Covid-19

Das mit der Maskenpflicht ist einfach vollkommen idiotisch. Wenn ich überlege, wie viele da so schon mit Maske Husten...

Heute ist der erste Morgen, an dem ich mich wieder wie ein Mensch fühle.
Ich werde mir, sobald wie möglich, noch einen Booster holen.

Auch wenn das 2. Mal nicht so schlimm ist, wie das 1. Ich hab Fieber gehabt, in Teilen auch hoch und das über Tage. Immer noch Temperatur. Dabei hatte ich die ersten Tage so doll Kopfschmerzen, dass nur schlafen ging.

Mit zeigt das, was der Körper für ein Wunderwerk ist und wie er kämpft. Aber persönlich hab ich keinen Nerv auf eine dritte Runde.
Für mich muss ich jetzt auch überlegen, welche Konsequenzen das haben wird, was meinen weiteren Umgang angeht mit wann und wo Maske.
Bin froh, wenn das hier erst mal ganz rum ist.
 
Ja, das ist schon echt geil wenn man jetzt in geschlossenen Räumen mit Leuten zusammensitzt die über Stunden hinweg rum husten und ihre Bazillen verteilen. :rolleyes:
Meine Chefin hat ein kompromittiertes Immunsystem und hat sich vermutlich dank dem Wegfall der Maskenpflicht in Flugzeugen zum 4. Mal mit Corona angesteckt.

Ja das ist natürlich komplett bescheuert. Vor allem der jetzige Zeitpunkt aber inkonsequent war es halt trotzdem. Auf dem Weg zur Wiesn musste man in der halb-leeren Sbahn Maske tragen (wobei das sowieso kaum jemand gemacht hat) und im Bierzelt und selbst am Bahnsteig war riesen Gedränge ganz ohne Maske.
Kontrolliert wurde es sowieso schon lange nicht mehr und die wenigen Male, die ich öffentlich gefahren bin in letzter Zeit, war ich in meinem Vierer-Abteil der einzige mit Maske…
Wenn’s nach mir ginge würd ich die Maskenpflicht entweder konsequent überall wieder einführen (und vor allem kontrollieren) oder halt komplett weg lassen.

Möchte nicht wissen wie viele positiv getestete, die ja mit Maske normal raus dürfen nur deswegen jetzt die Maske weglassen um nicht als „krank“ entlarvt zu werden. Da gibts sicher einige…

Naja wir werden ja sehen was wir davon haben.
 
Ja das ist natürlich komplett bescheuert. Vor allem der jetzige Zeitpunkt aber inkonsequent war es halt trotzdem. Auf dem Weg zur Wiesn musste man in der halb-leeren Sbahn Maske tragen (wobei das sowieso kaum jemand gemacht hat) und im Bierzelt und selbst am Bahnsteig war riesen Gedränge ganz ohne Maske.
Kontrolliert wurde es sowieso schon lange nicht mehr und die wenigen Male, die ich öffentlich gefahren bin in letzter Zeit, war ich in meinem Vierer-Abteil der einzige mit Maske…
Wenn’s nach mir ginge würd ich die Maskenpflicht entweder konsequent überall wieder einführen oder halt komplett weg lassen.

Möchte nicht wissen wie viele positiv getestete, die ja mit Maske normal raus dürfen nur deswegen jetzt die Maske weglassen um nicht als „krank“ entlarvt zu werden. Da gibts sicher einige…

Naja wir werden ja sehen was wir davon haben.
Es war immer vom Zugpersonal abhängig, hatte ich das Gefühl. Ich habe schon Schaffner(innen) erlebt die sehr wohl auf das Tragen der Maske wert gelegt haben, zuletzt habe ich das letzte Woche im Regionalzug vom Berliner Flughafen zum Hauptbahnhof erlebt. Aber der Punkt ist halt der, es gibt mit Sicherheit einen großen Prozentsatz an Leuten die die Maske nur tragen weil sie es bisher halt mussten, nicht weil sie von der Wirkung überzeugt sind. Sobald die Tragepflicht wegfällt werden diese Leute mit Sicherheit keine Maske mehr tragen. War ja in den Supermärkten hierzulande nicht anders.
 
Es war immer vom Zugpersonal abhängig, hatte ich das Gefühl. Ich habe schon Schaffner(innen) erlebt die sehr wohl auf das Tragen der Maske wert gelegt haben, zuletzt habe ich das letzte Woche im ICE von Berlin nach Stralsund erlebt. Aber der Punkt ist halt der, es gibt mit Sicherheit einen gewissen Prozentsatz an Leuten die die Maske nur tragen weil sie es bisher halt mussten, nicht weil sie von der Wirkung überzeugt sind. Sobald die Tragepflicht wegfällt werden diese Leute mit Sicherheit keine Maske mehr tragen. War ja in den Supermärkten hierzulande nicht anders.

Das stimmt, davon gehe ich auch aus. In meinem Rewe hat wirklich niemand mehr eine Maske auf. Vielleicht ist es im Fernverkehr auch leichter zu kontrollieren, weil sowieso jeder sein Ticket herzeigen muss. Im Bus und U/S-Bahn oder Tram wird halt extrem selten und punktuell kontrolliert (sowohl Fahrkarten als auch Masken). Letztens saß ich im Bus in Dachau, da ist ne ganze Schulklasse aufm weg ins KZ ohne Masken drin gewesen, da hat niemand was gesagt obwohl der Fahrer sie im Spiegel ja gut gesehen hat…

Das gute ist ja, dass man sich selbst mit einer FFP2 Maske ja auch schützen kann, etwaige schräge Blicke muss man halt dann in Kauf nehmen, oder abwägen welches Übel einem lieber ist…
 
Hm, also zu Beginn der Pandemie wurde ich mal am Eingang des Supermarktes gestoppt, weil ich eine bunte FFP2 Maske trug die anders aussah als die normalen FFP2 Masken, was das Personal irritierte. Eine Zeit lang gab es sogar Security am Eingang der Supermärkte die einen stoppten wenn man ohne Maske oder Einkaufswagen in den Laden ging. Also ich denke nicht dass Supermärkte schwieriger zu kontrollieren sind.
 
Hm, also zu Beginn der Pandemie wurde ich mal am Eingang des Supermarktes gestoppt, weil ich eine bunte FFP2 Maske trug die anders aussah als die normalen FFP2 Maske, was das Personal irritierte. Eine Zeit lang gab es sogar Security am Eingang der Supermärkte die einen stoppten wenn man ohne Maske oder Einkaufswagen in den Laden ging. Also ich denke nicht dass Supermärkte schwieriger zu kontrollieren sind.

Tschuldigung, ich meinte Fernverkehr ist leichter zu kontrollieren als Nahverkehr. War verwirrend formuliert.
Habe mich da nicht auf die Supermärkte bezogen (wobei bei uns da nie groß kontrolliert wurde, da hat man von Anfang an Leute ohne Maske gesehen, egal ob Pflicht oder nicht)
 
Hm, also zu Beginn der Pandemie wurde ich mal am Eingang des Supermarktes gestoppt, weil ich eine bunte FFP2 Maske trug die anders aussah als die normalen FFP2 Masken, was das Personal irritierte. Eine Zeit lang gab es sogar Security am Eingang der Supermärkte die einen stoppten wenn man ohne Maske oder Einkaufswagen in den Laden ging. Also ich denke nicht dass Supermärkte schwieriger zu kontrollieren sind.

Damals war die Maske aber noch kein Politikum. Jetzt wird diese verteufelt mit allem was drin ist. Sie schützt ja gar nicht vor SARS-CoV-2, aber vor allen anderen Viren, deshalb sind jetzt alle krank! :crazy:crazy:crazy Sie ist der Maulkorb der Regierung! :crazy:crazy Sie ist total unbequem und schränkt mich in meiner individuellen Freiheit auf das Größtmögliche ein! :crazy

Das aktuelle Verständnis von Freiheit und Liberalismus geht mir gehörig auf den Zeiger. Nicht nur, weil ich mich selbst als Sozialliberal betrachte, sondern weil Freiheit ohne die Verantwortung für andere zu übernehmen, ohne Empathie und Mitgefühl einfach nichts weiter ist als Egoismus. Und je öfter Mensch mit der egoistischen Tour durchkommt, desto seltener wird er an andere denken. Deshalb funktioniert diese "eigenverantwortliche Gesellschaft" genauso gut wie das Märchen des Sozialismus. Ironic.
 
Damals war die Maske aber noch kein Politikum. Jetzt wird diese verteufelt mit allem was drin ist. Sie schützt ja gar nicht vor SARS-CoV-2, aber vor allen anderen Viren, deshalb sind jetzt alle krank! :crazy:crazy:crazy Sie ist der Maulkorb der Regierung! :crazy:crazy Sie ist total unbequem und schränkt mich in meiner individuellen Freiheit auf das Größtmögliche ein! :crazy

Mit jeder Maßnahme, die man abgeschafft hat, rückte die jeweils darunterliegende, schwächere Maßnahme ins Visir der Querschwurbler als ultimativer Beweis, dass man in einer Diktatur lebt.

Das aktuelle Verständnis von Freiheit und Liberalismus geht mir gehörig auf den Zeiger. Nicht nur, weil ich mich selbst als Sozialliberal betrachte, sondern weil Freiheit ohne die Verantwortung für andere zu übernehmen, ohne Empathie und Mitgefühl einfach nichts weiter ist als Egoismus. Und je öfter Mensch mit der egoistischen Tour durchkommt, desto seltener wird er an andere denken. Deshalb funktioniert diese "eigenverantwortliche Gesellschaft" genauso gut wie das Märchen des Sozialismus. Ironic.

Viele verwechseln leider liberal mit libertär, oder kennen den Unterschied schlicht nicht, weil letzteres ihrem Egoismus gut in die Karten spielt.

C.
 
Während in Bayern ab heute keine Maskenpflicht mehr im ÖPNV gilt hat mein Bundesland Mecklenburg Vorpommern versichert, weiter an der Maskenpflicht festzuhalten.
Schwerin als einer der letzten Festungen gegen Corona, wer hätte das mal gedacht. :kaw:
 
Während in Bayern ab heute keine Maskenpflicht mehr im ÖPNV gilt hat mein Bundesland Mecklenburg Vorpommern versichert, weiter an der Maskenpflicht festzuhalten.
Schwerin als einer der letzten Festungen gegen Corona, wer hätte das mal gedacht. :kaw:

Rostock war ja auch lange glänzendes Beispiel im Pandemiemanagement. In einem Land voller Querdenker, Reichsbürger und Co. setzt man dann doch lieber nicht auf EiGeNvErAnTwOrTlIcHkEiT :p;)
 
Während in Bayern ab heute keine Maskenpflicht mehr im ÖPNV gilt hat mein Bundesland Mecklenburg Vorpommern versichert, weiter an der Maskenpflicht festzuhalten.
Schwerin als einer der letzten Festungen gegen Corona, wer hätte das mal gedacht. :kaw:
Nachtrag hierzu.
Ich sitz grad in Stralsund im Zug auf dem Weg nach Greifswald. Security steigt ein und ruft in den Zug: „Guten Tag. Wer keine Maske tragen will kann gleich aussteigen“. Hatte ich so noch nie erlebt.
 
Im Herbst bin ich vier Mal mit dem ICE durch Deutschland gefahren. Die Fahrkartenkontrolleure haben immer auf die Einhaltung der Maskenpflicht bestanden. Wer angesprochen wurde reagierte auch positiv auf die Erinnerung.

Allerdings: Auch in Schleswig-Holstein fällt jetzt die Maskenpflicht in Bus und Bahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag hierzu.
Ich sitz grad in Stralsund im Zug auf dem Weg nach Greifswald. Security steigt ein und ruft in den Zug: „Guten Tag. Wer keine Maske tragen will kann gleich aussteigen“. Hatte ich so noch nie erlebt.

Währenddessen sitzen in der Berliner S-Bahn mehr als 3/4 mit Maske und von den 1/4 mit Masken trägt es die Hälfte unterm Kinn. Aber dann rumheulen, wenn in der Kita und Schule wieder nur Notbetreuung anbieten, weil so viel krank. :zuck:
 
Im Herbst bin ich vier Mal mit dem ICE durch Deutschland gefahren. Die Fahrkartenkontrolleure haben immer auf die Einhaltung der Maskenpflicht bestanden. Wer angesprochen wurde reagierte auch positiv auf die Erinnerung.

Allerdings: Auch in Schleswig-Holstein fällt jetzt die Maskenpflicht in Bus und Bahn.
ICE ist ja auch was ganz anderes als der Regionalexpress, bei letzterem herrscht öfters blanke Anarchie, vor allem zu 9-Euro-Ticket Zeiten. Wobei ich auch im ICE schon erlebte dass Fahrgäste patzig reagierten als der Schaffner sie an die Maskenpflicht erinnerte.
 
Die habe ich nicht, denn ich trage eine Maske wenn mir an der Kasse jemand in den Nacken hustet.

Versteh sowieso dieses Theater nicht, wenn man sich die momentane Auslastung bez. Überlastung der Kliniken und Intensivstationen ansieht, durch Grippe, grippale Infekte, RS Virus und Co. Kann man dann nicht wenigstens im ÖNPV die Maskenpflicht beibehalten? Überall Krankenstände und Ausfälle wie noch nie, Schulklassen z.T. nur noch zu einem Drittel besetzt, jeden Tag Stundenausfälle, die Hälfte meiner Kollegen krank, im Team meiner Schwester ebenfalls.

Es wird so getan, als wäre es jetzt endlich nötig und richtig, sich dieses Joch vom Nacken zu werfen, statt bis zum Frühjahr zuwarten. Wäre zumindest ein kleiner Beitrag zur momentanen Situation.
 
Ist es nicht irgendwo müßig, nur noch an einem Ort eine Maskenpflicht aufrecht zu erhalten, während überall sonst jeder rumrennt, wie er will? Egal ob Schule, Arbeitsplatz, Freizeit (Weihnachtsmarkt, Kino, Konzert, Kneipe... ); alles ist ohne Maske möglich, und wird auch von der Mehrheit ohne Maske gemacht., und anschließend setzt jeder wieder seine Maske auf, wenn er in den Zug steigt. :zuck:

C.
 
Ist es nicht irgendwo müßig, nur noch an einem Ort eine Maskenpflicht aufrecht zu erhalten, während überall sonst jeder rumrennt, wie er will? Egal ob Schule, Arbeitsplatz, Freizeit (Weihnachtsmarkt, Kino, Konzert, Kneipe... ); alles ist ohne Maske möglich, und wird auch von der Mehrheit ohne Maske gemacht., und anschließend setzt jeder wieder seine Maske auf, wenn er in den Zug steigt. :zuck:

C.
Ne, ist es nicht. Fast nirgendwo ist man so dicht gedrängt aufeinander und vor allem mit so großer Fluktuation wie im ÖPNV. Und jede Käsescheibe nutzt. :) Nur, weil wir fast keine mehr haben, kann man die eine ja noch beibehalten. Theoretisch...

Aber ja. Maskenpflicht gerade im Supermarkt würde ich sehr befürworten. Dann könnte ich auch wieder mit Sohn einkaufen gehen und müsste da nicht immer eine logistische Meisterleistung hinlegen. Aber juckt ja keinen.
 
Ist es nicht irgendwo müßig, nur noch an einem Ort eine Maskenpflicht aufrecht zu erhalten, während überall sonst jeder rumrennt, wie er will? Egal ob Schule, Arbeitsplatz, Freizeit (Weihnachtsmarkt, Kino, Konzert, Kneipe... ); alles ist ohne Maske möglich, und wird auch von der Mehrheit ohne Maske gemacht., und anschließend setzt jeder wieder seine Maske auf, wenn er in den Zug steigt. :zuck:

C.
In geschlossenen Räumen ohne Möglichkeit den 1,5 m Abstand einzuhalten ist es doch noch was anderes.
 
In geschlossenen Räumen ohne Möglichkeit den 1,5 m Abstand einzuhalten ist es doch noch was anderes.

Naja, in Kneipen, Kinos und Konzerten z.B. wird dieser Abstand regelmäßig komplett unterschritten, und auch Schüler dürften weder im Unterricht, geschweige denn in der Pause sich noch an irgenwelche Abstandsregeln halten. :zuck:
Im Grunde läuft der Alltag doch überall wie 2019, außer eben in Bus & Bahn. Das ist irgendwo ein leichter Selbstbetrug.

C.
 
Zurück
Oben