Covid-19

Die Infektionen und Impfungen haben auf alle Fälle ihre Spuren hinterlassen. Während Corona vor genau einem Jahr vor allem in den ungeimpften Schuljahrgängen wütete, ist nach den Weihnachtsferien bisher keine einzige Corona-Erkrankung in den Klassen und Kollegium bekannt geworden. Masken werden nur noch sehr vereinzelt von Schülern getragen und hier niemals korrekt.
 
Dass man hinterher immer schlauer ist, war jedem halbwegs gebildeten Menschen eigentlich klar. Das hindert aber dieses ganze Gebräu aus AfD, Querdenkern, rechten und rechtsextremen Publizisten und Demagogen nicht, angesichts dieser Aussagen mächtig auf die Kacke zu hauen, und sich in Selbstzufriedenheit zu suhlen, man hätte es ja schon immer gewusst.
Ganz ehrlich, in Ausnahmesituationen passieren nunmal Fehler, und die Ablehnung der Maßnahmen basierte bei den üblichen Verdächtigen stets auf deren Uneinsichtigkeit, deren Egoismus und einer staatsfeindlichen Haltung. Hätte die Regierung 2020 keinerlei Maßnahmen getroffen, die AfD hätte diese gefordert. Wichtig ist, dass man die richtigen Schlüsse zieht, und beim nächsten mal danach handelt.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler eingestehen ist bei vielen ja auch als Zeichen der Schwäche anzusehen und deswegen ein absolutes Unding. Diese Größe besitzen viele vermutlich nicht mal. ;)

So ist es. Und wie gesagt, diesen ganzen Querköpfen ging es ja nie um die Pandemie an sich, sondern nur darum, dass sie sich nicht fügen und eine eigene Agenda durchbringen wollten. Wenn man aus dieser Szene in vielleicht dem ein oder anderen Punkt im Nachhinein recht hatte, dann basierte das seinerzeit nicht auf besserem Wissen, sondern auf einer generellen Verweigerungshaltung.

C.
 
Vor allem würde ich gerne Mal wissen, auf Grund welcher Datenlage Herr Lauterbach zu diesem Schluss kommt. Nur, weil ein Politiker meint, dass etwas nicht korrekt war, heißt das noch lange nicht, dass das auch stimmt... Kann ja wirklich sein, DASS es stimmt. Bisher habe ich aber noch keine Daten gesehen, die das untermauern.
 
Hätte die Regierung 2020 keinerlei Maßnahmen getroffen, die AfD hätte diese gefordert. Wichtig ist, dass man die richtigen Schlüsse zieht, und beim nächsten mal danach handelt.

Lustig wahr ja dass es am anfang der Pandemie auch so bei der AFD gewesen ist. :rofl:

Die sind halt am ende des Tages dagegen weil sie dagegen sein müssen, da es ihr politisces Profil ist dagegen zu sein.
 
Vor allem würde ich gerne Mal wissen, auf Grund welcher Datenlage Herr Lauterbach zu diesem Schluss kommt. Nur, weil ein Politiker meint, dass etwas nicht korrekt war, heißt das noch lange nicht, dass das auch stimmt... Kann ja wirklich sein, DASS es stimmt. Bisher habe ich aber noch keine Daten gesehen, die das untermauern.

Weil es gerade so im Trend ist, dass auf "die Wissenschaft" gemeckert wird, braucht man jetzt natürlich keine wissenschaftliche Begründung mehr für solche Behauptungen. :braue
 
Ahm ja. Gerade hat der Zugführer gefeiert dass heute der letzte Tag der Maskenpflicht ist. Eigene Meinung hin oder her, aber wer die Maske als „Sklavenlappen“ und „Gefäßwindel“ bezeichnet und Sprüche klopft à la „wer sich weiter vor der ‚gefährlichsten Krankheit der Welt‘ schützen will kann das gerne tun“ wirkt für mich alles andere als professionell und ziemlich respektlos.
 
Gerade hat der Zugführer gefeiert dass heute der letzte Tag der Maskenpflicht ist.

Der hat ja auch gut reden, muss er sich schließlich nicht den Raum mit den niederen Menschen (=Fahrgästen) teilen und die selbe Luft atmen. :rolleyes:

Hier in NRW ist die Maskenpflicht seit heute auch Vergangenheit. Ungefähr ein viertel bis ein drittel der Mitfahrer trugen noch Masken. Mal schauen, wie das in den nächsten zwei Wochen so weiter geht. Der Sitzungskarneval ist gerade in vollem Gange und in zwei Wochen geht dann auch der Straßenkarneval wieder los. Vermutlich so, als ob nie etwas gewesen wäre.
 
Hätte die Regierung 2020 keinerlei Maßnahmen getroffen, die AfD hätte diese gefordert. Wichtig ist, dass man die richtigen Schlüsse zieht, und beim nächsten mal danach handelt.

Kein "hätte". Die AfD hat eine Maskenpflicht gefordert als Spahn zu Beginn der Pandemie dies als unnötig abgetan hat und hat dann ab dem Moment gegen Masken gewettert als eine Pflicht eingeführt worden ist.

Der Markenkern dieser Partei ist halt die Anti-Haltung (vermengt mit jeder Menge braunem Gedankengut).

Grüße,
Aiden
 
März und November 2020

1675265444045.png
 
Der hat ja auch gut reden, muss er sich schließlich nicht den Raum mit den niederen Menschen (=Fahrgästen) teilen und die selbe Luft atmen. :rolleyes:

Hier in NRW ist die Maskenpflicht seit heute auch Vergangenheit. Ungefähr ein viertel bis ein drittel der Mitfahrer trugen noch Masken. Mal schauen, wie das in den nächsten zwei Wochen so weiter geht. Der Sitzungskarneval ist gerade in vollem Gange und in zwei Wochen geht dann auch der Straßenkarneval wieder los. Vermutlich so, als ob nie etwas gewesen wäre.
Erster Tag an dem offiziell keine Maskenpflicht mehr gilt, und so wie es aussieht ist hier bei mir der Anteil der Maskenträger im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
 
Also wenn das in Zukunft so weitergeht, können wir diesen Thread in "Allgemeiner Epi- und Pandemiethread" umbenennen: Der "gute" alte Bekannte H5N1, besser bekannt als Vogelgrippe, macht zurzeit mal wieder Sperenzien und ist nicht nur besonders ansteckend, sondern gerade im Kaspischen Meer in Robben, sowie im UK in Füchsen und Ottern unterwegs. In Spanien ist es von Nerz zu Nerz, also von Säugetier zu Säugetier übertragen worden. Laut Reuters hat sich in Ecuador sogar erstmal (wieder) ein Mensch angesteckt..

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen und aktuell steht das alles auch noch in der Glaskugel und es könnte sich auch in eine komplett andere Richtung entwickeln aber die Mutation, die es H5N1 anscheinend ermöglicht hat von Nerz zu Nerz zu springen ist auch in der Schweinegrippe 2009 präsent gewesen. Wenn die nächste Pandemie also vielleicht näher ist, als uns lieb sein wird, war das ein kurzes Gastspiel mit der Maskenfreiheit in den Öffis. ;)

 
Bin mal gespannt wie man künftig mit Pandemien umgehen wird, sollte es noch mal so was wie Covid-19 (oder schlimmer) geben. Einige Masken- und Impfgegner haben sich ja mittlerweile so radikalisiert, die würden selbst dann alle Maßnahmen ablehnen wenn erneut die Pest ausbricht.
„Sich regelmäßig waschen? Ha! Ich lass mir doch nicht vorschreiben was ich zu tun habe! Den ‚Rattenfloh‘ gibt’s eh nicht!!!11elf“
 
Die WHO schätzt die Gefahr durch H5N1 für Menschen aktuell noch als gering ein, spricht aber von einer Lage die eine gründliche Überwachung erfordert. Gut, die WHO hat zu Beginn der COVID19-Pandemie ja jetzt nicht auch wirklich mit Tempo und größter Vorsicht geglänzt, aber zumindest könnte man dann bei einer möglichen H5N1-Pandemie sagen, dass die Grippe nicht gefährlicher als die Grippe ist. :braue
 
Zurück
Oben