Covid-19

Wenn das mit den Viren in Zukunft schlimmer wird, werden wir uns eh immer mehr auf die Arbeit und Kommunikation von zuhause aus einrichten müssen. Die Technik dazu gibt es ja schon. Jetzt fehlen nur noch Drohnen, die uns das Essen vor die Tür liefern.
 
Die Maßnahmen sollen ja erst mal bis 20.04. weiter gehen. Denkt ihr dass danach schon der normale Alltag los geht? Ich ja eher nicht.

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass alle Einschränkungen und Maßnahmen bis 20.04. überhaupt abgeschafft werden. Und selbst wenn wird es sicher noch Wochen dauer bis alles wieder normal angelaufen ist.

Ich war heute seit langer Zeit wieder auf Arbeit. Wir hatten vor 2 Wochen 3-5 Kinder in der Notbetreuung, jetzt nach dem die Regelung regelrecht aufgeweicht wurde haben wir 15-17 Kinder da, es werden bis Ende der Woche aber noch 20. Ich bin gespannt wie es nächste Woche aussieht und muss über mich selber lachen, wenn ich den Leuten im Park und beim Einkaufen aus dem Weg gehe und in der kommenden Woche mit 20 Personen in einem Raum hocke ohne Mundschutz, Mindestabstand oder Plexiglasscheibe. :facep:

Oder der Lehrer performed Life im Klassenzimmer und wird per Skype zu den Schülern nach Hause übertragen.

Ganz ehrlich? So schlimm Corona auch ist, ich finde es gut, dass viele Lehrkräfte mal dazu gezwungen sind neue und innovative Dinge auszuprobieren.
Jede Lehrkraft die da jetzt Zeit und Energie reinsteckt und ihren Schüler trotzdem tollen und sinnvollen "Content" (so sagen das die jungen Leute ;)) liefert hat meinen vollsten Respekt.

Jede Krise ist halt eben auch eine Chance. Und man kann viele Chancen finden, ob es jetzt Home-Office ist oder "Home-Schooling", selbst wenn jetzt mal die Digitalisierung vorangebracht wird, wäre das zumindest was Positives an der ganzen besch.. Situation.
 
Mein Onkel arbeitet in der Verwaltung der Stadt Bremen und meinte dass die Leute dort überhaupt nicht auf Home Office eingestellt waren. So geht das denke ich vielen. Ich nehme an, sowohl im öffentlichen Dienst als auch der Privatwirtschaft wird die längst überfällige Digitalisierung in Zukunft stark vorangetrieben werden. Schade, dass für dieses Umdenken erst eine Krise kommen musste.
 
Das Deprimierende dran ist, dass sogar im Chat zu diesem Regierungs-Livestream die Zweifler und Verharmloser ihr Unwesen treiben und drüber ablästern, dass alles Panikmache und Propaganda sei. Alles Vollidioten imo. Ich weiß nicht, was so schwer daran zu kapieren ist, dass man ein aggressiv verbreitendes, tödliches Virus, gegen das man noch kein Gegenmittel hat und über das man viel zu wenig weiß, nicht unterschätzen sollte. Aber nein, da kommen alle Hobby- und Nachwuchsmediziner plötzlich aus ihren Löchern und bereichern uns um ihre esoterische und ganzheitliche Sichtweise darüber, dass jedes Jahr Menschen an Viren sterben und alles gaaaanz natürlich ist.... ja, natürlich my ass, ich will trotzdem nicht an so einem Arschlochvirus plötzlich verrecken, besten Dank auch, ihr Vollpfosten.

Das geht mir sowas von auf den Nerv, ich kann es kaum beschreiben. Ich musste am Wochenende wieder einige Kandidaten von meiner "Freundes" - liste entfernen, die den üblichen Stuss von Schwurblern wie Wodrag, Dahlke und Co. geteilt haben. Es fällt auf, dass das oft Leute sind, denen - vorsichtig gesagt - einen eher hedonistischen Lebensstil unterstellen würde, und die irgendwie persönlich gekränkt zu sein scheinen, dass sie gerade nicht mehr in Clubs gehen können, keine Partys veranstalten dürfen, und auch nicht mal eben für 50 Euro übers Wochenende nach Barcelona jetten können. Ich bin jetzt wahrlich auch kein Stubenhocker, und gerne auf Konzerten, beim Fussball oder mit Freunden unterwegs, aber man wird sich doch mal ein paar Wochen zusammenreißen können, ohne dass man gleich den wirren Thesen braun-esoterischer Dummschwätzer anheim fällt.

C.
 
Mein Onkel arbeitet in der Verwaltung der Stadt Bremen und meinte dass die Leute dort überhaupt nicht auf Home Office eingestellt waren. So geht das denke ich vielen. Ich nehme an, sowohl im öffentlichen Dienst als auch der Privatwirtschaft wird die längst überfällige Digitalisierung in Zukunft stark vorangetrieben werden. schade, dass dafür erst eine Krise kommen muss.

Ja, ist wirklich schade, dass etwas passieren muss bis etwas passiert. Sowohl die Stimmen die das Home Office verteufelt haben als auch die Stimmen die meinten es sei die Lösung für alles und das mit den Kindern und dem Haushalt klappt schon nebenbei, sehen das alles jetzt wohl deutlich realistischer.
 
@Geist

Und wo bekommt man die Masken? Das wurde hierzulande auch schon vorgeschlagen.

Aber man kann nirgends welche erwerben.
Ich habe jetzt noch zwei alte unbenutzte Masken gefunden, die bei Renovierungsarbeiten übrig geblieben sind.
Die Regierung kooperiert seit 10 Tagen mit den Einkaufsabteilungen und Vertrieben aller großen Supermarktketten, hat die Masken bestellt und lässt sie importieren und flächendeckend verteilen im Land. Man erwirbt sie dann direkt am Eingang bei Betreten des Supermarkts und bekommt ohne Maske auch keinen Zutritt.
 
Versteh ich das richtig,mein Körper müßte also
an der vollen Entfaltung des Immunsystems gehindert werden um mich zu heilen wenn ich an Corona erkrank bin ?

Grundsätzlich bedeutet das, dass der Körper das selbst hinkriegen muss und in den allermeisten Fällen schafft der Körper das auch. Die Immunantwort finden in zwei Stufen statt, der unspezifischen Immunantwort und die spezifische Immunantwort. Letzteres führt zur Bildung von Antikörpern gegen das Virus selbst und daher zur Immunität...diese Reaktion will man in gesunden Menschen durch eine Impfung auslösen bevor man Kontakt zum eigentlichen Virus hat. Erstere, unspezifische Immunantwort, ist wie der Name schon sagt weniger spezifisch und daher auch sehr ungenau. Die Behandlung ist also momentan nur das reagieren auf den Zustand des Patienten.
Die Immunantwort ist aber natürlich nicht der Bösewicht hier, weil sie unabdingbar ist. Der Mensch würde auch sterben wenn der Virus sich ungehindert verbreiten könnte, weil die infizierten Zellen sterben ja auch ab.

Was momentan in Erprobung ist, ist die Behandlung mit etablierten Medikamenten. Hierbei kann man eher von Heilung sprechen, da man hier direkt verhindern kann dass der Virus Zellen zerstört. Chloroquine bspw. ist ein Mittel welches z. B. gegen Malaria eingesetzt wird, also gegen einzellige Parasiten...was vollkommen anderes als Viren. Das Mittel dient aber auch als Ionophor für Zink-Ionen. Es vermag also positiv geladene Zink-Ionen in die Zellen zu schleusen. Diese Zink-Ionen scheinen jetzt die virale RNA-Polymerase zu inhibieren (also zu behindern). RNA-Polymerase ist ein Protein welches die ganze Zeit die RNA-Erbinformation des Virus ausliest und daraus zweierlei herstellt: 1. Kopien des gesamten RNA-Erbguts, die später in neuen Viren landen, und 2. kurze RNA-Abschnitte, die RNA-Bauanleitung für die anderen Protein-Bestandteile des Virus.
Das ist übrigens alles nicht neu. Dass Chloroquine SARS-CoV inhibiert weiß man seit mindestens 2005 und dass dies mit der Zink-Ionen Konzentration zusammenhängt, die Chloroquine erhöht, ist seit mindestens 2010 bekannt.
 
Die Maßnahmen sollen ja erst mal bis 20.04. weiter gehen. Denkt ihr dass danach schon der normale Alltag los geht? Ich ja eher nicht. Ich hatte eben Telefonkonferenz. Eine in meiner Arbeitsgruppe sitzt auch mit ihren Kindern zu Hause. Sie meinte, sie habe für ihre Kinder schon Arbeitsblätter bekommen, die über den 20.04. hinaus gehen. Das klingt für mich danach, als ob man intern davon ausgeht dass die Schulen auch nach Ostern noch geschlossen bleiben werden.

Der normale Alltag wird wohl kaum wieder aufgenommen. Allerdings hoffe ich, dass zumindest die Geschäfte wieder öffnen dürfen, damit die Wirtschaft halbwegs läuft. Durch die Niedrigzins-Politik der letzten Jahre haben sehr viele, vor allem kleine und mittlere, Unternehmen überlebt, die wirtschaftlich total auf Kante genäht waren. Das führt schon jetzt zu Existenzängsten. Wenn man die Wirtschaft komplett gegen die Wand fährt, fürchte ich gravierende Konsequenzen: Hohe Arbeitslosisgkeit, Altersarmut etc. Das führt wahrscheinlich zu einer hohen Zunahme der Suizid-Rate, häuslicher Gewalt, Beschaffunskriminalität, Drogen etc.

Hier muss man bei jeder Entscheidung die gesundheitlichen Folgen in den nächsten 1-3 Monaten und die wirtschaftlichen Folgen der nächsten 1-3 Jahre abwägen. Da beneide ich unsere Entscheidungsträger nicht. Auch wenn die Gesundheit an erster Stelle stehen muss, darf man die angfristigen Folgen nicht aus den Augen verlieren.

Besonders Sorgen machen mir da die Italiener. Da gab es schon vorher Probleme und jetzt mussten sie den Norden, quasi das herzstück ihrer Wirtschaft, komplett lahm legen. Ich fürchte, das Land wird gerade um viele Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte zurückgeworfen. Die politischen Folgen für Europa (und den Rest der Welt) will ich mir gar nicht ausmalen.
 
Ich habe Angst, dass sich in den Wohnzimmern zu Ostern viele große Familien zum Feiern einfinden und alles wieder einreißt, sollten die Maßnahmen bis dahin Erfolge zeigen.
 
Nun, ich denke und hoffe dass da die Polizei auch ein Auge mit drauf haben wird. Zumindest in Bayern wird ja die Einhaltung der Ausgangsbeschränkung relativ streng kontrolliert.
 
Ich hätte auch mal eine kleine private Gruppenveranstaltung am 7.4. auf die ich mich schon länger gefreut habe. Die fällt wohl auch flach. ...
Bin mal gespannt ob mein Termin am 20.4. (Öffentliche Veranstaltung, SRH) noch stattfinden wird. Oder meine sonstigen Arzttermine. Oder ob ich da neue machen muss, was dann auch wieder Wochen in Anspruch nehmen könnte.
 
Versteh ich das richtig,mein Körper müßte also
an der vollen Entfaltung des Immunsystems gehindert werden um mich zu heilen wenn ich an Corona erkrank bin ?



Die Konsequenz meiner Konsequenz war die,das ich leider mit meinem Sohn eine,wenn auch noch im Rahmen des Verträglichen,sehr scharfe Diskussion hatte was sein Recht auf Ausgang betrifft. Ich habe ihm erklärt das er 21 Jahre alt und damit erwachsen ist. Und ich in ganz bestimmt nicht daran hindern werde unsere Wohnung zu verlassen. Aber was das Betreten der Wohung betrifft,so obliegt die Verfügungsgewalt bei mir und meiner Frau(also seine Freunde,nicht er). Und ich habe ihn mit aller Deutlichkeit darauf hingewiesen das in Italien und Spanien jetzt sogar die Streitkräfte die Toten zu den Krematorien fahren. So viele sind es. Und ich habe ihn gefragt ob er seine Großmutter in Gefahr bringen will. ich habe von ihm gefordert,das er wenn er erwachsen sein will sich bitte auch wie ein Erwachsener benehmen soll. Auf seinen Vorwurf was ich noch vor 20 Tagen gesagt habe habe ich ihm erklärt das die Welt heute eine andere Welt ist wie noch vor 20 Tagen.
Zumindest hat er dann,wenn auch eher wiederwillig,auf mich und meine Frau gehört. Ich verstehe ihn ja. Ich war in seinem Alter auch nicht unbedingt für die Vernunft empfänglich.


Was mich heute wirklich erschüttert hat war folgendes :
Bei uns im Rossmann gab es heute wirklich Klopapier. Da habe ich eine Packung mitgenommen. Ich kam kurz mit der jungen Frau an der Kasse ins Gespräch. Da habe ich im Spaß gesagt,das ich froh bin ein großer kräftiger Mann zu sein. Ich werde die Packung wohl ohne Probleme nach Hause tragen können. Da sagte mir die junge Frau das am Samstag einer alten Dame,die sehr froh war noch eine Packung Küchenpapier zu bekommen eben diese Rackung aus dem Rollartor gestohlen wurde.
Wie tief muß ein "Mensch" sinken,eine alte und behinderte Dame um vier Rollen Papier zu berauben ?
Ganz ehrlich ? Ich weiß nicht was ich tun würde wenn ich so etwas sehen würde.

In meinen Heimatbezirk, wo ich aufgewachsen bin hat letztens eine alte Dame zu wenig Geld mitgehabt und der Kunde hinter ihr, ein junger Mann, hat den Einkauf dann für sie komplett übernommen - also es gibt auch zum Glück noch solche Menschen.

@Raven Montclair
Ich hab heute schon meinen Mann angeboten ihm selbst die Haare zu schneiden, er so... bis Juni (wo aller Voraussicht nach die Geschäften zu haben werden bei uns, was Frisöre und Co betrifft) wird sich des schon ausgehen :rofl::rofl:
 
Ich bin gerade dabei, eine Haarschneidemaschine zu bestellen :whistling: Die Platte meines Mannes ist jetzt schon nicht mehr ertragbar, er hätte kurz nach dem Shutdown zum Friseur gemusst. Mal sehen, ob ich das auf die Reihe bekomme, oder ob ich ihm danach eine Glatze scheren muss :o
 
Zurück
Oben