Episode IX Spoiler Casting Thread- Episode IX (9)

Ich schätze schon, dass Landos Auftritt größer sein wird als ein Cameo (den hätte er auch auf Canto Bright haben können).

Auch habe ich das Marketing von EP8 niemals so verstanden, dass man das alte für eine neue Generation von SW-Fans völlig sterben lassen wollte. Aussagen wie "die Jedi müssen untergehen" waren auf den Titel "Die letzten Jedi" bezogen. Klar sind die OT Charaktere nur die Wegbereiter für die ST Charaktere, aber das war im Vorhinein klar und bei PT/OT nicht anders. Da Luke in EP9 vermutlich sowieso als Machtgeist zurückkommt, hätten wir in EP9 sowohl ihn als auch Leia (deren Film es eigentlich hätte werden sollen) dabei gehabt. Leider hat Carrie Fishers Tod da den ursprünglichen Plan zerstört.
 
Da ging es doch nicht um Marketing, dass Han ( in Tradition von Qui-Gon und Obi-Wan ) und Luke ( in Traditon von Yoda ) sterben bzw eins mit der Macht werden. Die Geschichte schreitet voran. Völlig normal und natürlich, dass die Mentoren sich ab einem gewissen Punkt verabschieden und die Helden auf eigenen Füßen stehen müssen. So erzählt man eben Geschichten.

Lando dagegen war schon immer der dubiose Kumpel oder auch Gegenspieler. Er taucht auf und wieder ab. Ich glaube nicht an sein ableben. Außer es hat für die Story eine gewisse Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Kathleen Kennedy 2012: "The main thing is to protect these characters, to make sure that they still continue to live in the way that you (George Lucas) created them."

Zwei Filme später: Charaktere verheizt.

Und die "Let the past die" - Phrase habe ich mir als Argument im Zusammenhang mit dem Marketing nun mal nicht ausgedacht. Wird sogar ständig von denen benutzt, die TLJ bis aufs Mark verteidigen.
 
Ich schätze schon, dass Landos Auftritt größer sein wird als ein Cameo (den hätte er auch auf Canto Bright haben können).

Ich denke auch das Lando überlebt. Ich gehe sogar davon aus das es direkt etwas mit Leias Ableben zu tun hat. Soweit wir wissen kann Leia Machtgeister nicht sehen und auch wenn Luke ihr davon erzählt haben sollte, heißt das nicht das sie daran glaubt. Der Letzte den sie also darum bitten kann ihren Sohn zu retten, wäre also Lando ... und vermutlich Rey. Aber Chewie wird sie nicht darum bitten.
 
Zitat Kathleen Kennedy 2012: "The main thing is to protect these characters, to make sure that they still continue to live in the way that you (George Lucas) created them."

Zwei Filme später: Charaktere verheizt.

Und die "Let the past die" - Phrase habe ich mir als Argument im Zusammenhang mit dem Marketing nun mal nicht ausgedacht. Wird sogar ständig von denen benutzt, die TLJ bis aufs Mark verteidigen.

„Let the past die“. Ist nicht die Aussage von TLJ. Keine Ahnung wie oft ich das schon geschrieben habe? Wenn man das so auffast dann hat man den Dialog von Yoda und Luke wohl nicht ganz erfasst und die Qintessenz daraus. Außerdem handelt es sich bei dieser Aussage um die eines Antagonisten.

Und Han wurde genauso wenig verheizt wie Luke.
Ihre ableben haben jeweils einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Geschichte und die jeweilige Charakterentwicklung von Helden wie Schurken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deak Fühl dich geliked, ich weiß es ist unwahrscheinlich, aber ich hab das so im Gefühl nachdem ich "The last Shot" gelesen habe. Von daher, es kann auch gut sein das er simpel nur als eine "Vermieter"-Figur auftaucht der dem Wiederstand Schutz und Obdach bietet, dieses Mal ohne Hinterhalt;-)

@Luther Voss Fühl auch du dich bitte geliked :thumbsup:
 
Zitat Kathleen Kennedy 2012: "The main thing is to protect these characters, to make sure that they still continue to live in the way that you (George Lucas) created them."

Zwei Filme später: Charaktere verheizt.

Harrison Ford wollte das Han Solo stirbt (bereits in EP6). Und Luke wäre auch bei den Lucas Konzepten gestorben (wenn auch erst in Episode 9).

Und die "Let the past die" - Phrase habe ich mir als Argument im Zusammenhang mit dem Marketing nun mal nicht ausgedacht. Wird sogar ständig von denen benutzt, die TLJ bis aufs Mark verteidigen.

http://comicbook.com/starwars/2018/01/16/star-wars-the-last-jedi-let-the-past-die-rian-johnson/

RJ selbst meint, dass man die Vergangenheit in SW nicht einfach sterben lassen könne.

"Let the past die" war einfach eine Meldung von Kylo Ren. Ich habe das Marketing von TLJ recht ausführlich verfolgt. Es wurde jetzt kein großer Aufhänger mit "Let the Past die" gemacht, auch wenn es auf Grund des Titels sogar gepasst hätte. Genauso wenig lese ich dies "ständig" bei jenen die "TLJ bis aufs Mark verteidigen". Ehrlich gesagt warst du gerade der erste, der mich auf eine Besonderheit dieses Zitats aufmerksam gemacht hat.
 
Im Zuge des Marketings fiel die Zeile doch eigentlich gar nicht.
Wurde aller höchstens von Kylo im Trailer oder TV Spots genannt. Da er aber der Antagonist der Reihe ist, wäre es für mich abwegig, dass jemand dies als Aussage des Filmes zu nehmen. Die Ziele des Antagonsiten sind ja die, die man gerade nicht verfolgt sehen will.
Selbst Luke ist am Ende davon abgekommen.

Die Aussage von Infinity War ist doch auch nicht "Töte die Hälfte aller Lebewesen"

Das ist das Ziel des Antagonsiten , welches es auszuhalten gilt...ebenso wie bei Kylo.

Was Luke und Han angeht.

Verheizt =/= Fanwünsche nicht erfüllen

Wäre Luke als weiser Jedi-Meister aufgetreten, hätten genau die gleichen, die es jetzt bemängeln, gemeckert, es wäre ja eine vorhersehbare Entwicklung und dem EU abgekupfert
 
Wie bereits gesagt, ich habe mir das alles nicht ausgedacht. War immer der Tenor hier im Forum und auf anderen Plattformen von denjenigen, die TLJ gegen die Kritiker verteidigen. Nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier jetzt nicht Beispiele heraussuche. Als ich erwähnte, dass es "im Wege des Marketings" ständig überall zu lesen war, ging es eigentlich mehr in Richtung "Untermauerung der Argumentation der Pro-Fans", nicht, dass es von offizieller Seite right in your face plakattiert wurde. In dem Punkt habe ich mich falsch ausgedrückt, dafür entschuldige ich mich.

Und Luke wäre auch bei den Lucas Konzepten gestorben (wenn auch erst in Episode 9).

Das lese ich gerade zum ersten Mal. Gibt es da eine offizielle Aussage?

Wäre Luke als weiser Jedi-Meister aufgetreten, hätten genau die gleichen, die es jetzt bemängeln, gemeckert, es wäre ja eine vorhersehbare Entwicklung und dem EU abgekupfert

Das glaube ich eher weniger. Da ja alle, die Lukes Verwurstung kritisieren, sich eben diese Rolle gewünscht haben. Selbst Hamill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich eher weniger. Da ja alle, die Lukes Verwurstung kritisieren, sich eben diese Rolle gewünscht haben. Selbst Hamill.


Das lässt sich natürlich wie immer nicht auf alle Anwenden, das möchte ich auch gar nicht.
Aber es gibt halt auch hier im Forum Personen, wo man einfach den Eindruck hat, es ginge nur ums ...haten...
Es kommt hier nicht selten vor, dass auf der einen Seite eben die Einfallslosigkeit und der "Diebstahl" bei. EU bemängelt wird und im selben Beitrag oder kurz Zeit später, rumgemeckert wird dieses und Jenes hätte man lieber wie im EU gesehen.... da fasse ich mir nur an den Kopf und frage mich.... wenn es bei diesen Personen schon echt willkürlich ist, was man klauen darf und was nicht und wo das sogar besser gewesen wäre....woran sollen sich die Filmemacher denn halten?

Das ist ein anderes Szenario als die Diskussion
TFA hätte sich zu sehr am alten gehalten und TLJ hätte zu viel neues Probiert. Die Kritikpunkte kommen tatsächlich aus unterschiedlichen Lagern (ich bin z.B. Pro alt und ....naja meine Meinung zu TLJ ist ambivalenter xD) aber auch da gibt es eine Schnittmenge....die dann auch solche Dinge wie da oben schreibt....
 
Das glaube ich eher weniger. Da ja alle, die Lukes Verwurstung kritisieren, sich eben diese Rolle gewünscht haben. Selbst Hamill.

Och, na ja... selbst jetzt, wo Luke wesentlich anders drauf ist, wird noch gerne angeführt, wie ähnlich er Yoda in Episode V sei... ihn noch ähnlicher zu machen (weiser alter Jedi von Anfang an), hätte da nicht geholfen, sondern vielmehr noch das Bild der NT, das viele TFA-Kritiker hatten ("Ist doch alles nur geklaut"), noch weiter gefestigt.

Zu Lando: Mal schauen. Leider wirkt er für mich erstmal wie ein Leia-Ersatz.
 
Wie bereits gesagt, ich habe mir das alles nicht ausgedacht. War immer der Tenor hier im Forum und auf anderen Plattformen von denjenigen, die TLJ gegen die Kritiker verteidigen.

Nie irgendwo gelesen, aber lassen wir das. ;)



Das lese ich gerade zum ersten Mal. Gibt es da eine offizielle Aussage?


Mark Hamill hat einige Details zu Lukes Rolle in der Version von GL herausgegeben:


Ich weiß zufälligerweise, dass George Lukes Tod erst am Ende von 9 vorgesehen hatte, nachdem er Leia ausgebildet hätte. Auch das ist ein Motiv, das in [Star Wars: Die letzten Jedi] nie bedient wird.
[…]
George hatte einen Gesamtplan, auch wenn er nicht alle Details gehabt haben mag, aber er hatte ein Gesamtgefühl dafür, wohin die [Sequel-Trilogie] führen sollte. Die [tatsächlich umgesetzte] hat hingegen eher etwas von einem Staffellauf. Man rennt, gibt die Fackel an den nächsten weiter, der nimmt sie und weiter geht es.

Rian hat nichts von dem geschrieben, was in 9 passiert. Er sollte den Faden ursprünglich an Colin Trevorrow weitergeben und nun an J.J. […] Das alles entwickelt sich ständig weiter, es ein lebendiges, atmendes Etwas. Wer auch immer gerade an Bord ist, darf mit uns lebensgroßen Actionfiguren spielen.

Quelle und Übersetzung: www.starwars-union.de



@ Luke
Luke wäre auch bei Lucas' Konzepten im Exil auf dem Planeten des Ersten Jedi Tempels gewesen (existieren sogar Konzept Arts davon). Wenn man ihn dann wie Yoda dargestellt hätte, wäre es wohl tatsächlich ne 1:1 Kopie gewesen. Wobei ich zugeben muss, dass es mir persönlich auch lieber gewesen wäre, wenn Luke versucht hätte Ben alles Anakin zu retten und erst nach dem das scheiterte sich auf die Insel zurückgezogen hätte und nicht gleich aus Scham wegen dem "versuchten Mord".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Put Put Ich bin kein Hater oder gar Troll. Ich komme mit den Sequels einfach nur nicht zurecht, sehe dort persönlich zu viel ungenutztes Potential und zu viele Logiklöcher. Und ja, auch überwiegend nur Kopien von OT-Elementen. Jeder hat halt seine eigene Ansicht. Ich bin weder für das Kopieren der OT noch dem Kopieren des EU. Aber warum geht nicht etwas, was da zwischen liegt? Mal was frisches? Luke als Meister hätte m.M.n. sich mehr mit dem Luke aus der OT gedeckt. Für mich bleibt weiterhin nicht nachvollziehbar, wie ein wahrer Jedi-Ritter, der es geschafft hat den zweitgrößten Tyrannen der Galaxis zu bekehren, aufgrund eines kurzweiligen Gedankens für drei Sekunden der dunklen Seite verfällt, sich von allem trennt und alles über den Haufen wirft. Stand jetzt sind die Jedi nur Teilschuld an einem konkreten Versagen und der Erhebung des Imperiums bzw. der Erschaffung von Vader. Luke tut aber so, als seien die Jedi schon immer die Wurzel allen Übels gewesen. Das ist mir einfach zu banal.

@garakvsneelix Dass Luke den Weg eines Jedi-Meisters bestreitet, geistert den Fans seit 1983 durch den Kopf. Denn das wird durch Yodas Auftrag klar so vermittelt. Da gab es keine Aufschreie im Fandom. Warum sollte dies der Fall sein, wenn man ihn nun so gezeigt hätte? Die größte TFA-Kritik geht auch mehr in die Richtung, dass TFA eine Kopie von ANH ist.

@Darth_Seebi Ich habe mir mal eben den Originalartikel gegooglet. Meiner Meinung nach bietet auch diese Aussage Raum für Interpretation. Das könnte auch bedeuten, dass Lucas beabsichtigt hatte, Luke wenn überhaupt erst zum Ende hin sterben zu lassen. Aber wie es bei Lucas eben oft der Fall ist, gibt es quartalsmäßig widersprüchliche Aussagen. Das deckt sich zum Beispiel nicht damit, dass er mal meinte, einen Helden wie Luke niemals sterben zu lassen. Das hielt ihn ja auch bereits davon ab, Han in ROTJ draufgehen zu lassen.
 
@Deak Hätte ich Dich mit dem Text da oben direkt ansprechen wollen oder Dich als Hater bezeichnen wollen, wäre er anders formuliert gewesen.

Es ist für mich völlig in Ordnung, wenn Du mit Lukes Wandel nicht zurecht kommst und Dir die ST nicht gefällt. Solange man mir mein gefallen an der ST lässt habe ich überhaupt kein Problem mit irgendeiner Meinung.
Problematisch wird es für mich, wenn man eben so tut als sei die eigene Meinung Gesetz. Und ja das geht es mir um Formulierung.

Wir befinden uns hier in einem Forum zur Diskussion mit anderen Menschen. Wer hier liest und schreibt kann sich auch die Zeit nehmen, Texte entsprechend zu formulieren, dass sie eben nicht Provokativ sind. Daher nehme ich mir auch das recht raus, sowas als Provokation zu sehen. Niemand bringt ein einfaches imo um.
Damit meine ich beide "Fronten"
Du hast ein Problem mit Lukes Wandel. Ich nicht. Nun können wir uns darüber unterhalten, wie und warum es für den einen funktioniert und den anderem eben nicht. Vermutlich wird keiner den anderen Überzeugen und man kann zum nächsten Punkt übergehen. Oder eben aufhören zu diskutieren. Es gibt imo keinen Grund da irgendwelche Feindseeligkeiten empfinden zu müssen. Problematisch wird es, wenn solche Sachverhalte ignoriert werden.
Wenn die Diskussion mit einem anderen Thema weiter geht oder andere Parteien einsteigen beobachte ich hier eben von beiden Fronten teils destruktives Verhalten. Es ist nicht Zielfrührend wenn eine Person dann dort zwischen grätscht und einfach raushaut "Naja, man hat ja schon die Entwicklung von Luke verkackt, also was solls" oder auf der anderen Seite " Naja, wenn einige zu blöd sind zu erkennnen wie genial die Entwicklung von Luke ist...."
Ja da vermute ich das Motiv des stänkerns hinter. Warum muss hier so oft versucht werden die Meinung des anderen zu entkräften/nieder zu machen, mit Haudrauf-Argumenten wo meist nunmal bekannt ist, das diese Person es eben nicht so sieht? Ich finde das nur noch frustrierend.

Es schadet sicher auch nicht, sich nicht gleich angegriffen zu fühlen, weil vllt eine Partei angegriffen wird, die meine Meinung hat.

Mal als Extrembeispiel.
Ich liebe Episode 7 und habe immer noch ziemlich gemischte Gefühle bezüglich Episode 8. Ich freue mich dennoch auf 9,auch wenn ich durchaus Sorge habe ( die ich nach 7 nicht hatte) dass dieser eben nicht der geniale Abschluss wird.

Welcher Gruppe soll ich mich nun zugehörig fühlen?
Ich sehe Schwächen in 7 und werde mich daher sicher nicht jemanden zugehörig fühlen, der 7 und 8 durch die Rosa Rote Brille über den Klee abfeiert und sagt alle sei genial.
Aber eben auch nicht jemanden , der 8 abrgundtief hasst.
Nur weil die TLJ Hater beschimpft werden, gehe ich nicht in den Verteidigungsmodus. Eben so wenig, wenn TFA Fanboys angegriffen werden.
Es gibt da einfach sehr viel mehr Fronten und nur weil ich einen Film nicht mag, kann ich durchaus dessen Hater verurteilen...oder eben anders herum.
 
Für mich bleibt weiterhin nicht nachvollziehbar, wie ein wahrer Jedi-Ritter, der es geschafft hat den zweitgrößten Tyrannen der Galaxis zu bekehren, aufgrund eines kurzweiligen Gedankens für drei Sekunden der dunklen Seite verfällt, sich von allem trennt und alles über den Haufen wirft.

Interessant, wie unterschiedlich die Sichtweisen sein können. Für mich ist das insgesamt nämlich durchaus nachvollziehbar. Luke sieht in seinem Neffen den womöglich nächsten Vader und hat einen Moment der Schwäche (macht das Ganze noch interessanter, weil sich daraus schließen lässt, dass Luke in seinem Weg keineswegs so gefestigt ist wie bspw. Obi-Wan oder Yoda) und als er wieder klar denken kann, realisiert er, was er getan hat und das er damit im Endeffekt selber zur Gefahr geworden ist. Er ist der dunklen Seite womöglich nicht gefeit und gleichzeitig gibt es zu diesem Zeitpunkt wohl (noch) niemanden, der ihn aufhalten könnte, wenn er ihr gänzlich verfallen würde. Interessanterweise tut sich da auch fast 'ne Parallele zu Galen Erso auf, der sich ja auch ins Exil begibt, weil er weiß, dass mithilfe seines Wissens die bis dato furchtbarste Waffe der Galaxis konstruiert werden könnte. Aber, was auch immer. :konfus:
 
@garakvsneelix Dass Luke den Weg eines Jedi-Meisters bestreitet, geistert den Fans seit 1983 durch den Kopf. Denn das wird durch Yodas Auftrag klar so vermittelt. Da gab es keine Aufschreie im Fandom. Warum sollte dies der Fall sein, wenn man ihn nun so gezeigt hätte? Die größte TFA-Kritik geht auch mehr in die Richtung, dass TFA eine Kopie von ANH ist.

Kann ich ja nix für die angedeutete Inkonsequenz. Ich finde es auch weiterhin befremdlich, wenn einerseits immer die "Kopie!"-Karte gezogen wird, man andererseits aber bekundet, man wäre mit Luke glücklicher gewesen, wenn er noch mehr zur Yoda-Kopie gemacht worden wäre, als es ohnehin schon der Fall war.
 
Und die "Let the past die" - Phrase habe ich mir als Argument im Zusammenhang mit dem Marketing nun mal nicht ausgedacht. Wird sogar ständig von denen benutzt, die TLJ bis aufs Mark verteidigen.

„Let the past die“. Ist nicht die Aussage von TLJ. Keine Ahnung wie oft ich das schon geschrieben habe? Wenn man das so auffast dann hat man den Dialog von Yoda und Luke wohl nicht ganz erfasst und die Qintessenz daraus. Außerdem handelt es sich bei dieser Aussage um die eines Antagonisten.

Da möchte ich doch jetzt auch noch was hinzufügen: Ich bin ein Freund von TLJ und ich finde tatsächlich, dass dies einer der markantesten Sätze ist. Trotzdem kann ich nicht recht nachvollziehen, dass dies von anderen, die sich mit TLJ resp. der ST nicht anfreunden können, im weiteren Sinn darauf bezogen wird, dass das "traditionelle Star Wars" sterben solle. Die Original-Trilogie ist das unerschütterliche Fundament des Star Wars-Fandoms. Sie ist das Verbindungsglied zwischen den Generationen. Mein kleiner Cousin erzählte mir neulich freudestrahlend, dass er das flackernde Lichtschwert von Kylo hat und das blaue Lichtschwert von Luke Skywalker - nicht etwa das blaue Lichtschwert von Rey. "Let the past die" steht für mich dafür, dass Kylo Ren versucht durch die Ermordung derjenigen, die ihn enttäuschten und ausnutzten, sein eigener Herr zu werden und seinen eigenen Weg zu finden. Dem entgegen steht Yodas "The greatest teacher, failure is". Dieser Satz ist ebenso markant. Es sind zwei verschiedene Arten mit den Ängsten, Verlusten, Enttäuschungen und Fehlern der Vergangenheit umzugehen. Insofern schließe ich mich hier @Luther Voss an, der ebenfalls Yoda und Lukes Gespräch ins Spiel gebracht hat.

Das einprägsame "Let the past die" dann als Argument der ST-Macher gegen die Star Wars-Tradition zu verdrehen finde ich daher in gewisser Weise ziemlich billig und auch ein wenig traurig. Die Original Trilogie lieben wir doch alle, ob wir nun positiv oder negativ oder noch ambivalent gegenüber den neuen Filmen eingestellt sind.
 
Laut dem verlässlichen Branchenblatt "The Hollywood Reporter" wird Billy Dee Williams seine Rolle als Lando Calrissian in Star Wars: Episode IX wieder aufnehmen.

Quelle: https://www.hollywoodreporter.com/heat-vision/star-wars-billy-dee-williams-returning-as-lando-calrissian-xi-1125818?utm_source=Sailthru&utm_medium=email&utm_campaign=THR Breaking News_now_2018-07-09 16:50:34_jkonerman&utm_term=hollywoodreporter_brea

Ich würde mich wahnsinnig über eine Rückkehr von Billy Dee Williams freuen, dann kann er auf seine alten Tage nochmal beweisen was in ihm steckt. :)

Super, dann können sie den nächsten von der alten Garde um die Ecke bringen.:(
 
Super, dann können sie den nächsten von der alten Garde um die Ecke bringen.:(


Bashing muss etwas wirklich tolles sein. Nur ja keine Gelegenheit auslassen um gegen die ST zu sticheln (ist als generelle Aussage zu verstehen ;)). Da bereits eine Seite zuvor darüber diskutiert wurde, geh ich mal nicht darauf auf, sondern freu mich eher über die News. Damit hat der letzte der (guten) OT-Hauptcharaktere seinen Weg in die ST gefunden. Ist IMO auch ein cleverer Schachzug, da dank Lukes und Hans Filmtod und Carrie Fishers Realtod sonst, eher wenig OT-Charaktere hätte (ok, Luke kehrt fix als Machtgeist zurück, aber ich rechne mit maximal 10 bis 15 Minuten Screentime).
 
Zurück
Oben