geschichte erzählen ist nunmal etwas ganz anderes als eine Geschichte weitererzählen.

Und ganz egal wie gut oder schlecht man GLs Einfall mit Anakin "Space Jesus" Skywalker nun findet und wie gut oder schlecht das umgesetzt wurde.... es plump zu wiederholen wäre eine weitere kreative Bankrott-Erklärung.

Also, da fände ich es ja schon spannender, wenn Kylo schwanger wäre. Die Frage ist dann, ob Rey die morgendliche Übelkeit über die mysteriöse Machtverbindung mitbekommt und deshalb zur Dunklen Seite wechselt. Der Kaiserschnitt wird durch den Machtgeist von Lando Calrissian durchgeführt, der hat das irgendwo im glamourösen Untergrund gelernt. In Kylos sentimentalem Gedenken an seine liebenden Eltern, nennen sie den kleinen Fratz Greedo, weil der die gleichen herzlichen Gefühle für Han Solo hatte wie Kylo selbst. Ja, von mir aus kann das alles auf einem Unterwasserplaneten spielen... ;-)


Oh wenn man bei dem Thema ganz frei dreht, dann kommen herrliche Plot-Ideen raus. Ich finde man könnte hier wunderbar den aktuellen Hollywood-Zeitgeist mit einbauen: Kylo Ren (der weiße Mann) sollte sch in Rey bis über beide Ohren verlieben. Jedoch ist sie nur am Körperlichen interessiert und nutzt ihn total aus. Er ist so verschossen, dass er gegen den inneren Widerstand von General Hux sein ganzes neues Imperium für sie opfert um seine Liebe zu beweisen doch das bleibt alles vergeblich und nach der letzten schicksalhaften Begegnung wird sie ungewollt schwanger, gebährt und lässt ihn dann mit dem Kind sitzen während sie mit Finn durchbrennt. Das wäre ein Statement gegen die jahrzentelange Unterdrückung der Frauen in Hollywood! Endlich wäre alles mal umgekehrt!
 
Und schon fängt wieder das reflexartige Verhalten der ST-Liebhaber an...

Und weißt du, was noch anfängt? Diese elendige Verallgemeinerung derer, die wohl als homogene Masse der "ST-Liebhaber" durchgehen sollen... Ganz abgesehen davon halte ich die Terminologie-Frage in bestimmten Momenten schon für wichtig. Es liegt nicht selten genug an der unterschiedlichen Verwendung der Begriffe, dass Diskussionspartner seitenweise aneinander vorbei diskutieren, obwohl sie beide dasselbe meinen.

(By the way: Ich meine, klar, JJA hat bei beiden Franchises den geplanten Neustart verfilmt, aber was hat ST eigentlich jetzt mit der aktuellen Diskussion zu tun? :verwirrt::braue)
 
Und weißt du, was noch anfängt? Diese elendige Verallgemeinerung derer, die wohl als homogene Masse der "ST-Liebhaber" durchgehen sollen... Ganz abgesehen davon halte ich die Terminologie-Frage in bestimmten Momenten schon für wichtig. Es liegt nicht selten genug an der unterschiedlichen Verwendung der Begriffe, dass Diskussionspartner seitenweise aneinander vorbei diskutieren, obwohl sie beide dasselbe meinen.

(By the way: Ich meine, klar, JJA hat bei beiden Franchises den geplanten Neustart verfilmt, aber was hat ST eigentlich jetzt mit der aktuellen Diskussion zu tun? :verwirrt::braue)


Auch wenn das jetzt arg Off Topic ist bin ich dir die Antwort schuldig:

Den Schuh mit der Verallgemeinerung muss ich mir nach dem Post wohl tatsächlich anziehen. Die Leute, die die ST gut finden sind natürlich keine homogene Gruppe und lassen sich nicht alle über einen Kamm scheren. Es sind darunter nur einige wenige, die immer immer versuchen mit "GL hat das auch gemacht" gewisse Dinge zu rechtfertigen und ja - es sind bei weitem nicht alle.

Gleiches gilt für die sehr allgemeine Frage ob man Begriffe nun audifferenzieren muss oder nicht. Bist du den im konkreten Fall der unbefleckten Empfängis der Auffassung, dass das hier notwenidg gewesen wäre? :P Und muss ich jedes mal "Sequel Trilogy" schreiben damit man nicht an Jean Luc Picard denkt? :P
 
Gleiches gilt für die sehr allgemeine Frage ob man Begriffe nun audifferenzieren muss oder nicht. Bist du den im konkreten Fall der unbefleckten Empfängis der Auffassung, dass das hier notwenidg gewesen wäre? :P

Ich bin im konkreten Fall und auch ganz allgemein der Meinung, dass etwas, was für mich unwichtig ist, für andere aber wichtig sein kann, ohne dass eine der beiden Seiten direkt falsch liegt.

Ein anderes Beispiel: Viele Leute unterscheiden nicht zwischen "scheinbar" und "anscheinend". Ich frage dann immer noch einmal nach. Und obwohl mir der Duden recht gibt, bin ich mir darüber bewusst, dass die Alltagssprache dann eben noch eine Eigendynamik hat, die ich mit genau solchen Nachfragen und - bei einem patzigen Tag - Verbesserungen zu bändigen versuche. Nur durch solche Begriffsdifferenzierungen können wir das Werkzeug Sprache verbessern bzw. "schärfen".

Und muss ich jedes mal "Sequel Trilogy" schreiben damit man nicht an Jean Luc Picard denkt? :P

Ich halte das Kürzel ST in der Tat für problematisch, ja. Allerdings nicht so, dass es wirklich abgeschafft werden müsste, weil es ja im Zusammenhang dann doch häufig genug deutlich wird, zumal "die ST" ja immerhin den Artikel bedingt, während ST das nicht tut. Nicht umsonst habe ist das ein Seitenhieb - mit Augenzwinkern, ja, und auch das nicht umsonst, aber eben doch ein Seitenhieb ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erzähl mir unbedingt mehr darüber welche anderen Termini es noch gibt und welcher für diese rein hypothetische Diskussion der korrekt gewählte Fachterminus wäre.

Da ich mich an dem falsch angebrachten Terminus auch immer störe, gleichzeitig aber den neuen Canon nicht so prickelnd finde, fühle ich mich angesprochen, das zu erläutern :D

Die unbefleckte Empfängnis und die jungfräuliche Geburt werden ständig verwechselt und vermischt (und wurden es schon während der PT) und das ist einfach eine falsche Verwendung... jungfräuliche Geburt ist richtig (und das, was in der christlichen Mythologie mit Maria und ihrem Sohnemann passiert ist) und die unbefleckte Empfängnis (und das ist das, was ständig für Anakin hergenommen und wird und das stimmt einfach nicht) ist das, was Maria alleine passiert ist: sie wurde als einzige Frau ohne Sünde geboren und konnte so Jesus als Gottes Sohn als Körper ohne Fehlerchen austragen.
Is nix allzu schlimmes, aber ja: ist oft falsch gewählt und muss ja nicht sein.

Danke für meinen kurzen Auftritt in der verbotenen Zone.
 
Supoptimal ja, aber allen voran Kylo hat ziemlich viele Gefühle für Rey sonst hätte er Snoke nicht umgebracht um Rey zu retten.

Kylo hat definitiv Snoke nicht getötet weil er starke Gefühle für Rey hat und sie retten will. Kylo hat die Gunst der Stunde genutzt. Kylo hat sich vorgestellt das er jetzt seinen schlimmsten Feind tötet und Snoke hat das missinterprätiert und dachte er bringt nun Rey um. Kylo hat das definitiv so hingebogen.

Nehmen wir an sie haben eine Vision gehabt die sie beide in einer heimeligen Szene irgendwo mit einem Kleinkind zeigt, dann würde Rey davon ausgehen das Ben sich von Snoke abwendet und zur Hellen Seite bekehrt wird, Ben würde vom Gegenteil ausgehen. Das müsst ihr euch in der Ausarbeitung dann ungefähr so vorstellen:

Kylo und Rey haben schlicht gesehen das sie Seite an Seite gegen Snoke und die Redguards kämpfen. Es wird doch aus dem Gespräch nach dem Kampf doch offensichtlich klar das hier beide gedacht haben das passiert weil der eine den anderen sich zuwendet, also die Seite wechselt.
 
Kylo und Rey haben schlicht gesehen das sie Seite an Seite gegen Snoke und die Redguards kämpfen. Es wird doch aus dem Gespräch nach dem Kampf doch offensichtlich klar, dass hier beide gedacht haben, dass passiert, weil der eine den anderen sich zuwendet, also die Seite wechselt.

Ich muss die Szene wohl noch Mal sehen, :verwirrt: denn ehrlich ich habe keine Ahnung wovon ihr hier redet.:zuck:

Vielleicht steht das aber auch im Roman? Den hab ich noch nicht durch. Was ich von nach dem Kampf noch weiß ist:
  1. Kylo fängt das Lichtschwert und killt den letzten der Wachen
  2. Rey rennt zu dem Rundfenster (eine sehr schöne Aspielung des Setdesigners wie ich finde:inlove:)
  3. Kylo stellt sich vor Snokes Thron und diese Geschichte mit lass alles sterben fängt an.
  4. Dann kommen bei dem Gespräch eine Reihe von Shots-Reverse shots zum Einsatz. Rey fängt an zu heulen und bittet ihn nicht diesen Weg zu gehen.
  5. Kylo wirft ihr vor das sie immer noch an der Vergangenheit festhält und zwingt sie sich ihr wirklich zu stellen indem er von ihr verlangt zu sagen wer ihre Eltern sind
  6. Dann kommt diese Nothing-Sache und die Handszene aus dem Trailer
  7. Dann streiten sie sich um ein Phallus-Symbol:-D das daraufhin explodiert.
Und das war's glaube ich...:verwirrt: hab ich was vergessen? Ich sehe nirgendwo das die beiden nach oder vor dem Kampf ihre Vision erwähnen:zuck:
 
Endgültig wird man Kylos Motivation für Snokes Tötung erst nach Teil 9 interpretieren können. Stand jetzt könnten für mich beide Motive möglich sein.

Je nachdem, was JJ mit Kylo vorhat, Redemtion, Verbleib auf der dunklen Seite, etc., etc., wird sich entscheiden, wie diese Szene zu sehen ist.

@Ilargi Zuri

Ich weiß nicht wann, aber soweit ich mich erinnere, sagt Rey zu Kylo, dass sie ihn und sich hat Seite an Seite kämpfen sehen...
 
Ich steh immer noch auf dem Schlauch. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern.:zuck: Das die gesagt haben WAS sie gesehen haben. :verwirrt: Ich muss den Film halt doch noch mal schauen, aber danke für die Hilfe @Raven Montclair und @DarthPorg


Dann guck ihn halt nochmal, aber es ist ziemlich offensichtlich , was die beiden gesehen haben. Das nun zu ignorieren, weil es nicht in deine Theorien passt....sorry....
 
Zurück
Oben